Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an die Bibel?

1.253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr an die Bibel?

31.05.2012 um 13:17
@shauwang
Woher willst du das wissen? Hast du dir mal die akkadischen Sintflutmythen angeschaut? Da wirst du merken warum die älter sind als die Berichte aus der Bibel. Und wann das Pentateuch entstand weiß man.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

31.05.2012 um 13:19
@Spöckenkieke
ich zweifle die akkadischen Sintflutmythen keinesfalls an , habe sie auch teilweise gelesen,ich zweifle an, daß du weißt wann Noah gelebt hat, bzw Adam


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

31.05.2012 um 13:21
Zitat von shauwangshauwang schrieb:daß du weißt wann Noah gelebt hat, bzw Adam
Nun, solange es keinen Beweise für das Leben dieser Personen gegeben ist, muss man davon ausgehen, dass sie nie gelebt haben sondern mythologische Personen sind angelehnt an andere ähnliche Mythen aus dem mesopotamischen Raum.

Auffällig bei der Noahgeschichte sind ja die Unstimmigkeiten, die zeigen, dass sie nicht echt sein kann. ZB hast du dir schonmal überlegt warum es Raben gibt? Laut der Sintflutgeschichte von Noah dürfte es ja keine geben.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

31.05.2012 um 13:28
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Auffällig bei der Noahgeschichte sind ja die Unstimmigkeiten, die zeigen, dass sie nicht echt sein kann. ZB hast du dir schonmal überlegt warum es Raben gibt? Laut der Sintflutgeschichte von Noah dürfte es ja keine geben.
klare mich auf


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

31.05.2012 um 13:35
@shauwang
Noah schickt einen Raben und der kommt nichtmehr zurück. Wie haben die sich dann vermehrt? Interessant in diesem Zusammenhang auch, dass Noah in einen Kasten geht. So wie es in babylonischer Zeit tradiert wurde. Davor war das ganze kein Kasten sondern ein Fass, was auch die Entstehungszeit der Noaherzählung beschreibt.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

31.05.2012 um 13:36
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb: Auffällig bei der Noahgeschichte sind ja die Unstimmigkeiten, die zeigen, dass sie nicht echt sein kann.
das liegt einfach daran, dass das AT diese Geschichte von der Geschichte der Enkis abgeschrieben hat. Diese Geschichten sind weitaus älter als das AT. 3000 - 1500 Jahre vor der Zeitrechnung. Ebenso stammt auch die Geschichte von Adam und Eva aus diesem Buch.

http://www.matrixseite.de/Texte/enkishaushtml.html (Archiv-Version vom 25.06.2012)

Zu Noah:

Nachdem die riesige Flutwelle über die Erde gefahren war, öffneten sich die Schleusen des Himmels; Wassermassen ergossen sich aus dem Himmel auf das Land. Wo einst trockenes Land war, lag jetzt ein See von Wasser und wo Berge einst ihre Gipfel zum Himmel reckten, ragten ihre spitzen wie Inseln aus dem Meer. Und alles, was einst auf trockenem Land gelebt, war zugrunde gegangen in der Flut des Wassers!“

Nach der Katastrophe führte Ninagal Ziusudra zu einem vereinbarten Treffpunkt, um sich mit Enki zu treffen. Dort konnten sich Enki und Ninmah davon überzeugen, dass einige der Menschen überlebt hatten.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

31.05.2012 um 13:41
@Spöckenkieke


D u gehts a-priori davon aus . daß Noah nur einen Raben an Bord hatte, lies mal die Geschichte richtig.

Natürlich hat jede Epoche ihre eigenen Bezeichnungen für Dinge gehabt und zwar Untereinander.
mit manche mittelalterlichen Begriffen kann heute ja auch der Normalbürger nichts anfangen

@nama

"das liegt einfach daran, dass das AT diese Geschichte von der Geschichte der Enkis abgeschrieben hat. Diese Geschichten sind weitaus älter als das AT. 3000 - 1500 Jahre vor der Zeitrechnung. Ebenso stammt auch die Geschichte von Adam und Eva aus diesem Buch."

und wie willst du du beweisen welche Geschichte die ältere ist


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

31.05.2012 um 13:46
@Namah
Die Geschichte Enkis ist aus den 80igern, die ist definitiv nicht alt.

@shauwang
Er hatte zwei Raben dabei. Einer weg. Bleibt einer.
Wie alt die Geschichte ist, kann man an der Sprache und der Beschreibungsart festmachen, wie zB die Geschichte mit dem Kasten aber da gibt es noch mehr solche Teile.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

31.05.2012 um 13:48
@shauwang

das beweist doch die Geschichte mit ihrer Jahreszahl. Die Wissenschafft hat FESTGESTELLT das dieses Buch wesentlich älter ist. Jetzt komm bloß nicht mit der Frage WIE man das feststellt.......

Auch die 10 Gebote sind älter als die Bibel. Sie stammen aus dem agyptischen Totenbuch. Früher wurden die Sätze " Ich habe nicht.... als rechtfertigung vor den Göttern mit auf die Särge geschrieben, später wurden Papyrosrollen in die Särge mit reingelegt.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

31.05.2012 um 13:49
@Spöckenkieke



Die sumerische Keilschrift ist die älteste Schrift, die wir kennen und besitzt ein Alter von ca. 3500 Jahren. Die interessantesten Tontafeln wurden im Jahre 1850 von Austen Henry Layard in der Nähe von Bagdad entdeckt. Die Tafeln beschreiben das Leben der Sumerer von vor 2000 bis zu 4000 Jahren v. Chr. in Mesopotamien.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

31.05.2012 um 13:50
@Namah
Ja aber das Buch Enki ist ein Mysteryroman von Zecharia Sitchin.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

31.05.2012 um 13:51
@Spöckenkieke

Er hat sie nur übersetzt.

Kaum ein Wissenschaftler war daran interessiert, diese Tafeln zu übersetzen. Doch Zecharia Sitchin, ein Gelehrter, der nicht nur sumerische Texte, sondern auch aramäische, hebräische und andere Sprachen des nahen und mittleren Ostens perfekt zu übersetzen weiß, hat sich der sumerischen Tontafeln angenommen und übersetzt


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

31.05.2012 um 13:52
@Namah
Wo in dem ägyptischen Totenbuch kommen denn die 10 Gebote vor?
http://en.wikisource.org/wiki/Papyrus_of_Ani


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

31.05.2012 um 13:54
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Er hatte zwei Raben dabei. Einer weg. Bleibt einer.
@shauwang: Deine Ansicht zu diesem Thema würde auch mich interessieren.


melden
melden

Glaubt ihr an die Bibel?

31.05.2012 um 13:57
@Spöckenkieke
Lustig , der zweite Rabe fand natürlich den Ersten,wie sich zweigeschlechtliche Tiere nun mal treffen,ausserdem hatte Noah von vielen Tieren mehr als ein Paar dabei.
Sorry die zwei Berichte waren in zwei verschiedenen Sprachen verfaßt,mehrmals Abgeschrieben, angepaßt und dann ins Deutsch übersetzt,da kann man so gut wie gar nix mehr erkennen ws auf das Alter schliessen könnte.



@Namah
die Wissenschsft hat lediglich ältere Darstellungen in Tontafeln datiert,daß sagt überhaupt nix aus was der Ursprung ist.

es gibt Tausende von ägyptischen Geboten, bzw rechtferigungen im Totenbuch das sagt gar nichts.
daß wir beide 2 Arme und zwei Beine haben sagt das was aus , daß wir die gleichen Eltern haben müßten ?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

31.05.2012 um 13:59
Zitat von NamahNamah schrieb:Er hat sie nur übersetzt.
Wie denn das? Er konnte die Sprache ja garnicht.
Zitat von NamahNamah schrieb:Kaum ein Wissenschaftler war daran interessiert, diese Tafeln zu übersetzen. Doch Zecharia Sitchin, ein Gelehrter, der nicht nur sumerische Texte, sondern auch aramäische, hebräische und andere Sprachen des nahen und mittleren Ostens perfekt zu übersetzen weiß, hat sich der sumerischen Tontafeln angenommen und übersetzt
Da bist du auf dem Holzweg, der war nur Wirtschaftsjournalist, der konnte nur hebräisch weil er Jude war. Das Buch Enki war ein Roman den er geschrieben hat. Nach dem Motto, was wäre passiert wenn Enki eine Biographie geschrieben hätte. So steht es auch im Vorwort.

Übrigens welche Tafeln hat er denn angeblich übersetzt? Wo sollen die denn zB sein. Oder woher hatte er sie?
ausserdem hatt Noah von vielen Tieren mehr als ein Paar dabei.
Und hätte damit gegen das Gebot Gottes verstoßen, von jedem nur zwei mitzunehmen? Warum sollte er daß?
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Sorry die zwei Berichte waren in zwei verschiedenen Sprachen verfaßt,mehrmals Abgeschrieben, angepaßt und dann ins Deutsch übersetzt,da kann man so gut wie gar nix mehr erkennen ws auf das Alter schliessen könnte.
Deswegen nutzt man dafür ja die Originalen und nicht die Übersetzungen.
Zitat von shauwangshauwang schrieb:die Wissenschsft hat lediglich ältere Darstellungen in Tontafeln datiert,daß sagt überhaupt nix aus was der Ursprung ist.
Doch, die welche die ältere ist.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

31.05.2012 um 14:03
@Spöckenkieke
die Originale gibt es (zur Zeit wenigstens) nicht mehr

und wenn man morgen einen älteren biblischen Text findet.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

31.05.2012 um 14:06
Zitat von shauwangshauwang schrieb:und wenn man morgen einen älteren biblischen Text findet.
Das geht nicht, beschäftige dich mal mit der Geschichte der Juden.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

31.05.2012 um 14:08
@Spöckenkieke
ch spreche nicht über die Juden


1x zitiertmelden