Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an die Bibel?

1.253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr an die Bibel?

31.05.2012 um 14:09
Zitat von shauwangshauwang schrieb:ch spreche nicht über die Juden
Über wen dann?


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

31.05.2012 um 14:10
Über biblische Quellen und ihren Ursprung


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

31.05.2012 um 14:12
@shauwang
Nun wenn also der Ursprung die akkadischen Schriften ist, wie kann es dann eine biblische Quelle geben, die älter ist?


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

31.05.2012 um 14:13
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Über biblische Quellen und ihren Ursprung
Also, ähm, Juden?


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

31.05.2012 um 14:14
@Spöckenkieke
das ist deine Sichtweise,belegen kannst du das nicht


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

31.05.2012 um 14:17
Zitat von shauwangshauwang schrieb:und wenn man morgen einen älteren biblischen Text findet.
Mal ganz nebenbei, damit etwas ein "biblischer Text" wird, müsste er erstmal in den biblischen Kanon aufgenommen werden - sehr unwahrscheinlich also, dass man einen neuen biblischen Text "findet".


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

31.05.2012 um 14:18
@Uräus
Es geht hier um Datierungen nicht um Inhalte


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

31.05.2012 um 14:18
Zitat von shauwangshauwang schrieb:das ist deine Sichtweise,belegen kannst du das nicht
Doch, ich kann es auch gerne nochmal wiederholen.

In babylonischer Zeit schreiben die Sintflutgeschichten von einem Holzkasten in den sich Atrahasis vor der Sintflut rettet. Davor (also bei sumerischen oder akkadischen Mythen) war es ein Fass.

In der Bibel ist es auch ein Kasten und wie wir wissen entstand der Text in babylonischer Gefangenschaft und verwendet, oh Wunder, genau die Beschreibung, wie sie zu der Zeit während sich die Juden dort aufhielten, modern war.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

31.05.2012 um 14:20
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Es geht hier um Datierungen nicht um Inhalte
Ändert doch nichts an den Tatsachen - man kann per Definition keine "älteren biblischen Texte" finden.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

31.05.2012 um 14:28
ich glaube nicht an die bibel, ich weis das es sie gibt


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

31.05.2012 um 14:32
@Spöckenkieke

Sorry du bringst nix Neues damit , Wiederholungen ,und ich habe dir auch erklart weshalb das so ist.das mag ja sein , daß der Text der letzten Überlieferung dort Zusammengestellt wurde und in versändlicher Art geschrieben wurde , daß ihn zu der Zeitt jeder verstehen konnte.
der Text in der Bibel sagt selber, daß die Geschehnisse viel älter sind als die akkadische Geschichte,weil sie auf weit vor die Flut zurückgehen und bei der sSchöpfung und dem ersten Menschenpaar anfangen, weiter zurück kann keine Schrift gehen.
Beide erwähnen die schöpfung, wer also wer von wem Abgeschrieben hat ist völlig offen,Beweisen kannst du es nicht.
ich glaube an die Schöpfung in der Bibel, weil sie die weitaus Logischste ist und ich mir die weitere verfälschte Verbreitung unter den Völkern, Anhand der biblischen Darstellung ,weltweit vorstellen kann.

@Uräus

Kommt drauf an was du definieren willst


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

31.05.2012 um 14:39
Zitat von BlutfederBlutfeder schrieb:ich glaube nicht an die bibel, ich weis das es sie gibt
LOL so sehe ich das auch. Und ich bin mir ganz sicher, dass es sie gibt, sie steht bei mir im Buchregal.
Zitat von shauwangshauwang schrieb:der Text in der Bibel sagt selber, daß die Geschehnisse viel älter sind als die akkadische Geschichte,weil sie auf weit vor die Flut zurückgehen und bei der sSchöpfung und dem ersten Menschenpaar anfangen, weiter zurück kann keine Schrift gehen.
Wo sagt das die Bibel?
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Beide erwähnen die schöpfung, wer also wer von wem Abgeschrieben hat ist völlig offen,Beweisen kannst du es nicht.
Doch, dass hab ich ja schon. Man kann es inhaltlich schon beweisen.

Welchen Beweis würdest du denn akzeptieren? Oder ist es dir ganz egal welche Tatsachen existieren weil deine Meinung eh schon feststeht?


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

31.05.2012 um 14:47
@Spöckenkieke
In der Genesisgeschichte , da gabs noch keine Menschen.
Deine Ar gumentation fällt doch in dem Augenblick zusammen,wo man äitere Datierungen der Bibelberichte findet, als die der akkadischen Geschätzten.
Das steht bei dir alles auf tönernen Füßen.
Beweisen kannst du nichts.
Nach deiner Rabengeschichte war eigentlich schon Ende der Diskussion,du hast ein viel zu enges Blickfeld und willst Optionen und A lternativen nicht anerkennen. CU, schöner Tag noch


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

31.05.2012 um 14:52
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Deine Ar gumentation fällt doch in dem Augenblick zusammen,wo man äitere Datierungen der Bibelberichte findet, als die der akkadischen Geschätzten.
Das hab ich und andere versucht dir zu erklären. Das funktioniert nicht, weil die jüdische Kultur nicht älter ist. Es kann keine biblische Texte vor der monotheistischen jüdischen Kultur geben, wie stellst du dir vor, dass das gehen soll?
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Nach deiner Rabengeschichte war eigentlich schon Ende der Diskussion,du hast ein viel zu enges Blickfeld und willst Optionen und A lternativen nicht anerkennen
Wie zu enges Blickfeld? Will man den Text nun ernst nehmen oder nicht? Oder nur an den Stellen die einem gefallen und die Stellen die einem nicht gefallen, die vergisst man am besten ganz schnell???


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

31.05.2012 um 15:40
@Spöckenkieke

Er denkt nunmal, dass die biblischen Schriften seit den Zeiten von Adam und Eva unverfälscht geblieben sind und das alles Andere nur davon abgeschrieben wurde. Ich glaube eine Diskussion ist da völlig unnötig.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

31.05.2012 um 19:34
die bibel ist meiner meinung nach der bisher beliebsteste Fantasroman dem im laufe der jahre immer mehr inhalte hinzugefügt wurden


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

31.05.2012 um 19:43
@JackMarco
vielen dank, du zeigst wenigstens eine gewisse geistige Beweglichkeit


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

31.05.2012 um 20:42
@JackMarco
Also ein fanatischer Faktenverweigerer, wie traurig.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Bibel?

01.06.2012 um 09:03
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Also ein fanatischer Faktenverweigerer
Und Fakten-Verdreher!


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

03.06.2014 um 10:08
An die Bibel glauben?
Die Bibel ist nur ein Buch - eine Ansammlung von Erzählungen und Ereignissen.
Dann müsste man mich eher Fragen ob ich den Geschichten aus der Bibel glaube.
Nein, das tue ich nicht - bzw. einen wahren Ursprung wird jede Geschichte schon haben.
Das Hiob alle Kinder weggestorben sind zB. - aber bei mir scheitert es oft am Ende der Erzählung diesen Glauben zu schenken.
Ich hab die Bibel zig mal gelesen - jedesmal fand ich mehr Ungereimtheiten


2x zitiertmelden