Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an die Bibel?

1.253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Bibel?

01.05.2012 um 15:14
@Lilly1636
Ich wollt dich damit auch nich beeinflussen! dein geschriebenes hat nur zu dem Zeitpunkt ganz gut zu meiner Laune gepasst ...

@Keysibuna
;)

Anzeige
melden

Glaubt ihr an die Bibel?

01.05.2012 um 15:16
aber es steht doch im buch. und das buch ist von gott inspiriert. und gottes wort ist wahr. also wieso sollte es falsch sein, was drin steht?

ironie aus


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Bibel?

01.05.2012 um 15:21
@BluesBreaker
von gott inspiriert ... naja :X
wer sagt das alles falsch is, ich mein so manches in Bezug auf verhalten anderen gegenüber is ja ok ...


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

01.05.2012 um 15:25
@tic

ja von den werten, die sie im neuen NT vermitteln wollen, gehen einige als ok durch.

aber ich rede von david und goliath, von der arche noah, und sonstige unrealistischen märchen. sie mögen vielleicht wahr sein, wenn man sich in die zeit anno dazumals reindenk. aber wortwörtlich war das sicherlich nie so wie aufgeschrieben.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Bibel?

01.05.2012 um 15:33
@BluesBreaker

ja klar :D ..... kenn die Bibel garnich, hab die erste seite gelesen darmals beim Konvirmations untericht ....

da hab ich den Pfarre ( heist das Pfarre :ask: hm) gefragt ob das nich Inzucht gewesen is darmals mit Adam und Eve .... das Gesicht, wunderbar :D ....


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

01.05.2012 um 15:47
@tic

dann musst du die bibel selbstverständlich mal lesen :D


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Bibel?

01.05.2012 um 15:51
@BluesBreaker

klar! hab ja auch nix besseres zu tun :D


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

01.05.2012 um 15:52
@tic

scheinbar nicht, wenn du hier auf allmy bist :D


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

01.05.2012 um 17:32
also ich glaube an die Bibel weil ich schonmal eine gesehen habe


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

01.05.2012 um 18:53
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:Naja, was hat das damit zu tun? Alles was mit Religion zu hat, oder im engeren Sinne mit Gott, beruht auf Spekulationen.
Es ist EINE Sache, an der Existenz Gotte zu zweifeln.
Oder Religionen sachlich zu kritisieren.

Damit hab ich kein Problem.

Womit ich sehr wohl ein Problem habe, ist undifferenziertes Gepöbel oder das Spiel ,,Wer kann eine Religion am besten verunglimpfen und Beschimpfen".

Das war es, was mich bei einem gewissen User aufgeregt hat.


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

01.05.2012 um 19:30
endgame schrieb:
Man kann die Bibel sehr schön lesen, sie hat die volle Tiefe und Weisheit.
Ist sie aber echt, oder nur ein Instrument der Macht unter dem Deckmantel der Liebe?
Die Bibel bezw. das Neue Testament, steckt voller Weisheiten in Form von Gleichnissen, die Jesus so verkündete. Leider wurden einige Evangelien nicht in den offiziellen Kanon übernommen, die apokryphen Texte.
Aber auch ohne diese findet man tiefe Weisheiten, und man kann sie in diesem Buch lesen oder auch in anderen Schriften der verschiedensten Religionen.

Wer sucht der findet solche Weisheiten ;)


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

01.05.2012 um 19:53
@Megamaldi
Das war ne gelungene Antwort xD Ich selbst habe auch eine hier rumliegen und habe erstmal genauer nachgelesen, als ich das zweifeln an diesem Buch begann!
Ich musste mir nicht alles durchlesen^^ hab ein gutes allgemeinwissen, was den evangelischen Glauben betrifft! Die Bibel war damals ein gutes Werk, dass den Menschen dazu verhalf sich an ein paar Regeln zu halten und sie auch etwas einzuschüchtern durch die Erzählungen die da drin stehen, oder nach dem Motto - aus Fehlern lernt man, auch aus den von anderen.
Zur Offenbarung bin ich wirklich Sprachlos! Das möchte ich jetzt mal als den größten "Misst" bezeichnen dürfen, den sich damals einer einfallen ließ! Ich sage nicht, dass nicht alles in der Bibel ausgedacht ist! Vllt. gab es Jesus? Vllt auch die 12 Apostel und vllt ist an jeder "Geschichte" einer wahrer "Kern" mehr aber auch nicht! Die Menschen neigen schon immer zur Übertreibung...

Die "Kirche", es ist eigentlich egal ob katholisch oder evangelisch, hat meiner Meinung nach die größte Macht und kann auch heute noch die Menschen stark beeinflussen! Aber ich möchte mich nicht wiederholen... ich finde es nicht richtig sie in dieser Form zu Unterstützen, früher hatten die Menschen keine andere Wahl, da wurde einen der christliche Glauben aufgedrängt oder man wurde verfolgt, gefoltert, eingesperrt, verbannt oder verbrannt! Besonders die katholische Kirche sollte ein paar Standarts der heutigen Zeit anpassen und ein paar Regeln lockern... wie ich darauf komme muss ich wohl keinen erklären?!


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

01.05.2012 um 20:01
@Lilly1636
Besonders die katholische Kirche sollte ein paar Standarts der heutigen Zeit anpassen und ein paar Regeln lockern
-----------------------------
Hallo Lilly1636 was meinst du mit "paar Standarts" du solltest schon das bei namen nennen, welche
Standarts du meinst.

Gruss Threadkiller


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

01.05.2012 um 20:21
Mit Standarts meine ich z.b. dass die "Bischöfe" heiraten dürfen, bzw Beziehungen haben dürfen! Warum darf keine Frau so ein Amt antreten?! Warum darf man nur einmal Heiraten in der k. Kirche? Was bringt das Beichten bzw. den Rosenkranz öfter zu Beten?! Ja es is ok, im endeffekt gibt es ja schon eine kath. kirche in abgeschwächter Form und das ist die evangelische und ich bin sehr froh darüber, dass es damals Martin Luther gegeben hat! Es gab bestimmt schon mehr Menschen, die versucht haben etwas zu ändern, aber die wurden ja schnell ausgeschaltet damals!


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

01.05.2012 um 21:14
@Lilly1636

Beichte: habe ich mich früher selbst gefragt zu was eine Beichte gut sein soll, heute denke ich so.
Es gibt Menschen die von Sünden die sie begehen nicht weg kommen aber wollen, z.b Fremdgehen
sie gehen 1 mal, 5 mal zum Beichstuhl und denken über das nach, und da ist der schlüssel um selbst
zu begreifen warum sie zum 10 mal vor einem Beichstuhl stehen.

Rosenkranz. ich tue das nicht und finde nicht daß das sein muss, wer das aber will, damit habe ich kein Problem.

Bischöfe, Priester erstmal ist das glaubens und Private sache warum sich jemand für das Priesteramt entscheidet gezwungen wird er nicht.

Wieder Heiraten, Frau im Amt, Bischöfe und Priester,
Es gibt überall Regeln auch im Vatikan und die sind von Vatikan vorgegeben und das unterscheidet von z.b Partei, und die Katholische Kirche ist mit sicherheit kein Musikverein der das spielt was gewünscht wird.

Gruss Threadkiller


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

01.05.2012 um 21:57
wenn man das heiratsverbot und das zölibat historisch betrachtet, hat das nichts mit der bibel oder gottes regeln zu tun.
der kirche wurde es nur zu teuer, für die vielen nachkommen ihrer priester aufzukommen.

regeln sind schon wichtig, das stimmt. aber ich denke so manches schlimmes hätte vermieden werden können, wenn das zölibat aufgehoben werden würde. dass man nicht so einfach jahrhundertealte regeln brechen kann ist mir auch klar. ich kann aber auch verstehen, dass diese 'überholten' regeln auf unverständnis treffen.

ich selbst versuche so gut es geht nach der bibel zu leben, weil ich einfach denke, dass es das richtige für mich ist. auch wenn einiges antiquiert erscheint


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

01.05.2012 um 22:03
@feallai
Wie so Teuer ?
Besteht ein zwangszölibat in der Kath. Kirche ?


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

01.05.2012 um 22:07
@threadkiller

kinder mussten finanziert werden. und das wurde aus der kirchenkasse getan, da ja ein mönch oder priester nicht über eigenes vermögen verfügen darf. also eigentlich, sicherlich gab es genug, die trotzdem ne menge geld hatten.

katholische mönche und priester leben im zölibat. das wurde eben aus dem grund verhängt... ich schaue mal, ob ich genaue daten finde... müsste irgendwas in meinen unterlagen haben (bin geschichtsstudentin ;) )


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

01.05.2012 um 22:18
@feallai
Aus welchen grund sowas und wenn überhaupt gezahlt wurde verstehe ich nicht, ich würde nicht zahlen, warum sollte ich das ?
Wenn jemand meint kein Priester sein zu können dann kannst du halt dieses amt nicht ausführen.
Ich glaube das ist bei jeder Berufung oder Beruf so, dann muss auch dein Arbeitgeber nicht für deine private Fehltritte gerade stehen.

Gruss Threadkiller


melden

Glaubt ihr an die Bibel?

01.05.2012 um 22:22
@threadkiller
Früher wurde ein Sohn angesehener Familien zum Priester ausgebildet, da hatte der nichts zu sagen, als nur zu gehorchen, eine Freie wahl wie heute gabs da nicht.
Der hatte einfach nur Pesch gehabt.


Anzeige

melden