Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die ewige Wiedergeburt

351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Wiedergeburt, Nichts ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die ewige Wiedergeburt

02.04.2011 um 22:42
@mitras

na hoffen wir, dass wir uns bei der nächsten Wiedergeburt nicht mehr begegnen.


melden

Die ewige Wiedergeburt

02.04.2011 um 22:47
Dies ist durchaus ein guter Ansatzpunkt, intelligible programmierte Roboter, das sind Menschen, jeder hat es aber in der Hand wie er sich programmiert oder programmieren lässt. Wer sich von Fremdprogrammen steuern lässt, ist im Traumland. Die Metapher dafür ist die Matrix.

Und darum ist es so ungemein wichtig die Gedanken zu erforschen die einem durch den Kopf gehen. Denn die Konsequenzen fremder Gedankenmuster müssen wir nicht wollen.


melden

Die ewige Wiedergeburt

02.04.2011 um 23:26
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Und du scheinst von deiner erhabenen Erleuchtung so verblendet worden zu sein, dass du dich nicht mehr an dein früheres, suchendes ich erinnerst.
Mein Zitat...:
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Du scheinst noch zu sehr in die Dualität verzwickt zu sein, welche eine Illusion ist.
...war nicht böse gemeint, sondern war bloß eine Feststellung meinerseits :)

Was genau verstehst du unter dem früherem suchenden Ich? Das wahre Selbst?

Ich denke, dass sich niemand vollkommen den Zustand des Nichts vorstellen kann. Ich kann ihn mir nur ganz vage vorstellen. Aber eine Vorstellung hat immer mit Gedanken zu tun, und in dem Zustand des Nichts gibt es ja keine Gedanken :)
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Denn dein wahres ich, ist nicht das, zu dem du gefunden hast, auf deiner einsitigen Suche, es ist das nicht wissende, unwissende selbst, in allem und jedem.
Da sind wir auf einem Nenner! ;)

Das sehe ich haargenauso. Wie ich in meinem Beitrag von gestern um 22:05 schrieb:
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich bin einfach ein ruhiges und unsichtbares selbstloses "Auge" (unendliches ewiges Bewusstsein/die Leere/das Nichts), das die Welt und das sich entfaltende Drama des Lebens durch die Augen eines Menschens beobachtet.
Man selbst ist einfach, und man beobachtet. Aber man ist nicht das, was denkt oder fühlt. Man ist nichts als der reine Zeuge der Geschehnisse, das Bewusstsein, dass wahrnimmt :)


melden

Die ewige Wiedergeburt

03.04.2011 um 18:37
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Wenn wir akzeptieren würden, dass es keine Erlösung gibt, glaubst du nicht, dass wir dann mehr Verantwortung übernehmen würden, für das, was wir unseren Mitbewohnern antun. Im besonderen, wenn wir sie als unsere eigenen Seelen betrachten?
Nein @du_selbst
das glaube ich nicht. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass kein Glaube dieser Welt den Menschen davon abhält Böses zu tun.
Auch der Glaube an die ewige Wiedergeburt könnte dies nicht verhindern.


melden

Die ewige Wiedergeburt

03.04.2011 um 20:06
Der Glaube an das Gute im Menschen sollte eigentlich ein Heilmittel sein, nur findet man diesen Glaube höchst selten. Es ist einfacher Menschen abzustempeln und ihnen unehrenhafte Motive zu unterstellen als sich mit ihnen zu beschäftigen. Ohne Glaube an das Gute wird es keine Verbesserung geben.


melden

Die ewige Wiedergeburt

03.04.2011 um 23:01
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Wenn wir etwas definieren, dann beschreiben wir es objektiv.
Aber jede "objektive" Beschreibung ist ebenfalls subjektiv...

Wir gehen immer nur von unserer eigenen Wahrnehmung aus. Wo siehst du da etwas objektives?


2x zitiertmelden

Die ewige Wiedergeburt

04.04.2011 um 09:58
der glaube an das gute existier,t aber das gute nicht ... wir sind lebewesen und haben uns an die universellen gesaetze zuhalten.... es geht was moeglich ist aber nur das .




@Yoshi
@nocredit


objektiv = ohne wertung, ohne urteil

subjektiv= unterworfenheit

was hat euer subjektiv , objektiv mehrdeutige worthuelsen, nicht auf wesentliche...fuer mich subjektive zeitverschwendung ... mit ewiger wiedergeburt zu tun ??


1x zitiertmelden

Die ewige Wiedergeburt

04.04.2011 um 22:08
Interessanter Thread

Was immer wieder auffällt bei Themen wo es um (Re)Inkarnation geht, ist die verschobene Betrachtungsweise von dem was (WiedeR)Geboren wird, und WAS überhaub eine (Wieder)Geburt ist.
Warum schreibe ich das WIEDER in Klammern... nun ich versuche es in einfachen Worten zu erklären.

Jede (Wiedergeburt) ist eine Geburt.
Wenn man annimmt das es weder Zukunft noch Vergangenheit gibt, gibt es auch keine (Wieder)Geburten, sondern nur Geburt.

WAS wird (Wieder)Geboren???

DAS ist die FRAGE aller FRAGEN. man soltle sich wirklich mit dem WAS auseinander setzen und nicht mit dem wie, wann, warum und ob... usw


ALSO WAS wird geboren.

Es ist weder DU noch ICH noch ER oder SIE oder WIR, es ist ES, welches geboren wird, ohne gestorben zu sein. EIN PROZESS, das BewusstSEIN ist BewusstWERDEN, alles innerhalb der MAJA ist BewusstWERDEN, ES ist eigentlich unendlich aber nur in der EBENE wo ES tatsächlich unendlich wird, denn das ist die EBENE des unendlich seins, alles was ES ist nicht IST, ist WERDEN. BEWUSST WERDEN.

Ich weiss es hört sich auf den ersten Blick wirr an, und nehem auch keinem übel, der es nicht versteht, man kann es halt nur INTUITIV verstehen wenn man diesen Grad der Erkenntniss bereits hatte. Ich beziehe mich hier auch auf die Dualität, natürlich ist es ausserhalb der MAJA, sprich Nirvana, Parinirvana TOTAL.

Man soll auch nicht so viel reden, sondern meditieren. Man wird niemals etwas begreifen können mit denken wenn es ausserhalb jeder Logik ist, weil der Verstand dazu nicht in der Lage ist.


melden

Die ewige Wiedergeburt

05.04.2011 um 13:26
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wir gehen immer nur von unserer eigenen Wahrnehmung aus. Wo siehst du da etwas objektives?
nein, dem ist nicht so.

Wenn du behauptest, WIR gehen immer von unserer eigenen Wahrnehmung aus, dann wäre diese Behauptung eine objektive und damit allgemeingültige Feststellung. Also folglich schon ein blödsinniger Widerspruch zur Aussage die du damit machen willst.

Objektiv bedeutet: in Bezug zum Objekt, also der Realität, die sich einen feuchten Kericht darum schert, welchen Sinn wir ihr zuordnen und die uns ohne Mitleid und Mitgefühl um die Ohren fliegt,
wenn wir dabei nicht bedacht aufpassen.


1x zitiertmelden

Die ewige Wiedergeburt

05.04.2011 um 13:39
@larryned
Zitat von larrynedlarryned schrieb:der glaube an das gute existier,t aber das gute nicht ... wir sind lebewesen und haben uns an die universellen gesaetze zuhalten.... es geht was moeglich ist aber nur das .
Ja der Glaube an das Gute existiert, aber es ist eben nur ein Glaube.
Du kannst dich ja an an deine universellen Gesetze halten, nur geh bitte anderen damit nicht auf die Nerven, was deine Vorstellung von universellen Gesetzen sein soll.

Wenn dir nicht auffällt, dass du damit nur deine eigen ICH-sucht befriedigst, in dem du anderen
deine Ideologie darüber aufzwingen willst, was du unter universellen Gesetzen verstehen willst,

dann muss man dich halt klar und unmissverständlich darauf hinweisen, dass du sicher nur den eigenen Idioten in den anderen widererkennst, den du auf sie zu projizieren versuchst.

Was kümmert es das Universum, wenn wir Menschen uns wie blöde Platzhammel untereinander
die Birne einrennen, um uns als gläubige Oberleithammel besonderes wichtig zu fühlen?


melden

Die ewige Wiedergeburt

05.04.2011 um 13:40
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Wenn du behauptest, WIR gehen immer von unserer eigenen Wahrnehmung aus, dann wäre diese Behauptung eine objektive und damit allgemeingültige Feststellung. Also folglich schon ein blödsinniger Widerspruch zur Aussage die du damit machen willst.
Es ist ja auch eine objektive Feststellung, dass jeder immer von seiner eigenen Wahrnehmung ausgeht.


1x zitiertmelden

Die ewige Wiedergeburt

05.04.2011 um 13:48
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber jede "objektive" Beschreibung ist ebenfalls subjektiv...

Wir gehen immer nur von unserer eigenen Wahrnehmung aus. Wo siehst du da etwas objektives?
vielleicht ordnest du deine eigen Phrasendrescherei zu einer vernünftigen Ordnung zusammen.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es ist ja auch eine objektive Feststellung, dass jeder immer von seiner eigenen Wahrnehmung ausgeht.
einfach nur ICH-krank kann man dazu sagen.

Wenn Egozentriker das eine behaupten, und sich selbst gleich widersprechen, dann beziehen sie das klarerweise niemals auf sich selbst.


melden

Die ewige Wiedergeburt

05.04.2011 um 14:05
@nocredit


du hast recht .. ich sollte mich anders verhalten und alle anderen verstehen und meine ich-sicht nicht als allgemeingueltig erklaeren ..wir sind alle unterschiedlich ... und andere sollte ich, ersteinmal anehmen und ihnen zuhoeren ... jeder glaube sollte akzeptiert werden ... auch kleine wortspielerein sind nicht stoerend und ich sollte sie akzeptieren... auch deine hilfreiche methode mein ich, wachzurueteln bin ich sehr dankbar ... ich schaetze deine aerger sehr ...ich haben ihn wirklich verdient, bei soviel uneinsicht ... es braeuchte mehr von deiner sorte' der die leute wachruetelt mit deinem aerger ... auch das du nicht unbedingt zu thema beitraegst ist sehr passend damit ich meine weitsicht verbessern kann ...

danke fuer deine hilfe .


1x zitiertmelden

Die ewige Wiedergeburt

05.04.2011 um 14:15
@Yoshi

deine wille geschehe ... und deine wahrnemung ist nur deine und wurde von niemandem , mutter vater, freunde, lehrer beeinflusst... auch dein erlernstes, hast du dir beigebracht und die erde wurde fuer dich gemacht, damit ich und alle andere uns an dich anpassen koennen, weil du das mass aller dinge bist !

chuck norris haette keine chance gegen dich ... und wiedergeboren hat joshi erfunden


melden

Die ewige Wiedergeburt

05.04.2011 um 14:43
@larryned
Zitat von larrynedlarryned schrieb:eder glaube sollte akzeptiert werden
kein Glaube sollte akzeptiert werden, denn sonnst müssen wir auch den Glauben derer akzeptieren, die sich höherwertig glauben, wie die die Deutschen unter dem Nationalsozialismus, oder die Christen, die Hunderte-Millionen Menschen anderer Kulturen umgebracht oder wenigstens versklavt haben. Wie die Kommunisten, die ....., wie fanatische Muslime...die....

Jeder kann und darf glauben was er will, wenn er ohne nicht zurechtkommt, aber sollen und müssen tut keiner!


melden

Die ewige Wiedergeburt

05.04.2011 um 14:59
@nocredit

hmm.... aber dann komme ich doch wieder in meine ansicht und die gilt fuer niemanden ausser mir .

die einigkeits masche funktioniert nicht.

es ist doch ganz simple ..wenn ich mehr verstehe (bewusst) ist ,treffe ich bessere entscheidungen .. jeder kann alles wollen und alles fordern ob er sie es jedoch bekommen ... auch fremdwoerter oder emotionen, koennen den ausgang eines themas aendern sowie manipulieren ... doch es kann nur 1 wahrheit existieren und alle anderen funktionieren eine zeitlang bis sie sich selbstzerstoert, weil sie nicht logisch oder die wahrheit ist.

bewusstsein bedeutet fuer mich verstehen und bewusstwerden bedeutet fuer mich akzeptieren ...

verstehen ist unendlich und akzeptieren koennen.. alle immer wieder neu ... fuer mich ist es logisch .. wenn jemand etwas besseres weiss .. bring it on


melden

Die ewige Wiedergeburt

05.04.2011 um 15:14
@larryned

Mitgefühl und Menschlichkeit haben nichts mit dem Glaube zu tun, sondern im Gegenteil,
weil Glaube nicht-wissen ist und mit nicht wahrhaben-wollen zu tun hat.

Du kannst dich beweihräuchern wie viel du willst. Wenn du nur glaubst wegen deinem Glauben
ein anständiger Mensch zu sein, der nur deshalb fairplay spieln kann, dann geht es da nur um eitle Identifikation, die nichts mit der Realität zu tun hat und ich möchte solche Menschen wie dich niemals in Extremsituationen kennen lernen müssen, in denen es möglicher Weise um harte Fakten geht.


melden

Die ewige Wiedergeburt

05.04.2011 um 15:19
@larryned

Für dich bedeutet Bewusstsein nicht verstehen, denn Verstehen hat nichts mit Sinngebung zu tun.

Für MICH und mein ICH, das nach Empfindungen bewertet, wählt, oder entscheidet,
ist alles Verstehen immer nur eine mehr oder weniger Lobpreisung meiner selbst.

Außenstehende haben da sehr wahrscheinlich ein sehr großes Problem beim Verstehen.


melden