Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

850 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen, Christen Bei Allmystery, Christsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

27.04.2011 um 03:01
@25h.nox
wen meinst du mit "die heuchler"?

Anzeige
melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

27.04.2011 um 03:04
@Elli84 naja, eigentlich so ziemlich jeden der sich hier als christ bezeichnet.
außer herzjesu sozialisten, das SIND christen, nur halt furchtbar feige die sich vor prügel fürchten.


melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

27.04.2011 um 03:06
@25h.nox
okay, wenn du mich als heuchlerin bezeichnest ist das deine meinung, ich hätte nur gern gewusst worauf diese basiert?


melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

27.04.2011 um 04:05
Hier ist noch eine Christin, mit zum Teil hugenottischen Vorfahren (und streng calvinistisch erzogen). Aber ich bin keine Kirchgängerin, kein Pfarrer hat mehr geistige Tiefe. Die meisten kämpfen hauptsächlich mit ihren eigenen Problemen: Mein an Krebs gestorbener Vater musste kurz vor seinem Tod den Pfarrer trösten, der zu seinem seelsorgerischen Beistand angetreten war. Für mich ist jeder Spaziergang, jede Wanderung in der freien Natur, jeder Blick in die Augen eines Tieres mehr Gottesdienst, als die Riten in den Steinkathedralen. So gesehen, bin ich vielleicht eine Urchristin.


melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

27.04.2011 um 04:10
Da ich mir meiner Fehler bewusst bin, trage ich meinen Glauben auch nicht wie ein Banner vor mir her. Die Leute sollen mich nach meinem Wesen beurteilen und nicht nach meinem Glauben.
Es geht auch niemanden etwas an... ich muss ganz alleine für mein Leben die Verantwortung tragen und mich dafür vor Gott rechtfertigen.
Und ich muss mich auch nicht für die Verfehlungen anderer Christen rechtfertigen... ich kann mich nur davon distanzieren.
Ich glaube auch nicht einfach etwas weil es so geschrieben steht, sondern weil ich es als vernünftig erachte.
Nach dem Motto: Prüfet alles und das Gute behaltet.
Ja ich bin auch Christ, aber kein Heiliger und kein Massstab.
Ich habe meine Fehler und ich bin voller Widersprüche.. ich bin ein Mensch.


melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

27.04.2011 um 04:18
@Glünggi
der für mich bisher beste beitrag hier,sehr gut gesagt, danke dafür :)


melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

27.04.2011 um 04:35
@Elli84
Danke, freut mich dass Dir meine Meinung gefällt.
Habe auch lange an dem Text rumgekaut. War auch kurz davor gar nichts zu posten, weil mir die richtigen Worte nicht einfallen wollten.
Ich bin unter fundamentalen Christen aufgewachsen.
Und darum weiss ich, dass der Glaube eines Menschen nichts aber auch gar nichts über sein Wesen aussagt.
So bringt es auch nichts jemanden anhanden seines Glaubens zu ver-beurteilen.
Es ist allein sein Wesen das zählt.


melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

27.04.2011 um 04:38
@Glünggi
ist schade dass viele Menschen das nicht so locker sehen, gerade in solchen Threads, wo dann immer das Gezanke losgeht :)


1x zitiertmelden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

27.04.2011 um 04:47
@Elli84
Zitat von Elli84Elli84 schrieb:wo dann immer das Gezanke losgeht
Ja darum poste ich hier in der Spirituosenabteilung auch relativ selten.
;)


melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

27.04.2011 um 04:49
@Glünggi
geht mir auch so ;)


melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

27.04.2011 um 10:16
@Elli84
kirchlich ist immer dogmatisch - christlich ist nicht dogmatisch, sondern liebe -und liebe verlangt nichts, liebe ist bedingungslos - ganz im gegensatz zur kirche


melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

27.04.2011 um 10:20
@roska
Zitat von roskaroska schrieb:ein sehr esoterisch angehauchtes Buch...ein Klick in die Ressezionen langt mir. ;)

Vergleicht man die Texte von Qumran mit den Aussagen Jesu im Neuen Testament, stellt man mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten fest. Die Essener waren beispielsweise gesetzesstrenger und asketischer als die Pharisäer! Die wenigen Gemeinsamkeiten sind aber nicht ungewöhnlich: Schließlich berufen sich Jesus und die Essener auf das Alte Testament. Waschungen und Tauchbäder zur Reinigung finden sich beispielsweise schon bei Mose und in den Geschichtsbüchern (vgl. 2. Könige 5,10-15). Die Vermutung, die Taufe des Johannes stamme von den Essenern, ist also haltlos.

Alle Versuche, durch die Essener-Theorie die zentrale Figur des christlichen Glaubens oder die Bibel zu demontieren, sind bisher gescheitert. Die erfüllten Prophezeiungen der Bibel zeigen uns, dass Gottes Wort die Wahrheit ist. Von Süchten und Schuldgefühlen befreite Menschen oder Wunder, die wir auch heute noch erleben können, bezeugen, dass Jesus lebt und der Herr ist. Das überzeugt mehr, als die Spekulationen verschiedener Autoren, die sich oft widersprechen und nicht einmal mit der historischen Forschung übereinstimmen.

(bibelstudien-institut)


PS: Dachte auch lange Zeit daß er dazugehört. ;)
höre auf dein herz und nicht auf deinen verstand - denn nur dein herz kann die wahrheit erkennen


1x zitiertmelden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

27.04.2011 um 11:17
Für viele ist ihr Glaube auch eine Art Hilfskonstruktion, die Frage wäre wie sie sich verhalten würden ohne ihn. Es zeigt sich, dass derart überwachte Menschen später entweder in Rollenmustern erstarren oder den Ausbruch wagen und dann erstmal vieles oder alles mitnehmen, was sie sich versagen mussten, Sex, Drugs, Rock&Roll. Dabei verlieren sie sich in einer Außenperspektive.

Denn es steckt eine Wahrheit in der freiwilligen Entsagung und Vorsicht. Sehr frühreife Draufgänger sind ggf. irgendwann verlebt, man sieht es ihnen auch auch und sie gelangen zu inneren Hürden, vor denen sie stehen bleiben. Diese Hürden lassen sich mit dem Auslebemodell nicht meistern, wohl liesen sie sich aber mit ethischen Maßstäben bewältigen, die sie sich nie erworben haben.

Religion (institutionalisierte Definition) ist aber nur die weltliche Verwaltung einer ehemaligs lebendigen, vigilanten und natürlichen Antriebs der Psyche, der unterdrückt und verloren gegangen ist. Daher bieten starre Regeln in Form von Dogmen und Traditionen (die nicht hinterfragt werden sollen) heute noch Menschen ein zuhause, die spirituell-geistig orientierungslos waren und sind. Man bekommt sie auch nicht durch Überzeugung, sie müssen erstmal über sich selbst stolpern, sie müssen etwas wollen und nicht lau und laut sein. Das ist die schlimmste Sache im Menschen, die falsche Selbstüberzeugung und Identifikation mit Äußerlichkeiten.


melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

27.04.2011 um 12:12
@felixmerk
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Die Zusammenstellung der Texte in der Bibel ist auch nicht durch Gott insperiet sondern wurde von den Katholiken durch Gewaltanwendung realisiert.
Deine Annahme in Ehren, aber für mich ist die Bibel Gottes Wort. Durch Gott inspirierte Menschen geschrieben und durch Gottes Allmacht inhaltlich vor Verfälschungen bewahrt.

Immer wieder finde ich Hilfe, Trost und Bestätigung durch die Bibel.
Immer wieder erkenne ich die geniale "Handschrift" Gottes, kein Mensch könnte sich dies "ausdenken".
Immer wieder erfahre ich die Wahrheit der Heiligen Schrift, es gibt keine wirklichen Widersprüche und für jede Situation meines Lebens finde ich eine Antwort.

Die katholische Kirche hat einen eigenen Katechismus herausgebracht. Sie hat viele wichtigen Lehrsätze der Lehre Jesu verändert und verfälscht.
Die katholische Kirche hat Dogmen und Gesetzlichkeit eingeführt.
Dies widerspricht Jesu Lehre völlig.


melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

27.04.2011 um 12:19
Also ich bin röm.-kath. und habe halt alles so mitgemacht, was man so macht, Taufe, Erstkommunion, Firmung, kirchl. geheiratet, Kinder getauft, aber ich sehe das eher als Brauch an... :-)

Liebe Grüße
Luma30


melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

27.04.2011 um 12:26
@Uvrak
aida schrieb:
Jesu Tod sichert uns zu, dass uns unsere Sünden vergeben sind. Dieses Reinwaschen von Sünden erfolgt nicht automatisch. Man muss dies im Glauben annehmen und sich dem anvertrauen, der für unsere Sünden gestorben ist. Man kann sich die Errettung nicht verdienen ,indem man versucht, rechtschaffen zu leben.

Versteh ich auch dann nicht wenn es im NT steht.
Alle Menschen sind Sünder. Gott ist absolut gerecht. Jedes Vergehen muss daher bestraft werden. Deshalb könnte kein Mensch zu Gott kommen. Gott möchte, dass alle Menschen an ihn glauben und zu ihm kommen.

Deshalb sandte er seinen Sohn auf unsere Welt. Jesus ist ohne Sünde und konnte deshalb stellvertretend für alle Menschen alle Sünden auf sich nehmen.

Ich glaube, dass Jesus auch für mich am Kreuz starb - als mein Stellvertreter -, indem er meine Sünden-Schuld bezahlte und dadurch die Forderung des Gesetzes (Sünde erfodert Bestrafung) erfüllte. Ich vertraue allein auf Jesus.


Grüße Aida


2x zitiertmelden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

27.04.2011 um 12:30
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was bedeutet: 'In Sünde leben'?
Kein Mensch auf dieser Welt ist fähig ohne Sünde zu leben. Denn auch jeder negative Gedanke ist bereits Sünde.


5x zitiertmelden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

27.04.2011 um 12:32
Zitat von AidaAida schrieb:Denn auch jeder negative Gedanke ist bereits Sünde.
und das ist, tut mir leid für die wortwahl, einfach nur kranke bauernfängerei.


melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

27.04.2011 um 12:33
@felixmerk
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Letztendlich muß der Mensch auch begreifen dass er sich nur selbst retten kann und nicht von irgendeiner Kirche gerettet wird
Der Mensch kann sich nicht selbst retten - oder wie zieht man sich selbst am Schopfe aus dem Sumpf?

Dem zweiten Teil deines Satzes stimme ich zu -

Der Mensch kann von keiner kirchlichen Institution gerettet werden - allein der Glaube an Jesus Christus wird erretten.


melden

Christen - Gibt es sie bei Allmy überhaupt?

27.04.2011 um 12:35
@Aida
Worauf begründet sich eigentlich der gedanke das jesus der leibliche sohn gottes ist?


Anzeige

1x zitiertmelden