Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erleuchtung

1.182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erleuchtung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erleuchtung

12.05.2011 um 22:18
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Fruchtbar ist das nicht!
Da gebe ich dir recht, es sind reine Provokationen aus meiner Sicht.

Freisprechen kann sich wohl niemand in dem Punkt Vorstellungen mit Begrifflichkeiten über einen Haufen zu werfen, denn jede Vorstellung muss nunmal in eine Begrifflichkeit verpackt werden, damit andere sie zumindest anfänglich begreifen können.


Schade, dass Sidhe sich aus der Diskussion ausgeklinkt hat. Mir gefielen zwar die Ansichten nicht völlig, aber der Diskussionsstil war im Gegensatz zu den meisten Mitgliedern hier wenigstens fair.


Nun aber mal wieder zurück zur Erleuchtung.
Ich finde es höchst bedenklich seine Entscheidungen auf höhere Hierarchien zu gründen, denn indem man aus Angst vor diesen handelt handelt man unfrei und gegen sich selbst. Das kann selbstverständlich nicht der Weg zur persönlichen erleuchtung sein, denn sollte man sie anstreben muss man als erstes davon ausgehen, dass alle anderen ausser man selbst nicht die wahrheit sprechen und somit lügen.
Da sind auch jedwede höheren Wesen eingeschlossen, denn wer sich befehlen lässt kann meiner Meinung nach nicht erleuchtet sein. Das einzige was damit einhergeht ist ein Zusammenarbeiten auf einer Ebene der Gleichberechtigung.

Anzeige
melden

Erleuchtung

12.05.2011 um 23:04
Hallo @Sidhe,

Und hauptsache, dein Ego konnte eine weitere nichtssagende Floskel hinzufügen und wieder ein grosses Urteil über jemanden fällen, den du nicht kennst.
Ich weiss nicht, mit welchen glauben du dich befasst, aber Gleich-wertig ist nicht immer sch***egal.

Hallo @fluegellos

Ja, darauf kann man sich einigen. Nur sollte man nicht zu enttäuscht sein, wenn die Denkanstösse nicht ankommen ;-)

Liebe Grüsse

Shade


melden

Erleuchtung

13.05.2011 um 00:51
Ist jetzt an niemanden speziellen gerichtet, aber vielleicht beschert es dem ein oder anderen kleine Erkenntnisse, genügend Selbstreflextion vorrausgesetzt ;)
Die halbe Wahrheit

Vom Propheten Mohammed wird folgende Begebenheit berichtet: Der Prophet kam mit einem seiner Begleiter in eine Stadt, um zu lehren. Bald gesellte sich ein Anhänger seiner Lehre zu ihm: "Herr, in dieser Stadt geht die Dummheit ein und aus. Die Bewohner sind halsstarrig. Man möchte hier nichts lernen. Du wirst keines dieser steinernen Herzen bekehren." Der Prophet antwortete gütig: "Du hast Recht!"


Bald darauf kam ein anderes Mitglied der Gemeinde freudestrahlend auf den Propheten zu: "Herr, du bist in einer glücklichen Stadt. Die Menschen sehnen sich nach der rechten Lehre und öffnen ihre Herzen deinem Wort." Mohammed lächelte gütig und sagte wieder: "Du hast Recht!"


"Oh, Herr", wandte da der Begleiter Mohammeds ein: "Zu dem ersten sagtest du, er habe Recht. Zu dem zweiten, der genau das Gegenteil behauptet, sagst du auch, er habe Recht. Schwarz kann doch nicht Weiß sein." Mohammed erwiderte: "Jeder Mensch sieht die Welt so, wie er sie erwartet. Wozu sollte ich den beiden widersprechen? Der eine sieht das Böse, der andere das Gute. Würdest du sagen, dass einer von beiden etwas Falsches sieht, sind doch die Menschen hier wie überall böse und gut zugleich. Nicht Falsches sagte man mir, nur Unvollständiges."


Quelle unbekannt



melden

Erleuchtung

13.05.2011 um 12:18
@CurtisNewton
Ich bin nich am meinungs austausch interessiert, nicht am überzeugungsaustausch, und auch an keinem kaffee klatsch, außer ich lade jemandem ein.
Denn dann hätte ich nur neue meinungen und neue überzeugungen.
Ich bin der jäger des zeitlosen absoluten wissens , ich bin der wahn!!!
Stets auf abgründen am wandern, auf der suche nach den pforten der ewigkeiten.


1x zitiertmelden

Erleuchtung

13.05.2011 um 12:49
@DonEspresso
Zitat von DonEspressoDonEspresso schrieb:ich bin der wahn!
Zweifellos, und von besonderer "Größe" ;)

Klingt wie n spiritueller Indiana Jones, die Filme waren nie besonders wertvoll.


melden

Erleuchtung

13.05.2011 um 12:55
@CurtisNewton
ich weiss dass es nicht leicht ist mich zu ertragen.
daher verstehe ich die einwände hier bestens, aber in wirklichkeit sind sie belanglos und zynisch.


melden

Erleuchtung

13.05.2011 um 13:35
Zynisch ist, eine Diskussion zu starten und dann sowas zu posten, liebe/r @GonMoku ....äh, sorry, DU bist ja jetzt @DonEspresso
Ich bin nich am meinungs austausch interessiert, nicht am überzeugungsaustausch....

-----

Denn dann hätte ich nur neue meinungen und neue überzeugungen.
Wenn Du an all dem nicht interessiert bist, hättest Du den Thread besser nicht aufgemacht

und im Eingangspost stellst Du auch noch solche Fragen:
Was ist für euch erleuchtung?
Was glaubt ihr; wie ist sie zu erlangen?
schreibt einfach alles was und wie ihr über erleuchtung denkt.
Das ist Zynismus pur! Ich fühle mich ehrlich gesagt durch Deine oben stehende Antwort verarscht!
Ich hoffe alle anderen Mitlesenden ziehen daraus mal ihre Schlüsse, wie sehr es sich lohnt, Dir zu antworten und auf Dich einzugehen!


3x zitiertmelden

Erleuchtung

13.05.2011 um 14:42
Hi @DonEspresso

du schriebst,

du bist der König..

das Königtum wurde auf die Erde gebracht

und zwischen die Menschen und ihre Erschaffer gesetzt.

zum einen, um die Erlasse den Menschen kund zu tun,
und zum Anderen um einen Puffer zu haben in der entgegen gesetzten Richtung.


Wer hat dich denn eingesetzt?



mfg,


melden

Erleuchtung

13.05.2011 um 14:51
@DonEspresso

http://www.gottwissen.de







Google: Thoth smaragdtafeln


Google: Amduat

KÖnigswissen



mfg,


melden

Erleuchtung

13.05.2011 um 15:50
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb: Ich bin nich am meinungs austausch interessiert, nicht am überzeugungsaustausch....

-----

Denn dann hätte ich nur neue meinungen und neue überzeugungen.
Wenn Du an all dem nicht interessiert bist, hättest Du den Thread besser nicht aufgemacht

und im Eingangspost stellst Du auch noch solche Fragen:



Was ist für euch erleuchtung?
Was glaubt ihr; wie ist sie zu erlangen?
schreibt einfach alles was und wie ihr über erleuchtung denkt.


Das ist Zynismus pur! Ich fühle mich ehrlich gesagt durch Deine oben stehende Antwort verarscht!
Ich hoffe alle anderen Mitlesenden ziehen daraus mal ihre Schlüsse, wie sehr es sich lohnt, Dir zu antworten und auf Dich einzugehen!
Kann hier jemand den subtilen discordischen Witz erkennen, oder besteht dieser nur in der tatsache einer vorgetäuschten Tarnung, ein Witz zu sein, und es aber in Wirklichkeit gar keiner ist, und genau das der Witz dran ist. Hail Eris und Ave Chaos! Dieser Thread heisst Erleuchtung. ;)


melden

Erleuchtung

13.05.2011 um 19:17
@thomaszg2872
vielen dank nochmal für die ganzen informationen.
Werd mich in nächster zeit da locker legger einarbeiten.^^


melden

Erleuchtung

13.05.2011 um 23:44
@DonEspresso Der Thread kommt nicht vorran^^ Aber ich denke auf jedenfall das Erleuchtung ein prozess ist . Und nichts mit was man angeben sollte , weisheit und demut eben :D


melden

Erleuchtung

14.05.2011 um 11:09
@DeArziel
ohh mein freund...

schmerzhaft der verlust , -und doch weiterwandernd ..so versuch ich zu betrachten , die größten freuden und leiden des lebens, wie ein ein vorbeiwehendes blättschen , nur ein kurzer moment....
versuch zu vergessen was gewesen...und doch ist es immer wieder eine schmerzhafte freude am gewesenen festzuhalten..


melden

Erleuchtung

14.05.2011 um 11:38
Erleuchtung;

Es nicht falsch, wenn man sagt; ich wurde erleuchtet.
Die "endgültige" erleuchtung aber ist ein "plötzliches" ereignis.
Es sind bewusstwerdungsprozesse, durch das wissen der selbsterkenntnis.
und das ist nicht etwas was man mal eben so schaffen kann.
Alles was man selber nicht ist, emotional und gedanklich ,wird durch diesen weg, durch bemühung von zeit zu zeit abgeschält.
Die identifizierung mit außerweltlichen dingen und innerweltichen dingen,gedanken und emotionen, löst sich dann langsam.
Heißt nicht dass man gedankenlos und emotionslos wird.
Man denkt und fühlt immer noch, nur aber weiss man ,dass alles was sich ereignet einem in der seele nicht berührt.
Man ist einfach nur der reine beobachter allen geschehens,reines unbeflekcktes bewusstsein, der zeuge dessen, was sich innerlich und außen abspielt, ohne davon berührt zu werden.
Durch diese bewusstwerdungsprozesse kristallisiert sich dann eine steigernde bewusstheit.
vieles was im unterbewusstsein ist steigt allmählich an die oberfläche, und einfach nur indem man meditativ beobachtet; sein verhalten ,seine gedanken ,subtile gedanken,emotionen vorstellungen, löst man mit der zeit die intensive identifizierung von diesen.
MEDITATVES beobachten -beobachten-gewahrwerden-erkennen - verstehen realisieren- kristallisation.


melden

Erleuchtung

14.05.2011 um 12:04
http://www.astrologie.de/esoterik/b/2415/ (Archiv-Version vom 13.10.2011)

"Hören Sie im folgenden ein Gespräch, das ich mit Meister Osho aus Indien führte: "

"Devanando: Das Ziel der Meditation ist die berühmte "Gemütsruhe", die "Seelenruhe" der sogenannte "Seelenfrieden", zuweilen auch "Gleichmut" (lat. aequus animus) genannt?

Osho: Willst du mich auf den Arm nehmen?

Devanando: Wieso?

Osho: Willst du einschlafen? Was ist der Unterschied zwischen "Bierruhe" und "Gemütsruhe"? Komm mir bloß nicht mit dieser Gemütsruhe. Warum sagst du nicht gleich Pokerface. Du kannst dann auch noch den bayerischen Satz: "Wer schläft kommt in den Himmel" zitieren.

Devanando: Viele Menschen sehnen sich nach Seelenfrieden.

Osho: Sie wissen im Grunde gar nicht, was das ist. Aus meiner Sicht ist das ein Begräbnisinstitut.

Devanando: Wieso spottest du?

Osho: Ich spotte nicht. Ich weiß, wovon ich rede. Die Menschen sehnen sich nach vielen Dingen, sie wünschen sich dies und das und begehren am liebsten alles. Am allerliebsten möchten sie schlafen und träumen. Am schlimmsten, weil am undurchsichtigsten und selbstbetrügerischsten ist die sogenannte Gemütsruhe. Meditation ist ein Zustand, in dem das Gemüt so zurücktritt, dass es praktisch nicht mehr existiert.

Devanando: In tiefer Meditation ist das Gemüt nicht ruhig?

Osho: Es ist abwesend. Es hat abgedankt. Es hat den Löffel an die Seele weitergereicht. Das Gemüt - die unselige Synthese aus Fühlen und Denken - hat seinen gesamten Inhalt auf den Müll geworfen, es hat ihn nicht nur harmonisiert oder beruhigt. Das Gemüt hat sich sozusagen entleert, hat den Fühlstoff und den Gedankenstoff gelöscht und zeigt jetzt nur noch den leeren Bildschirm. Ohne Bildschirmschoner, ohne im Hintergrund laufende Programme.

Devanando: Das ist Meditation?

Osho: Ja, das ist Meditation. Was ihr als Meditation bezeichnet sind in der Regel nur Meditationstechniken. Sie sind nicht das Ziel. Sie sind der Weg. Das Ziel besteht darin, dass ihr das Denken abstellt. Normalerweise rauscht ein Gedankenzug nach dem anderen, Puffer an Puffer über euren Bildschirm. Die Meditationstechniken sollen bewirken, dass sich einer dieser Züge verspätet. Auf diese Weise entsteht ein Zwischenraum zwischen zwei Zügen. In diesem Zwischenraum erlebt ihr eine andere Welt: die Welt der Seele. Die Welt der Meditation. Die Welt der Intuition. Meditation ist Seelengewahrsein.

Meditation wandelt unseren Glauben in festgestellte Tatsachen um und unsere Theorie in bewiesene Erfahrung. Mit anderen Worten: Meditation ist der Tod des Glaubens und des Vorstellungsdenkens. Deshalb hat die Kirche das Beten propagiert, nicht das unvoreingenommene Meditieren.

Devanando: Kontemplation, also das Nachdenken über einen Satz oder ein Bild etc. ist demnach keine Meditation?

Osho: Es ist eine Meditationstechnik, um - so paradox es klingt - durch Nachdenken zum Nicht-Nachdenken zu gelangen oder anders ausgedrückt: sich durch Nachdenken der Intuition öffnen, die durch Nachdenken verhindert wird.

Devanando: Und was ist Erleuchtung?

Osho: Wenn ihr erleuchtet seid, könnt ihr permanent in Meditation sein - nicht nur wenn sich der Zug verspätet - was ihr ja zunächst nicht willentlich steuern könnt. Diese verspäteten Zuge kommen ja nur bei vollkommener Absichtslosigkeit. Wenn ihr erleuchtet seid, bestimmt ihr in jedem Moment ob und wie viele Züge fahren. Ihr könnt den Zugverkehr auf Wunsch auch für beliebige Zeiträume ganz einstellen.

Devanando: Sonst gibt es keinen Unterschied?

Osho: Wenn ihr erleuchtet seid, dann ist nicht nur der Bildschirm blank und offen für die Intuition aus dem Kosmos. Das gesamte Betriebssystem eures Computers ist verschwunden und damit alle Betriebsroutinen, vor allem das binäre System, auf dem alle Computer ebenso basieren, wie die illusorische Welt in der wir leben: die Dualität. Und wenn die Dualität "schwindet" zeigt das an, dass ihr im Himmel seid, dass das Reich Gottes angebrochen ist, dass ihr erleuchtet seid, dass ihr die Welt in einem höheren Grad als das wahrnehmt, was sie wirklich ist. Dann seid ihr Liebe und Weisheit."

Devanando: Ich danke dir von Herzen.


melden

Erleuchtung

14.05.2011 um 16:34
Hallo @DonEspresso

Du sprichst mir aus dem Herzen!

Gruss

Shade


melden

Erleuchtung

14.05.2011 um 17:15
@The_Shade
freut mich.


melden

Erleuchtung

14.05.2011 um 17:17
@The_Shade
@DeArziel
@snafu
@thomaszg2872
@CurtisNewton
@Ophiel
@fluegellos
@Sidhe
@jimmybondy
@Harlech

Noch irgendwelche fragen ?


1x zitiertmelden

Erleuchtung

14.05.2011 um 17:19
@DonEspresso

im moment nicht, danke
auch für die artikel, sie sind mit sicherheit ein gutes empfinden der erleuchtung


melden

Erleuchtung

14.05.2011 um 17:23
Hallo @DonEspresso

Grins, ich habe keine Fragen ;-)
Ich habe lediglich genossen, was du geschrieben hast

Gruss

Shade


Anzeige

melden