Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

1.065 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

04.05.2011 um 14:00
"Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?"

Das glaube ich in keinster Weise!

Man muss wohl die vorhin erwähnte Temporallappenanomalie haben um an ihn zu Glauben. Ich habe diese Anomalie und bin dankbar dafür.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

04.05.2011 um 15:11
Sind gläubige Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

04.05.2011 um 15:20
@Rumpelstil
Lerne doch mal diese Begriffe zu unterscheiden:

ohne Glauben/ ungläubig
ohne Religion
gottlos

Du wirfst das immer alles in einen Topf, wie mir schint, jetzt hast Du schon wieder "Im sinne von monotheistische Religionen also durchaus "Ungläubig".." geschrieben, während es in der Threadüberschrift um "gottlose" Menschen geht. Das hat mit monotheistischen Religionen gar nichts zu tun, man kann auch, ohne einer anzugehören, an Gott glauben.


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

04.05.2011 um 15:20
5.) Das Licht der Gerechten brennt fröhlich; aber die Leuchte der Gottlosen wird auslöschen. Sprüche 13.9

Schlechte Aussichten also für Gottlose
Aber auch der Gottlose will seinen letzten Atemzug geniessen.


1x zitiertmelden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

04.05.2011 um 15:21
@Kopfnuss
Warum sollte jemand, der gottlos ist, nicht dennoch gerecht sein können?
Der Glaube an Gott macht die Menschen nicht automatisch zu guten oder gerechten Seelen, quod erat demonstrandum.


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

04.05.2011 um 15:26
@Kopfnuss
"Sprüche" sind wertlos!
"Sprüche" kann auch ein geistig Behinderter machen!
Niemand klatscht Beifall wenn jemand sagt: "Bananen sind rot weil sie gut schmecken!"

Der einzige Unterschied zwischen dieser Aussage und der Bibelstelle?
Das eine ist offensichtlich falsch .. das andere ist als Behauptung nicht überprüfbar!
--> Beide Behauptungen kann man NICHT als "wahr" setzen!
Sie sind und bleiben Behauptungen!
Leere Phrasen!
Wertloses Geblubber ohne Sinn!


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

04.05.2011 um 15:33
@Thermometer
ob das leere Phrasen sind Geblubber ,wird sich erst zeigen,übrigens liegen in Sprüchen immer gewisse Wahrheiten, sie als Wertlos zu bezeichnen deutet auf keine besonder Lebenskenntnisse hin.Deine Aussagen strotzen von Zynissmus , hast du ein schlimmes Kinheitserlebnis gehabt.


1x zitiertmelden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

04.05.2011 um 15:38
Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren? Nein

Ich glaube nicht an Gott, bin aber weder naiv, schwach, blind verwirrt oder verloren. Ich bin Brillenträger aber nicht Blind.

Für mich gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Gott macht einen schlechten Job und seine Entscheidungen sind fragwürdig
oder
2. Es gibt Ihn nicht.

Beide Möglichkeiten werden denen die an Gott glauben nicht gefallen.
Aber ich lasse jedem seinen Glauben und mir meinen.


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

04.05.2011 um 15:39
@Kopfnuss
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:ob das leere Phrasen sind Geblubber ,wird sich erst zeigen,
meinetwegen!
Also deutest du diesen Spruch als Prophetie^^
Wenn du meinst .... :D
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:übrigens liegen in Sprüchen immer gewisse Wahrheiten, sie als Wertlos zu bezeichnen deutet auf keine besonder Lebenskenntnisse hin.
Verstehe!
Dann nimm bitte die Weisheit an die in diesen Sprüchen stecken:


Je mehr Licht man in die Kirchengeschichte bringt, desto dunkler wird's.
(Heinrich Wiesner, dt. Aphoristiker, 1925-)
Soweit ich weiß, wird in keinem Kirchenlied das hohe Lied der Intelligenz gesungen.
(Bertrand Russell, engl. Philosoph und Sozialkritiker, 1872-1970)

Die Religion hat viel Schlechtes und nur wenig Gutes hervorgebracht.
(Helvetius, franz. Philosoph, 1715-1771)

Meßgewänder sind das Kostüm der Narren am Himmlischen Hof.
(Ambrose Bierce, amerikan. Journalist und Schriftsteller, 1842-1914)

Religion ist die Metaphysik des Volkes.
(Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph, 1788-1860)

Theologen können durch ihre Lehren den Glauben mehr gefährden als Atheisten.
(Otto Heuschele, dt. Schriftsteller, *1900)

Ich verlange nicht, daß der Kleinbürger seine Moral aufgibt, ich verlange nur, daß er mir meine läßt.
(Jose Ortega y Gasset, span. Kulturphil., Soziologe u. Schriftst., 1883-1955)

Wie glücklich viele Menschen wären, wenn sie sich genausowenig um die Angelegenheiten anderer kümmern würden wie um die eigenen.
(Georg Christoph Lichtenberg, dt. Schr. u. Physiker, 1742-1799)

In seinem Durchschnitts-'Organ' ist der deutsche Katholizismus mies bis dreckig, in seinen Methoden dumm bis dreist.
(Heinrich Böll, dt. Schriftsteller, , 1917-1985)
Toleranz ist gut.
Aber nicht gegenüber Intoleranten.
(Wilhelm Busch, dt. Zeichner u. Dichter, 1832-1908)
Religion ist Feigheit vor dem Schicksal. Nichts weiter.
(Rudolf von Delius)

Angewöhnung geistiger Grundsätze ohne Gründe nennt man Glauben.
(Nietzsche, dt. Philosoph, 1844-1900, Menschliches, Allzumenschliches)

Scheiße bleibt Scheiße, selbst wenn sie vom Papst ist.
(anonym)

Glaube heißt nicht wissen wollen, was wahr ist.
(Nietzsche, dt. Philosoph, 1844-1900, Der Antichrist)

Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion.
(Kurt Tucholsky, dt. Schriftsteller, 1890-1935)


http://www.unmoralische.de/athe_1.htm (Archiv-Version vom 10.08.2011)


Also laut dir selber steckt da IMMER die Wahrheit drin!
Also selten hat sich jemand selbst so sehr gepwnt!


1x zitiertmelden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

04.05.2011 um 15:39
Hab ich das schon mal irgendwo gesagt?

Jede Religion ist eine Krücke für diejenigen, die nicht selbständig laufen können!

Eher sind die im Glauben - welchem auch immer - Gefangenen naiv, schwach,
blind und verwirrt, weil sie sich und ihre eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten
nicht erkennen, sich fehlleiten lassen durch oft blinden Gehorsam ihren Weg
nicht sehen.

Kein Mensch braucht einen Gott um gut zu sein, das ist er von Natur aus, es sei
denn widrige Umstände haben ihn dazu gebracht, böse zu werden.

Und verloren ist niemand, denn jeder kann für sich, seine Nächsten oder die
Allgemeinheit irgendwann auf irgend eine Weise irgendwas Nützliches tun.


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

04.05.2011 um 15:44
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Scheiße bleibt Scheiße, selbst wenn sie vom Papst ist.
Heilige Scheiße


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

04.05.2011 um 15:44
@manteis
Definiere Gottlos.
Ich bin Christlich geboren habe aber meine eigenen Weltansichten.


melden
Kodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

04.05.2011 um 15:47
@ramisha
manche dienen einem herrn ohne zu wissen wem sie dIENEN.
manche dienen einem herrn ohne zu wissen das sie dIENEN.


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

04.05.2011 um 15:48
@Thermometer
Leidest du unter Verfolgungswahn oder so was.


habe ich gesagt,ja immer.

Was Hänsschen nicht lernt, lern Hans nimmer mehr

oder

Ordnung ist das halbe Leben

Ist dei Hass auf Religion so groß,dass du meinst jeden anzugreifen der aus der Bibel zitiert.


Allein in den beiden Sprüchen liegt so viel Wahrheit, wer sich dran hält hat es leichter im Leben.

Meine Güte was für eine Reaktion auf ein Spruch ist das denn


1x zitiertmelden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

04.05.2011 um 15:51
@Kodo
Du siehst in mein Herz!


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

04.05.2011 um 15:55
@Kopfnuss
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Leidest du unter Verfolgungswahn oder so was.
:no:
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Ist dei Hass auf Religion so groß,dass du meinst jeden anzugreifen der aus der Bibel zitiert.
Alleine du sprichst von Hass oO
Allerding bist auch DU ALLEIN derjenige der einem recht sinnlosen Spruch wie
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Das Licht der Gerechten brennt fröhlich; aber die Leuchte der Gottlosen wird auslöschen. Sprüche 13.9
gebracht hat^^

Warum ich sowas beschissen finde?
Weil dieser Spruch impliziert dass "Gerecht" das gegenteil von "gottlos" wäre!
Also indirekt eine Anschuldigung an Nichtgläubige morallos zu sein!
So eine Pauschalisierung - und du wunderst dich wirklich über Gegenwind?
Das ist aber schon ziemlich naiv!


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

04.05.2011 um 16:07
@Thermometer
Du scheinst dein Gewissen zu spüren und das ist dir unangenehm.
Der Teufel scheut ja auch das Weihwasser.


1x zitiertmelden
Kodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

04.05.2011 um 16:09
@Thermometer
ich denke egal ob dieses licht fröhlich oder nicht fröhlich brennt ist egal, es brennt und die
leuchte der gOTTLOSEN muss gebrannt haben bevor diese wird auslöschen.
da auslöschen aber zweideutig definiert ist brennt diese immer noch nur auf sparflamme.


1x zitiertmelden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

04.05.2011 um 16:10
Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?


ich glaube ,das bin ich alles nicht.


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

04.05.2011 um 16:11
@manteis
wie bist Du überhaupt auf diese Frage "Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?",gekommen?

Hast Du schlechte er Erfahrungen mit solchen Menschen gemacht?


Anzeige

melden