Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

1.065 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

06.05.2011 um 18:58
@IamPd
ich werde dich beim Wort nehmen.

Anzeige
melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

06.05.2011 um 19:04
@mitras

Ich habe doch schon etliche Male geschrieben, dass ich Agnostiker bin und jedem Menschen seinen Glauben lassen werde.Ich bewerte auch keinen Glauben.
Ich unterstelle Kopfnuss auch nicht, dass die für ihn/sie geltende geistigen Gesetze ausgedacht sind.Da es aber keine Beweise gibt, ob sie nur theoretisch sind oder eben für jeden gelten, können genauso gut andere geistige Gesetze, die für jemand anderen gelten die richtigen sein, die für jeden gelten.
Könnte man nicht die geistigen Gesetze mal außen vor lassen, ich weiß eh nicht was Kopfnuss damit meint.Ich hab noch keine Definition davon gelesen.
Aber das lässt sich doch denke ich mit transzendenten Fragen vergleichen.Es ist sinnlos auf dieser Erde zu versuchen transzendente Fragen zu beantworten.Die Gläubigen meinen eine Antworten von transzendenten Fragen gefunden zu haben und verlangen teilweise, die gesamte Menschheit muss diese Antworten akzeptieren, ansonsten kommt man nie ins Licht, wie Kopfnuss es sagte.Und das möchte ich doch bitten zu unterlassen.Denn wie gesagt, ich versuche auch niemanden meine Antworten auf transzendente Fragen aufzudrücken.Ich persönlich kann für mich spekulieren, aber ich werde nie eine Antwort haben.
Zitat von mitrasmitras schrieb:Das Ziel kann daher sein: Man kritisiert unabhängig den Diskussionsstil von der Realität, das ist doch viel klarer als von vorne herein zu erklären, dass etwas nicht existieren kann - denn man weiß es doch nicht! Warum sollte man es dann ausschließen? Dab bleibt man gerechterweise bei der wertfreien Distanz.
Vollkommen richtig.Wie gesagt, ich bin Agnostiker.Ich habe nie eine Bewertung abgegeben.
Ich möchte nur, dass man aufhört mir zu sagen, ich käme nie ins Licht oder auch behauptet, es gäbe nur das eine Licht.

Das ist nämlich noch eine Überlegung.Unabhängig davon, dass niemand Antworten auf transzendente Fragen haben kann, wenn man eine finden würde, hieße das noch nicht gleich, es sei die einzige.
Und Kopfnuss meint er/sie habe die Antwort gefunden und diese müsse jeder akzeptieren, denn es gibt nur diese.Und das ist doch völlig aus der Luft gegriffen.


2x zitiertmelden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

06.05.2011 um 19:07
@manteis
Zitat von manteismanteis schrieb:nein =) damit meinte ich wenn die fische die menschen wären ,
und der mensch was die fische gehört gott wär wie sollte er des ihnen erklären ? =)
mmh... sagt man nicht das Gott allwissend und allmächtig ist. Er wüsste also eine perfekte Antwort auf deine rethorische(?) Frage.

Aber um es nochmal zu sagen: Wenn man argumentiert, das es einen Gott geben muss, weil die Bedingung auf der Erde so passend für die Menschen ist, dann braucht er die hunderten unpassenden Planeten doch gar nicht. Es sei den: Gott handelt gemäß des Infinit-Monkey-Theorems und hat solange Planeten platziert bis irgendeiner an der richtigen Stelle war. Das ist Unintelligent Design!


melden
manteis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

06.05.2011 um 19:13
@neurotikus

gott ist allmächtig =) das wegen kann der so ein design auch machen ,
ein unintelligenter design gib es für gott nicht !
mal so gefragt findes du nicht denn design des universum wunderschön =) ?


2x zitiertmelden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

06.05.2011 um 19:14
@sodawasser
Zitat von sodawassersodawasser schrieb:Und Kopfnuss meint er/sie habe die Antwort gefunden und diese müsse jeder akzeptieren, denn es gibt nur diese
Sorry ,wie du mich oben zitierst oben stimmt so nicht,von müssen ist keine Rede.

du assoziierst zu viel


PS übrigens ER , sieht man doch am Avatar


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

06.05.2011 um 19:26
@Kopfnuss

Ok, stimmt.Von müssen sprichst du nicht.Wenn du allerdings sagst, ich komme durch meinen Weg nie ins Licht und das Licht wohl das erstrebenswerte ist, dann sagst du mir damit, ich müsse den Weg gehen, den auch du gehst, damit ich ins Licht komme.Und das ist schlichtweg falsch.Denn es kann niemand, auch du nicht wissen, ob dein Weg der Richtige ist.Und außerdem kann es mehrere Wege ins Licht geben.

Klar du kannst jetzt sagen, ich muss ja nicht, denn wer weiß, ob ich ins Licht will.Wenn ich das aber möchte?
Du merkst, ich möchte dir keineswegs deinen Weg absprechen.Ich möchte dir nur zeigen, dass es eine gewisse Toleranz geben muss, auch von dir.Und dass du keineswegs sagen kannst, dein Weg ist der ultimative um ins Licht zu kommen.


Ok, Er, ich merke es mir.Allerdings sieht man das nicht am Avatar.Auch wenn da ein Mann als avatar zu sehen ist, muss kein Mann schreiben.Ich bin ja auch nicht aus purem Wasser ;)


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

06.05.2011 um 19:30
Zitat von manteismanteis schrieb:gott ist allmächtig =) das wegen kann der so ein design auch machen ,
ein unintelligenter design gib es für gott nicht !
Wenn ein Lebewesen anderen fressen muss um zu überleben, denke ich nicht das diese Design so besonders intelligent war. :D


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

06.05.2011 um 19:30
@sodawasser
Wenn ich im Licht steh und was sehe und du im Dunkel und nichts siehst,gibt es einen kausalen Zusammehang
Licht - sehen
Dunlkeheit- nicht sehen

Nun wer von uns beiden steht wohl eher im Licht


1x zitiertmelden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

06.05.2011 um 19:30
Zitat von manteismanteis schrieb:mal so gefragt findes du nicht denn design des universum wunderschön =) ?
Findest du es schön in einer gewaltigen Wüste gefangen zu sein, in der du nur mit erheblichen technischen Aufwand und mit hohen Risiken deine kleine Oase für eine kurze Zeit verlassen kannst?


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

06.05.2011 um 19:35
@neurotikus
Wäre eine interessante Konstellation, was braucht man mehr


melden
manteis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

06.05.2011 um 19:36
@neurotikus

haha wo willst du hin ? die oase ist schön !
besser gesagt findest du dein leben auf erde nicht schön ?
willst du lieber auf den mond leben =)


1x zitiertmelden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

06.05.2011 um 19:36
@Kopfnuss

Vielleicht bildest du dir nur ein etwas zu sehen und im Licht zu stehen, vllt aber auch nicht.
ich erlaube mir im Gegensatz zu dir nicht zu entscheiden, wer im Licht steht und wer nicht.Und ich ziehe es auch in Erwägung, dass man auch verschiedenen Wegen ins Licht gelangen kann.

Wieso schließt du alles so rigoros aus? Brauchst du den Platz im Lichtkegel für dich alleine? Gönnst du es anderen nicht im Licht zu stehen?
Und das waren jetzt eher rhetorische Fragen, denn innerhalb dieser Fragestellungen ignoriere ich meine eigene Feststellung, dass niemand beweisen kann, dass er im Licht steht oder nicht.


1x zitiertmelden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

06.05.2011 um 19:37
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Wenn ich im Licht steh und was sehe und du im Dunkel und nichts siehst,gibt es einen kausalen Zusammehang
Licht - sehen
Dunlkeheit- nicht sehen
man muss nur darauf achten das man nicht verblendet wird wenn man so lange im Licht steht!


1x zitiertmelden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

06.05.2011 um 19:40
@sodawasser
Du hast mir zwar schon mehrmals Schwachsinn diagnostieziert,willst mich jetzt noch als schizophren hinstellen,ich bilde mir was ein.
@Keysibuna
haha.


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

06.05.2011 um 19:44
Zitat von manteismanteis schrieb:haha wo willst du hin ? die oase ist schön !
Wozu hat er aber die Wüste geschaffen? und kann etwas, dass so tödlich ist, schön sein?


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

06.05.2011 um 19:45
@Kopfnuss



Ich sage vielleicht.Aber ich merke, dir gehen die Argumente aus.Ach und sich etwas einbilden ist nicht mit Schizophrenie gleichzustellen.Aber das ist ja hinsichtlich dieser Diskussion egal.


Ich hab noch eine interessante Überlegung.Gehen wir doch mal davon aus, ich würde behaupten, ich habe den Weg gefunden und stehe im Licht.Und behaupte auch wie du, es gäbe nur das eine Licht.Dein Weg ist aber, wie wir beide schon gemerkt haben, anders als meiner.Also müsste doch deiner Logik nach du nicht im Licht stehen, oder ich.Oder einer von uns täuscht sich.Wie will ich dir beweisen können, dass du dich täuschst? Wie willst du mir beweisen, dass ich mich täusche?


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

06.05.2011 um 19:48
@sodawasser
Zitat von sodawassersodawasser schrieb:Vielleicht bildest du dir nur ein etwas zu sehen und im Licht zu stehen, vllt aber auch nicht.
ich erlaube mir im Gegensatz zu dir nicht zu entscheiden, wer im Licht steht und wer nicht.Und ich ziehe es auch in Erwägung, dass man auch verschiedenen Wegen ins Licht gelangen kann.

Wieso schließt du alles so rigoros aus? Brauchst du den Platz im Lichtkegel für dich alleine? Gönnst du es anderen nicht im Licht zu stehen?
Und das waren jetzt eher rhetorische Fragen, denn innerhalb dieser Fragestellungen ignoriere ich meine eigene Feststellung, dass niemand beweisen kann, dass er im Licht steht oder nicht.

oder anders gesagt man kann auf milliarden arten die wahrheit erträumen als mensch und sie sagen und sähen

doch ob sie sich in einem anderen ausbreitet und sich dort fortpflanzt und wenn ja welche blüten sie trägt kann keiner sagen

deshalb ist es sinnvoll sich als mensch zu dennen hin gezogen zu fühlen die die eigenen meme nicht ablehnen oder sogar aufnehmen und sich gegen die zu stemmen und sich mit dennen zu reiben die sie ablehnen

kommen viele arten auf einem engen fleck zusammen dann entstehen meistens viele interessante starke neue viren und Bakterien.

Wir sehen sie immer als so etwa schlechtes obwohl wir nicht leben könnten ohne ihre hilfe.
Selbst unsere zellen selbst sind nur am leben weil sie eine symbiose mit etwas anderem eingegangen sind. unsere mitochodrien erzählen uns die geschichte der gegenseitigen anziehung. des dualismus, der kausalität.

Wir sind ein leben und doch sind wir mehr. wir sind milliarden leben. wir sind mensch.
Und auch wenn wir jetzt noch den ersten einzellern gleichend kaum organisiert in der kleinen Petrischale erde im all liegen, zeigen sich langsam schwänze und muskeln und augen.
Wir sind noch Kinder im Spielzimmer der Vernunft und als Kinder kennen wir die fähigkeit zum träumen. Doch aus dem anfangs immer hoch empor schiessenden baum der ständig der sonne entgegen wächst spriessen als bald Zweige und Blätter und Blüten und Knospen. unzählige genereationen deren wege sich verzweigen und verästeln. so stark so stabil so lebendig dass selbst wenn teile davon weg geschnitten werden der baum weiter wächst.
Und kein ast der nicht den weg zur sonne findet.

und dann wird er das zitat verstehen

„Als ich ein Kind war, waren meine Gedanken und Gefühle die eines Kindes. Jetzt bin ich erwachsen geworden und kindliche Weisen sind mir fern. Wir sehen jetzt durch einen Spiegel ein dunkles Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber werde ich erkennen, wie ich erkannt bin.“ vgl. 1 Kor 13,11-12 EU

Das Ding mit dem Gott des homo sapiens ist dass er sich selbst noch nicht bewust geworden ist.

auch wenn es unterbewusst in ihm geehrt


1x zitiertmelden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

06.05.2011 um 19:50
@sodawasser
Die kausalen Zusammenhänge hatten wir schon,dass nur ich im Licht stehen kann.
Du kannst es nur anzweifeln, zb indem du einwendest ich würde oder könnte mich täuschen.
Mit welcher Gewissheit sagt nun einer mehr die Wahrheit, der welcher was sieht oder der der es anzweifelt


melden
manteis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

06.05.2011 um 19:53
@neurotikus

du schreibst :Wozu hat er aber die Wüste geschaffen?

damit du aufhörst so viel zu wollen =)
unsere gier ist schon eine menschliche krankheit die die mensch noch nicht und auch nie
ohne gott im griff haben werden !


du schreibst ;und kann etwas, dass so tödlich ist, schön sein?


ja klar =) löwen ,schlangen u.s.v , und du weil du ein mensch bist =)


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

06.05.2011 um 19:56
@Kopfnuss

Das es keinen Beweis dafür gibt, dass du siehst und ich nicht, niemand.Davon rede ich doch die ganze Zeit.


Und du ziehst es noch immer nicht in Erwägung, dass wir beide sehen könnten.Beweise mir, dass ich nicht sehe.


@james1983
Gebe ich dir im großen und Ganzen recht.Nur wie wir beide es schon hatten.Eine Antwort auf eine Frage bringt tausend neue Fragen.Somit sind transzendente Fragen nicht zu beantworten, da wir nie das Ende erreichen werden.
Zitat von james1983james1983 schrieb:Das Ding mit dem Gott des homo sapiens ist dass er sich selbst noch nicht bewust geworden ist
Das musst du mir erklären.Du meinst, der Gott des Menschen ist sich noch nicht bewusst, dass es ihn gibt?
Wenn ich das richtig interpretiert habe, ist das auch eine interessante Überlegung.


Anzeige

melden