Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

1.065 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

06.05.2011 um 20:01
Nun, wenn ich mir hier so einige ansehe, die davon sprechen, im Licht zu stehen... wird man da nicht verblendet ;-)

Grinsende Grüsse

Shade

Anzeige
melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

06.05.2011 um 20:02
@sodawasser
Den Beweis kann dir nur Gott selber geben, ich kann nur davon berichten.
Du gibst doch selber zu ,dass du nicht das siehst was ich sehen,was braucht es da noch ein Beweis wer von uns im Licht steht und wer nicht.


2x zitiertmelden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

06.05.2011 um 20:07
Und manche brauchen nicht einmal das Licht um verblendet zu sein :D


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

06.05.2011 um 20:10
@Kopfnuss
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Den Beweis kann dir nur Gott selber geben, ich kann nur davon berichten.
Danke, endlich hast du zugegeben, dass du nichts beweisen kannst.
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Du gibst doch selber zu ,dass du nicht das siehst was ich sehen,was braucht es da noch ein Beweis wer von uns im Licht steht und wer nicht.
Ja, ich gebe zu, dass ich nicht das sehe, was du siehst.Ich kann aber was anderes sehen und das kann genauso das Licht sein.

Ich könnte mich auch hier als jemand anderes anmelden, in diese Diskussion gehen und sagen ich sehe das Licht.Dann könntest du mir auch nicht beweisen, dass ich das Licht nicht sehe.
Es könnte aber auch realistischer gesehen jemand anderes anstelle meiner einer zu dir kommen, dir sagen, er sieht nicht das, was du siehst, sieht aber dennoch das Licht.Beweise dieser Person, dass sie das Licht nicht sieht.
Das kannst du nicht.

Denn ich habe schon gefühlte tausend mal geschrieben, das kein Mensch transzendente Fragen beantworten kann.Somit kann kein Mensch hier auf dieser Erde sagen, er stehe im Licht und wer in diesem Licht stehen möchte, müssen seinen Weg gehen.Wie gesagt, ich möchte dir deinen Weg nicht absprechen, aber dass du behauptest, dein Weg sei der einzige um im Licht zu stehen, ist töricht.


1x zitiertmelden
manteis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

06.05.2011 um 20:15
@Kopfnuss

weiter so =) ich verstehe was du meinst das du das licht siehst =)
1


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

06.05.2011 um 20:19
Hallo @sodawasser

Ich denke nicht, dass es einen Sinn hat, mich erinnert die Reaktion dieser Menschen eher an ein Kleinkind, das sich auf den Boden wirft und sagt: ICH WILL ABER.

Was kann das für ein Glaube sein, der andere runtermachen muss, um sich gut zu fühlen.
Doch wie heisst es so schön: Manch einer bläst die Kerze des anderen aus, um das eigene Licht leuchten zu sehen.

Schulterzuckende Grüsse

Shade


1x zitiertmelden
manteis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

06.05.2011 um 20:24
@The_Shade

lieber shade

ich denke nicht das es eine absicht wer, jemand auf eine
art runtermachen oder zu kränken .
nehm mal alles mit mehr humor =)


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

06.05.2011 um 20:27
Hallo @The_Shade,


Ich fürchte du hast recht.Wenn ich nicht liebend gerne diskutieren würde, hätte ich wahrscheinlich auch schon längst aufgegeben. ;)


Ich muss sagen, darüber
Zitat von The_ShadeThe_Shade schrieb:Manch einer bläst die Kerze des anderen aus, um das eigene Licht leuchten zu sehen.
musste ich gerade herzlich lachen.
Ich glaube treffender kann man es in diesem Fall wirklich nicht sagen.

Ich danke und Grüße zurück,

Sodawasser


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

06.05.2011 um 20:41
@sodawasser
*g* nicht wahr

Das witzige ist alle haben recht aber sie werden es erst am ende bemerken

Geschichten die Menschen anderen Menschen über ihr gegenüber erzählten, waren der ursprung von dem was wir heute sind.
Das Ich konnte erst durch die gegenwart des du entstehen. aus der notwendigkeit das verhalten eines anderen nachzuvollziehen. Schamanen Magier Medizinmänner Mönche machten sich dieser fähigkeiten mächtig indem sie forzierten indem sie menschenmassen bewegten.
Wir alle wissen das aus dem monotheismus erst der absolutismus wurde. der erst heutige machtstrukturen wie staaten ermöglichte. nach dem überwinden den maltusschen falle haben wir uns vollgesoffen an den neuen energiequellen und konnten deshalb einen großen teil unseres habitats für und allein in anschalg nehmen. wir wurden so stabil das viele arten schon in koevolution zu uns entstehen und ich rede da nicht nur von Hunderassen.
Ich habe Möwenschwärme glücklich über stätten kreisen sehen. die nie ein meer gesehen haben. sie bediehnen sich alein an unseren resten und leben davon wie im schlaraffenland.

Mir kommt aber gerade noch eine idee die verrückt und interessant sein könnte
Was ist wenn der frei herum schwingende Affe gar nicht die perfekte form ist um einen wahren gott zu erschaffen. und auch ein ameisenschwarm besitztauch nicht so viel schwarmintelligenz.
Vielleicht ist ja eine der arten die wir nach unserem ende zurück lassen besser prepariert, wie zB der Hund. Ein Rudel. Eine Familie. ist sein natürlicher instinkt.

wenn es da draussen wirklich irgendwo einen Klischewissenschaftler vor einer Blitzewerfenden attrappe eines Schlosses gibt bitte gib einem hund Arme und stimmbänder

lol


melden
Kodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

06.05.2011 um 21:48
@manteis
Zitat von mitrasmitras schrieb:Wenn ich erlebe, dass merkwürdige Dinge passieren und ich mir ein damit verbundenes geistiges Gesetz zusammen reime, dann könnte etwas Ähnliches gelten. Es muss nicht so sein. Ob ich es verabsolutiere oder nur als Meinung und Glaube äußere, spielt für meine Wahrnehmung der Realität und meiner Realität keine Rolle. Denn trotzdem habe ich (vielleicht) die Erfahrung dieser Realität gemacht, habe sie aber falsch interpretiert bzw. auf irrtümliche Ursache ("Gesetze") rückgeführt.
lieber manteis,
als kind faste ich desöfteren an eine heisse herdplatte und verbrannte mir die finger, ich konnte nicht verstehen, das diese immer heiss ist wenn ich sie anfasste.
bis ich eines tages feststellte das da ein schalter war der dafür verantwortlich war.

damals konnte ich es nicht verstehen, heute wäre ich dumm daran zu glauben sie könnte ja mal kalt sein.

liebe grüße
kodo


melden
Kodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

06.05.2011 um 21:57
@Kopfnuss

verliere nicht den boden unter den füssen, wenn du schienen unter deinen füssen fühlst war es eine heranrasende lock.

lieben gruss
kodo


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

06.05.2011 um 22:04
@manteis
Gott ist mit dir meine kleine süsse maus ;-)


melden
manteis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

06.05.2011 um 22:05
@Kodo
lieber kodo ich kann nicht mehr aufhören zu lachen =)
dazu kann ich nix sagen wie wers wenn du auch mal lachen würdest ,
humor ist sehr wichtig


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

06.05.2011 um 22:09
@sodawasser

Ist schon klar, ich möchte eher vermitteln, - weil man sehr schnell meint, der eigentlich Wissende ist ein Schwätzer und oft ist er es auch. Wenn man niemals in einem Flugzeug oder einem Ballon über die Erde geflogen ist, dann soll man gefälligst auch nicht aus der Vogelperspektive berichten. Brocken hinzuwerfen ist niemals gut.
Zitat von sodawassersodawasser schrieb:Ich habe doch schon etliche Male geschrieben, dass ich Agnostiker bin und jedem Menschen seinen Glauben lassen werde.Ich bewerte auch keinen Glauben.
Das glaube ich dir, aber du differenzierst zu wenig.
Zitat von sodawassersodawasser schrieb:Ich unterstelle Kopfnuss auch nicht, dass die für ihn/sie geltende geistigen Gesetze ausgedacht sind.Da es aber keine Beweise gibt, ob sie nur theoretisch sind oder eben für jeden gelten, können genauso gut andere geistige Gesetze, die für jemand anderen gelten die richtigen sein, die für jeden gelten.
Ich verstehe deine Reaktion, vermute ich, aber sie führt nicht weiter, auch das ist eine Vermutung. Das ist so, wie wenn man etwas hinwirft, geistige Gesetze gibt es - ja - nein und dann kommt eine Pro- oder Antihaltung auf. Darum geht es nicht, ob es sie gibt, denn wenn es sie nur theoretisch gibt sind sie nutzlos und dann gilt 100% das Argument der Bringschuld und Rechthaberei und ich glaube darauf hast du re-agiert.
Zitat von sodawassersodawasser schrieb:Aber das lässt sich doch denke ich mit transzendenten Fragen vergleichen.Es ist sinnlos auf dieser Erde zu versuchen transzendente Fragen zu beantworten.Die Gläubigen meinen eine Antworten von transzendenten Fragen gefunden zu haben und verlangen teilweise, die gesamte Menschheit muss diese Antworten akzeptieren, ansonsten kommt man nie ins Licht, wie Kopfnuss es sagte.
Und genau darin sehe ich eine fundamentale und berechtigte Kritik von deiner Seite. Ich selbst bezeichne mich als Mystiker. Aber ich würde niemals versuchen meine Wahrnehmung auf andere derart zu "übertragen", denn auch die geistigen Gesetze sind zuerst bewusst zu machen, bevor sie geglaubt werden können.
Zitat von sodawassersodawasser schrieb:Und das möchte ich doch bitten zu unterlassen.Denn wie gesagt, ich versuche auch niemanden meine Antworten auf transzendente Fragen aufzudrücken.Ich persönlich kann für mich spekulieren, aber ich werde nie eine Antwort haben.
Es geht im Ziel der Erkenntnis (Gnosis) nicht darum, einen Glauben in andere zu implementieren und zu implantieren, es geht darum, sich auszutauschen und Hinweise zu geben, wie man etwas herausfinden kann, wenn hier "geistig Wissende" Guru-mässig ihre Wahrheit verkünden, dann ist das Scharlatanerie, aber kein Beweis für oder gegen geistige Gesetze.
Zitat von sodawassersodawasser schrieb:Vollkommen richtig.Wie gesagt, ich bin Agnostiker.Ich habe nie eine Bewertung abgegeben.
Ich möchte nur, dass man aufhört mir zu sagen, ich käme nie ins Licht oder auch behauptet, es gäbe nur das eine Licht.
Aber das überinterpretierst du, so wird es nicht gesagt worden sein - aber so wurde es bei dir angestoßen. Genau dies ist der Kern deiner Abwehr und in beiden Punkten findest du die Antwort, erstens, das Licht ist nicht das eine Licht, zweitens, ans Licht zu kommen bleibt dir selbst vorbehalten und jener der sagt, du bist doch da unten im Dunkel und warum siehst du nicht endlich das Licht, der soll erstmal selbst sein Licht anschalten.
Zitat von sodawassersodawasser schrieb:Das ist nämlich noch eine Überlegung.Unabhängig davon, dass niemand Antworten auf transzendente Fragen haben kann, wenn man eine finden würde, hieße das noch nicht gleich, es sei die einzige.
Ich sage öfters, dass es nicht darum geht etwas zu wissen oder besser zu wissen, das kann ja alles sein. Besser oder schlechter existiert nur subjektiv, aber nicht real.

Es geht nicht ums Wissen oder Besserwissen. Es geht darum, sich dem anderen aufzuschließen, man ist sein eigenes Enzym. Man kann nur das erwarten (zurecht), was man selbst geben kann. Wenn man den Weg zeigt, den man selbst gegangen ist, dann sollte es ausreichen und wenn das nicht möglich ist, dann hält man sich eben zurück.

Die Realität zeigt aber, dass die viele einen Weg zeigen, die sie nie selbst gegangen sind und dann entsteht ganz zurecht von denen, die einen anderen Weg schon gehen, der Eindruck, da wird ein Abhängigkeits- und Machtverhältnis aufgebaut von Wissendem zu Unwissendem, im Extremfall von der religiösen Hierarchie zum Dummbeutel.


1x zitiertmelden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

06.05.2011 um 22:51
@sodawasser
Zitat von sodawassersodawasser schrieb:dass du behauptest, dein Weg sei der einzige um im Licht zu stehen, ist töricht.
ich finde dein Satzt töricht, da du damit beanspruchst allwissend zu sein,dass ist kein Mensch und damit kannst du nie ganz auschliessen , dass es doch wahr ist.
Ich kenn zwar kein Agnostiker, aber die Einstellung ist ein Irrtum , welche du da vertritts.


1x zitiertmelden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

06.05.2011 um 23:08
Die frage ist warum sind so viele Gottlos ?
Weil ...
...die Idee einer (göttlichen) überexistenz schlichtweg absurd ist,
...sie mehr praktische fragen aufwürfe, als sie beantworten würde,
...sie dem realismus wiederspräche,
...jegliche 'beweise göttlicher existenz' wiederlegt /bzw. wissenschaftlich zerpflückt wurden
...jegliche glaubensrichtung, die eine göttliche überexistenz beherbergt nur die alleinige realität ihrer eigenen gottheit akzeptiert - wobei (scheinbar nur für einen atheisten ersichtlich) letztenendes alle götter - kulte mehr oder weniger das gleiche beinhalten
...die menschen nicht mehr sinnlos alles glauben was ihnen die kirchen vorbrabbeln .. (das haben die medien übernommen)
...eine göttliche entstehungsgeschichte (nach der bibel) nachweislich völliger schwachsinn ist


Witzigerweise erlebe ich es gerade so, dass die religiösen die eiferer sind, die unbedingt versuchen 'ungläubige' für ihre sache zu gewinnen ... und das aus (für mich) nur einem grund (sofern sie tatsächlich glauben und es nicht nur zum abzocken der 'dummen gläubigen' vorgeben):
angst vor dem nichts (sprich dem tot) .. hoffnung das, das beschissene leben nicht zwecklos so beschissen war ... unverständnis, dass das leben keinen sinn hat ...
-> hätten gläubige diesen glauben nicht würden sie an der realität zerbrechen ...

ich als atheist, der sich dessen bewusst ist pfeif drauf weil ich letztenendes mein leben eh verliere ist es mir auch nichts wert ...
ich habe nicht die 'gewissenskonflikte', wie sie gläubige haben könnten ...


und mit solch einer ansicht bin ich nicht allein


melden
manteis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

06.05.2011 um 23:12
@azrael

hmmmm ja man kann dich verstehen ,
warum existiert dann alles ?


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

06.05.2011 um 23:15
Hallo @manteis

Existiert wirklich alles?

Es gibt genügende Glaubensrichtungen, die das anders sehen

Schmunzelnde Grüsse


Shade


melden
manteis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

06.05.2011 um 23:18
@The_Shade

du bist mir einer =) schwer zu erwischen !
mich würde sehr interessieren wie du die sache siehst ?


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

06.05.2011 um 23:24
@manteis
genau dass ist (in meinen augen) die dümmste aller fragen ^.^ ...
Zitat von sodawassersodawasser schrieb:'warum?'
gegenfrage: warum 'muss' es für alles einen sachliche begründung geben ?
akzeptier doch einfach, dass es so ist !

ich gebe dir für die gott-theorie mal ein beispiel ?
behautet man gott existiert, so würde man ihn fragen können warum er uns erschaffen hat ..
und was wenn er sagt :
aus langeweile ...
würden sich gläubige mit soetwas zufrieden geben .. ? nein ... sie bauen sich eine 'schöne' illusorische welt , mit einer negativseite; denn irgendwo muss ja moral auch herkommen ... und nennen sie religion
interessant ist, dass dieser gedankenansatz (pro gott) immense fehler aufweist ...
- woher kommt er / wer(oder was) hat ihn erschaffen?
- was war, bevor er erschaffen wurde?
- wozu ist gott da?
... denke das ganze mal etwas weiter ... es führt zu weiteren fragen, die in einer endlosschleife landen ...

viele menschen vor allem gläubige) sind einfach zu (k.a. dumm?!?) um es einfach mit der fragerei gut sein zu lassen und sich am wetter zu erfreuen ...


Anzeige

melden