Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

War Gott schon immer da?

1.518 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

War Gott schon immer da?

22.06.2012 um 12:58
@alle
Um hier ein Mißverständnis auszuräumen,ich spreche meine Überzeugung aus ,welche ich aus Glauben durch lesen und Logik herleite,nicht von Behauptungen,Wissen oder Beweisen, die jederman Zugänglich wären welcher nicht Glaubt oder Glauben will oder nicht versucht zu Glauben.

Wer ausschliesslich Beweise sucht,findet sich in anderen Rubriken hier besser aufgehoben

Anzeige
melden

War Gott schon immer da?

22.06.2012 um 13:13
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nach Hause bringen.

Georg Christoph Lichtenberg


Es wäre schön wenn man dann aufgezeigt bekommen das diese "Überzeugungen" Schwachstellen haben und das sie einigen Menschen dadurch, denen es zur Zeit schlecht geht, schaden, weil man Behauptungen wie; "man ist selbst an sein momentanen Zustand Schuld seinen", verkündet, sollte man sich die Zeit nehmen und sich Gedanken machen was solche Behauptungen in solchen leidenden Menschen anrichten, die trotz ihre schwierige Lage an Gott glauben und Hoffe wollen!!


1x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

22.06.2012 um 13:30
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:"man ist selbst an sein momentanen Zustand Schuld seinen",
das trifft nur zu wenn man selber vorher Uneinsichtig.Leichtsinnig,Gedankenlos oder sonst wie gegen besseres Wissen gehandelt hat
Wo man selber dran Schuld ist,hat man eine Option,kann man selber raus,
indem man sein Verhalten ändert.

Bei einem unverschuldeten Zustand ist das erheblich schwerer.


melden

War Gott schon immer da?

22.06.2012 um 13:35
@shauwang

Diese Überzeugungen betreffen nicht ALLE Menschen!

Und deshalb sollte man damit aufhören diese veraltete Gedankengut verallgemeinert anwenden zu versuchen!


1x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

22.06.2012 um 13:50
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Diese Überzeugungen betreffen nicht ALLE Menschen!

Und deshalb sollte man damit aufhören diese veraltete Gedankengut verallgemeinert anwenden zu versuchen!
der kann sich ja dann melden und wir diskutieren darüber


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

22.06.2012 um 14:41
Warum beseitig Gott Satan nicht sofort ?

Ich denke doch er könnte dieses tun , oder ?


1x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

22.06.2012 um 16:00
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Er weis .daß er mich nicht mehr erreichen kann.Respektlosigkeit.
Anscheinend schon ;) sonst hättest du dir deinen Kommentar verkneifen können. Aber bzgl. Respektlosigkeit mein Lieber, Respekt ist eine Form der Wertschätzung. Da dein herunterbeten inhaltsloser Phrasen für mich nichts weiter darstellen als blinder Glaube gepaart mich konsequenter Faktenresistenz kann ich dir leider auch kein ernst gemeinte Aufmerksamkeit schenken und amüsiere mich viel lieber über deinen Fundamentalismus. Wir sind ja schließlich alle Würmchen, nur du hältst dich für ein Glühwürmchen ;)

@zum Thema

Falls es ein Wesen oder Ähnliches geben sollte, welches dem ganzen Universum übergeordnet ist bzw. der Ursprung des ganzen Chaos hier ist, dann war es logischer Weise schon immer da, den das Universum ist dann ein Nebenprodukt seiner Existenz die wiederum eine ungeheure Komplexität voraussetzt und über dessen Herkunft wir uns wiederum gar nicht erst unterhalten können. So Komplex, dass die Idee eines direkten Eingriffes in dieses "Nebenprodukt" Universum, auf diesem Planeten Erde, in die Köpfe der Menschen in Form einer Offenbarung schon fast banal klingt und an Chauvinismus kaum zu überbieten ist.


melden

War Gott schon immer da?

22.06.2012 um 16:12
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Warum beseitig Gott Satan nicht sofort ?

Ich denke doch er könnte dieses tun , oder ?
Er, könnte es ,der Teufel ist nicht allein ein gefallener Engel,mit ihm sind milliarden Andererer.
Gott benutzt sie um die Menschheit zu prüfen,man nennt sie auch Dämonen.
Ich erwähnte das ja .


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

22.06.2012 um 16:16
@shauwang

Und warum muss Gott die Menschen prüfen , aus welche einem Grund?

Um nach dem Tode ( Leib ) ins Himmerlreich zu gelangen ?
Oder gibt es sonst noch Gründe weshalb er uns prüft ?


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

22.06.2012 um 16:21
Habe gleich noch eine frage an dich @shauwang
(eigentlich habe ich ganz viele Fragen :D )

Wie kann Gott jedes Gebet jede Bitte jeden Hilfeschrei entgegen nehmen . Wie kann das funktionieren ?

Es gibt abertausende, die beten zur gleichen Zeit .


2x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

22.06.2012 um 16:47
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Und warum muss Gott die Menschen prüfen , aus welche einem Grund?

Um nach dem Tode ( Leib ) ins Himmerlreich zu gelangen ?
Oder gibt es sonst noch Gründe weshalb er uns prüft ?
Wie jede Prüfung auch wird festgestellt welche Qualifikation ein Mensch hat und welche Stellung er nach der Auferstehung einnehmen kann.
Geprüft wird auch zu was der Mensch sich hingezogen fühlt,daß geht nur wenn es Wahlmöglichkeiten gibt
Jeder Mensch der auf die Erde kommt ist zu nächst einmal Unschuldig und Sündlos.
Im Gegensatz zur Präexistenz wird der Mensch hier mit dem Grobstoff konfrontiert aus dem auch sein Körper besteht und wie er damit zurecht kommt
Der Mensch prüft sich quasie auch selber um zu erkennen , daß das Urteil Gottes am Ende gerecht ist.
Zitat von NescaNesca schrieb:Wie kann Gott jedes Gebet jede Bitte jeden Hilfeschrei entgegen nehmen . Wie kann das funktionieren ?
Die Antwort ist schon schwieriger,Gott selber ist mit dem All seiner Schöpfung vernetzt,diese Ver netzung ist Zeitunabhängig,ausserdem bedient sich Gott zahlloser Helfer,den Boten Gottes ,gemeinhin als Engel bezeichnet
Vor hundert Jahren wäre es eine Unmöglichkeit gewesen, daß ein ,auf dem elektrischen Prinzip von Strom ein Strom aus,basierendes System,Milliarden Operationen pro Sekunde fast Gleichzeitig erfolgen könnte, wie unser PC


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

22.06.2012 um 17:44
@shauwang
Ich möchte mich bei dir bedanken das du so nett bist und mir meine Fragen versuchst zu beantworten. :)
Ich hoffe es wird dir nicht zuviel, denn ich hab ne Menge an Fragen :)


___________________

Wie kann man sich das Reich Gottes vorstellen ?


melden

War Gott schon immer da?

22.06.2012 um 18:38
@Nesca



Es gibt den Begriff,
Reich Gottes,(überall da wo die Gebote Gottes eingehalten werden)
Himmelreich(wo Gott wohnt)
Der Zustand der Erde nach der Auferstehung(Paradieszustand)
der Zustand nach den 1000 Jahren auf Erden(Himmelszustand)

Alle diese Zustände unterscheiden sich in der Reinheit von Fein und Grobstoff
Die Menschliche Gesellschaft,sowie die Tier und Pfanzenwelt und die Umwelt sind überall ähnlich nur unterschiedlich Vollkommener

Wir auf Erden befinden uns zur Zeit im untersten Zustand.
Das heißt es gibt noch den Zustand absoluter geistiger Dunkelheit,
der Hölle nach dem 1000 jährigen Reich auf Erden

Also du kannst dir das so vorstellen ,daß sich unser Zustand hier auf Erden Stufenweise verändert
wobei alles, wie hier, aus Materie und Geist bestehen bleibt


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

22.06.2012 um 19:02
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Also du kannst dir das so vorstellen ,daß sich unser Zustand hier auf Erden Stufenweise verändert
wobei alles, wie hier, aus Materie und Geist bestehen bleibt
Könntest du mir das etwas vertsändlicher erklären . :)


melden

War Gott schon immer da?

22.06.2012 um 20:17
@Nesca
Das ist schwer pauschal umfassend zu beschreiben ich such da nach Vergleichen mit hier.
Alles ist Erkennbar nicht nur Äusserlich sondern auch Innerlich,auch Mensch Tier Pflanze,wie hier Glas durchsichtig ist, auch Gefühle einfach alles.Man sieht alles
Nichts ist verborgen alles liegt offen vor.Das Leben ist Wissen und Glauben in einem.
Was willst du denn speziell Wissen


melden

War Gott schon immer da?

23.06.2012 um 09:23
Meines Erachtens nicht zu überbieten, weil dagegen kein atheistisches Argument mehr sticht ist
Timothy Keller: The Reason for God (in deutsch erschienen: Warum Gott?)
Sein Ansatz hat dem Fass dem Boden aus. Phänomenal - Ist jedoch kein Bildzeitungsniveau.

Hier spricht er selbst und es ist auf Deutsch unterlegt. Es bedarf aber etwas Grips.

Youtube: The Reason for God | Tim Keller | Talks at Google
The Reason for God | Tim Keller | Talks at Google
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

War Gott schon immer da?

23.06.2012 um 09:26
Korrektur!
Tut mir leid, ist doch nicht auf deutsch unterlegt, sondern in englisch!


melden

War Gott schon immer da?

23.06.2012 um 10:43
Ich verwende gern das Bild eines Ameisenhügels. Gott (insofern gedacht als Mensch; aber da hakt es ja schon. Wir alle versuchen mit menschlichen Kategorien Gott zu ergründen. Das kann ja nicht funktionieren) und unter (oder neben) ihm ein Ameisenhügel. Interessiert es ihn, was denn jetzt jede einzelne Ameise macht? Wohl kaum. Das denken nur wir in unserer vermessenen Arroganz.


melden

War Gott schon immer da?

23.06.2012 um 11:17
Gründer und Leiter der (reformierten) presbyterianischen Erlöser-Gemeinde im New Yorker Stadtteil Manhattan, war in jungen Jahren Depressiv und wusste mit sich selbst nichts anzufangen.

Er lernt Gläubige Menschen kennen und begreift schnell das er in diesen Kreisen schnell zu etwas besonderem werden kann.

Er hat schnell begriffen worauf es ankommt; Christentum spielt bei diesen Menschen eine große Rolle im Leben und das diese Menschen neben einer Gemeinschaft eine "existentielle Krise" bzw. immer gegenwärtige Gefahr benötigen, weil genau diese Voraussetzungen Notwendigkeit Gottes machen.

Sein Ehrgeiz kennt keine Grenzen, dafür hassen ihn sogar seine vernachlässigte Kinder, die wegen seinen Karriere Pläne in Hintergrund verdrängt wurden.

Für jemanden der von Liebe predigt recht seltsame Verhalten und macht gleichzeitig deutlich was dieser Jemand von Liebe im Wahrheit hält.

Und jetzt mal zu seinen Behauptungen die man angeblich nicht stechen kann;

Dieser MUSS auch mit menschlichen Element, die er als eine Macht ansehen will, das Böse argumentieren, die nicht gegen Gott sondern für Gott sprechen soll. Weil man ja sonst nicht wüssten was Gut ist ^.^

Er gibt zwar zu das Christen für viele Gewalttaten verantwortlich sind/waren aber kann nicht widerstehen diese zu Verharmlosen in dem er einfach mal so behauptet das es ohne Christliche Religion alles noch gewaltvoller wäre :}

Was mich aber mehr amüsiert das er sogar selbst zugeben muss dass ein Gott ohne existierende Hölle kein Gott wäre :}

Und macht mit solche eine Aussage auch deutlich warum die Menschen so ein Ort erfinden mussten :D

Er versucht „Gottesbeweise“ in den „Fingerzeige“ (Gottes Bedrohungen, Vernichtungen usw.) zusehen.

Genau so wie er der Meinung ist das man anhand "Sünden" die Beschaffenheit der Menschen sehr gut erklären lässt. :}

Muss zugeben er ist kein dummer Mensch, er hat sehr gut erkannt wie Religion funktioniert und wie man damit (Gläubige) Menschen beeindrucken kann, als Beweis kann man sein Aufstieg auf dieser Bühne angesehen werden.

Sein Gemeinde in Manhattan zählt zu den 25 einflussreichsten Gemeinden in den USA und ist sehr gut besucht :}


melden

War Gott schon immer da?

23.06.2012 um 12:31
Zitat von NescaNesca schrieb:Wie kann Gott jedes Gebet jede Bitte jeden Hilfeschrei entgegen nehmen . Wie kann das funktionieren ?
Der menschliche Körper verarbeitet Millionen Sinneseindrücke pro Sekunde! und das sogar auch dann wenn er nur schläft. Ein Gott sollte das doch gewiss toppen können.


Anzeige

melden