Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

War Gott schon immer da?

1.518 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

War Gott schon immer da?

21.06.2012 um 22:15
@Freakazoid

Oh ja, wenn es darum geht sich Feinde zu erschaffen sind sie da unschlagbar :D

Siehe was wir angeblich gemacht haben, gelogen bis die Balken sich gebogen haben!

Das überzeugt doch von diesen angeblichen, göttlichen Liebe, die andere MENSCHEN als Lügner zu bezeichnen die eigentlich nur die Gedankengut kritisieren!

Erbärmlich und Armselig sind sie in ihren scheinheiligen Tun!

Ich kann ihnen nicht einmal böse sein, weil sie eben es nicht anders können weil sie gezwungen sind einfach zu glauben!

Anzeige
1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

21.06.2012 um 22:28
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Ich kann ihnen nicht einmal böse sein, weil sie eben es nicht anders können weil sie gezwungen sind einfach zu glauben!
DAS glaubst aber auch nur DU !






:vv:


melden

War Gott schon immer da?

21.06.2012 um 22:30
@Nesca

Wenn ich es nur "glauben" würde, dann würde ich es auch als solches besonders vermerken ^.^


melden

War Gott schon immer da?

21.06.2012 um 22:43
@Keysibuna
@shauwang
@Freakazoid
@Bärenjude

Ist dieses Kindergartenverhalten wirklich notwendig?

Meine Fresse, als erwachsene Menschen solltet ihr mal in der Lage sein, ANSTÄNDIG zu diskutieren, anstatt euch permanent gegenseitig an den Karren zu fahren mit Provokationen und Beleidigungen und euch ständig gegenseitig in die Pfanne zu hauen.

Ich hab keinen Bock, ständig hier aufzuräumen.

Solltet ihr nicht zu einer vernünftigen Diskussion fähig sein, wird das entsprechende Konsequenzen zu haben.

Nein, auch keine letzten Worte oder Spitzen in Hinsicht auf andere User, ab hier wieder bitte eine sachliche Diskussion OHNE persönliche Angriffe!


melden

War Gott schon immer da?

21.06.2012 um 23:04
Die Frage läßt sich nur mit dem nötigen Hintergrundwissen beantworten.


D ie Frage beantworte ich deshalb folgendermaßen.

Fein und Grobstoff waren schon immer da in Form von Urstoff
Gott besteht aus Beidem,
Ein Teil dieses Feinstoff ist das, was wir gemeinhin als Geist bezeichnen.
Geist hat die Eigenschaft intelligent zu sein.
Nun ist bekannt das Leben von Leben kommt.
Gott hat demnach sein Leben von einem andren Leben bekommen.
Die Urbestandteile seiner Person waren schon immer da.
Er selber bekam das Leben in seiner jetzigen Form
von einem andren Leben.


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

21.06.2012 um 23:36
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Gott hat demnach sein Leben von einem andren Leben bekommen.
Und von welch einem anderen Leben ? Ich verstehe nicht ganz ....


melden

War Gott schon immer da?

21.06.2012 um 23:49
@Nesca

Du hast doch sicher schon aus den alten Religionen gehört ,daß es ganze Götterfamilien gibt.
Selbst die Bibel spricht in der Mehrzahl davon zB genesis 1-3
Lasset uns Menschen machen.
In der heutigen christlichen Lehre ist das weitgehend verdrängt worden durch falsche theologische Ansichten und Begründungen


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

21.06.2012 um 23:52
@shauwang

Versteht Gott es auch , wenn man schon mal zweifelt?

Weil man nicht alles versteht ?


melden

War Gott schon immer da?

21.06.2012 um 23:52
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:In der heutigen christlichen Lehre ist das weitgehend verdrängt worden durch falsche theologische Ansichten und Begründungen
Verallgemeinerung, weil DU meinst, die theologischen Ansichten und Begründungen wären falsch. Andere Leute, sehen das anders und sehen deine Sichtweise als falsch an.


1x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

21.06.2012 um 23:54
@shauwang
Du hast doch sicher schon aus den alten Religionen gehört ,daß es ganze Götterfamilien gibt.
Selbst die Bibels spricht in der Mehrzahl davon zB genesis 1-3
Lasset uns Menschen machen.
Aber spricht da nicht Gott zu seinen Engeln? Jetzt gibt es also eine unfehlbare Götterfamilie?
Verderben nicht bekanntlich viele Köche den Brei? ;)


melden

War Gott schon immer da?

21.06.2012 um 23:55
@Nesca
Ja,denke doch zb Petrus hat er verziehen,sonst wäre er nicht Apostel geworden,im AT hat er auch es mehrmals getan


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

21.06.2012 um 23:59
das ist schön :) zu wissen. Denn ich zweifel schon mal des öfteren.

Aber nicht an ihm selber . Sondern an dem ganzen drumherum .


melden

War Gott schon immer da?

22.06.2012 um 00:07
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Andere Leute, sehen das anders und sehen deine Sichtweise als falsch an.
Das ist mir bekannt

@psreturns



Genesis, wo Gott zu einem anderen Gott oder zu Göttern spricht und solche vertraulichen Worte gebraucht wie uns und unser. Im Schöpfungsbericht: Dann sprach Gott: Lasst uns Menschen machen als unser Abbild, uns ähnlich... (Genesis 1:25). Nach dem Fall von Adam und Eva sagte der Herr: „Seht, der Mensch ist geworden wie wir; er erkennt Gut und Böse.” (Genesis 3:21).
zur Zeit des Turmes von Babel, sagte der Herr: „Auf, steigen wir hinab und verwirren wir dort ihre Sprache,...” (Genesis 11:7) Diese Passagen zeigen alle, dass es mehr als einen Gott gab, der an der Schöpfung, am Fall von Adam und Eva und beim Verwirren der Sprache am Turm zu Babel teilnahm.

Passagen, die den Herrn preisen als einen großen Gott, der unter anderen Göttern wohnt.dass er Macht und Herrschaft über sie hat. Als Mose und die Kinder Israels den Herrn priesen, sangen sie : „Wer ist wie du unter den Göttern, o Herr? Wer ist wie du gewaltig und heilig, gepriesen als furchtbar, Wunder vollbringend? (Exodus 15:11). Moses sprach auch: „Der Herr, euer Gott, ist der Gott über den Göttern und der Herr über den Herren.” (Deuteronomium 10:17) Salomo schrieb, als er den Tempel baute: „Das Haus, das ich bauen will, soll groß werden, denn unser Gott ist größer als alle Götter.” (2. Chronik 2:4)

Der Psalmist , Asaf schrieb: „Gott steht auf in der Versammlung der Götter, im Kreis der Götter hält er Gericht.” (Psalm 82:1; siehe Jesaja 14:13) David schrieb: „Herr, unter den Göttern ist keiner wie du und nichts gleicht den Werken, die du geschaffen hast.” (Psalm 86:8) Ein weiterer Psalm sagt: „Der Herr ist ein großer Gott, ein großer König über allen Göttern.” (Psalm 95:3) und in einem weiteren steht: „Ja, das weiß ich: Groß ist der Herr, unser Herr ist größer als alle Götter.” (Psalm 135:5) Der nächste Psalm verkündet: „Dankt dem Gott aller Götter, denn seine Huld währt ewig!” (Psalm 36:2)


2x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

22.06.2012 um 00:11
@shauwang

Zu versuchen eine Behauptung mit einer Behauptung zu belegen, ist immer bei kritischen Leuten zum scheitern verurteilt.
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Das ist mir bekannt
Dann versuche lieber Verallgemeinerungen zu lassen, man würde sonst noch denken, dass du es besser weißt, als alle anderen und das du deine Meinung über die von anderen erhebst.


melden

War Gott schon immer da?

22.06.2012 um 00:14
@shauwang

Aber deutest Du das jetzt nicht zu Deinem Zweck?
Ist nicht als Gott über den Göttern gemeint, dass Er über den, damals durchaus reichlich
vorhandenen, "Götzengöttern" steht?


melden

War Gott schon immer da?

22.06.2012 um 00:18
@psreturns

Wenn die Bibel auf falsche Götter zu sprechen kommt so in einem abfälligen Ton und verdammen den Götzendienst und die sexuellen Exzesse der Fruchtbarkeitsriten, die oft mit der Verehrung jener falschen Götter verbunden waren. Diese Passagen rufen oft zur Umkehr auf, zur Abkehr von der Verehrung der falschen Götter und zur Zerstörung der Haine und anderer übler Orte von Gräuel und Götzendienst. Der Herr Gott Israels hatte nichts zu tun mit diesen falschen und bösen Göttern und er verlangte ihren Sturz und ihre Zerstörung.

Ausserdem spreche ich nicht von der Bibel alleine


melden

War Gott schon immer da?

22.06.2012 um 00:30
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb: „Herr, unter den Göttern ist keiner wie du und nichts gleicht den Werken, die du geschaffen hast.” (Psalm 86:8) Ein weiterer Psalm sagt: „Der Herr ist ein großer Gott, ein großer König über allen Göttern.” (Psalm 95:3) und in einem weiteren steht: „Ja, das weiß ich: Groß ist der Herr, unser Herr ist größer als alle Götter.”
Daraus ergibt sich doch, dass es andere Götter "gab" und sie nicht seiner Familie entspringen.
Wie verträgt sich das mit der Schöpfungsgeschichte?


1x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

22.06.2012 um 00:35
@psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Daraus ergibt sich doch, dass es andere Götter "gab" und sie nicht seiner Familie entspringen.
Wie verträgt sich das mit der Schöpfungsgeschichte?
Es gibt offensichtlich eine Rangordnung

Komparative benutzung. Viele davon sprechen vom „höchsten Gott”, was ganz klar zeigt, dass es andere Götter gibt, aber von geringerem Grad. Siehe zum Beispiel Genesis 14:18-20,22, 2. Samuel 22:14; Psalm 7:17; 18:13; 47:2; 50:14; 57:2; 78:56; 82:6; 83:18; 91:9; 92:1, 8 und Hebräer 7:1. So ist der Herr der Herr der Herren (Siehe Deuteronomium 10:17; Psalm 136:3; 1. Timotheus 6:15; Offenbarung 17:4 und 10:16), und der König der Könige (siehe 1. Timotheus 6:15, Offenbarung 17:14 und 19:16).


1x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

22.06.2012 um 00:38
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Es gibt offensichtlich eine Rangordnung
Aber heißt es nicht "am Anfang war Gott"? Und eine Rangordnung gab es wohl nicht, wenn
auf Erden mehrere Götter verehrt wurden.


1x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

22.06.2012 um 00:41
@psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Aber heißt es nicht "am Anfang war Gott"? Und eine Rangordnung gab es wohl nicht, wenn
auf Erden mehrere Götter verehrt wurden.
Der Anfang bezieht sich auf die Erschaffung der Erde
Die Rangordnung gab es offensichtlich doch siehe oben


Anzeige

1x zitiertmelden