Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

War Gott schon immer da?

1.518 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

23.06.2012 um 12:33
@jimmybondy

Das denke ich auch :D ich wollte es halt etwas genauer wissen ;) ....

Anzeige
melden

War Gott schon immer da?

23.06.2012 um 12:39
Woher sollen wir wissen, ob Gott schon immer da war, wenn er uns doch
geschaffen hat. Zu diesem Zeitpunkt jedenfalls muss er da gewesen sein.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

23.06.2012 um 12:41
@ramisha
Ja so wird es wohl gewesen sein :D
Anders ginge es wohl kaum ;)


melden

War Gott schon immer da?

23.06.2012 um 12:47
@Nesca
Ich weiß, mein Beitrag war grenzdebil, aber du hast ihn offenbar richtig eingeordnet.
Viel wichtiger wäre für mich persönlich die Frage, ob Gott überhaupt da ist.
Aber das ist wohl wieder ein anderer Thread. :-)


melden

War Gott schon immer da?

23.06.2012 um 12:54
Im Christentum gibt es jedenfalls das A und O, was sich nicht nach "schon immer" anhört.
Ob man aber dieser Richtung folgen mag usw., ist ja eh alles nur Geschmacksache...


melden

War Gott schon immer da?

23.06.2012 um 12:59
@Keysibuna
Aus deinem Posting kann ich viel Neid und Missgunst erkennen. Das scheint mir deine Abwehr zu sein, um deinen Glauben aufrecht erhalten zu können (denn der Atheismus setzt seine eigenen Glaubensaxiome). Neid und Missgunst verstoßen gegen Gottes Empfehlungen (Zehnwort), also entlarvst du dich damit, dass du dicht ärgerst über Keller und ihn nun in primitivster Weise dasavouierst.

Wenn jemand depressiv war, na und!, das ist ein Massenphänomen. Was glaubst du, wie viele Menschen sich heute nur noch mit Drogen, Antidepressiva, Alkohol u.a. Stimulatoren aufrecht erhalten können. Ich kenne allerdings einige Menschen, die es leid waren, sich ständig mit Antidepressiva füttern zu lassen. Als sie Gott um Hilfe anriefen, heilte er sie (alles Leute, die zuvor nix mit ihm am Hut hatten). Oft finden Menschen erst in einer Krise zu Gott, werden neu geboren (Joh.Ev.), wundern und schämen sich über ihr bisheriges Leben angesichts der (kostenlosen) Liebe, Barmherzigkeit, Hilfe, Leitung, Bewahrung und Gegenwart des lebendigen Gottes. Das ist so großartig, so überwältigend und sooooooooooo beruhigend.

Ich habe Kellers Buch gelesen, er begründet nachvollziehbar, weshalb die philosophischen Strömungen seiner Jugendzeit (u.a. Frankfurter Schule u.a.) unstimmig waren und ihn nicht überzeugten.

Er hat auf seine Weise seinen Weg gefunden und das ist gut so. Er überzeugt, und er überzeugt eine Menge Atheisten. Dich zwar nicht, auch das ist ok. Nur kein Neid Keysibuna!


2x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

23.06.2012 um 13:03
Zitat von Giselle-SophieGiselle-Sophie schrieb:denn der Atheismus setzt seine eigenen Glaubensaxiome)
Das Argument ist so beliebt wie aber dennoch falsch. Die Abwesenheit von Glauben ist kein Glaube sondern etwas wird schlicht nicht geglaubt.

Es würde mich auch wundern, wenn es keine Gläubigen unter den Depressiven gäbe.

Auch wurde nicht jedem Gläubigen geholfen, sondern manche von Ihnen erlitten größte Qualen.

Das kann man alles klar sagen.. .


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

23.06.2012 um 13:05
@Giselle-Sophie
Zitat von Giselle-SophieGiselle-Sophie schrieb: Nur kein Neid Keysibuna!
Ich glaube kaum das Menschen wie @Keysibuna
neidisch sind .
Denn sie glauben ja nicht an Gott . Um was sollten sie uns beneiden ?

An etwas woran sie NICHt glauben ?


melden

War Gott schon immer da?

23.06.2012 um 13:10
@jimmybondy
Hättest du wohl gerne, die Gottgläubigen sind die Dummerchen und du bist das Schlau-chen. Ist aber nicht so. T. Keller weist plausibel nach, dass Leute, die nicht an Gott glauben, ebenfalls glauben, denn sie können nicht beweisen, dass es Gott nicht gibt.

@Nesca
Keysibuna ist neidisch auf Kellers erfolgreiche und überzeugende Arbeit. Diese könnte seinen Glauben gefährden, weil sie so gut ist, aber das will er nicht.


1x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

23.06.2012 um 13:11
@Giselle-Sophie
@Nesca

So sehe ich das auch, denn auch ich bin nicht neidisch.

Wenn allerdings andererseits Menschen nur noch mit
"Drogen, Antidepressiva, Alkohol u.a. Stimulatoren"
ihr Leben mehr schlecht als recht leben und im Glauben
eine wirkungsvolle und endgültige "Ersatzdroge" finden,
dann kann man nichts dagegen sagen, so lange auch
diese im normalen Rahmen bleibt und nicht in Fanatismus
ausartet.


melden

War Gott schon immer da?

23.06.2012 um 13:15
@Giselle-Sophie

Ich kann dein Reaktion sehr gut verstehen :)

Sry. Bin eben etwas gründlich und erkunde mich, nach Bedarf, wie so was zustande kommt und kommen konnte.

Denke du selbst bestätigst mir mit deinen unhaltbaren Vorwürfen das darin viel Wahrheit enthalten ist, was ich schrieb :)

Bitte bedenke was mir diese "Neid" bringen sollte??

Da ich kein Glauben habe ist diese nicht gefährdet :}

Ich erkenne sein intelligente Vorgehensweise in einem Bereich in dem alles auf "Glaube" Basiert an und es ist gewiss eine sehr gute Leistung :)

Aber wie erwähnt, ich will auch verstehen wie er es schaffen konnte und was alles dafür nötig war und wohin die Reise führt.


1x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

23.06.2012 um 13:15
@ramisha
Du nennst es "Ersatzdroge". Ich nenne es "Weisheit", denn die Gott zu achten, ist der Weisheit Beginn! (Aus der Bibel). Ansonsten nenne es, wie du willst. Gott hilft kostenlos, wo Ärzte am Ende sind. Manche Menschen wollen sich hat nicht auf Dauer zum Zahlobjekt des Gesundheitsapparates degradieren lassen. Auch das ist Weisheit.


melden

War Gott schon immer da?

23.06.2012 um 13:20
@Keysibuna
Dein Stadium der Soziologie kenne ich. Das hat nun aber auch seine Grenzen. Darüber gibt es allerdings noch viel viel mehr. Wenn du dich in deinem Elfenbeinturm einmauerst, verstehe ich deine Begrenztheit. Wenn du nicht neidisch wärst, würdest du nicht seinen Lebensweg mit seiner Arbeit vermischen und das eine gegen das andere ausspielen. Das ist unterste Schublade.


melden

War Gott schon immer da?

23.06.2012 um 13:23
@Giselle-Sophie


Deshalb;
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Sry. Bin eben etwas gründlich und erkunde mich, nach Bedarf, wie so was zustande kommt und kommen konnte.
Und dein Reaktion bestätigt auch dies mal das so was nicht immer erwünscht ist weil man dann erkennen muss was dahinter wirklich steckt.


melden

War Gott schon immer da?

23.06.2012 um 13:25
Zitat von Giselle-SophieGiselle-Sophie schrieb:Hättest du wohl gerne, die Gottgläubigen sind die Dummerchen und du bist das Schlau-chen. Ist aber nicht so. T. Keller weist plausibel nach, dass Leute, die nicht an Gott glauben, ebenfalls glauben, denn sie können nicht beweisen, dass es Gott nicht gibt.
Das ist Deine Wertung mit dem Dummerchen und Schlauchen, pack Dir also lieber mal an Deine eigene Nase, Du machst das was Du mir vorwirfst.^^

Ich kenne keinen T Keller, kannst ja Quellen einbringen.

Klar ist aber ohnehin, das die Abwesenheit von etwas keine Anwesenheit deselben sein kann.


melden

War Gott schon immer da?

23.06.2012 um 13:25
@Giselle-Sophie
Ebenso wie wir glauben, dass es Gott nicht gibt, glaubt ihr mit gleichem Enthusiasmus,
dass es ihn gibt, ohne es beweisen zu können.

Nur eines unterscheidet uns ganz entschieden von euch:
Wir akzeptieren euch und euren Glauben und versuchen nicht,
euch zu Atheisten umzumodeln, jedenfalls ist mir das noch
nicht untergekommen.

Und Gott hilft nicht überall kostenlos bei Elend, Not und Krankheit.
Ich habe ganz fromme Christen verzweifelt beten sehen und ihnen
wurde nicht geholfen. Und da helfen auch keine frommen Sprüche,
von wegen dass Gott am nächsten ist, wenn er am weitesten entfernt
scheint und dass er den am meisten liebt, den er leiden lässt usw. usf.

Und die ältlichen, gebrechlichen Muttchen, die Nachmittags in der Kirche
um Minderung ihrer Erdenschwere beten, kommen mir persönlich auch
absolut nicht weise vor, sondern klammern sich eher verzweifelt und
vergebens an ihren Rosenkranz.


1x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

23.06.2012 um 13:29
@Keysibuna
Was steckt wo dahinter? Wenn junge Leute ihren Weg suchen, nicht gleich finden, mal darüber traurig sind und ihn dann doch finden.

Und dann kommt so ein Besserwissi und will "erkennen, was dahinter steckt" . Statt dass er die Argumente widerlegt.

Na das habe ich nun bei dir aber auch erkannt. Viel viel heiße Luft!


1x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

23.06.2012 um 13:31
@Giselle-Sophie
Zitat von Giselle-SophieGiselle-Sophie schrieb:Und dann kommt so ein Besserwissi und will "erkennen, was dahinter steckt" . Statt dass er die Argumente widerlegt.
Einsicht ist der beste Weg zur Besserung. Dann klappt es sicher auch bald mit der Akzeptanz Anders oder Nicht-gläubiger... :D


melden

War Gott schon immer da?

23.06.2012 um 13:31
@ramisha
Ne, ihr akzeptiert uns nicht mit unserem Glauben. Das ist der Punkt!


melden

War Gott schon immer da?

23.06.2012 um 13:32
@Giselle-Sophie

Sie "glauben" so ein Weg gefunden zu haben, weil sie eben durch solche "Behauptungen" manipuliert wurden.

Sry. Aber dein angebliche "Erkenntnis" ist auch diesmal mit einigen Fehlern versehen :)

Hoffe du beruhigst dich wieder :)


Anzeige

melden