Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

War Gott schon immer da?

1.518 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

War Gott schon immer da?

23.06.2012 um 22:46
Nein: Gott war nicht immer da! Vorher war er in der Kneipe^^

War die Gegenwart imemr da? Sie resultiert ja nur aus zeit. War die Zeit schon immer da? Wenn nein, was war der zsutand vor Zeit und Gegenwart? Kann einfach nichts gewesen sein? wenn ja, warum ist "Nichts" dann kein stabiler zustand und es entstand "Etwas". Wo war das Nichst?

Das sind alles Fragen die meine geistigen kapazitäten übersteigen! Darum geh ich lieber in die Kneipe zurück und unterhalte mich mit Gott über Bier und Kunstrasen ;)

Anzeige
melden

War Gott schon immer da?

24.06.2012 um 11:54
@Herian
Genau, warum sollte dir Gott nicht in ner Kneipe begegnen?
Egal, ob er es war oder irgend ein Mensch, ist doch egal,
wenn dich diese Begegnung zu einem besseren Menschen
macht.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

24.06.2012 um 12:00
@ramisha


Gott kann man überall begegnen :) Man muss es nur zulassen .


melden

War Gott schon immer da?

24.06.2012 um 12:27
@Herian
Da ich nun mal Atheist bin, definiere ich das Wort "Gott" auf meine Weise - und das sei
mir gestattet. WIR sind Gott! Und so lange WIR da sind, gibt es schon GOTT!
Nehmen wir mal an, der Kneipengänger kommt ins Gespräch mit jemandem, der ihn
dazu bringt, statt beim Nachhausekommen wie sonst seine Frau zu vermöbeln,
lieber den Eintopf zu löffeln. Ist das nichts? Haben wir da nicht in ein Leben eingegriffen?
Haben wir da nichts verändert? Wir wissen vielleicht nichts von der Leuterung und
fühlen uns nicht "gottgleich" - gibt ja auch keinen Anlass -, aber haben wir nicht positiv
in ein Leben eingegriffen?
OK, wenn er weiter seine Olle verhaut, haben wir versagt, aber wir haben was versucht,
bewusst oder unbewusst.
Uns hilft kein Gott aus irgendwelchen Miseren, das müssen wir schon selber machen
und möglicher Weise Einfluss auf andere nehmen - wenn wir meinen, wir könnten oder
müssten es.
Und deswegen: Gott gibt es, so lange es uns gibt, denn WIR sind es!


melden

War Gott schon immer da?

25.06.2012 um 21:05
@ramisha

Mit meinen Post wollte ich nur die "Allmachtsfigur" Gott hinterfragen ;) Ich bin Polytheist aber teilweise mit dir einer Meinung: Uns hilft kein Gott aus irgendeiner Misere: Meine Theorie dazu ist, dass uns "die Götter" (soweit es in ihrer Macht steht, denn die meinen sind nicht allmächtig) Energien zur Verfügung stellen, die WIR nützen KÖNNEN um unser Leben zu beeinflussen. Sie wollen von uns, dass wir durch unser Handeln GOTTGLEICH werden. Sie wollen nicht, dass wir vor ihnen knien, soe wollen, dass wir uns aufrichten und uns durch unsere Taten mit ihnen auf eine Stufe stellen, dass sie stolz auf uns sein können. Sie wollen, dass wir uns selbst zum GOTT erheben. Macht veratwortungsvoll nutzen, das ist die Aufgabe die uns auf der Welt zuteil wird.


2x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

25.06.2012 um 21:52
@Herian
Zitat von HerianHerian schrieb:Sie wollen von uns, dass wir durch unser Handeln GOTTGLEICH werden. Sie wollen nicht, dass wir vor ihnen knien, soe wollen, dass wir uns aufrichten und uns durch unsere Taten mit ihnen auf eine Stufe stellen, dass sie stolz auf uns sein können.
. Es ist wichtig, dass wir erkennen, dass sowohl bei der biblischen als auch bei der heutigen Anbetung (das Verbeugen) der äußerliche Akt des Verbeugens die innere Einstellung des Respekts oder Verehrung offenbart.

Wir können feststellen, dass die Worte shachah im hebräischen Text und proskuneo im griechischen Text nicht exklusiv für die Anbetung GOTTES oder Jesu gebraucht werden, sondern auch Achtungserweise beschreiben, die Menschen anderen Menschen gegenüber zeigen, die sie des Respekts für wert halten. Meistens beziehen sich die Worte auf die Aktion des sich Verbeugens oder Niederwerfens und sie können daher so übersetzt werden, wie es die folgenden Beispiele zeigen.

1.Mo 23, 7
Da stand Abraham auf und bückte sich (shachah) vor dem Volke des Landes, vor den Hetitern.

1.Mo 33, 3
Er (Jakob) selbst aber ging ihnen voraus und verneigte sich (shachah) siebenmal zur Erde, bis er nahe zu seinem Bruder (Esau) kam.

1.Mo 42, 6
Darum kamen Josephs Brüder und fielen vor ihm nieder(shachah), das Angesicht zur Erde gewandt.

Matth 18, 26
Da warf sich der Knecht vor ihm nieder (proskuneo) und sprach: Herr, habe Geduld mit mir, so will ich dir alles bezahlen!

Aus diesen Versen geht klar hervor, dass Menschen andere Menschen „anbeteten“, verehrten, sich vor ihnen verbeugten. Die Untersuchung dieser hebräischen und griechischen Worte und ihre Übersetzung zeigen auch noch etwas anderes, - etwas, was viele Christen irregeführt hat. In vielen Bibelübersetzungen verwendeten die Übersetzer die Worte „verneigen“, „niederfallen“ oder ähnliches, wenn shachah oder proskuneo die Handlung zwischen Menschen beschreibt. Wenn sich Menschen aber vor GOTT oder Jesus verbeugen, übersetzen sie es fast immer mit „anbeten“. Die folgenden drei Beispiele sind typisch dafür.

2.Mo 24, 1
Er hatte aber zu Mose gesagt: Steige herauf zum HERRN, du und Aaron, Nadab und Abihu und siebzig von den Ältesten Israels, und betet an (shachah) von ferne!

2.Mo 34, 14
Denn du sollst keinen andern GOTT anbeten (shachah). Denn der HERR heißt ein Eiferer und ist ein eifersüchtiger GOTT.

Joh 4, 22
Ihr betet an, was ihr nicht kennt; wir beten an (proskuneo), was wir kennen; (Achtung: Auch Jesus betet seinen GOTT an!)

Diese Verse zeigen ein Schema auf, das bei vielen Christen zu einem falschen Verständnis von „anbeten“ geführt hat.

http://www.truthortradition.com/german/modules.php?name=News&file=article&sid=37


melden

War Gott schon immer da?

25.06.2012 um 21:58
@Herian
Zitat von HerianHerian schrieb:Mit meinen Post wollte ich nur die "Allmachtsfigur" Gott hinterfragen ;) Ich bin Polytheist aber teilweise mit dir einer Meinung: Uns hilft kein Gott aus irgendeiner Misere: Meine Theorie dazu ist, dass uns "die Götter" (soweit es in ihrer Macht steht, denn die meinen sind nicht allmächtig) Energien zur Verfügung stellen, die WIR nützen KÖNNEN um unser Leben zu beeinflussen. Sie wollen von uns, dass wir durch unser Handeln GOTTGLEICH werden. Sie wollen nicht, dass wir vor ihnen knien, soe wollen, dass wir uns aufrichten und uns durch unsere Taten mit ihnen auf eine Stufe stellen, dass sie stolz auf uns sein können. Sie wollen, dass wir uns selbst zum GOTT erheben. Macht veratwortungsvoll nutzen, das ist die Aufgabe die uns auf der Welt zuteil wird.
Und woher weißt du das, woher hast du die information von diesen Göttern und woher weißt du das sie uns energien zu verfügung stellen?


melden

War Gott schon immer da?

25.06.2012 um 22:02
@Bärenjude

Wenn ich das wüsste, was ich glaube wär ich nicht mehr der selbe. Wenn wir von Religion reden, dann rede ich IMMER von glauben, nie von wissen. Das maße ich mir nicht an.


2x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

25.06.2012 um 22:04
@shauwang

Das wusste ich nicht, aber danke für die Info!

Ändert aber nichts an meiner Aussage ;) Nur weil die CHristen eben nicht hinfallen vor ihren Gott ändert das nur die AUsgangssituation der Aussage, die Aussage selber aber nicht


melden

War Gott schon immer da?

25.06.2012 um 22:05
Zitat von HerianHerian schrieb:Wenn ich das wüsste, was ich glaube wär ich nicht mehr der selbe. Wenn wir von Religion reden, dann rede ich IMMER von glauben, nie von wissen. Das maße ich mir nicht an.
Ja ist mir schon klar,aber wenn ich zum beispiel irgendetwas über Gott sage dann habe ich eine informationsquellen dafür,nämlich die heilligen schriften.das heisst ich habe sie gelesen und studiert und bin der meinung das es die wahrheit ist und daraus argumentiere ich dann.aber woraus beziehst du dein glauben wo ist die quelle für diese informationen die du uns hier erzählst das wollte ich wissen.


melden

War Gott schon immer da?

25.06.2012 um 22:09
@Bärenjude

Die Quelle ist die ältere Edda. Alles weitere ist persönliche Interpretation einer religiösen/mythischen Schrift zu einem Weltbild. Ich muss dir jedoch widersprechen: Ich bin nicht der Meinung, dass in der Edda die Wahrheit steht, ich maße mir nicht an etwas zu wissen/für wahr zu befinden, was meine empirischen Möglichkeiten übersteigt.


1x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

25.06.2012 um 22:10
@Herian
Zitat von HerianHerian schrieb:Die Quelle ist die ältere Edda. Alles weitere ist persönliche Interpretation einer religiösen/mythischen Schrift zu einem Weltbild. Ich muss dir jedoch widersprechen: Ich bin nicht der Meinung, dass in der Edda die Wahrheit steht, ich maße mir nicht an etwas zu wissen/für wahr zu befinden, was meine empirischen Möglichkeiten übersteigt.
Was ist denn genau die Edda kannst du das näher erklären wobei es da genau geht?


melden

War Gott schon immer da?

25.06.2012 um 22:11
@Herian
Zitat von HerianHerian schrieb:Wenn ich das wüsste, was ich glaube wär ich nicht mehr der selbe. Wenn wir von Religion reden, dann rede ich IMMER von glauben, nie von wissen. Das maße ich mir nicht an.
Das ist seit langem das Weiseste, was ich hier in Spiritualität gelesen habe.
Tolle Einstellung!


melden

War Gott schon immer da?

25.06.2012 um 22:14
Die Edda ist eine Mythen und Liedersammlung germanischer Stämme. Sie enthält eine Entstehungsgeschichte der Erde, Ein Endszenarium und allerlei Sagen die sich um den Alltag der Götter bzw. deren Geischichte drehen.

Auch Spruchweisheiten d.h. Richtlinien wie man sein Leben leben sollte. Daraus "baue" ich mir mein eigenes Bild von dieser alten Religion und lasse meinen Geist nicht einsperren in irgendwelche Kirchen oder Gebete.


melden

War Gott schon immer da?

25.06.2012 um 22:16
@psreturns

Diese Einstellung behütet mich u.A. von Fundamentalismus. Würde auch anderen Religionen nicht schlecht tun. Ich bin mir aber nicht sicher ob dann der Zusammenhalt diverser Instituionen und deren Macht weiterhin von dauer wären.


melden

War Gott schon immer da?

25.06.2012 um 22:16
@Herian


Ok wer ist der verfasse diese schrift oder wie ist sie genau entstanden? und was genau sind die glaubens inhalte ich meine was für wehrte vermittelt es dir?


melden

War Gott schon immer da?

25.06.2012 um 22:20
@Bärenjude
Als Edda werden zwei verschiedene auf Altisländisch verfasste literarische Werke bezeichnet. Beide Eddas wurden im 13. Jahrhundert im christianisierten Island verfasst und behandeln beide zum Teil skandinavische Götter- und Heldensagen, doch sind sie unterschiedlichen Ursprungs und literarischen Charakters[1].

Einige Götterlieder sind als „Wissensdichtung“ angelegt. Das heißt, in ihnen wurde gezielt möglichst viel Wissen in konzentrierter Form dargestellt, um dann von den Dichtern auswendig gelernt und in dieser Form weitergegeben zu werden. Die meisten Wissensgedichte haben dabei die Form eines Dialoges. In einem Wechsel aus Fragen und Antworten, oder einem Wissenwettstreit zwischen zwei Protagonisten, wird das zu vermittelnde Wissen systematisch dargelegt. Ein wichtiges Element der Götterlieder bildet die Spruchdichtung. Hier werden keine mythologischen Begebenheiten, sondern Lebensweisheiten und Verhaltensregeln vermittelt. In der Anordnung der einzelnen Lieder zeigt sich eine deutliche Reihenfolge: Das erste Lied, die Völuspá, behandelt die Vorzeit und die Endzeit der Welt (unter Ausklammerung der „historischen“ Zeit), während nachfolgende Lieder immer spezifischere, abgegrenzte Inhalte haben.

Kann man alles in wiki nachsehen


melden

War Gott schon immer da?

25.06.2012 um 22:24
@shauwang


Ok gut ich wollte von @Herian wissen was für werte es ihn vermittelt und wieso er überzeugt von diesen schriften ist das er sein weltbild damit formt..


melden

War Gott schon immer da?

25.06.2012 um 22:33
@Bärenjude

Die Regeln sind einfach lebensnäher als diverse andere Gebote.

u.A. Werte wie Bescheidenheit, Stolz, Zufriedenheit, Lebensfreude, Gastfreundschaft, Treue, Freundschaft. Aber bedingungslose Nächstenliebe z.B. kommt nicht vor!

Ich weiß nicht genau was du von mir willst? Willst du mich bekehren oder "atheisieren" oder nur studieren @Bärenjude ???

Ich kann mich selber mehr mit den Inhalten der Edda identifizieren als mit denen anderer religiöser Schriften.


1x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

25.06.2012 um 22:38
@Herian
Zitat von HerianHerian schrieb:Die Regeln sind einfach lebensnäher als diverse andere Gebote.
Und welche regeln sind das?
Zitat von HerianHerian schrieb:u.A. Werte wie Bescheidenheit, Stolz, Zufriedenheit, Lebensfreude, Gastfreundschaft, Treue, Freundschaft. Aber bedingungslose Nächstenliebe z.B. kommt nicht vor!
Das sind werte die auch der monotheistische glaube beinhaltet.Nächsten liebe ist was schönes und was wichtiges
Zitat von HerianHerian schrieb:Ich weiß nicht genau was du von mir willst? Willst du mich bekehren oder "atheisieren" oder nur studieren
nein ich will nur mich über deinen glauben informieren und was dich so daran überzeugt...


Und wie kommst du auf die verschiedenen Götter die uns ihre energien geben?


Anzeige

melden