Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

War Gott schon immer da?

1.518 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

War Gott schon immer da?

01.07.2012 um 04:08
Sei gegrüsst @Hadi
Zitat von HadiHadi schrieb:Also gibt es genau eine erste Ursache,
bis hier hin alles schön und gut…
Zitat von HadiHadi schrieb:die wir Gott nennen.
andere benennen dies als Singularität beim Urknall. Ist wesentlich besser begründet als die scheinbaren Wunder einer imaginären Gottheit.
Wenn wir es so betrachten, könnten wir dem ganzen egal welchen Namen geben, du bist dir hoffentlich im Klaren darüber zu welcher Absurdität das führen kann.

Die Idee des unbewegten Bewegers ist zudem sehr heimtückisch:
1. Es gibt keinen Grund die unbewiesene Voraussetzung gelten zu lassen, "Gott" in seiner ganzen Komplexität aus der Argumentationsbasis der Regression aussen vor zu lassen.
2. Es gibt keinen Grund diesem "Gott" dann auch noch die beliebten Attribute wie Allwissenheit, Güte etc. zu unterstellen.

Somit ist dein Weg seine Existenz durch einen logischen Beweis zu erkennen meiner Meinung nach in die Hose gegangen weil wir hier bei seiner namentlichen Bestimmung und seinen vermeidlichen Absichten total willkürlich vorgehen können, ausser natürlich man schenkt den politisch angehauchten, mythologischen Überlieferungen einer prähistorischen Hirtenkultur glauben.

Mit freundlichen Grüßen zurück.

Anzeige
1x verlinktmelden

War Gott schon immer da?

01.07.2012 um 09:49
Zitat von HadiHadi schrieb:Freiheit bedeutet für mich, sich frei für oder gegen etwas entscheiden zu dürfen.
Denke das wird auch mit folgenden, teilweise Gottes eigenen, Worten auch sehr sehr einfach gemacht, sich "frei", ohne Angst, zu entscheiden! :}

Joel 3, 3-5 (Gott spricht): Ich werde wundersame Erscheinungen am Himmel und auf Erden bewirken: Blut, Feuer und Rauch, denn der schreckliche Tag des Herrn kommt. Wer an mich glaubt, soll aber errettet werden, und auch diejenigen, die ich auserwählt habe...

Jesaja 41, 11-13: Menschen, die an Gott zweifeln, sollen umkommen, sie sollen verspottet und geschändet werden. Sie gelten nichts und sollen ausgerottet werden, so dass man keinen mehr findet. Denn ich bin der Herr, dein Gott, der deine Schwerthand stärkt und zu dir spricht: Fürchte dich nicht, ich helfe dir!

Jesaja 34, 2-3: Gott ist zornig über alle Heiden.... Er wird sie verbannen und zum Abschlachten freigeben. Es werden Ströme von Blut fliessen. Die Erschlagenen werden hingeworfen werden, so dass der Leichengestank die Luft verpesten wird.... Das Schwert Gottes wird vor Blut triefen.

Offenbarung 14, 9-11 (Aufruf zur Ketzerverbrennung): Ein weiterer Engel Gottes schrie: "Gottes furchtbarer Zorn wird jeden Ungläubigen treffen. Vor den Augen des Lammes (Jesus) und der heiligen Heerscharen wird er mit Feuer und brennendem Schwefel gefoltert werden. Der Rauch ihrer Qual wird aufsteigen von Ewigkeit zu Ewigkeit. Wer einen anderen Gott anbetet, wird niemals wieder Ruhe finden...
Zitat von HadiHadi schrieb:Die freiwillige Dienerschaft zu Gott ist es, die uns wahre Freiheit erkennen lässt und gibt.
Anscheinend nicht, sonst würde man alleine an diesen Zitaten (s.o.) erkennen das man gezwungen werden soll.
Zitat von HadiHadi schrieb:Wir haben Überlieferungen, in denen Gott spricht:
5. Mose 32, 40-43 (Gott sagt): Ich erhebe meine Hand und schwöre, so wahr ich lebe: Ich werde mein blitzendes Schwert schärfen und mich an meinen Gegnern und allen, die mich hassen, rächen. Meine Pfeile werde ich im Blut tränken, und mein Schwert wird sich ins Fleisch der Feinde fressen und ihre Köpfe spalten, berauscht vom Blut der Erschlagenen und Gefangenen. Jauchzet alle, die ihr mein Volk seid, denn ich werde mich an euren Feinden rächen und gnädig sein mit den Meinen.

Denke diese Wesen so einiges gesagt um Menschen dazu zu zwingen das man Ihn liebt und anbetet, und diese "menschliche" Art macht ebenfalls deutlich was mir den Menschen passieren soll wenn man sich nicht zwingen lassen will..

Ich denke
Zitat von HadiHadi schrieb:Ein Mensch der sich
von diesem Herren
Zitat von HadiHadi schrieb: abhängig gemacht hat, der ist nicht frei, seine Freiheit ist eine Illusion.
Zitat von HadiHadi schrieb:denn wir sind weder Allwissend noch Allmächtig.
Das ist dieser Wesen ebenfalls nicht! Sonst hätte Er erkennen müssen wo seine Fehler bei der Schöpfung waren und diese behoben und nicht versucht diese Versagen als eine feige "Prüfung" zu vertuschen!
Zitat von HadiHadi schrieb:Wir bedürfen seiner, Er bedarf unserer nicht
Da Er alles dafür tut, ja sogar Mensche zwingt, bedroht und vernichtet, damit man Ihn liebt und anbetet ist dieser Wesen von Menschen abhängig. Ohne Menschen wäre sein Göttlichkeit nicht Wert, Ein Darsteller ohne Publikum!
Zitat von HadiHadi schrieb:Wer mutig seinen Verstand nutzt und wissend nach der Wahrheit sucht, der wird fündig.
Jop, Und die ist nicht so "Märchenhaft" wie manch einer glauben will/muss.
Zitat von HadiHadi schrieb: Er gibt dem, der Ihn nicht fragt und Ihn nicht kennt, aus Mitleid und Barmherzigkeit.
Das kann man auch sehr schön in 5. Mose 32, 40-43 selbst lesen. :}


melden

War Gott schon immer da?

01.07.2012 um 10:02
Zitat von HadiHadi schrieb:Wir bedürfen seiner, Er bedarf unserer nicht
wohl eher anders rum. wir brauchen diesen gott nicht, er uns aber schon. denn ohne unseren glauben an ihn, wäre dieser gott längst tot.


2x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

01.07.2012 um 10:03
@Keysibuna

Sehr aufschlussreich, danke.


melden

War Gott schon immer da?

01.07.2012 um 10:10
@Hadi

Hallo
Zitat von HadiHadi schrieb:Wir müssen also weiter denken und uns aus den Zwängen der begrenzten menschlichen Vorstellung befreien.
Du verlangst vom atheistischen Verstand zu viel, er ist begrenzt auf materielles
Zitat von HadiHadi schrieb:Das sind logische Schlussfolgerungen, wenn wir von einigen Grundlagen ausgehen. Wenn wir schon so nett auf den Verstand hingewiesen werden, frage ich mich, ob jemand das logisch widerlegen kann.
Sie können es nicht logisch widerlegen
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Schön gesagt, ja, aber bestenfalls lediglich Worthülsen
oder hier:

"Indem diese Fantasie in den Köpfen durchaus präsent ist"
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:wohl eher anders rum. wir brauchen diesen gott nicht, er uns aber schon. denn ohne unseren glauben an ihn, wäre dieser gott längst tot.
Sarkasmus,Verachtung,Überheblichkeit, Platitüden wirst du immer wieder hier als Reaktion lesen.
Sie sind ein Zeichen der Ohnmacht dem Göttlichen gegenüber


1x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

01.07.2012 um 10:14
@AnGSt

Gerne :)

@shauwang

Und du verlangst von Menschen viel Langmut mit deinen Unverschämtheiten!

Und das zeigt wessen Verstand worauf "begrenzt" ist!


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

01.07.2012 um 10:15
@Malthael
Hadi schrieb:
Wir bedürfen seiner, Er bedarf unserer nicht
wohl eher anders rum. wir brauchen diesen gott nicht, er uns aber schon. denn ohne unseren glauben an ihn, wäre dieser gott längst tot.
Wie wärs damit :
Du bedürfst seiner nicht ;)

Ich schon :)

Du brauchst Gott nicht ;)

Ich schon :)


Kannst doch nicht immer alle mit Dir in einen Topf werfen . :D


2x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

01.07.2012 um 10:19
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Sarkasmus,Verachtung,Überheblichkeit, Platitüden wirst du immer wieder hier als Reaktion lesen.
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Du verlangst vom atheistischen Verstand zu viel, er ist begrenzt auf materielles
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Sie sind ein Zeichen der Ohnmacht dem Göttlichen gegenüber
ja da hast du recht. ich lese nur überheblichkeit und verachtung.
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:wohl eher anders rum. wir brauchen diesen gott nicht, er uns aber schon. denn ohne unseren glauben an ihn, wäre dieser gott längst tot.
das war kein sarkasmus, sondern mein ernst.
götter existieren nur so lange wie wir ihre existenz zur kenntniss nehmen.


melden

War Gott schon immer da?

01.07.2012 um 10:19
Zitat von NescaNesca schrieb:Kannst doch nicht immer alle mit Dir in einen Topf werfen .
Tja, weil;
Zitat von HadiHadi schrieb:Wir bedürfen seiner, Er bedarf unserer nicht
:}


melden

War Gott schon immer da?

01.07.2012 um 10:20
@Nesca

ich würde da noch weiter gehen

wo das hinführt, wenn man meint man bedarf Gott nicht,sehe ich an seinen Reaktionen.
Er überschätzt seine Position,Niederes kann nicht Höheres begreifen,wenn das Höhere nicht dem Niederen inspiration zu Teil wird,so,ohne. lebt man in Dunkelheit


4x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

01.07.2012 um 10:20
@Keysibuna
Zitat von NescaNesca schrieb:Hadi schrieb:
Wir bedürfen seiner, Er bedarf unserer nicht
Wenn er das so sieht, da kann ich nichts für ;)
Wäre das so wie er sagt , wäre ich und du und überhaupt alle Menschen ihm pupen Egal.

Denke, so ist es nicht :)


melden

War Gott schon immer da?

01.07.2012 um 10:24
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Er überschätzt seine Position,Niederes kann nicht Höheres begreifen,wenn das Höhere nicht dem Niederen inspiration zu Teil wird,so,ohne. lebt man in Dunkelheit
wie immer kommt von dir nur arroganz und hochmut.
es gibt nichts höheres und auch nichts niederigere, es gibt kein innen und kein aussen, kein oben und unten.


1x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

01.07.2012 um 10:25
@Nesca

Wenn "ES" so sieht? *lach*


Denke wenn jemand mit "wir" argumentiert so kann man auch mit "wie" gegen argumentieren :)

Du siehst doch was man noch so alles hier schreibt und versucht Menschen einzureden, von wegen in der Dunkelheit zu leben verflucht und so.

Das können nur die die zu lange im "Gottes Licht" rumstehen und völlig verblendet sind!


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

01.07.2012 um 10:25
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:wo das hinführt, wenn man meint man bedarf Gott nicht,sehe ich an seinen Reaktionen.
Er überschätzt seine Position,Niederes kann nicht Höheres begreifen,wenn das Höhere nicht dem Niederen inspiration zu Teil wird,so,ohne. lebt man in Dunkelheit
Na ja ich sage immer , diese Menschen wollen oder können den Weg zu Gott nicht finden ;)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

01.07.2012 um 10:27
Kann mal jemand auf die von Key gebrachten Zitate über einen "bösen Gott" ein gehen?


2x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

01.07.2012 um 10:28
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:es gibt nichts höheres und auch nichts niederigere, es gibt kein innen und kein aussen, kein oben und unten.
Da muß ich mich fragen,in welcher Welt lebst du.die Welt besteht aus Gegensätzen,zumindest das solltest du erkannt haben.Es gibt keine Singularität


1x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

01.07.2012 um 10:28
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Kann mal jemand auf die von Key gebrachten Zitate über einen "bösen Gott" ein gehen?
Das tut man doch, mit herablassenden Erniedrigungsversuchen, "begrenzte Verstand" und in der "Dunkelheit leben zu müssen" :}


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

01.07.2012 um 10:29
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Wenn "ES" so sieht? *lach*
:D ich habs ja verbessert :( ;) ist ja auch noch früh * lach*


@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Kann mal jemand auf die von Key gebrachten Zitate über einen "bösen Gott" ein gehen?
Selbsverständlich ! Gott ist nicht böse :D ..... alles Quatsch mit Soße ... Warum sollte Gott böse sein ?

Weils in der Bibel steht ?


2x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

01.07.2012 um 10:31
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Warum sollte Gott böse sein ?
Na damit die Menschen seinen egoistischen Gelüsten nach Liebe und Anbetung nachkommen MÜSSEN muss man die Menschen eben etwas zwingen, mit solchen primitiven Einschüchterungen oder verführerischen Belohnungen :}


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

01.07.2012 um 10:35
@Keysibuna
Nesca schrieb:
Warum sollte Gott böse sein ?

Na damit die Menschen seinen egoistischen Gelüsten nach Liebe und Anbetung nachkommen MÜSSEN muss man die Menschen eben etwas zwingen, mit solchen primitiven Einschüchterungen oder verführerischen Belohnungen
Also ich denke eher das man belohnt wird , das man ewiges ´Leben von ihm geschenkt bekommt , wenn man ihn achtet .
Und ich liebe Geschenke ... und ich liebe Gott ;)


Anzeige

melden