Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

War Gott schon immer da?

1.518 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

War Gott schon immer da?

26.06.2012 um 02:11
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Wenn ich @UNKNOWNbrother 's Beitrag lese, so weißt DU
nicht viel über den Buddismus. Und aus Deinem (angeblichen)
Buch über Buddismus zitierst Du auch nicht ...
hab ich schon gemacht lies es mal nochmal durch

Anzeige
melden

War Gott schon immer da?

26.06.2012 um 02:11
@Bärenjude

Ja bestätige mich deiner fehlenden Kritikfähigkeit und in deinem Fehlenden Wissen noch mehr.

Eine unerklärliche Erfahrung, macht keine Religion wahr...aber manche Menschen wie DU wollen halt lieber nicht denken...


melden

War Gott schon immer da?

26.06.2012 um 02:12
@Bärenjude

Tja, für mich ist sowas wirklich kein Beweis.


1x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

26.06.2012 um 02:13
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Tja, für mich ist sowas wirklich kein Beweis
dann kann ich dir da nicht weiter helfen du musst selber deine erfahrung machen..


1x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

26.06.2012 um 02:13
Zitat von BärenjudeBärenjude schrieb:warum ich antworte doch auch auf deine fragen..egal wie sie sind,warum fällt es dir schwer zu antworten?
Na gut, dann mache ich es mir so einfach wie du, bitte schön:
Wikipedia: Menschheitsgeschichte
auch wenn ich bezweifle, dass du diese Erkenntnisse die nachweisbar sind, anerkennst. ;)
Zitat von BärenjudeBärenjude schrieb:ich habe gesagt es könnte gut möglich sein das der buddha auch ein prophet war und das wir nicht viel über den buddismus wissen weil er mündlich überliefert worden ist
Und du glaubst, dass solch ein essenzieller und wichtiger Aspekt wie den Ursprung der Lehre in einer göttlichen Offenbarung, verloren gegangen sein könnte? Sehr spekulativ wie ich meine, zumal im Pali-Kanon, der zum ältesten buddhistischem Schriftgut zählt, nicht mal ansatzweise ein solcher Ursprung dieser Lehren erwähnt wird. Und ich behaupte jetzt mal, dass dies keine triviale Kleinigkeit gewesen wäre um es weg zu lassen.


melden

War Gott schon immer da?

26.06.2012 um 02:16
@Bärenjude
Zitat von BärenjudeBärenjude schrieb:dann kann ich dir da nicht weiter helfen du musst selber deine erfahrung machen..
Sorry, aber etwas, was sich darauf reduziert, dass ich irgendwelche mysteriöse Erfahrungen selber machen muss, die aber irgendwie so gar nicht stattfinden, kann ich nicht besonders ernst nehmen.


1x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

26.06.2012 um 02:16
@UNKNOWNbrother

wikipedia? du weißt schon das der jeder sein kommentar hinschreiben kann und das man es jeder zeit bearbeiten kann? naja egal was solls besser als nichts..
Und du glaubst, dass solch ein essenzieller und wichtiger Aspekt wie den Ursprung der Lehre in einer göttlichen Offenbarung, verloren gegangen sein könnte? Sehr spekulativ wie ich meine, zumal im Pali-Kanon, der zum ältesten buddhistischem Schriftgut zählt, nicht mal ansatzweise ein solcher Ursprung dieser Lehren erwähnt wird. Und ich behaupte jetzt mal, dass die keine triviale Kleinigkeit gewesen währe um es weg zu lassen.
Ich habe dir aus dem buch zitiert..der buddistische lehre ist mit anderen religionen vereinbar.weil es auch um nächste liebe teilen gebete und meditationen geht es ist auch ein weg zu glückseligkeit wer sich seines verstandes bedient erkennt da die gemeinsamkeiten


1x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

26.06.2012 um 02:17
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Sorry, aber etwas, was sich darauf reduziert, dass ich irgendwelche mysteriöse Erfahrungen selber machen muss, die aber irgendwie so gar nicht stattfinden, kann ich nicht besonders ernst nehmen.
ob du was ernst nehmen willst oder nicht ist deine sache..ich erkläre dir nur was die religionen uns vermitteln wollen,ob du daran glauben willst steht dir frei


melden

War Gott schon immer da?

26.06.2012 um 02:17
@Bärenjude

Buddha war deutlich gegen göttliches... er wollte den Menschen frei machen, von dem wahn irgendwelchen Göttern zu folgen...

Aber selbst da willst du ja ganz schnell einen Gott hinbauen, damit du wieder was zum anbeten hast...


1x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

26.06.2012 um 02:19
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Buddha war deutlich gegen göttliches... er wollte den Menschen frei machen, von dem wahn irgendwelchen Göttern zu folgen..
das machen die monotheistischen glauben auch man soll der wahrheit folgen und sie nennen die wahrheit gott oder allah oder jehowa ganz egal es ist das gleiche..sie sprechen sich auch gegen die götter aber nicht gegen die universelle wahrheit..und jetzt wünsch ich dir wirklich gute nacht


melden

War Gott schon immer da?

26.06.2012 um 02:21
@Bärenjude

Sry, du bist offensichtlich zu fundamentalistisch um argumente noch verstehen zu können.

@An alle außer die fundamentalisten in diesem thread

er ist offensichtlich nicht in der lage logisch zu denken und argumente nach zu voll ziehen.

das ist vergebene liebes mühe, jemanden das denken wieder bei zu bringen.


melden

War Gott schon immer da?

26.06.2012 um 02:23
Zitat von BärenjudeBärenjude schrieb:wikipedia? du weißt schon das der jeder sein kommentar hinschreiben kann und das man es jeder zeit bearbeiten kann? naja egal was solls besser als nichts..
jetzt übertreib mal nicht, und du glaubst deine Bibel ist glaubwürdiger? ;)
Du kannst es dir auch gemütlich machen:
http://www.amazon.de/Die-Schöpfungslüge-Warum-Darwin-recht/dp/3548374271/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1340669818&sr=1-1
natürlich gibt es weiter bessere Bücher zu diesem Thema aber es bleibt dir überlassen dich ernsthaft mal darauf einzulassen und es versuchen zu verstehen.
Zitat von BärenjudeBärenjude schrieb:der buddistische lehre ist mit anderen religionen vereinbar
Und ich habe dir gesagt, dass ein essenzieller Unterschied darin besteht, dass an keine ewige Seele geglaubt wird und auch keine personifizierte Gottheit über dem ganzen steht. Und das einzige Argument das du diesbezüglich bringst ist: Wir wissen nicht 100% ob Buddha nicht ein Prophet war da vieles mündlich überliefert wurde. Nichtwissen als Wissen zu verkaufen ist noch nie gut gegangen..


melden

War Gott schon immer da?

26.06.2012 um 02:28
@UNKNOWNbrother
jetzt übertreib mal nicht, und du glaubst deine Bibel ist glaubwürdiger? ;)
Du kannst es dir auch gemütlich machen:
http://www.amazon.de/dp/3548374271/?tag=inthread-21
natürlich gibt es weiter bessere Bücher zu diesem Thema aber es bleibt dir überlassen dich ernsthaft mal darauf einzulassen und es versuchen zu verstehen.
warum erklärst du es mir nicht so wie ich dir alles versuche zu erklären statt mich irgendwo hinzuweisen..
Und ich habe dir gesagt, dass ein essenzieller Unterschied darin besteht, dass an keine ewige Seele geglaubt wird und auch keine personifizierte Gottheit über dem ganzen steht. Und das einzige Argument das du diesbezüglich bringst ist: Wir wissen nicht 100% ob Buddha nicht ein Prophet war da vieles mündlich überliefert wurde. Nichtwissen als Wissen zu verkaufen ist noch nie gut gegangen..
Ich habe dir doch auch büchern zitiert das man nicht genau weiß wie der ursprüngliche buddismus war..ich habe nicht gesagt das buddha ein prophet war nur gesgat das es sein kann natürlich sind das nur vermutungen und die haben ich nicht als wissen verkauft was ich nicht weiß das gebe ich zu..aber die lehren des buddismus sind vernünftig und inhaltlich von der lebensweise her auch mit den anderen monotheistischen glauben vereinbar..weil sie alle uns den weg zur glückseligkeit zeigen und jede religion die mich zu frieden und glückseligkeit bringt ist die wahre..


2x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

26.06.2012 um 02:32
Zitat von BärenjudeBärenjude schrieb:warum erklärst du es mir nicht so wie ich dir alles versuche zu erklären statt mich irgendwo hinzuweisen..
Warum sollte er?
Jeder Schüler hat ab der 5. Klasse Biologieunterricht.
Also weißt Du auch wie es funktioniert !!!


1x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

26.06.2012 um 02:34
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Warum sollte er?
Jeder Schüler hat ab der 5. Klasse Biologieunterricht.
Also weißt Du auch wie es funktioniert !!!
es geht um die fortpflanzung weil man sagt adam hätte unzuchst betrieben und ich habe gefragt wenn man an die evolution glaubt wie haben sich die primaten fortgepflanzt hab aber keine antwort darauf bekommen...


1x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

26.06.2012 um 02:35
Zitat von BärenjudeBärenjude schrieb:warum erklärst du es mir nicht so wie ich dir alles versuche zu erklären statt mich irgendwo hinzuweisen..
Wäre ich ein Talkshow-Moderator würde ich sagen: "Das würde den Rahmen dieser Show sprengen" ;)
Zitat von BärenjudeBärenjude schrieb:Ich habe dir doch auch büchern zitiert das man nicht genau weiß wie der ursprüngliche buddismus war
Also der Kern der buddhistischen Lehre sind die 4 edlen Wahrheiten, ich denke Buddha hätte in diesen Grundlagen eine Gottheit im Sinne der monotheistischen Religionen sicherlich erwähnt, wenn er von einer solchen ausgegangen wäre.


melden

War Gott schon immer da?

26.06.2012 um 02:37
@Bärenjude
Zitat von BärenjudeBärenjude schrieb:es geht um die fortpflanzung weil man sagt adam hätte unzuchst betrieben und ich habe gefragt wenn man an die evolution glaubt wie haben sich die primaten fortgepflanzt hab aber keine antwort darauf bekommen...
Weil die Frage, mit Verlaub, so doof ist, dass man zuerst gar nicht glaubt, dass du sie ernst meinst, und dann gar nicht weiss, wo man anfangen sollte. Ausser eben da: lies mal ein Biologiebuch, und konzentrier dich dann auf das Kapitel mit der Evolution.


melden

War Gott schon immer da?

26.06.2012 um 02:38
@UNKNOWNbrother
Also der Kern der buddhistischen Lehre sind die 4 edlen Wahrheiten, ich denke wenn Buddha hätte in diesen Grundlagen eine Gottheit im Sinne der monotheistischen Religionen sicherlich erwähnt, wenn er von einer solchen ausgegangen wäre
jeder hat eine andere bezeichnung für das höchste universelle..bei uns war es üblich jehowa zu sagen manche sagen das universum dazu..buddha hat definitiv hat etwas höheres geglaubt weil sonst hätte er nicht meditiert und die erleuchtung erlangt er wer dann nicht der,der er ist..man muss an etwas übernatürliches glauben um spirituell zu sein sonst mach das keinen sinn..nur weil buddha nicht allah sagt heisst es ja nicht das er nicht an etwas universelles geglaubt hat


2x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

26.06.2012 um 02:41
@Thawra
@der-Ferengi

das Leben hat sein ursprung aus dem wasser das sagt uns auch die religion,aber damit sind die tiere gemeint der erste mensch wurde laut religion aus lehm geschaffen wie sich dann adam weiter fortpflanzte darüber ist in den heilligen schriften nicht berichtet


Anzeige

3x zitiertmelden