Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

War Gott schon immer da?

1.518 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 18:21
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Dein Körper hat sich bereits in allen Körpern deiner Vorfahren befunden.
No, nur genetische Informationen,wie sein Körper aussah entschied die genetische Kombination bei der Zeugung, der hätte auch anders aussehen können je nachdem wie die genetisch Verschmelzung stattfindet von Samen und Eizelle

Anzeige
melden

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 18:23
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wann genau entstand denn nun die MÖGLICHKEIT für den Beginn deines Körpers?
Sie muss schon immer vorhanden gewesen sein.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Das wäre doch dann der WAHRE Beginn deines Körpers, nicht wahr?
Das denke ich nicht, sondern ich würde es etwas anders ausdrücken:

Der wahre Beginn meines Körpers ist der Beginn des Bau meines Körpers, aus den vorhandenen Atomen, welche zuvor für den Bau anderer Dinge benötigt wurden.

Mein Körper ist allerdings nicht immer der Gleiche, denn er ändert sich ständig.

Allerdings ist da etwas, was den Atomen sagt diesen Körper zu bilden, bis sie mir dieses aus mir unerfindlichen Gründen eines Tages wieder verwehren werden.


1x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 18:30
@jacksback
Zitat von jacksbackjacksback schrieb:Sie muss schon immer vorhanden gewesen sein.
Das, mein Lieber, das ist der entscheidende Satz (!)

Alles andere, von dem wir sagen, es existiert, hat einen von uns willkürlich festgelegten Anfang. Meist ist es der, ab wann für uns überhaupt etwas erkennbar ist, und damit ist diese Willkürlichkeit eine Folge unserer Sinnesqualitäten.


1x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 18:32
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Alles andere, von dem wir sagen, es existiert, hat einen von uns willkürlich festgelegten Anfang.
Das sehe ich genau so. Etwas anderes habe ich aber auch nicht behauptet.


melden

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 18:33
@jacksback

Willst du noch eine Steigerung? :)


melden

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 18:33
Absolut...


melden

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 18:34
@jacksback

Die Wissenschaftler machen in der sogenannten Urknall-Theorie die Annahme, dass mit dem Urknall die Zeit begonnen hat.

Kannst du erklären, warum diese Annahme unmöglich richtig sein kann?


melden

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 18:35
@oneisenough

Brauch wieder 5 Minuten...


melden

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 18:42
@oneisenough

Also ich muss raten...

Weil es vorher einen Prozess gegeben haben muss, der ihn ermöglicht hat, und Prozesse Zeit brauchen?


melden

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 18:45
@jacksback

Nun, auch ein vorheriger Prozess benötigt Zeit, um ablaufen zu können.

Ein Prozess, der keine Zeit benötigt, gibt es nicht, nicht wahr?

Es muss also eine andere bessere Erklärung geben, warum die Zeit unmöglich einen Anfang gehabt haben kann.

Anstatt dir nun einfach die Erklärung zu schreiben, finde ich es wertvoller, wenn du selbst darauf kommst. Was meinst du?

Darf ich dich mit ein paar Folgefragen auf diese Erklärung hinführen? Ich bin mir absolut sicher, dass du sie selbst herausbekommen wirst ... :)


melden

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 18:46
Ja klar...


melden

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 18:48
@jacksback

Wir alle kennen die drei Aspekte von Zeit, nämlich Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Wie sie zustande kommen, soll hier erstmal nicht interessieren, sondern nur, dass die Zeit aus diesen drei Aspekten besteht.

Kennst du eine Zeit, die aus Vergangenheit und Gegenwart besteht, aber ohne Zukunft?


melden

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 18:50
@oneisenough

Nein, und da komme ich wieder auf meine Möglichkeiten zurück, denn aus jeder neuen Möglichkeit, kann etwas Neues entstehen.


melden

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 18:51
@jacksback

Wie ist es hiermit:

Kennst du eine Zeit, die aus Vergangenheit und Zukunft besteht, aber ohne Gegenwart?


melden

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 18:52
@oneisenough

Auch das kann es nicht geben, u.a. auch aus dem bereits genannten heraus.


melden

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 18:53
@jacksback

Dann vielleicht hiermit:

Kennst du eine Zeit, die aus Gegenwart und Zukunft besteht, aber ohne Vergangenheit?


melden

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 18:54
@oneisenough

Ich wusste die Frage im Voraus.

Natürlich nicht.


melden

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 19:02
@jacksback

Nun, unsere Wissenschaftler sagen aber genau Letzteres:

Sie sagen: Es gibt eine Zeit, die aus Gegenwart und Zukunft besteht, aber ohne Vergangenheit.

Das kann man erst mal so stehen lassen, und zunächst weitere Fragen darüber stellen.

Angenommen, das stimmt, dann bedeutet das:

Vor dem Beginn der Gegenwart gab es einen Stillstand. Keine Zeit.

Wenn nun die Gegenwart in Gang gesetzt wird, wie auch immer man sich das vorstellen mag, dann kann es unmöglich aus diesem Stillstand heraus erfolgt sein. Warum nicht?

Weil es dann kein Stillstand gewesen sein kann, den man voraussetzte (!).

Und damit landet man zwangsläufig wieder bei den drei Aspekten der Zeit. Es gibt sie nämlich nur in diesem "3er-Pack", und niemals einzeln.

Und das bedeutet unwiderlegbar: Die Zeit kann unmöglich einen Anfang gehabt haben, die aus einem Stillstand heraus in Gang gesetzt worden ist.


melden

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 19:12
@oneisenough

Ich sehe schon wir sind uns einig.

Allerdings ist das kein Beweis, den die Wissenschaft akzeptieren würde.

Lass mich mal spekulieren:

Die Wahrnehmung der Zeit erfolgt nur im Bewusstsein.

Es gab aber einen Prozess der Zeit brauchte bis wir uns bewusst werden konnten.

Meiner Meinung nach, ist sich irgendetwas bewusst geworden, nennen wir es Gott oder Universum, oder Multiversum, oder was auch immer.

Vor dem bewusst werden, hat Zeit sowieso keine Rolle gespielt.

Was auch immer vorher, also vor dem Universum existiert hat, hat bereits die Möglichkeit unseres Seins beinhaltet.

Vielleicht war es nur eine Fluktation zwischen 0 und 1, Nichts und Sein, da Nichts nicht Sein kann, wer weiß...


melden

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 19:15
@jacksback

Ich sehe schon, wir nähern uns der alles entscheidenden Frage, nämlich: Wie entsteht eigentlich Zeit?

Eine erste Frage hierzu:

Wenn du keine Aufmerksamkeit ausübtest, was wüßtest du dann über die Zeit?


Anzeige

2x zitiertmelden