Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

27.05.2011 um 13:30
@BluesBreaker


Stimmt, du hast Recht, ich bin vom Thema abgekommen, hier geht es um Gott und nicht um die Neurobiologie. Sorry!

Ich bin aber durch die Biologie auf "meinen" Gott gekommen, den ich bin kein fundamentaler Anhänger der Institution Kirche. Meiner Ansicht nach gibt es die Evolution, denn sie ist belegbar. Aber ich glaube, dass sie allein genommen nicht prägend genug ist, um die Vorgänge in der Natur zu erklären. Ich glaube dahinter steckt noch eine richtende Kraft, die für mich kein alter Mann mit weißem Bart ist, die ich aber mit dem Begriff Gott umschreibe.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

27.05.2011 um 13:32
@Burnistoun
Zitat von BurnistounBurnistoun schrieb:Ich glaube dahinter steckt noch eine richtende Kraft, die für mich kein alter Mann mit weißem Bart ist, die ich aber mit dem Begriff Gott umschreibe.
mein gott, das hört sich ja wissenschaftlich an :)...

ja ich tendiere auch eher in dieser richtung. ob es jetzt halt wirklich noch ne treibende kraft gibt, mag sein, ist jedoch umstritten und wird ja als fundament vieler religionen benutzt...

das ist das chaos natürlich vorprogrammiert :D


melden

Gibt es Gott?

27.05.2011 um 13:43
@BluesBreaker

Ich will mich nur zurückhaltend ausdrücken und nicht missionieren, wie das uns Christen hier im Forum ja gerne vorgeworfen wird.


melden

Gibt es Gott?

27.05.2011 um 13:49
@Burnistoun
ja gut, ich kenne viele christen, deren lebensaufgabe ist, viele menschen zu "missionieren"...

das natürlich auf einer sehr menschlichen ebene...also durch gespräche, und nicht durch gewalt.


melden

Gibt es Gott?

27.05.2011 um 14:02
Ich habe Erfahrungen gemacht, dass es ihn nicht gibt.
Als ich noch an ihn geglaubt hab, hab ich ihn aber nie beim beten oder so "gespürt" und seitdem ich nicht mehr an ihn glaube bin ich viel selbstsicherer und mutiger im Leben als mit ihm. Von daher braucht er bei mir gar nicht erst antanzen.


melden

Gibt es Gott?

27.05.2011 um 16:40
Gott gibt es. Er ist der Leithammel das sich ICH nennt.


melden

Gibt es Gott?

27.05.2011 um 16:57
@BluesBreaker

Ja, Leute mit Missionierungsneurose mag ich auch nicht. Ich hab da jemand der mich unbedingt zum Buddhisten umerziehen will.

@nocredit

Der gewogene Leser im Bereich Spiritualität hat deinen Standpunkt inzwischen begriffen. Gibt's auch mal was Neues?


melden

Gibt es Gott?

27.05.2011 um 17:01
@Burnistoun

ja. aber der gewogene Leser ist sich sicher im Klaren, dass es außer ihm noch viele Andere gibt, die auf Aufklärung warten :D


melden

Gibt es Gott?

27.05.2011 um 17:17
Bei der frage ob es einen Got gibt, geht es erst ma um die Definition Got. Got aus der Bibel, Koran, Mythologie ect? Viele glauben nicht an einen Got aus Religion, sondern an den erschafer des Universums und die darin bestehenden Gesetze, die Ordnung (des unendlichen), den sie natürlich auch Got nennen.

Mir persönlich gefällt die vorstellung das etwas höheres (für uns unbegreifliches bzw unerklärlich) die Welt erschaffen hat, aber sie ist aus Logischer sicht reine Phantasie (eben unbegreiflich bzw unerklärlich). Vielleicht wird sich das irgendwann ändern aber bis dahin ist das eben auch nur ne reine Glaubenssache.

Die Götter aus der Religion können aber Logisch betrachtet durch aus begründet/erklärt werden. Jedoch sind alle diese Erklärungen mit den Glauben an Ufos verbunden, da Got ja aus dem Himmel kam und den Menschen versuchte zu leeren, zu führen und zu bilden (Höher entwickelt/Technologie etc.). Diese art Götter werden in den alten Mythischen Texten jedoch als unbarhmhärzig und Rachsüchtig beschrieben. Sogar in den 10 Geboten steht...

"Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation; bei denen, die mich lieben und auf meine Gebote achten, erweise ich Tausenden meine Huld.“ (WIKI)

Übrigens beweist allein dieser Gebot das Got der Herr (Bibel) nicht die Existenz von anderen Göttern angezweifelt hat. Wer die Bibel (besonders das alte Testament) gelesen hat, und den Inhalt kritisch hinterfragt hat, kann nicht leugnen das Got als etwas Existentes beschrieben wurde. Er sprach zu Mose, Begleitete die Menschen bei ihren Zügen, Befahl ihnen Kriege, Landetet sogar auf der Erde, nahm Mose für mehrere Wochen zu sich auf, und entsannte ihn dann mit den 10 Geboten zurück zum Volk. Nur ein paar beispiele. Wer also daran glaubt, sollte natürlich nach einer erklärung suchen. Ob man jetz bei got an einen Ausserirdischen oder an den Erschaffer der Welt glaubt, macht, was die zurächnungsfähigkeit anbetrifft, kaum einen unterschied.


melden

Gibt es Gott?

27.05.2011 um 17:41
@Burnistoun
denken die missionierenden eigentlich, dass sie was besseres sind/werden, wenn sie andere von ihrer religion überzeugen....!

das sind die mensche, die noch am meisten lernen müssen ;)


melden

Gibt es Gott?

27.05.2011 um 19:01
@BluesBreaker
Sehr gut gesagt! Dem ist nichts hinzu zu fügen!


melden

Gibt es Gott?

27.05.2011 um 19:10
@littlebuddha69
denn wenn sich der mensch in klassen/gruppen unterteilt, dann kann es nur zu streit führen...

schon die ganze grundlage mit gläubigen und ungläubigen kann nur zu gegenseitigen abneigen führen...

man kann es doch auch zusammen gut haben, wenn man da differenzen hat, die scheinbar nur im kopf vorzufinden sind, also in den gedanken ;)


melden

Gibt es Gott?

27.05.2011 um 19:15
Gottes Geschichte wiederspricht den Naturgesetzen.Somit kann er in unserem Universum nicht existieren.Ganz einfach.


melden

Gibt es Gott?

27.05.2011 um 19:17
@TundraLdbz
ist doch egal ob leute an sowas glauben. sofern sie keinem schaden...


melden

Gibt es Gott?

27.05.2011 um 19:37
@BluesBreaker
Sofern sies nicht tun ja.Allerdings hat die Religion(zumindest Christentum und Islam.Übers Judentum weis ich jetzt gerade nichts.)ihre Chance nicht zu schaden im Laufe der Jahrhunderte schon mehr als verspielt.


melden

Gibt es Gott?

27.05.2011 um 19:40
@TundraLdbz
ja aber die vergangenheit ist hinter uns. es gibt wohl grössere probleme als wenn jetzt wer nach rom zum papst pilgert....die religionen, die früher angst und schrecken verbreitet haben, stehen heute als erstes hinter dem frieden...

heute sind es die staatsmächte, die das leid verursachen...unser kapitalistisches system lässt die armen hungern....alles ist auf falschen werten aufgebaut....


melden

Gibt es Gott?

27.05.2011 um 21:13
Du weisst aber, dass das so nicht gilt? Ein bissel mehr musst Du schon darüber schreiben. Und wenns zu persönlich ist, dann verallgemeiner das einfach ein wenig.
Und genau das ist leider nicht möglich.
Denn die Art, mit der sich Gott einem jeden offenbart, ist für jeden Menschen eine andere, persönliche, einzigartige.

Der Grund ist: Jeder Mensch soll an Gott glauben und ihn lieben über alles. Das ist der Sinn des Lebens.
Doch wenn ein Mensch in der Lage wäre, einem anderen Menschen Gott zu erklären, dann würde der Belehrte nur an den Lehrenden glauben, nicht aber an Gott.

Denn Gott ist nicht lehrbar, sondern nur erfahrbar mit des Menschen Sinnen und ganz ohne äußere Hilfe.

Wenn es möglich wäre, andere von der Existenz Gottes zu überzeugen, ich würde Tag und Nacht missionieren, ehrlich, aber es ist nicht möglich.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

27.05.2011 um 21:23
@winzz
Zitat von winzzwinzz schrieb:Der Grund ist: Jeder Mensch soll an Gott glauben und ihn lieben über alles. Das ist der Sinn des Lebens.
Also ich denke jeder sollte für sich entscheiden bzw herausfinden was für ihn der Sinn des Lebens ist, nur erscheint es mir persönlich als eine ganz schöne verschwendung nur für die Liebe an Gott zu leben. Du sagst das sich Gott für jeden Menschen anders Offenbart, doch die Psychologie des Menschen ist extrem Komplex/Kompliziert gestrickt. Etwas zu Lieben das aus Wissenschaftlicher sicht nicht exestieren kann oder es gar bewusst erleben, könnte auch auf eine Disfunktion in deiner Psyche oder zu starkem Drogen/Alkohol Konsum hin deuten... es könnte auch sein das dein Bewusstsein, in gewisser weise, unserem überlegen ist, doch daran Glaube ich genauso wie an Thelepatische fähigkeiten.
Wie dem auch sei... ich verurteile dich nicht und es scheint dir ja auch nicht zu schaden sondern es erfüllt dich mit Liebe deshalb verstehe ich das voll und ganz doch für mich ist das nichts


melden

Gibt es Gott?

27.05.2011 um 21:43
Operationsfolgen
Hirnschäden verraten Sitz der Spiritualität

Andrew Newberg hat mit seinen Büchern schon häufig von sich reden gemacht. Der amerikanische Neurobiologe und Radiologe hält jede Erfahrung - und dazu zählt er auch jede religiöse oder spirituelle Erfahrung - für eine Konstruktion des Gehirns.

Für Newberg sitzt Gott im Oberstübchen, genauer gesagt im oberen Scheitellappen. Seit über einer Dekade untersucht der Autor von vier populärwissenschaftlichen Büchern, darunter das im vergangenen Jahr erschienene Werk "How God changes your brain" ("Wie Gott dein Gehirn verändert"), welche Bereiche im Gehirn die menschliche Spiritualität verarbeiten.
So fand Newberg zum Beispiel heraus, dass beim Beten die vorderen Stirnlappen die Führung übernehmen. Diese Bereiche steuern auch die Konzentrationsfähigkeit des Menschen. Ist der dagegen sehr tief in ein Gebet versunken oder gibt er sich der Meditation hin, drosseln manche Gehirnareale ihre Aktivität stark, fand der Hirnforscher heraus. Sind die hinteren Scheitellappen besonders inaktiv, so die Ergebnisse von Newberg, kann es zur Selbsttranszendenz kommen: dem Gefühl, das eigene Ich zu verlassen, die irdische Verankerung zu verlieren und sich mehr als Teil des gesamten Universums zu verstehen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,677540,00.html


melden

Gibt es Gott?

27.05.2011 um 21:52
@winzz

Ich finde den Beitrag von Keysibuna sehr interresant und möchte das zu meinem Beitrag von vorhin berücksichtigen. Meditation sowie allgemein viele Fernöstliche Sportliche bzw. Körperliche Aktivitäten wie zum Beispiel Joga werden auch in der Westlichen Medizin in vielen Bereichen immer mehr anerkannt. Meditation besonders. Vielleicht hat ein starker Glaube ja noch andere einflüsse auf das Menschliche Gehirn von dennen wir ungläubigen nichts wissen. Ob der Starke Glaube speziell an Gott gerichtet sein muss wage ich zu bezweifeln aber im Punkto Bewusstseins erweiterung kann ein starker Glaube vielleicht generell sehr nützlich sein.


Anzeige

melden