Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

27.05.2011 um 12:05
@interrobang

Nun, ein Auto fährt auch nur aufgrund von chemischen Reaktionen. Sagen wir mal simplifiziert, die Einzelteile sind die Organe, der Bordcomputer das Bewusstsein. Das Auto wird sich aber nicht erklären können, wer es fährt.

Anzeige
melden

Gibt es Gott?

27.05.2011 um 12:06
@Burnistoun
Dan weis das auto nichts vom fahrer (mensch) ^^ was für vergleiche hier XD


melden

Gibt es Gott?

27.05.2011 um 12:07
@interrobang

Und du weißt nichts von deinem Fahrer (Pfarrer ;) )


melden

Gibt es Gott?

27.05.2011 um 12:13
@interrobang

Du schriebst, dass das Auto nichts von seinem Fahrer weiß und ich meinte, dass viele Menschen nichts von ihrem "Lenker" wissen oder wissen wollen.

Und wenn sie nichts von ihm wissen wollen, dann soll es mir Recht sein. Jedem das seine. Auf Missionierungsversuche von wem auch immer stehe ich genauso wenig wie ihr.


melden

Gibt es Gott?

27.05.2011 um 12:14
@Burnistoun
wir wissen ja im gegensatz zum auto das wir vom gehirn gelenkt werden ^^


melden

Gibt es Gott?

27.05.2011 um 12:21
@interrobang

Ja und unser Gehirn setze ich gleich mit einem Bordcomputer und unsere Seele, die für dich nur ein Resultat von chemischen Vorgängen ist, ist die übergeordnete Instanz und gottgegeben.

Und es gibt keinen Neurobilogen der mir bisher nur annähernd das Bewusstsein oder die enorme Plastizität des Gedächtnisses hätte erklären können. Einig sind wir uns dagegen, das unser Verstand nur die Funktion eines Filters hat, der uns davor bewahrt, von Wahrnehmungen überflutet zu werden.


melden

Gibt es Gott?

27.05.2011 um 12:23
@Burnistoun
Eine Seele? Die ist nicht nötig ^^


melden

Gibt es Gott?

27.05.2011 um 12:24
ja, ausgerechnet jetzt könnte man etwas dazu sagen, und der TE ist weg.

innert zehn Tagen.


ging aber schnell.

schade.


melden

Gibt es Gott?

27.05.2011 um 12:27
Ich bitte darum, vom ein-Zeilen-Gespamme auf das Verfassen inhaltsreicher Postings umzusteigen. Danke. ;)


melden

Gibt es Gott?

27.05.2011 um 12:30
@Burnistoun
@interrobang

eine seele...

wer hat den die gemessen oder bewiesen?...oder auch wieder so ein bauchgefühl?


melden

Gibt es Gott?

27.05.2011 um 12:40
@BluesBreaker

Und wieviele Menschen verlassen sich auf ihr Bauchgefühl? Ich kann Gott nicht beweisen, keiner kann das und deswegen sprechen wir ja auch von Glauben und nicht vom Wissen. Aber selbst in der Wissenschaft gibt es viele Theorien.

Ich habe zumindest die Theorie, dass unser Gehirn nicht ausreicht um das Bewusstsein und die Speicherkapazität zu erklären die nun mal existiert. Ich halte es da eher mit Pim van Lommel, der eine Sender-Empfänger Theorie vertritt.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

27.05.2011 um 12:43
Zitat von BurnistounBurnistoun schrieb:Aber selbst in der Wissenschaft gibt es viele Theorien.
:shot:
bitte über die Definition einer wissenschaftlichen Theorie schlaumachen, mit Glauben im religiösen Sinne hat das nix zu tun.


melden

Gibt es Gott?

27.05.2011 um 12:48
@BluesBreaker

nein es gibt Hinweise in alten Texten aber die werden von (sehr) vielen nicht verstanden oder als Beweise akzeptiert.

Und in Wahrheit sind sie den wahrhaft Suchenden vorbehalten.



mfg,


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

27.05.2011 um 12:49
@Burnistoun
@AtheistIII

die wissenschaft beschäftigt sich aber mit sachen die da sind, aber noch nicht mit einer wissenschaftichen beweislage genaustens erklärt wurde....das ist ne wissenschaftliche theorie...

der glaube wird immer glaube bleiben. also immer frohes hoffen :)


melden

Gibt es Gott?

27.05.2011 um 12:51
@thomaszg2872
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:nein es gibt Hinweise in alten Texten
ja aber die texte wurde in einer zeit geschrieben, als man noch nicht so viel von der umwelt verstand....darum kann man diese natürlich nicht als beweise akzeptieren...
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:Und in Wahrheit sind sie den wahrhaft Suchenden vorbehalten.
aha...wie fair, dass alle sich beteiligen können :D


melden

Gibt es Gott?

27.05.2011 um 12:53
@BluesBreaker
Falsch.
Eine wissenschaftliche Theorie ist ein tatsachengeschützes Erklärungsmodell


melden

Gibt es Gott?

27.05.2011 um 12:54
@AtheistIII
ja so in der art meinte ich das natürlich!


melden

Gibt es Gott?

27.05.2011 um 12:55
@BluesBreaker

es kann durchaus sein, daß alles anders verlaufen ist, als man es uns heute erzählt, und daß die Alten M E H R wußten als wir heute alle zusammen.

Aber das muß/kann/darf jede/r für sich entscheiden.


Und wenn man solche Quellen offen legt,
dann werden sie meist mißverstanden, fehl gedeutet, ignoriert, ins Gegenteil verkehrt und im Munde rumgedreht.
Das ist so meine Erfahrung.

so viel zur Fairness.


wir können gerne per PN.



mfg,


melden

Gibt es Gott?

27.05.2011 um 13:01
@AtheistIII

Ich kann dich beruhigen: Mit der Wissenschaft und ihren Theorien kenn ich mich bestens aus. OK, ich habe etwas schwammig formuliert - zugegeben - aber wir sind ja auch hier im Unterverzeichnis Spiritualität und nicht im Rigorosum.

Trotzdem bleibt es eine Tatsache, dass die Neurobiologie momentan keinerlei Erklärung für das menschliche Bewusstsein und die Plastizität des Gedächtnisses hat.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

27.05.2011 um 13:03
@Burnistoun
Zitat von BurnistounBurnistoun schrieb:Trotzdem bleibt es eine Tatsache, dass die Neurobiologie momentan keinerlei Erklärung für das menschliche Bewusstsein und die Plastizität des Gedächtnisses hat.
ja aber das erklärt noch lange kein gott :)....

das das gehirn noch unerforscht ist, das wissen wir ja nehme ich an alle. wir werden das sicherlich schon mal hinbekommen. schlussendlich wird es aber kaum etwas göttliches an sich haben...

aber es ist klar das die "heiligen" wieder was unerforschtes als fundament für gott nehmen....


Anzeige

melden