Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

28.05.2011 um 01:20
@BluesBreaker
Gäbe es die Religionen nicht, gäbe es viel weniger ( militärische ) Konflikte.
Moslems gegen Christen.
Moslems gegen Juden.
Moslems gegen Sikhs / Hindus ( genau weiß ich 's auch nicht ) in Indien.
Protestanten gegen Katholiken ( oder was weiß ich ) im Nordirlandkonflikt.
Schiiten gegen Suniten. ........und so Geht 's grad' weiter, überall nur Schwachköpfe und Idioten!

Wenn sich die politische Lage im Irak irgendwann mal beruhigt hat, denn wollen Super - Christen, aus den USA ( die natürlich nur edle Motive haben ), die jetzt schon in den Startlöchern stehen, wie die Heuschrecken dort einfallen und die Iraker auf den rechten Weg bringen und missionieren. Sollte sich die, dann etablierte, irakische Regierung dagegen stellen, dann werden denen halt Hilfs - und Fördermittel, für den Aufbau einer neuen Infrastruktur gestrichen. Ich weiß, allerdings nicht mehr wo und wann ich das gelesen habe, ist halt schon 'ne Weile her.
Ich frage mich wie der Schwachsinn je enden soll?
Das ist ja 'n ewiger Kreislauf!
Treten diverse Idioten ( wie auch immer ) ab, stehen schon wieder neue bereit.
Verdammte Scheiße, als ob wir keine dringenderen Probleme hätten!

Anzeige
melden

Gibt es Gott?

28.05.2011 um 01:32
@littlebuddha69

Werter Buddha, wo bleibt denn Ihr Mitleid? Ist das irgendwo auf der Strecke geblieben?
Wieso bezeichnen Sie Menschen, die kläglichem Leid ausgesetzt sind, welches durch ihre Unwissenheit [wofür sie wohl nicht einmal etwas dafür können] bedingt ist, als Schwachköpfe und Idioten? Wenn wir dort aufgewachsen wären, mit den gleichen Voraussetzungen etc., dann wären wir [wahrscheinlich] heute nicht besser [im Sinne von vernünftiger] als diese Menschen.


melden

Gibt es Gott?

28.05.2011 um 02:16
Nein, ich glaube nicht an Gott, ich bin der Meinung, dass ein solches Konstrukt nich existiert.

Desweiteren denke ich, dass Menschen die eine göttliche Kraft spüren halluzinieren bzw. sich diese Empfindungen einreden. Ausserdem empfinde ich eine Abneigung gegen Menschen die von einem Gott so sprechen, als sei dieser ein Faktum welches keiner Beweise bedarf...

mfg


melden

Gibt es Gott?

28.05.2011 um 15:11
@arikado
Mein Mitleid ist keinesfalls auf der Strecke geblieben! Das erstmal zu deinem Kommentar.
Wenn 's nach mir ginge, könnte natürlich jeder machen was er will, solange nicht Unschuldige darunter leiden. Anstatt, dass z.B. Moslems in Pakistan, Iran, Saudi Arabien oder sonstwo, tagtäglich, stupide 'n Koran rauf und runter lesen, sollten sie doch mal irgend 'n Philosophie - Buch lesen, oder meinetwegen von Hawking "Das Universum in der Nussschale", meinetwegen auch "Harry Potter" oder 'n Märchenbuch ( z.B. von Grimm ). Ganz genauso die Sikhs / Hindus in Indien, oder die Super - Christen im "Biblebelt", im Süden der USA. Wie ich schon geschrieben habe kann ich mich oft aufregen ( O.K., dann muss ich an meiner noch nicht genug vorhandenen Gelassenheit noch arbeiten, bzw. sie noch schulen ) über die Dummheit diverser Menschen. Trotzdem würde ich als Atheist auf Niemand schießen oder mich dazu verleiten lassen, egal ob 's 'n Moslem, Christ oder Jude ist. Eher würde ich mich schon selbst an die Wand stellen lassen. Das sage ich, egal ob ich hier geboren bin, im Westjordanland, Afghanistan oder sonstwo. Erziehung und Kultur hin oder her, mein Charakter wäre nämlich im Grunde genommen der Gleiche.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

28.05.2011 um 15:17
Irgendeinen Ursprung gibt es auf jeden Fall, das ist ja logisch. Wenn man das dann als Gott bezeichnen möchte dann soll man das von mir aus so machen. Ob allerdings tatsächlich dieses imaginäre Wesen existiert, das uns lenkt und auf uns aufpasst wage ich zu bezweifeln ;)


melden

Gibt es Gott?

28.05.2011 um 15:56
@littlebuddha69
Zitat von littlebuddha69littlebuddha69 schrieb:Anstatt, dass z.B. Moslems in Pakistan, Iran, Saudi Arabien oder sonstwo, tagtäglich, stupide 'n Koran rauf und runter lesen...
Interessant, dass du eine Religion [sie hat etwas mit deinem Nick zu tun^^] von deiner Kritik ausnimmst. Gerade bei dem zitierten Punkt, könnte man sich doch auch über die tibetischen Buddhisten aufregen, die tagtäglich ganz stupide bzw. gebetsmühlenartig irgendwelche Mantren rauf- und runtermurmeln. ;)
Zitat von littlebuddha69littlebuddha69 schrieb:Erziehung und Kultur hin oder her, mein Charakter wäre nämlich im Grunde genommen der Gleiche.
Das wage ich allerdings zu bezweifeln.


melden

Gibt es Gott?

28.05.2011 um 17:33
@arikado
O.K., die Buddhisten lesen ihre Mantras, gebetsmühlenartig rauf und runter, aber sie sind
wissenschaftlen Erkenntnissen, gegenüber aufgeschlossen im Gegensatz zu anderen, die ich nicht nochmal aufzählen möchte. Die stehen weltlichen Neuerungen also im Prinzip nicht entgegen.
In den Mantras steht meines Wissens auch nicht, dass Nichtbuddhisten "Unwürdige", "Ungläubige"
oder "sonstwas - nicht - würdige" sind.
Außerdem habe ich von Buddhisten auch noch nicht gehört, dass sie mit 'nem Sprengstoffgürtel rumlaufen oder Andersdenkende, sowie Minderheiten diskriminieren.


melden

Gibt es Gott?

28.05.2011 um 18:24
@arikado
Erklär mir doch mal warum du glaubst, dass mein Charakter 'n anderer wäre, wenn ich nicht in diesem Kulturkreis geboren worden wäre!
Da bin ich, ja mal gespannt!


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

28.05.2011 um 18:53
@littlebuddha69

In Sachen Buddhismus solltest du dich vielleicht noch ein wenig mehr darüber informieren, was der Buddhismus in Japan und Tibet für eine Geschichte hinter sich hat. Wenn da ein Dalai Lama meint "wir waren schlichtweg glücklich", ist das an Sarkasmus kaum noch zu toppen.
Zitat von littlebuddha69littlebuddha69 schrieb:Erklär mir doch mal warum du glaubst, dass mein Charakter 'n anderer wäre, wenn ich nicht in diesem Kulturkreis geboren worden wäre!
Da bin ich, ja mal gespannt!
Weil du von deinem Umfeld [Familie, Schule etc.] dann ganz anders geformt worden wärst. Wir bestimmten unseren Charakter nicht selbst, der wird hauptsächlich durch unser Umfeld geformt. Ich nehme an, das ist auch einer der Hauptgründe, wieso man Verbrecher heute nicht mehr hinrichtet, sondern zu therapieren versucht. Wir hätten uns an ihrer Stelle [mit den gleichen Prägungen und Voraussetzungen] nicht anders verhalten [können].


melden

Gibt es Gott?

28.05.2011 um 19:35
O.K., der Buddhismus hat auch seine Leichen im Keller. Dass die Verfehlungen schöngeredet und unter 'n Teppich gekehrt werden heiße ich auch nicht gut. Aber ich würde mal behaupten die haben zumindest aus ihren Fehlern gelernt, oder sind zumindest auf dem besten Weg dahin.
Aber das Ganze hatten wir doch schon mal, in 'nem anderen Thread. 'N weiters Mal brauchst du 's also nicht zum Thema machen, denn sonst wird 's echt langweilig!

Ich bin überzeugt dass mein Charakter so wie er Heute ist, in seinen Grundzügen auch schon in etwa so vorhanden war, als ich geboren wurde. Das was meinen Charakter Heute ausmacht, das ist richtig, da hat die Familie, Schule Gesellschaft mit daran rumgefeilt, die Grundzüge waren aber auf jeden Fall schon da. Angenommen man hätte mich in Indien zu 'nem Mädchen - und Frauenfeind erzogen, so wie es dort vielerorts üblich ist. Irgendwann ( Heute ) wäre es aus mir rausgebrochen und ich hätte mich gegen dieses patriarchalische und frauenfeindliche System gewandt. Von solchen Leuten hört man doch immer wieder, Terroristen, Schlägertypen usw. die der Gewalt abschwören. Oder siehe die berühmte Frauenrechtlerin aus Bangladesch ( ich weiß den Namen gerade nicht ), die von Fundamentalisten dafür angefeindet und sogar mit dem Tod bedroht wird, weil sie die verknöcherten Strukturen dort aufbrechen will. Weil sie als Frau nicht so sein will, wie es diese Herren dort wollen.
Dass mein Alter und ich kein gutes Verhältnis miteinander haben rührt sicher aus der gleichen Erklärung. Ich bin halt nicht so 'n toller Typ, wie meine Schwager. Aber das ist 'n anderes Thema.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

28.05.2011 um 20:25
@littlebuddha69
Zitat von littlebuddha69littlebuddha69 schrieb:Ich bin überzeugt dass mein Charakter so wie er Heute ist, in seinen Grundzügen auch schon in etwa so vorhanden war, als ich geboren wurde. Das was meinen Charakter Heute ausmacht, das ist richtig, da hat die Familie, Schule Gesellschaft mit daran rumgefeilt, die Grundzüge waren aber auf jeden Fall schon da.
Die Grundzüge sollen schon da gewesen sein? Woher sollen die denn gekommen sein? Von den Genen? Von denen kommt auf jeden Fall auch vieles, aber was ändert das? Es bleibt doch dabei, dass wir unseren Charakter in ersten Linie nicht selber bestimmten können, sondern uns dieser von unserer Umwelt aufgedrückt wird.


melden

Gibt es Gott?

28.05.2011 um 20:40
@arikado
Exakt von den Genen.Wir können den Charakter nicht selbst bestimmen das stimmt.Aber eben wegen den Genen.


melden

Gibt es Gott?

29.05.2011 um 00:09
ja, ich glaube daran.


melden

Gibt es Gott?

29.05.2011 um 00:26
Jein , definiert mal Gott...


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

29.05.2011 um 00:30
geht nicht wirklich, ich versuchs trotzdem mal

Die gleichzeitige Einheit und Verschiedenheit des Absoluten (Gott) ist für die rationale Logik des Menschen nicht fassbar, weil sie paradox ERSCHEINT.
Wer wahre Weisheit erlangt, wird es jedoch erfahren und damit auch verstehen können.
@FrezzYY


melden

Gibt es Gott?

29.05.2011 um 00:34
Puuuuuuh,

Ich sag mal grob.........
Nein....

Ich bin aber nah dran...
@Dude


melden

Gibt es Gott?

29.05.2011 um 05:19
@arikado
Er ist doch so, dass Eltern oder 'n Elternteil es meistens gern hätten, dass die Tochter / der Sohn so oder so ist. Der Nachwuchs hat entgegen den Wünschen der Eltern aber seinen eigenen Kopf.
Wo kommt das denn wohl her, wenn nicht von den Genen?! Ich kann mir kaum vorstellen, dass Schule, Freunde Arbeitskollegen usw. 'n derart starken Einfluss auf 'n Menschen haben. Den stärksten Einfluss haben, wenn überhaupt, doch wohl die Eltern, aber selbst da schwimmt der Nachwuchs meist gegen den Strom.


melden

Gibt es Gott?

29.05.2011 um 13:19
@littlebuddha69
ja aber die amis nehmen halt das christentum als kulisse für ihre machenschaften.

aber das eigentlich christentum sowie die anderen religionen lehren ja nur gute werte, die der mensch doch einfach beachten könnte ;)


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

29.05.2011 um 13:21
@BluesBreaker
Das ist nicht richtig. Sie lehren nicht nur gute werte.


melden

Gibt es Gott?

29.05.2011 um 13:27
Ach, was lehren die Christen denn schlechtes?

@interrobang


Anzeige

melden