Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

25.06.2011 um 16:44
@Monat
Zitat von MonatMonat schrieb:Der Sinn ist das Leben und díe Natur.
Warum sollte eine Gottheit so sein wie Milliarden Menschen es sich vorstellen?
Ja :D

Und warum sollte sie so sein wie DU es dir vorstellst? ;)
Zitat von MonatMonat schrieb:Ich glaube, das alles was existiert, Gott ist.
Zitat von MonatMonat schrieb:Wir sind ein Teil vom ganzen.
Interessant!

Dann lehnst du eine dir übergeordnete persönliche "göttliche" Entität ab oder?

Dann bist du im Grunde eine Art von Atheist :D

Ob du deine Umwelt nun als "alles ist göttlich" bezeichnest
Oder ein Atheist sagt : Das ist alles normale Natur halt

Dann ist das im Grunde haargenau dasselbe!

Wenn beide eine postulierte übergeordnete persönliche göttliche Entität verneinen
und die Natur inkl Mensch und allem anderen auf eine gleichberechtigte Stufe stellt ....

dann gibt es praktisch keinen Unterschied zwischen dir und einem Atheisten :)
Bloss nennst du alles "göttlich" und der Atheist nennt alles "normal"
beides sind aber bloss Beschreibungen von demselben ^^
Das Wort "normal" wäre absolut austauschbar mit "göttlich"

Anzeige
3x zitiert1x verlinktmelden

Gibt es Gott?

25.06.2011 um 19:30
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:dann gibt es praktisch keinen Unterschied zwischen dir und einem Atheisten :)
Bloss nennst du alles "göttlich" und der Atheist nennt alles "normal"
beides sind aber bloss Beschreibungen von demselben ^^
Das Wort "normal" wäre absolut austauschbar mit "göttlich"
ja, es gibt soviele Religionen und noch mehr Glaubensrichtungen und einen Haufen Atheisten!

Für mich gibt es eine Wahrheit sowohl bei Gläubigen wie Atheisten, oder Punkte wo wir uns treffen.
Für mich leben wir alle unter einer göttlichen Gesetzlichkeit,
indem eigentlich jeder weiss,
dass es nicht gut ist,

einem anderem Leiden zuzufügen.
Tieren auch nicht.
Und sich selbst auch nicht,
weil ja dass wieder andere leiden macht (Fam. und Freunde und so).



Wenn diese Anschauungsweise "normal" wäre, wärs göttlich!
Wenn aus Theorie Praxis würde, himmlisch!


2x zitiertmelden
Monat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

25.06.2011 um 19:32
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Und warum sollte sie so sein wie DU es dir vorstellst?
Stell ich mir so vor.
DU kannst mich aber eines besseren belehren.
Denn leg mal los.
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Dann lehnst du eine dir übergeordnete persönliche "göttliche" Entität ab oder?
NEIN lehne ich bestimmt nicht ab!
Demzufolge bin ich KEIN Atheist.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

25.06.2011 um 19:40
@Monat
Aber wen sie persönlich ist dan kannst du dir doch ein bild davon machen oder?


melden

Gibt es Gott?

25.06.2011 um 19:42
@Monat
Zitat von MonatMonat schrieb:NEIN lehne ich bestimmt nicht ab!
:ask:
Wie jetzt?

Einerseits bezeichnest du ALLES als göttlich?
Und darüber glaubst du noch an eine darübergestellte höhere göttliche Macht?

Echt jetzt?
Warum nennst du dann auch alles andere "göttlich" ???
Das ergibt irgendwie keinerlei Sinn oO

versuchen wir es nochmal:
Würdest du dich als Pantheist sehen?
Oder glaubst du an etwas anderes?
Zitat von lilitlilit schrieb:Für mich gibt es eine Wahrheit sowohl bei Gläubigen wie Atheisten, oder Punkte wo wir uns treffen.
Für mich leben wir alle unter einer göttlichen Gesetzlichkeit,
indem eigentlich jeder weiss,
dass es nicht gut ist,

einem anderem Leiden zuzufügen.
Tieren auch nicht.
Und sich selbst auch nicht,
weil ja dass wieder andere leiden macht (Fam. und Freunde und so).

Wenn diese Anschauungsweise "normal" wäre, wärs göttlich!
Wenn aus Theorie Praxis würde, himmlisch!
Könnte ich so unterschreiben^^

Bloss habe ich einfach dieses Problem mit "göttlich" als Definition ^^

Eigentlich könnte man es viel besser ersetzen durch "natürlich"!
Weil das einfach den menschen viel mehr Integriert in die Umwelt/Schöpfung anstatt mit der Dualität menschlich/schwach im Gegensatz zu göttlich/perfekt/übergeordnet Trennungen zu schaffen :/

Wenn wir mit dieser Dualität unsere Umwelt (uns eingeschlossen!) als "göttlich" bezeichnen-
heisst dass es gibt noch etwas untergeordnetes zur Natur gibt??

Darum habe ich so meine Antipathie gegen "Göttlichkeit" - auch im Sinne vom Pantheismus(den ich eigentlich sehr schätze - ausser eben wegen diesem Wort einen makel finde^^)


melden

Gibt es Gott?

25.06.2011 um 19:49
@Thermometer
Soweit ich weis war ja Einstein Pantheist.


melden
Monat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

25.06.2011 um 20:13
@interrorang

Nein es ist zu groß. Ich kann das ganze Universum nicht sehen.


melden
Monat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

25.06.2011 um 20:15
@Thermometer

Ich sage nicht das wir göttlich sind. Wir leben nach meinen Vorstellungen in Gott.


melden

Gibt es Gott?

25.06.2011 um 20:17
@Monat
Dann stell das das nächste Mal bitte genauer raus was du da kurioses denkst ;)

Beitrag von Thermometer (Seite 68)

Hier hab ich zwei Zitate von dir:
ReKa8022 schrieb:
Ich glaube, das alles was existiert, Gott ist.
ReKa8022 schrieb:
Wir sind ein Teil vom ganzen.
Ich kann dir ja net in die Birne gucken :D
Ich kann nur auf das eingehen was du schreibst ^^
Wenn du dich unklar ausdrückst ist das ja nicht meine Schuld :)


melden
Monat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

25.06.2011 um 20:21
@Thermometer


Da bleibe ich auch bei bis mich jemand etwas besseren belehrt. Es kann nicht sein, das immer behauptet wird, ich glaube an Gott, aber niemand sagt etwas genaueres, wer oder was es ist.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

25.06.2011 um 20:24
@Monat
Zitat von MonatMonat schrieb:Es kann nicht sein, das immer behauptet wird, ich glaube an Gott, aber niemand sagt etwas genaueres, wer oder was es ist.
Ist aber taktisch gesehen das klügste :D
Nennt sich "Abschirmung vor Kritik"
Wenn keiner weiss wie das postulierte Gottesbild überhaupt definiert ist - dann kann man es kaum widerlegen ^^


Meiner Meinung sehr nah am "god of the gaps" - wo "Gott" immer dahin verschifft wird wo die Naturwissenschaft noch offene Fragen hat :D
Und so lässtsich "Gott" eben dauerhaft immer weiter dahinziehen wo er nicht widerlegt werden kann - Vorerst zumindest ^^

Damals war er überall...
dann kam Buckland ---> Sintflut weg
Darwin --> Gott musste also aus der Entwicklungsprozess raus

heute ist "Gott" ein undefiniertes irgendwas irgendwo im Quantenbereichpostuliert :D
Bis er dort rausgedrängt wird!


melden
Monat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

25.06.2011 um 20:26
@Thermometer

Da hast du wohl recht. Darüber sollten sich die Gläubigen aber mal Gedanken machen.


melden

Gibt es Gott?

25.06.2011 um 20:33
Diese Frage kann weder mit nein noch mit ja beantworten.

Jeder der an Gott glaubt,hat dafür seine Gründe.
Jeder der nicht an Gott glaubt hat auch seine Gründe.

Man sollte niemanden wegen seines Glaubens verurteilen,wohl aber wegen der Taten.

Ich hatte auch schon einige erlebnisse die ich wenn wohl mit "Gott" in Verbindung stellen würde,da ich aber nicht sagen kann ob es einen gibt oder nicht.....

Und die Bibel und die Kirche und das drumherum hat meiner Meinung nichts mit einem Gott zutun.
Sondern eher mit einem Gefühl das tief in einem drin steckt.Die meisten fühlen sich sicherer und beschützter wenn Sie an dieses Gefühl glauben,oder denken.Oder es einfach nur zulassen.


melden

Gibt es Gott?

25.06.2011 um 21:01
@interrobang
@Kaamos
aber das hast doch du gesagt.

Kaamos schrieb:
Leider besitzt der Mensch eine sehr starke Imaginations- und Suggestivkraft mit der er sich Dinge einbilden kann die er dann auch für wahr hält. Das tun viele Menschen und doch sind es im Falle der Religion Blindgläubige, meist daran zu erkennen wie kämpferisch, fast fanatisch sie ihren Glauben verteidigen.
Du hast hier nur die Hälfte zitiert. Im Ganzen stand da noch "Zwischen dem echten Glauben = Erkenntnis und einem Menschen der sich alles nur einbildet zu unterscheiden ist wohl nur möglich, wenn man selber "Wissen" besitzt."

Womit aufgezeigt ist, dass es nicht ausschliesslich Imagination bei den Menschen gibt sondern auch tatsächliches Erkennen. Immerhin sagte ich "viele" Menschen bilden sich ein ... und nicht "alle". Die Übrigbleibenden sind das was man als "wahre Gläubige" = Wissende bezeichen kann.
Wenn man das Glück haben sollte so einen Menschen mal persönlich zu treffen wird man den Unterschied zu den Massen von "Pseudogläubigen" angenehm feststellen können :-)


Also - wenn ich vom Kern der Religionen spreche meine ich damit den WAHREN Kern.
Im Monotheismus vor allem der Glaube an eine einzige allerhöchste Wesenheit.
Aber in sämtlichen Religionen der ethische und moralische Grundsatz.
Die Religionen habe ich also nicht per sé als Illusion bezeichnet. Sonst hätte ich nicht vom "wahren Kern" sprechen können.








@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Und deshalb gibt es soviele Dogmen der Religionen :D
Weil irgendjemand sie als "wahr" "erkannt" *hust* hat?
Dogmen gibt es, weil Menschen auf der einen Seite erkannt haben, dass sie mit diesen Erfindungen ganz viel persönliche Macht erschaffen können und weil Menschen auf der anderen Seite aus Angst oder Faulheit blind glauben und alles annehmen was von der Obrigkeit kommt.
Von einer Obrigkeit die ihren Anspruch auf geistige Führung ja durch genau so ein dogmatisches und selber kreiertes Institut verloren hat.
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Interessante Definition :O
So passts besser:
Glaube=Nichtwissen UNGLEICH Erkenntnis!
Dass sich die Definition des spirituellen Glaubens von der Definition des Vermutens (allgemein als "glauben" verbreitet) massgeblich unterscheidet, habe ich in einem anderen Beitrag erklärt. Dadurch, dass du die allgemeine Definition auf die man sich aufgrund von sich zurück entwickelnder Sprache oberflächlich geeinigt hat vorziehst, änderst du trotzdem nichts an der geltenden Definition "des" GLAUBENS.

Wenn du einem Freund sagst "ich glaube dir" tust du das, weil er dein Freund ist, du ihm vertraust und weisst, dass du dich auf seine positiven Charakterzüge verlassen kannst.
Du siehst das "AN etwas glauben" geht weit über ein vermuten hinaus.
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Blöd nur dass die Religionen immer einen anderen kern haben und die jweils anderen Religionen gerne "verteufeln" oO
Zumindest die monotheistischen machen das so^^
Du musst unterscheiden: was sind die Kernaussagen und was behaupten (fanatische) Anhänger (von mir auch gerne Bekloppte genannt^^). In der Essenz sprechen alle Religionen von einem friedlichen respektvollen Umgang miteinander und sind für die Vielfalt.

Es kommt darauf an was man finden möchte: das was trennt oder das was verbindet.
Was nützt den Menschen wohl mehr.
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Was also würdest DU @Kaamos hier als "kern" definieren wollen?
Schau bitte, dazu habe ich oben gerade etwas an Interrobang geschrieben
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Und was sagt deine Behauptung über den Atheismus aus?
Eine Behauptung? Was sagt diese Formulierung über dich aus? Könnte ich auch fragen ;-)
Über den Atheismus habe ich keine Aussage gemacht.


melden

Gibt es Gott?

25.06.2011 um 21:05
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Für mich leben wir alle unter einer göttlichen Gesetzlichkeit,
indem eigentlich jeder weiss,
dass es nicht gut ist,

einem anderem Leiden zuzufügen.
Tieren auch nicht.
Und sich selbst auch nicht,
weil ja dass wieder andere leiden macht (Fam. und Freunde und so).
Genau richtig! Und diesen Kern findet man wirklich in den Religionen.


melden

Gibt es Gott?

25.06.2011 um 21:10
@Kaamos
und zwar in jeder Religion. Genauso wie wie man nächsten helfen sollte,und nicht lügen und nicht stehlen usw.
Im Kern ist alles doch eigentlich eine Religion.Sie wird nur nach Regionen anders ausgelegt.


melden

Gibt es Gott?

25.06.2011 um 21:21
@zaramanda

Oder von Menschen für ihre eigenen Zwecke benutzt und verdreht.


melden

Gibt es Gott?

26.06.2011 um 00:34
ja, so hat Gott immer und immer wieder Gesandte geschickt die uns mitteilen, dass es einen Gott gibt und dass wir Ihm dienen sollen, in dem wir gutes tun im Glauben an Ihn.

Die Thora, die Bibel alle ein Ursprung...und der Quran erzählt davon, und die Urreligion wird vollkommen...in der Message die unänderbar ist...dass es einen Gott gibt, einen Schöpfer, von Dem alles abhängt, Er hat nicht gezeut und Er wurde nicht gezeugt (kein Sohn) und nichts ist Ihm gleich.
Wir sollen Gott anbeten und nicht seine Schöpfung.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

26.06.2011 um 00:37
finde es fazinierend dass die Glaubensfrage ein Grundbedürfnis eines jeden Menschen ist. Der wahre Glaube ist für Menschen die denken...wer sucht der findet was er sucht...so Gott will, die Wahrheit.


Anzeige

1x zitiertmelden