Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

16.05.2011 um 23:03
@maroni

ja kann ich gut verstehen

bin auch kein christkind

aber habe eben das Glück gehabt

Anzeige
melden

Gibt es Gott?

16.05.2011 um 23:07
@Proxy

Nein , wenn ich sage alles ist bezweifelbar , dann mein ich das auch so . Und ja alles ist MÖGLICH . Und wenn schon . Der Mensch muss noch verstehen , dass Wahreheit nur ein Werkzeug ist . Man muss halt schaun wo man damit hinkommt . Du hast beispielsweise gesagt es funktioniert , ja . Aber das MUSS es nicht wie uns die LOGIK klar machen will . Das Universum "scheisst" auf die Logik. Also Wahrheit als Gedanke , ausgesprochenes Wort ist nichts als ein Werkzeug mit dem man arbeitet . Wir könnten alle genauso in einer "perfekten Simulation" stecken , bei der es so gut wie garnicht möglich ist das zu beweisen . Es könnte Hinweise geben , aber mit Hinweisen können ja die meisten "Wissenschaftler" nicht arbeiten , was ? ;)


melden

Gibt es Gott?

16.05.2011 um 23:12
@fuji

Ich liebe Dich

für Deine Meinung


melden

Gibt es Gott?

16.05.2011 um 23:14
@waterman66

Keine Meinung . Ich bin gerade dabei mich zu De-identifizieren von Gedanken . Also mich nicht mehr mit Gedanken (Meinungen = ein Haufen Gedanken) zu identifizieren . Ich arbeite nur mit Gedanken und leg sie wieder hin , wenn es nicht mehr nötig ist. Aber trzdem danke für die Blumen ! ^^


melden

Gibt es Gott?

16.05.2011 um 23:17
@fuji

gott hat seine spuren eben zu gut verwischt - ist ja immerhin gott :D

aber genau wie es die natur des paranormalen ist , uns krümmel hinzuwerfen - genauso hat er uns ein paar krümmel dagelessen - in form von unbegreifbaren dingen im universum


melden

Gibt es Gott?

16.05.2011 um 23:18
@fuji
Damit bist Du auf dem richtigen Weg


melden
Proxy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

16.05.2011 um 23:18
@fuji

Du brauchst mir nicht erklären, wie Wissenschaftler arbeiten müssen ;) Denn offensichtlich hast du die Wissenschaftliche Methode nicht verstanden. Klar könnten wir auch in einer perfekten Simulation stecken aber selbst dann stellen sich die von mir genannten Fragen. Wer hat die Simulation erschaffen und wer hat den erschaffen, der die Simulation erschaffen hat? Du kommst aus dieser unendlichen Regression nicht raus, auch nicht, indem du die Unendlichkeit selbst irgendwie als Wesenheit definierst.

Und dir muss klar sein, dass wenn du sagst, dass alles anzweifelbar ist, das auch für das gilt, was du selbst schreibst, weshalb dann natürlich sowieso jede Diskussionsgrundlage verloren geht, wenn wir uns nicht an gewisse Regeln und Erkenntnisse halten. Wenn hier jeder schreiben kann, was er will, ohne auch zu belegen, warum er das denkt, brauchen wir nicht zu diskutieren.


melden

Gibt es Gott?

16.05.2011 um 23:20
@Dr.Manhattan

Mein Freund die Frage ist doch nur wo ist dieses "er" ? Die Vorstellung einer Person ist illusionär und falsch . Alles im Universum steht in Wechselwirkung zueinander . Stell es dir so vor : Du hast einen Ozean und der besteht aus was weiss ich wieviel Wasserteilchen . Wo also inmitten dieses Ozeans ist EINE PERSON , EIN ER ? (ER ist übrigens ein Gedanke) Es gibt kein abgespaltenes ETWAS , alles ist miteinander verbunden . ^^


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

16.05.2011 um 23:21
@Proxy

das ist eben die grosse frage - wo fängt alles an - und was war davor - das ist mit unserem verstand nicht zu erfassen - und daher gibt es zumindest eine grosse frage die am ende überbleibt - welche selbst bei allem wissen ein galuben an gott möglich macht


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

16.05.2011 um 23:22
Erkenntniss ??


melden

Gibt es Gott?

16.05.2011 um 23:25
@Dr.Manhattan


Glauben woran ? Muss das Universum an was glauben um zu existieren ? ^^ Nein es IST einfach und trotzdem fliesst es . Warum muss also nur der Mensch den Dingen eine Bedeutung geben ? Weil er nunmal sich zu ein Verstandswesen verwandelt. :D

@Proxy: Ich habe nicht die wissenschaftliche Arbeitsweise kritisert , aber da gibt es auch so einige Lücken . Aber das liegt an dem starren Denken des Menschen . Und ja alles ist bezweifelbar . hehe :D Ich gehe aber trzdem raus und spiele Fussballl . Mach mir keine Gedanken und brauch keine Gewissheit , dass ich gerade Fussbals spiele . Und diskutieren kann man auch trzotz dem zweifeln. Denn es regt an . Erweitert den Horizont, inspiriert . Und dabei bleibt es nicht ! Man geht raus und arbeitet damit . Kommste weiter okay , wenn nicht dann auch okay . So what ? ^^


melden

Gibt es Gott?

16.05.2011 um 23:28
Also ich glaube unser Universum steck in einem Amulett das eine Katze an ihrem Halsband trägt.

Ne ich glaub wir werden es nie erfahren, genau so möglich ist es das wir als eine Comedy-Show für Außererdische dienen, denn so dumm und verhasst können nur Mensch sein... überall diese Kriege, misshandlungen von Menschen/Tiere/Pflanzen/Welt, schmerzen, schreie, hurerei,...,überall diese selbst ernannte Elite der Menschheit mit all ihren Professortiteln die sich für etwas besseres halten, diese Geheimgesellschaften die meinen sie Kontrollieren die Welt und bei Gott sie tun es sogar sehr wahrscheinlich... aber mal von obenherrab gesehen sind das doch auch nur Witzbolde die sich selbst als etwas besseres ernannt haben aber in wirklichkeit der letzte Abschaum im Weltall ist... so könnte ich das immer weiter ziehen und euch immer mehr diesen "Sinn" dieser Welt in den Dreckziehen und zwar alle die hier leben.

Aber ist das der Sinn? Nö, lebt einfach! Genießt das Leben seid fröhlich und friedlich lasst euch nicht manipulieren, seid Freigeister :D

Das ist der wahre Weg zum Glück und selbst wenn du allein im Wald lebst bist du immer noch der König deiner selbst und das ist so Wertvoll wie nichts anderes.

Den christlichen Glauben würde ich trotzdem empfehlen den Jesus hat nichts anderes gepredigt, dafür liebe ich ihn :D


melden

Gibt es Gott?

16.05.2011 um 23:30
@fuji

ja also ich kann mir natürlich nur gedanken als mensch dazu machen - und meine menschliche logik sagt mir - dass wenn etwas da ist - dann muss es jemand oder etwas erschaffen haben
von nichts kommt nichts
es muss mMn nach irgendeine art wille dagewesen sein , der dieses universum gewollt hat


melden
Proxy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

16.05.2011 um 23:31
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:welche selbst bei allem wissen ein galuben an gott möglich macht
Nein, eigentlich eben nicht, weil Gott automatisch in die Frage " Was war davor" miteinbezogen würde, verstehst du was ich meine? Du kannst ja nicht sagen, dass alles einen Anfang gehabt haben muss und dann deine eigene Regel brechen, eine Ausnahme machen und das dann Gott nennen. Das funktioniert eben nicht. Das ist ja die ganze Zeit der Punkt, auf den ich hinaus will.

@fuji
Zitat von fujifuji schrieb:Mein Freund die Frage ist doch nur wo ist dieses "er" ? Die Vorstellung einer Person ist illusionär und falsch .
In diesem Punkt stimme ich dir zu, schön dass wir noch eine Gemeinsamkeit gefunden haben, auch wenn meine Herangehensweise anderer Natur ist.
Zitat von fujifuji schrieb:Alles im Universum steht in Wechselwirkung zueinander
Auch hier stimme ich dir zu, jedoch sehe ich keinen Grund, warum man das auf eine ausserphysikalische, spirituelle Ebene ausdehnen sollte. Ich meine, Teilchen wechselwirken nunmal eben, zumindest nach dem gängigen Modell.

P.S.: Warum fliesst bei dir immer alles? :D Ich bin noch nicht ganz dahintergekommen, was du meinst.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

16.05.2011 um 23:31
Jungs ich bitte Euch jetzt mal

über die alten mathe Aufgaben nachdeken

Doppellspaltversuch und co aus dem physikuntericht

das wird doch noch möglich sein wat6


melden

Gibt es Gott?

16.05.2011 um 23:33
@waterman66

Hatte kein Physikunterricht habe nur geschlafen :/


melden

Gibt es Gott?

16.05.2011 um 23:33
@Proxy

Ach Wasser hat mich schon immer fasziniert . :D

@Dr.Manhattan

Hier mein Freund :

Who laid the "first egg" ? It's impossible to give an absolute answear concerning this question . However there is "something" . Some call it "Existence itself". And "Existence" never did anything but "bringing things together" . For example bringing "creation" and destruction together . But they can never be one thing . It is always falling apart. Thats why Life keep on float...like a spiral..."The spiral of Life" ...."spiral of life"..." dna double helix " ...hmm...holy shit ! xD

Also kein Anfang und kein Ende . Ein geschlossener Kreis . Das Symbol welches für Zen verwendet wird . Zen = Existenz , das unbeschreibliche (und das ist kein Problem , denn Leben kann man immer noch :D)


melden

Gibt es Gott?

16.05.2011 um 23:35
Zitat von ProxyProxy schrieb:dass alles einen Anfang gehabt haben muss und dann deine eigene Regel brechen, eine Ausnahme machen und das dann Gott nennen
und du verstehst mich nicht
ich weiss nicht wie das möglich ist - aber es ist diese frage - dieses mysterium , dem ich den namen gott gebe - ich könnte auch hugo dazu sagen - aber dann weiss ja keiner wovon ich rede :D
dieses unmögliche ist nur möglich , wenn es am anfang etwas gab , dass sich ausserhalb unserer physik bewegt hat - und das sind göttliche eigenschaften wenn du mich fragst


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

16.05.2011 um 23:36
zum thema gott möchte ich mich hier gerne mal einklinken und einfach mister john frusciante sprechen lassen:

https://www.youtube.com/watch?v=NC5mOdiAZvs

sehr schöne interpretation davon, was gott eigentlich ist. (lyrics findet ihr auch im web natürlich)


ansonsten ist meine eigene meinung dazu, dass es überhaupt nicht wichtig ist, ob gott nun ein person, mann / frau oder eine kraft, bzw. ein physikalisches gesetz darstellt.
generell ist wohl jeder für sich selbst zuständig und wenn man mal solche dinge wie zb nahtod erfahrungen mit einbezieht, dann richten wir uns ja anscheinend irgendwann eh alle selbst...

...und gott liebt uns ja angeblich sowieso bedingungslos, oder?!


melden

Gibt es Gott?

16.05.2011 um 23:38
@Dr.Manhattan
ich glaub ich verstehe dich. du meinst, dass sozusagen alles einen anfang hatte, aber gott der anfang von allem war / ist ? richtig? :)


Anzeige

melden