Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

16.05.2011 um 23:58
Zitat von ProxyProxy schrieb:Tolle Idee, hab ich aber nicht ganz so gemeint ;) Ich meinte viel eher, dass die Frage nach dem davor immer weiter gehen wird, daher wird man auch nie am Anfang angelangen und kann deswegen keine sinnvolle Aussage über den Anfang ablegen. Und ein dogmatischer Abbruch mit einem Wesen, welches den Anfang darstellt funktioniert dann nicht mehr.
aber dieser überlegung nach - muss es einen gott geben
wenn der anfang unendlich weit nach hinten rückt - dann gibt es keinen anfang
hmm jetzt wirds echt komliziert
aber das mein ich - das überschreitet einfach unsere art des denkens
daher muss es mächte geben , die weiter sind als wir

Anzeige
1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

16.05.2011 um 23:58
@hazuro

Hahah zu dir werd ich auch noch kommen ! :D


melden

Gibt es Gott?

16.05.2011 um 23:58
@Proxy
jau. das ist wohl wahr.

aber irgendwas muss ja stimmen... egal ob gott gleich ja oder gleich nein.

wahrscheinlichkeit is eh lustig... die wahrscheinlichkeit dafür, dass ich gerade diesen text hier eingebe, mit genau diesen worten usw. liegt bei so ziemlich genau 0 prozent. :)


melden

Gibt es Gott?

17.05.2011 um 00:02
@hazuro
hm schade... hast mich wohl falsch verstanden. das war nur eine von tausenden optionen über gottes wesen.

als christ ist deine ansicht mehr oder weniger klar.

bewerten will ich GAR KEINE ansicht davon, aber um ehrlich zu sein: nach meinem glauben ist gott eher sekundär und es macht mir nichts aus, ob es ihn nun gibt oder nicht und auch nicht in welcher form... ich seh mich also hier als relativ neutral sozusagen :)


melden

Gibt es Gott?

17.05.2011 um 00:02
Die Prozentzahl ist korrekt


melden

Gibt es Gott?

17.05.2011 um 00:04
hat aber gedauert das nachrechnen ^^


melden

Gibt es Gott?

17.05.2011 um 00:06
na iss doch kein problem


melden
Proxy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

17.05.2011 um 00:07
@lucky7

Schonwieder der gleiche Taschenspielertrick, den ich schonmal erwähnt hatte. Es macht keine Sinn, im Nachhinein eine Wahrscheinlichkeit anzugeben, für etwas, was schon eingetreten ist und genau das hast du getan. ;)

@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:aber dieser überlegung nach - muss es einen gott geben
Wie kommst du zu diesem Schluss, dass es einen Gott geben muss, wenn es keinen Anfang gibt?
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:aber das mein ich - das überschreitet einfach unsere art des denkens
daher muss es mächte geben , die weiter sind als wir
Wie kommst du auf die Idee, dass es höhere Mächte gibt, nur weil wir mal was nicht verstehen? Früher haben die Menschen auch gedacht, dass Donner von den Göttern kommt. Und jetzt willst du das selbe wieder machen, nur weil du nicht verstehst, wie alles angefangen hat? (ich verstehe das übrigens auch nicht, deswegen hab ich noch lange keine Begründung, eine höhere Macht anzusetzen)


melden

Gibt es Gott?

17.05.2011 um 00:07
naja wie auch immer ich geh asterix kucken - das ist ws mehr in gottes sinn - als nach ihm zu suchen ^^


melden

Gibt es Gott?

17.05.2011 um 00:09
@Proxy
d'oh -.-


melden
Proxy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

17.05.2011 um 00:10
@Dr.Manhattan
ok dann mal viel Spaß. Ich hoffe mal nicht, dass das nur ne billige Ausrede ist, meinen Fragen auszuweichen, möchte ich dir aber auch nicht unterstellen ;) Ich geh jetzt auch ins Bett, ich steig morgen abend wieder in die Diskussion ein, wenn es sie noch gibt oder nicht total zugewuchert ist ;)


melden

Gibt es Gott?

17.05.2011 um 00:11
da schließ ich mich an. dann bis morgen (so gott will :)


melden

Gibt es Gott?

17.05.2011 um 00:13
ok

jetzt ne blöde Sache

die mathem streitet sich

ne ls zu doof für Euch

ick lasss euch in ruuuu


melden

Gibt es Gott?

17.05.2011 um 01:16
Ich denke, die Frage wird man nie beantworten können...

Ich glaube zwar an einen Gott, aber beweisen kann ich ihn nicht. Daher lasse ich auch genausogut die Haltung zu, wenn jemand sagt, er glaube nicht an einen Gott.

Denn auch das es keinen Gott gibt, kann man nicht beweisen :D


Ich bin aber durchaus der Ansicht, dass man fragen darf und auch hinterfragen darf.... Es wäre vielleicht mal ein interessanter Ansatz zu fragen: Warum soll es denn einen Gott überhaupt geben? Oder: Warum soll es denn keinen Gott geben?


Bei der Frage nach unserer Entstehung landen wir, wenn wir wissenschaftlich bleiben am Ende immer beim Urknall. Und dann der Frage, die niemand beantworten kann: Was war denn eigentlich davor?

Wenn da nichts war, kann es auch keinen Urknall je gegeben haben... Wenn da doch was war, woher stammt es dann? Und was war die Usache? Und was war dann davor...?

Wenn man an irgend einer Stelle einen Gott setzt, der schon immer war und alles geschaffen hat, dann hat man eine für sich befriedigende Antwort gefunden. Aber einen Gott, der schon immer war, kann man sich genausowenig vorstellen, wie etwa etwas, das vor dem Urknall auch schon immer war, obwohl das eine wie das andere an sich ja möglich wäre...

Ein Problem sehe ich darin, dass wir alles immer kausal sehen, es ist uns nicht möglich, anders zu denken. Wir sehen alles in einem zeitlichen Ablauf und suchen nach einer Ursache dafür... Und wenn wir sie gefunden haben, fragen wir: Aber wo hat die Ursache ihren Ursprung?

Auch wird das ganze etwas paradox, wenn wir davon ausgehen, dass Raum und Zeit erst mit dem Urknall ihren Anfang nahmen... Wir können doch gar nicht ausserhalb von Raum und Zeit etwas denken? - Man beschreibe mir doch bitte mal, was das für ein Zustand gewesen sein soll, vor dem Urknall, ohne Raum und ohne Zeit? Was war denn da? Und was ist das "da" überhaupt, wenn es gar keinen Raum gab? Und wann war der "Big Bäng" wenn es doch vordem gar keine Zeit gab?

Da kommt unsere Logik doch völlig ins trudeln ... :D

Was war denn überhaupt da, wenn es weder Raum noch Zeit gab? Nichts???
Und aus Nichts soll sich dann ein Universum gebildet haben? Einfach so? Wo kam es denn her? Aus Nichts? Das ist nicht vorstellbar und nicht nachvollziehbar.

Wer an dieser Stelle einen Gott setzt, wie ich, für den wird es ab da logisch und nachvollziehbar. Wer das nicht tut, der muss eine Antwort darauf finden, was da im Raumlosen und Zeitlosen Etwas gewesen ist und was den Urknall letztlich zuwegen gebracht hat und alsdann die Frage: Und woher kam dieses Etwas, welches schließlich für den Urknall verantwortlich war...?

Man kann natürlich genauso die Frage stellen: Und woher kam Gott, wenn er alles erschaffen haben soll? - Die Antwort ist eigentlich genial wie sie besser nicht sein kann: Er war schon immer da. Nur, nachvollziehen kann das trotzdem keiner... :D

Ich glaube trotzdem an einen Gott, denn es ist für mich eine befriedigendere Antwort als: Das wissen wir nicht... Eine Antwort ist besser als keine Antwort. Ob sie richtig ist, das werden wir wohl nie erfahren... :D


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

17.05.2011 um 01:25
@Fabius
Vorm Urknall gab es die "Singularität" :D
Was du mit diesem Wissen anfängst - das bleibt deine Sache ..
aber auf Wissen auszuruhen ist keine Lösung : dringe tiefer ein in das Problem!


melden

Gibt es Gott?

17.05.2011 um 01:29
Woher wißt du das? Warst du schon da, als es die Singularität gab? :D

Kann nicht sein, dann wäre es keine Singularität mehr... Also alles reine Theorie, woher also willst du das wissen? Du kannst das aber gerne glauben !!!

Und was soll das überhaupt heißen "Singularität"? ...

Kein Raum, keine Zeit, aber der g´scheite Mensch erfindet dann die Singulariät als ein theoretisch mögliches Konstrukt ja? ...

Meinetwegen... Und beschreib sie mir mal, die Singularität? Und woher kam die? ...

Sich auf diesem Wissen auszuruhen ist auch keine Lösung :D ...

@Thermometer


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

17.05.2011 um 01:35
Es gibt, mit an absolut grenzender Sicherheit, keinen Gott.

Nutzt eure Zeit sinnvoller als einer Fantasiegestalt hinterher zu rennen.


melden

Gibt es Gott?

17.05.2011 um 01:37
@Fabius
Zitat von FabiusFabius schrieb:Woher wißt du das? Warst du schon da, als es die Singularität gab?
Die Ausdehnung des Universums - inkl der Verlangsamung dieser Ausbreitung - weist auf einen einzigen mathematischen Punkt hin:
Das ist die "Singularität (Singular=Einzel ... ALLES ist auf einem theoretischen Punkt zusammengefasst!)
Als Singularität bezeichnet man in Physik und Astronomie Zustände, bei denen die betrachteten Massen und die Raumzeit in einem einzigen Punkt (mathematisch) oder in einem nicht näher bekannten physikalischen Zustand sehr geringer Ausdehnung, aber extrem hoher Dichte zusammenfallen.
Sie sind zunächst nur als mathematische Singularitäten formulierbar, wobei das entsprechende physikalische Gesetz nicht definiert, ungültig und ungeeignet ist, die Verhältnisse zu beschreiben. Man kann also vermutete Eigenschaften einer Singularität mathematisch angeben, weiß aber nicht, wie sie physikalisch wirklich beschaffen ist und woraus sie besteht. Eine unendlich kleine Ausdehnung (Punkt) eines physikalischen Objekts widerspricht der Alltagserfahrung. Singularitäten können aber auch nicht-punktförmig gedacht werden, wobei sich die Raumzeit soweit um das Objekt krümmt, dass Größenangaben nicht in ein sinnvolles Verhältnis zur Metrik des umgebenden Raumes gesetzt werden können.
Physikalische Größen werden durch physikalische Gesetze in Beziehung gesetzt. Dabei kann, bei Annäherung einer Größe an einen bestimmten Wert, eine andere Größe gegen unendlich streben, d. h. singulär werden.

Wikipedia: Singularität (Astronomie)

Hier findest du weiteres Wissen darüber:
Wikipedia: Urknall#Primordiale Nukleosynthese
Die Hintergrundstrahlung
Zitat von FabiusFabius schrieb:Kann nicht sein, dann wäre es keine Singularität mehr... Also alles reine Theorie, woher also willst du das wissen? Du kannst das aber gerne glauben !!!
Alles war in diese Singularität enthalten!
Du - Ich - Jedes MAtom deines Computers - Wir drei waren EINS
Zitat von FabiusFabius schrieb:Kein Raum, keine Zeit, aber der g´scheite Mensch erfindet dann die Singulariät als ein theoretisch mögliches Konstrukt ja? ...
Als berechenbares - und berechnetes :D - "mögliches" Konstrukt"
Alles was wahr ist --> muss ja auch "möglich" sein :D


melden

Gibt es Gott?

17.05.2011 um 01:42
Haha, ja eben. Ein theoretisches Konstrukt. Ob es wirklich so war, weiß niemand !

Aber ich lasse es als mögliche Erklärung durchaus gelten. Wobei dennoch die Frage übrig bleibt, woher denn dieser Punkt im Nichts eigentlich hergekommen ist? :D ...

@Thermometer


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

17.05.2011 um 01:44
das deckt sich im übrigen ganz mit meiner eigenen Theorie über den Urknall auf Seite 1675 im thread "schöpfung oder Evolution" ... Ein Punkt, der alles enthält im Nichts... Nur ich sage eben: An dieser Stelle begann so ganz eigentlich die Schöpfung Gottes :D


Anzeige

melden