Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Proxy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

16.05.2011 um 23:39
@fuji
Naja zum ersten Ei, das ist sone Sache. Es gibt ja in der Evolution keinen scharfen Übergang zwischen den Spezies sondern es ist ein koninuierlicher Vorgang (der fliesst, wenn du so willst :) ). Die Frage nach dem ersten Ei ist aber eine Frage, die diskret gestellt ist. Es wird hier unterstellt, dann es von 0 auf 100 irgendwann ein Tier gab, welches das erste Ei gelegt hat. Dem ist aber nicht so, daher ist die Frage nach dem ersten Ei im Grunde genommen irrelevant.

@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:dieses unmögliche ist nur möglich , wenn es am anfang etwas gab , dass sich ausserhalb unserer physik bewegt hat - und das sind göttliche eigenschaften wenn du mich fragst
Und was, wenn die unendliche Regression immer weiter geht und es wirklich nie einen Anfang gab? Hast du das schonmal in Betracht gezogen? Ich meine wie ja hier alle schon gesagt haben, nur weil wir es nicht mit dem Verstand erfassen können, heisst es ja nicht, dass es nicht sein kann :P ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

16.05.2011 um 23:39
Hat ein Kreis einen Anfang oder ein Ende ? hmmm ;)

@Proxy :

Das mit dem Ei ist nur eine Metapher. Hier wird ständig Gott als Eileger verwendet . Aber wer oder was hat Gott gelegt ? XD Es ist ein unendlicher Kreis ...hell yeah....uhh mir wird schwindelig . haha
Zeit zum meditieren . xD


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

16.05.2011 um 23:40
@lucky7

ich weiß nicht , ob alles einen anfang hatte - das sagt mir mein menschliches gehirn und meine logik
so oder so - irgendetwas gab es - das auf irgendeine art und weise grösser war als wir


melden

Gibt es Gott?

16.05.2011 um 23:42
egal was auch immer.... aber als mensch kann man sich halt schwer vorstellen, dass alles nur eine riesige abfolge von sterbenden und neu entstehenden universen ist. und selbst wenn....

... auch das MUSS doch einen sinn haben oder? wie gesagt, als mensch gesehen muss es doch nen grund für den ganzen mist hier geben :)


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

16.05.2011 um 23:44
Zitat von ProxyProxy schrieb:Und was, wenn die unendliche Regression immer weiter geht und es wirklich nie einen Anfang gab? Hast du das schonmal in Betracht gezogen? Ich meine wie ja hier alle schon gesagt haben, nur weil wir es nicht mit dem Verstand erfassen können, heisst es ja nicht, dass es nicht sein kann :P ;)
du meinst dass es immer hin und herspringt zwischen gott und nicht gott und gott und nicht gott ?
also quasie ein sich selbst auffressendes paradoxon ?
soll das echt die lösung sein ?
ein flukturierender gott :D
iwie gefällt mir das sogar
vieleicht ist es tatsächlich so - dass es mehrere antworten gibt
die schöpfung - ein halbwahres ding
i like :D


melden

Gibt es Gott?

16.05.2011 um 23:45
@lucky7

Du hast ein Bild von Buddha darauf ^^ Was sagte der mal = Löse dich von allen . Swohl dem irdischen als auch dem "überirdischen " . "Gott" ist nirgendswo zu finden als überall . Und dieses Bedürfniss nach Sinn kommt nur von dir . Es hat sich eingebrandt . Macht sich eigtl. ein Baum darüber Gedanken was es für ein Sinn hat da zustehen ? Sinn brauch nur einer , der versucht sich zu erfüllen, sich zu finden . Aber du wirst dich niemals finden . "Du"( Ein Gedanke) BIST bereits DAS .


melden

Gibt es Gott?

16.05.2011 um 23:48
Ja !!!Es gibt ihn!!


L:G. Wahrheit00


melden

Gibt es Gott?

16.05.2011 um 23:48
Naja ihr ignoriert mich wohl aber ich versuchs nochmal,

Ihr macht den Fehler zu tief nach einem Sinn zu suchen, warum ist das so wie es ist...? Es ist egal wenn du in Ruhe und Frieden leben darfst!

Nach mehr Sinn solltest du nicht verlangen weil es dich umbringen würde :D

Ich habe mal so ein komisches Rapvideo gesehen in den ausschnitte kamen wo ich mich gefragt habe warum?

Es waren Ausschnitte vom Krieg hautnah aufgenommen von gequelten Menschen die bis zum Schluss ihrer Existens gelitten haben und erniedrigt wurden und dann gab es die Peiniger die das ganze ausgelöst haben.

Ich habe mich gefragt warum? Dann war da ein Ausschnitt aus dem 1. Weltkrieg in den Giftgaswaffen eingesetzt wurden, dann war da dieser Mann der seine ganzen Gedärme (glaube ich, war sehr unscharf und schwarz/weiß) aus gekotzt hat... und ich habe mich gefragt warum?

Dann sind da die vielen Tierquelereien und Misshandlungen die überall auf der Welt jede Sekunde passieren und ich frage mich warum?



Da gibt es glaube ich kein warum und keine Antwort. Es ist so, es war so, es bleibt so... sei fröhlich und friedlich befolge die Gebote Gottes und bleib dir treu.

Die Peiniger werden nach jedem Monotheistischen Glauben die Hölle erwarten und die guten den Himmel ist das nicht eine Sache mit der man sich abfinden kann ohne alles auf der Welt zu wissen? Ich hoffe schon.


melden

Gibt es Gott?

16.05.2011 um 23:48
@Wahrheit00

Welchen?


melden

Gibt es Gott?

16.05.2011 um 23:48
@fuji

das glaub ich auch - dass wir gar nicht so viel über ihn wissen sollen


melden
Proxy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

16.05.2011 um 23:48
@fuji
Zitat von fujifuji schrieb:Hat ein Kreis einen Anfang oder ein Ende ? hmmm ;)
Naja, der Kreis ist in sich geschlossen, er hat per definitionem kein Anfang oder Ende.

@Dr.Manhattan

Ich versteh schon, dass dein Gehirn dir das sagt. Das macht meins ja auch und auf den ersten Blick erscheint das ja auch absolut plausibel. Aber wenn man die Sache noch zu Ende denkt, kommt eben das Problem der unendlichen Regression.
du meist dass es immer hin und herspringt zwischen gott und nicht gott und gott und nicht gott ?
also quasie ien sich selbst auffressendes pardoxon ?
Tolle Idee, hab ich aber nicht ganz so gemeint ;) Ich meinte viel eher, dass die Frage nach dem davor immer weiter gehen wird, daher wird man auch nie am Anfang angelangen und kann deswegen keine sinnvolle Aussage über den Anfang ablegen. Und ein dogmatischer Abbruch mit einem Wesen, welches den Anfang darstellt funktioniert dann nicht mehr.


@lucky7
Zitat von lucky7lucky7 schrieb:... auch das MUSS doch einen sinn haben oder?
Prinzipiell würde ich nicht davon ausgehen, dass sich das Universum einen Sinn gibt. Aber du als Mensch kannst dir und deinem Leben einen Sinn geben.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

16.05.2011 um 23:50
wollt Ihr wirklich weiter


melden

Gibt es Gott?

16.05.2011 um 23:50
@fuji
wo du recht hast hast du recht. aber du kennst das ja... nur weil dir dein lehrer in der 11. oder 12. klasse sagt, dass du die höhere mathematik einfach nur lernen brauchst, hörst du ja trotzdem nicht auf zu fragen, wofür der müll gut sein soll oder was der sinn davon ist, nech? :)

jedenfalls gehts mir so...

buddha hat übrigens auch gesagt, dass man NIE aufhören soll zu hinterfragen. dabei gehts nicht immer unbedingt darum, eine lösung für alles zu finden... -wie du selbst ja schon beschrieben hast, ist die lösung für alles bereits da- ...sondern, sich selbst immer und immer wieder zu überprüfen.

wie auch immer. es gibt ja auch noch gaaaanz andere theorien über gott...


melden

Gibt es Gott?

16.05.2011 um 23:52
@lucky7

Und findeste nicht auch , dass es schön ist zu hören wieviel Theorien es über Gott gibt ? :D Ist fast so als würdeste verschiedene Musik hören . Aber das Instrument ist der Verstand hehe


melden

Gibt es Gott?

16.05.2011 um 23:53
beispiel: es gibt gott im personellen sinne. er ist nach unseren maßstäben allmächtig. aber vielleicht ist er ja auch n riesen mistkerl, der uns alle gegeneinander ausspielt und seine macht missbraucht?!

alles möglichkeiten...


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

16.05.2011 um 23:54
da hast du recht :) alles in uns.


melden
Proxy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

16.05.2011 um 23:56
@fuji
Ja das ist solange schön, bis Leute wegen eben diesen Theorien und Überzeugungen sterben müssen.

@lucky7
Zitat von lucky7lucky7 schrieb:beispiel: es gibt gott im personellen sinne. er ist nach unseren maßstäben allmächtig. aber vielleicht ist er ja auch n riesen mistkerl, der uns alle gegeneinander ausspielt und seine macht missbraucht?!

alles möglichkeiten...
Genau, absolut. Und gerade weil es soviele Möglichkeiten gibt und mindestens genausoviele Lösungen, die Ihn überhauptnicht beinhalten, schrumpft die Wahrscheinlichkeit eines personalen Gottes mit den für gewöhnlich zugewiesenen Eigenschaften gegen Null ;)


melden

Gibt es Gott?

16.05.2011 um 23:56
@lucky7

Ein "Super-Ego" ? Ein netzwerk von "Egos"(das auch wiederum aus emotionen, gedanken besteht, sich damit identifiziert) ? sehr gut möglich . Aber bist du ein niemand stört dich das wenig :D


melden

Gibt es Gott?

16.05.2011 um 23:56
@lucky7
Nach dem christlichen Glauben missbraucht Gott niemanden, er hat sich selber quelen lassen.

Naja ich kann noch so Emotional hier Formulieren das solche Diskusionen wenig Sinn bringen, aber war scheinlich seid ihr eher nach dem Sinn bei euch als bei einem Gott.

Tja so sind Menschen nun mal möchten sich gerne in Szene setzten und sterben dann doch sinnlos...pff ätsch bäsch


melden

Gibt es Gott?

16.05.2011 um 23:57
macht doch mal gaaaanssss unruhig


den Doppellspaltversuch ( Quantenphysik )

sorry sorry waterman


Anzeige

melden