Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 14:42
@sleep
Kein Problem; erstens: das Universum braucht keinen Gott. Zweitens: Gott ist nicht falsifizierbar.
..................
Erste ist behauptung, was du mit falsifizierbar meinst muss du mir schon neher erklären.

Anzeige
2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 14:45
@threadkiller
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Erste ist behauptung
Ja, das ist sie. Eine Behauptung mit einer ganzen Behauptung weniger.
Zitat von sleepsleep schrieb:falsifizierbar
Und du willst mit diskutieren und kennst solche einfachen Wörter nicht? o.O


melden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 14:45
@threadkiller
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Erste ist behauptung
Die du nicht widerlegen kannst. ;)
was du mit falsifizierbar meinst muss du mir schen neher erklären.
Falsifizierbar bedeutet: Die Aussage muss widerlegbar sein. Man muss jede Annahme auch widerlegen können, ihre Unwahrheit beweisen können.
Man kann schlicht nicht widerlegen das Gott nicht existiert, ebenso wie man die Existenz von Einhörnern nicht widerlegen kann.


melden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 14:45
@sleep
Existente Dinge sieht man in den meisten Fällen.
..................
selbst wenn du als Warheit das erkennen würdest, könntest du das schlecht jemand anderem
das glaubhaft vermitteln.


melden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 14:48
@threadkiller
selbst wenn du als Warheit das erkennen würdest, könntest du das schlecht jemand anderem
glaubhat vermitteln.
Die Existenz von Dingen muss in den wenigstens Fällen bewiesen werden.
Du warst vermutlich nie in New York, dennoch weißt du das die Stadt existiert. Viele Menschen sagten das es so ist, es gibt Filme, Fotos und Zeitungsberichte. Und, wenn du immer noch nicht von der Existenz von NY überzeugt bist, kannst du ja einfach mal nach hinfahren.
Zu Gott zu fahren ist ein bisschen schwerer.


melden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 14:52
Und du bist dir ganz sicher daß New York auch new york heisst ?
Viele nennen die Stadt so aber auch alle ?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 14:56
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Und du bist dir ganz sicher daß New York auch new york heisst ?
Viele nennen die Stadt so aber auch alle ?
Kind! Es geht nicht um den Namen, sondern das die Existenz nachweisbar ist. Ohne große Probleme. Und bei Gott ist das nicht so. Und so lange es keine guten Indizien gibt gehe ich davon aus das Gott nicht existiert sondern nur erfunden wurde um die Welt einfach erklärbar zu machen.


melden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 15:43
@sleep

So einfach ist das aber bei einem "unendlichen" Gott nicht !

Was, wenn Gott gar nicht irgendwo da drausen ist, sondern wir selber als allerwinzigste Bestandteile selber IN Gott leben?

Unser Kosmos sozusagen nur ein Atom des unendlichen Gottes wäre... IN ihm selbst. Wie willst du da jemals sagen können: Zeig mir mal diesen Gott, wo isser denn? :D


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 15:46
@Fabiano
Mir ist gleich wo Gott steckt; ob im Himmel oder in uns. Man kann Gottes Existenz nicht widerlegen; beweisen kann man ihn auch nicht. Genau wie Einhörner. Ich glaube so sehr an Gott wie an Einhörner.


melden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 15:57
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:So einfach ist das aber bei einem "unendlichen" Gott nicht !
Wieder eine wilde Behauptung.

Natürlich kann man sich etwas ausdenken, was sehr sehr extrem ist. Nur warum sollte daran jemand glauben? Nur weil sich das jemand ausdenken kann?
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Was, wenn Gott gar nicht irgendwo da drausen ist, sondern wir selber als allerwinzigste Bestandteile selber IN Gott leben?
Wieder eine Behauptung und nicht mehr.
Mal davon ab, dass mit der Idee, ungefähr kein angebliches Verhalten von ihm Sinn machen würde.
Oder so, dass alles Sinn macht, aber alles Determiniert ist oder er nicht allmächtig wäre.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Unser Kosmos sozusagen nur ein Atom des unendlichen Gottes wäre... IN ihm selbst. Wie willst du da jemals sagen können: Zeig mir mal diesen Gott, wo isser denn?
Und wie sollte das jemand als Fakt darstellen wollen?
Und welchen Nutzen hätte das dann?
Das wäre eine unprüfbare Aussage und sie hätte nur nach persönlichem Empfinden irgendein Gewicht und das nicht absolut sondern nur nach "kann sein, muss aber nicht".

Mag sein, dass dir ein Kann sein reicht, mir nicht. Außerdem gibt es auf der Erde sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo|--->über 6,5 Millarden<---| Meinungen dazu, das die "richtige" Behauptung davon nur durch das persönliches Empfinden entschieden wird, sehr sehr Witzlos.

Aber du hast jetzt schon Akzeptiert, dass Nicht-Existenz zu beweisen, nicht möglich ist oder?


melden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 16:07
@Freakazoid

Ich behaupte gar nichts, ich stelle eine These mit "wenn" zur Diskussion !
Du musst gar nichts davon glauben. Aber allgemeinhin spricht man Mr. Gott nunmal gewisse Attribute zu. Eine wichtige Eigenschaft ist die Unendlichkeit.

Und "wenn" also Gott unendlich ist, und du als Staubkörnchen mitten IN ihm bist, wie willst du ihn dann ergründen, geschweige mit deinen Augen je sehen können?

Kannst du mir mal von einem unendlichen Zahlenstrahl sagen, wie das Ende von weitem aussieht? :D


Ob so etwas Sinn macht ist hier allerdings nicht Bestandteil der Diskussion. Dafür gibt´s nen anderen Thread, da waren wir beide auch mal kürzlich...

Und mir geht es überhaupt gar nicht ums beweisen hier. Weil wie ich schon öfters sagte, Gott nicht zu beweisen ist - Seine Nichtexistenz aber auch nicht !


Bei einem unendlichen Gott hören die Beweise einfach auf, weil das genausowenig machbar ist wie das Ende eines unendlichen Zahlenstrahls von Ferne zu beschreiben !


melden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 17:04
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Seltsam.

wer nicht an etwas Glaubt wird auch nicht etwas unternehmen um was zu erreichen
das ist blödsinn

lern mal bitte lesen.
der wille ist stärker als der glaube. es heisst nicht umsonst willenskraft.
der wille kann sogar menschen am leben halten, die aus medizinischer sicht bereits hätten sterben müssen.

nur weil du die bibel auswendig gelernt hast, heisst das nicht, dass du jetzt irgendwas weisst. du weisst garnichts sondern zitierst einfach nur die bibel.
du bist einfach nur ein rekorder, der aufnehmen und bei bedarf wiedergeben kann. aber ein rekorder wird nie ewiges leben erlangen.

edit: und ein troll


melden
laj ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 17:17
kann empfehlen "gespraeche mit gott" Neal walsch. ist wirklich gut.


melden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 18:15
@Fabiano
Im Grunde genommen, erkennen Atheisten etwas an Gläubigen was sie selber nicht haben,deshalb versuchen sie es zu negieren und und da hinunter zu ziehen wo sie selber stehen.
Da ihnen das nicht gelingt werden sie Frech,Ausfallend und Beleidigend,was nur ihre Ohmacht bescheinigt


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 18:19
@sleep
Kind!
....
Kind ?
Also wenn wir so disqutieren wollen dann können wir gleich bleiben lassen.
Du hast ein Name ins Spiel gebracht, auf die ich mit einer gegenfrage geatwortet habe, das war alles.


melden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 18:37
beim eigentlichen thema bleiben... das sag ich nur 1 mal


melden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 18:47
Was ich erkennen kann das jemand [...] nichts gegen gute Argumente zu setzen hat.

Wenn du etwas hättest dann würdest du meine Fragen nicht andauernd ausweichen oder meine Beiträge löschen lassen! :}


Beitrag von Keysibuna (Seite 214)


melden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 18:50
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Im Grunde genommen, erkennen Atheisten etwas an Gläubigen was sie selber nicht haben,deshalb versuchen sie es zu negieren und und da hinunter zu ziehen wo sie selber stehen.
Was genau erkennen die Atheisten den bei den Gläubigen was sie so eifersüchtig macht?


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 18:54
@UNKNOWNbrother

Was genau erkennen die Atheisten den bei den Gläubigen was sie so eifersüchtig macht?

Nichts , so denke ich- oder ?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 18:54
@UNKNOWNbrother



Zum Thema
daß sie an eine Gott glauben können und dadurch einen Sinn nicht nur für dieses Leben sondern auch für das künftige Leben haben.
Dies fehlt naturgemäß Atheisten,daher weigern sie sich auch,Argumente,welche in diese Richtung Zielen anzuerkennen


Anzeige

1x zitiertmelden