Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 19:16
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Oder aber hilf mir auch die Frage zu beantworten warum Atheisten ständig über Gott reden wollen
weil sie verstehen können wie man an etwas glauben kann dessen existenz nicht bewiesen ist und welche argumente für gott gebracht werden ... welche logig dahinter steckt

Anzeige
1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 19:19
@UNKNOWNbrother
Ich schrieb: Es bedarf keiner besonderen Fähigkeiten... Jeder kann es wenn er möchte...
es kann eben nicht jeder weil die Fähigkeit fehlt


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 19:19
@threadkiller
Ich kann nur für mich sprechen, nicht für den Atheismus, aber gerne noch mal für dich:.:
Weil es manche Menschen nun mal aus reiner Neugier interessiert woher diese irrsinnige Idee einer transzendenten Gottheit oder Existenz eines Leben nach dem Tod herrührt bzw. wie es sein kann das selbst in unser heutigen Zeit noch ernsthaft jemand sein Weltbild auf Basis der Anwesenheit eines fiktiven Wesens aufbaut, welches für soviel Zwietracht unter seinen eigenen Schöpfungen gesorgt hat und für dessen Existenz es noch nicht mal einen ernstzunehmenden Beweis gibt sondern nur die Überlieferungen von, und das muss man noch mal betonen von Geschichtenschreiben und keinen Historikern. Auch wenn das Bild für einen selbst recht klar erscheint ist es immer wieder erschreckend erstaunlich wie bestimmte Leute ihre Gewissheit immer wieder auf reiner Annahme stützen und auf kritische Anmerkungen reagieren als wolle man Ihnen ihren Schnuller weg nehmen. Schaut man sich viele Glaubensrichtungen im geopolitischem Kontext an sollte einem klar werden, dass nicht eine von Gott "unterzeichnete", gnädige und allwissende Gnosis für den Einfluss und die Ausbreitung der jeweiligen Religionen gesorgt hat sondern die entsprechenden, zum Teil auch brutalen Machtstrukturen zur damaligen Zeit die oftmals gar keine andere Wahl ließen als das Gottesbild ihres Königs, Kaisers oder Papstes anzuerkennen und damit seinen weltlichten Herrschaftsanspruch zu legitimieren. Schon seltsam, dass Gott im alten Testament ganze Städte vernichten kann oder bei Götzenanbetung auftaucht, jedoch später nach Lust und Laune gewähren ließ. Aber lasst mich raten, ist alles nur ein Test oder? Gott hat einem ja die Wahl gegeben, echt schwaches Argument wie ich finde ;) Es fällt unter anderem auf, dass selbst von philosophisch-theologischer Sichtweise Gott eigentlich immer ein Problem dargestellt hat, und Theologen schon seit Jahrhunderten durch verschiedene Anpassungen ihrer Lehren versuchen ihn und seine Untaten zu rechtfertigen und bisher auch erfolglos zu beweisen. Mit dem Auftreten der modernen Naturwissenschaft wurde das gemacht, was die Leute wohl seit der antiken Naturwissenschaft vergessen hatten, man versuchte den Dingen auf den Grund zu gehen.

Und siehe da, ist nicht mehr viel übrigen von Engeln und Wundern.. stattdessen werden logisch auf erkenntnistheoretischen Grundlagen basierende Erklärungen geliefert die keinerlei Hinweise auf eine besondere "göttliche Beseeltheit" der Dinge liefern, jedoch einen verstehen lassen wo wir herkommen WARUM wir hier sind, als nur in allem einen tieferen, schwammigen Sinn zu sehen während die Quintessenz dessen einem verborgen bleibt bzw. erst nach dem eigenen Tod auf einen wartet.

WARUM wir hier sind?
Ja das ist eine viel bessere Frage als: Hat es einen SINN das wir hier sind.
WARUM, der Grund weshalb wir hier sind lässt sich ohne weiters erklären, die Evolutionstheorie ist eine TATSACHE!! Evolution hat stattgefunden und bietet Antworten auf Fragen die von der Religion zum Teil noch heute mit Fantasien erklärt werden. Warum fing der Mensch an aufrecht zu gehen, warum konnte er die dadurch gesparte Energie in die Entwicklung andere menschenspezifischer Eigenschaften kanalisieren. Weshalb fing der Mensch an sesshaft zu werden und woher kommen die mythologischen Ähnlichkeiten weltweit wie z.B. die Gesichte der Sintflut oder die Entstehung des Totenkults. Ja, darauf gibt es alles sehr gute und aufregende Antworten die mindestens genauso interessant sind wie die Lehren und das Leben von Jesus, Buddah, Muhammed und Co. die jedoch von vielen Gläubigen nicht akzeptiert werden weil es Ihnen halt nicht in den Kram passt. Stattdessen wird die Glaubwürdigkeit der Naturwissenschaft angeprangert, die Naturwissenschaft dessen antike (und sicher auch vom Zeitgeist vorbelastete ;) ) Vorläufer überhaupt erst ein wichtiges Fundament speziell für die abendländische Theologie lieferte. Es ist eigentlich interessant zu beobachten wie speziell z.B. Kreationisten einfachste wissenschaftliche Sachverhalt ausser acht lassen und selbst ihre Koryphäen mit Unkenntnis glänzen, keinerlei Verständnis für das Gewicht einer "Theorie" bzw. dem Unterschied zu einer Hypothese haben und drittens noch die Frechheit besitzen ihre eigenen Hirngespinnste in einer transzendenten Realität zu positionieren die sich nicht nachweisen lässt jedoch die Allmacht besitzt Einfluss auf unsere materielle Welt zu nehmen.
Die Sinnfrage dagegen ist geprägt von dualistischen, angeborenen, instinktiven Verhaltensweisen die oftmals jedoch auch verständlich, kindische Züge annehmen wenn z.B. eine Absicht hinter dem Wetter oder einer Zufälligen Begegnung vermutet wird. Eine solche Herangehensweise in frühkindlichem Alter versteht sich als Verständnishilfe bzw. Zweckbestimmung der eigenen Umwelt um auch wichtige Abläufe zu antizipieren und nennt sich Teleologie. Manch einer kommt halt nie aus dieser Phase raus.
Deshalb ist die Frage nach dem Sinn des Lebens bezogen auf ein vorbestimmtes, von einem Gott vorgegebenes Ziel einfach irreführend, einengend und alles andere als FREI. Viel mehr sollte man sich Fragen: wodurch gebe ich meinem Leben ein Sinn, wie erfülle ich mein Leben. Wenn jemand für sich entscheidet das er an eine höhere Gottheit in welcher Form auch immer glaubt weil es ihm besser dadurch geht und er meint nur dadurch ein guter Mensch zu sein, soll er das machen, nur soll er gleichzeitig auch so ehrlich sein und zugeben, dass sein Glaube auf unbestätigten und nicht nachweisbaren Annahmen besteht die nicht auch nur im geringsten an der Authentizität der Naturwissenschaft zweifeln lassen. Was nicht bedeutet das diese über allem erhaben ist jedoch ist sie selbstkritisch und darauf bedacht die Rätsel dieser Welt zu lösen anstatt sie hinter einem Vorhang zu verschleiern.



melden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 19:19
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Oder aber hilf mir auch die Frage zu beantworten warum Atheisten ständig über Gott reden wollen.
Will einfach nur verstehen wie man ohne es zu hinterfragen glauben kann dass diese Wesen Menschen etwas versprochen haben will und das die Menschen sich darauf verlassen das dieser Wesen seine Versprechen auch hält?

Besonders wenn man seine angebliche Taten unter die Lupe nimmt und feststellen muss das dieser launige Wesen nicht besonders an seinen angeblich gegebenen Worten hält!


melden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 19:21
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:weil sie verstehen können wie man an etwas glauben kann
nein, sie können es nicht, weil der Glaube fehlt


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 19:21
Zitat von shauwangshauwang schrieb:es kann eben nicht jeder weil die Fähigkeit fehlt
Inhaltslose Beitrag!!

Ich kann nur dann etwas glauben wenn ich mir unsicher bin!

Demnach ist dein Fähigkeit die Unsicherheit!


melden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 19:22
Zitat von shauwangshauwang schrieb:es kann eben nicht jeder weil die Fähigkeit fehlt
Weisst du bei solchem Diskussionsstil wird mir manchmal schlecht.. deine WischiWaschi-Beiträge sind auf Dauer nicht auszuhalten..


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 19:27
@UNKNOWNbrother
Du bist mir zuvor gekommen so in der Art wollte ich es auch schreiben .
Das macht so keinen Sinn .


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 19:28
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:D ie Natur des Menschen ist so, daß er Neid verspührt wenn andere was haben was sie selber nicht erreichen können.
Dabei kann es sich durchaus auch um die "Freiheit" handeln, nicht an Gott zu glauben zu müsen.

Der Glaube an Gott ist durchaus ein Zwang, zumal, was hat man mehr, wenn man an Gott glaubt?

Benötigt es denn nicht viel mehr an Mut und Selbstbewusstsein, den Götter zu widersprechen!?


Sich einer möglicherweise eingebildeten "Blase" zu fügen, um falls es vielleicht doch diese Götter gibt, nicht deren Unwillen und rachsüchtigen Willkür zum Opfer zu fallen, weil man nicht an sie glaubt,

ist doch ehrlich gesagt nichts anderes als Feigheit und Arschkriecherei.

Ein anständiger Mensch mit Charakter und mitfühlenden Einfühlungsvermögen, braucht keine Götter, um nicht vom rechten Weg abzukommen. ;)
Die, die sich im Dunkeln selber nicht über den Weg trauen, brauchen natürlich einen Gott, damit sie überhaupt erst motiviert sind, ein halbwegs gerades Leben zu leben. ;) :D


3x zitiertmelden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 19:30
Zitat von NescaNesca schrieb:Du bist mir zuvor gekommen so in der Art wollte ich es auch schreiben .
Das macht so keinen Sinn .
pardon ;) das nächste mal lass ich dir den Vortritt...
Der Glaube an Gott ist durchaus ein Zwang, zumal, was hat man mehr, wenn man an Gott glaubt?
Benötigt es denn nicht viel mehr an Mut und Selbstbewusstsein, den Götter zu widersprechen!?

Ein anständiger Mensch mit Charakter und mitfühlenden Einfühlungsvermögen, braucht keine Götter, um nicht vom rechten Weg abzukommen. ;)
unterschrieben....


melden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 19:32
Zitat von bacterbacter schrieb:Ein anständiger Mensch mit Charakter und mitfühlenden Einfühlungsvermögen, braucht keine Götter, um nicht vom rechten Weg abzukommen. ;)
Die, die sich im Dunkeln selber nicht über den Weg trauen, brauchen natürlich einen Gott, damit sie überhaupt erst motiviert sind, ein halbwegs gerades Leben zu leben. ;) :D
Denke das besagt alles was nötig ist und trifft es Haargenau. Unterschreibe ebenfalls.


melden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 19:32
@bacter
Zitat von bacterbacter schrieb:Die, die sich im Dunkeln selber nicht über den Weg trauen, brauchen natürlich einen Gott, damit sie überhaupt erst motiviert sind, ein halbwegs gerades Leben zu leben.
Nicht schlecht! Den muß ich mir merken. ;)

@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:nein, sie können es nicht, weil der Glaube fehlt
Und Du kannst das beurteilen?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 19:33
@UNKNOWNbrother
@Nesca
@psreturns

Ich kann nicht glauben -
ich brauche Beweise

so denken etwa ein Drittel der Deutschen, wie Umfragen zeigen. Sie sind Atheisten ..., für die Glaube keine Relevanz für den Alltag hat.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 19:34
Das hast NICHTS mit KÖNNEN zu tun... sondern WOLLEN.. diejenigen bedienen sich ihrer Vernunft anstatt blind einer unbestätigten Hypothese zu vertrauen.


melden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 19:35
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Ich kann nicht glauben -
ich brauche Beweise so denken etwa ein Drittel der Deutschen, wie Umfragen zeigen. Sie sind Atheisten ..., für die Glaube keine Relevanz für den Alltag hat.
Und das sind dann Menschen 2.Klasse?


melden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 19:37
@bacter
Zitat von bacterbacter schrieb:Ein anständiger Mensch mit Charakter und mitfühlenden Einfühlungsvermögen, braucht keine Götter, um nicht vom rechten Weg abzukommen.
Die Frage wäre da was ist der rechte Weg,Selbsteinschätzung?


2x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 19:38
@shauwang

Durch solche Menschen wie dich wird Gott durch den Kakao gezogen . Dadurch wird er lächerlich gemacht. Durch solche Aussagen die du hier vorführst .
Dadurch wirds einfach nur noch lächerlich.
Ich glaube an Gott und ich glaube an Jesus .Und wie schon einmal von mir hier irgendwo erwähnt - denke ich ist er zufrieden mit mir , denn er hat mir schon oft geholfen oder ich habe gespürt das da wer ist.
ABER ich glaube nicht an die Bibel so wie sie heute geschrieben steht. Beispiel warum hatte ich auch schon geschrieben würde nun auch den Rahmen sprengen .

Was ich damit unter anderem sagen möchte ist @shauwang
lasse doch den Menschen den Glauben oder eben den Nichglauben.

Menno :(


melden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 19:38
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Und Du kannst das beurteilen?
Jop, mit Hilfe eines Buches in dem solche Dinge steht;
Hezechiel 14, 1-23 (Gott will die Menschen ausrotten, die an andere Götter glauben): Ich werde meine vier schlimmsten Strafen über Jerusalem schicken, nämlich Krieg, Hungersnot, wilde Bestien und Krankheiten, um Mensch und Vieh auszurotten.
Psalm 110 5-6: Der HERR zu deiner Rechten soll die Könige (der Heiden) am Tage seines Zorns ausmerzen. Er wird die Heiden hinrichten. Er wird sie erschlagen und ihr Haupt zerschmettern.
2. Korinther 6, 15-17: Die Gläubigen haben mit den Ungläubigen nichts gemeinsam. Gott verlangt, dass ihr sie meidet und euch absondert. Er nimmt euch nur an, wenn ihr nichts Unreines anfasst.
Jesaja 41, 11-13: Menschen, die an Gott zweifeln, sollen umkommen, sie sollen verspottet und geschändet werden. Sie gelten nichts und sollen ausgerottet werden, so dass man keinen mehr findet. Denn ich bin der Herr, dein Gott, der deine Schwerthand stärkt und zu dir spricht: Fürchte dich nicht, ich helfe dir!



2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 19:41
und solche zeilen stammen von einem gott der ebenfalls predigt seinen nächsten zu lieben wie sich selbst .... wer da keinen widerspruch sieht dem ist nicht zu helfen


2x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 19:43
@Keysibuna

*2. Korinther 6, 15-17: Die Gläubigen haben mit den Ungläubigen nichts gemeinsam. Gott verlangt, dass ihr sie meidet und euch absondert. Er nimmt euch nur an, wenn ihr nichts Unreines anfasst


genau und Jesus nimmt sich aber gerade den Sündigern an. steht auch irgendwo in der Bibel.

und deswegen , wegen solcher (ver)drehungen in der Bibel . glaube ich so nicht an die Bibel .


Anzeige

melden