Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 21:21
@bacter
Ein Atheist beschäftigt sich mit der Frage Gottes weit eingehender,
------------
Quatsch, dann weiss du nicht was Atheismus heisst.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

03.06.2012 um 21:30
Zitat von shauwangshauwang schrieb:die Ereignisse wurden natürlich von Gott gewirkt,jedoch,
wie das physikalisch Zusammenhängt ist eine Frage des Wissens
Noch mal das UFO Beispiel, auch wenn du es scheinbar nicht verstehst..
Ein Ufo ist nur so lange unidentifiziert bis eine plausible und auch nachgewiesene Erklärung wie z.B. ein Flugzeug als mögliche Ursache identifiziert wurde. Deshalb ist das Flugzeug jedoch noch lange nicht ausserirdischem Ursprung!
Genauso verhält es sich mit Wundern, die nachdem Sie erklärt wurden, ihre Legitimation eines göttlichen Einwirkens verlieren weil sie so gesehen dann gar nicht existieren sondern für dich aufgrund deines Unwissens nur dahingehend interpretiert werden. Kapische?
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Quatsch, dann weiss du nicht was Atheismus heisst.
Der Atheismus besagt in erster Linie nur, dass man an keine Gottheit glaubt. Nicht das man sich nicht intensiv mit der Thematik beschäftigt, schließlich muss man ja auch irgendwie zu der Überzeugung kommen.


melden

Gibt es Gott?

04.06.2012 um 08:49
@UNKNOWNbrother

wenn die Bibel von Wundern spricht.

Du gehst wieder von einer falschen a-priorie Vorstellung aus.,welche nicht meinem Glauben entspricht

Du sprichst von einer natürlichen Erklärung ohne , daß Gott sie bewirkt hat,ich spreche von einem Eingriff Gottes,welche auf Gesetzmäßigkeiten beruht ,die wir noch nicht verstehen.


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

04.06.2012 um 09:21
@shauwang

Kannst du eigentlich die Bibel Texte im Original lesen?


melden

Gibt es Gott?

04.06.2012 um 09:41
@Freakazoid
ich habe es mal gelernt in der Schule,weshalb.


melden

Gibt es Gott?

04.06.2012 um 09:44
@shauwang

du hast in der schule latein, aramäisch und alt griechisch gelernt?


melden

Gibt es Gott?

04.06.2012 um 09:46
@Freakazoid
der urtext ist nur hebräisch und altgriechisch die sogenannte Koine, aramäisch ist nur ein kleiner teil und latein ist eine Übersetzung aus den genannten Sprachen


melden

Gibt es Gott?

04.06.2012 um 09:49
@shauwang

du kannst hebräisch und altgriechisch fließend lesen?


melden

Gibt es Gott?

04.06.2012 um 09:55
@Freakazoid
sag mal ist das hier ein Verhör,ich kann es nicht mehr fließend lesen , da es schon 40 Jahre her ist,
ich kenn noch einiges und kenne mich darin aus, ausserdem gibt es heute Interlinearübersetzungen und Sprachübersetzer,für eine gute von einer schlechten Übersetzung zu Unterscheiden, was wesentlich für das Verständnis ist, reicht es.


melden

Gibt es Gott?

04.06.2012 um 10:28
@shauwang

Das erklärt einiges.


melden

Gibt es Gott?

04.06.2012 um 12:00
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Du gehst wieder von einer falschen a-priorie Vorstellung aus.,welche nicht meinem Glauben entspricht
Es ist doch klar das man unter der Einschränkung man dürfe nur mit Vorstellungen die deinem Glauben entsprechen argumentieren zu gar keiner anderen Ansicht kommen kann als deiner. Was aber noch lange nicht heisst das sie richtig ist.
Diese Einschränkung verhindert also einfach nur eine objektive Diskussion.


melden

Gibt es Gott?

04.06.2012 um 13:15
Zitat von shauwangshauwang schrieb:wenn die Bibel von Wundern spricht.
dann muss dieses unfehlbare Buch namens Bibel nach deinem naivem Glauben natürlich unumstritten sein. Selbstverständlich.
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Du gehst wieder von einer falschen a-priorie Vorstellung aus.
Wenn du hier schon den 9mal klugen raushängen willst, dann erklär mir doch bitte was an meiner a priori Annahme falsch ist? Weil sie die Hypothese Gott ausser acht lässt? Sie beruht auf logischen Schlussfolgerungen und da der Apriorismus in der Tradition des Rationalismus steht, hat dein
Zitat von shauwangshauwang schrieb:welche nicht meinem Glauben entspricht
da leider nicht viel verloren aber das willst du ja anscheinend nicht verstehen.
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Du sprichst von einer natürlichen Erklärung ohne , daß Gott sie bewirkt hat,ich spreche von einem Eingriff Gottes,welche auf Gesetzmäßigkeiten beruht ,die wir noch nicht verstehen.
Und noch mal, A priori Annahmen mit Gottesvorraussetzungen vertragen sich nicht, den es kommt meist zu solche kindische Argumentation wie von dir.. siehe Anselm von Canterbury...


melden

Gibt es Gott?

04.06.2012 um 13:34
@shauwang
dir sollte auch klar sein, dass die bibel so wie sie ist, nur ein winziger teil des ganzen ist.
es wurden viele heilige schriften vom konzil von konstantinopel verboten und als kezerisch eingestuft.
vor allem gnostische schriften, die eine ganz andere sichtweise von gott und der welt verbreiteten.


melden

Gibt es Gott?

04.06.2012 um 13:46
@UNKNOWNbrother
erklär mir doch bitte was an meiner a priori Annahme falsch ist?
gerne.
Du setzt dauernd was voraus was meinem Glauben glauben nicht entspricht,daher ist auch deine Schlußfolgerung falsch und ist für mich irreleveant.
laß das mal sein.ansonsten diskutier mit jemand anders
Mein Glaune ist daß Wunder nichts anderes sind als noch nicht verstandenes Wissen wie sie möglich ist.

Alltagssprachlich und in verschiedenen fachsprachlichen Zusammenhängen werden daher Sachverhalte, die bereits mit der Annahme bestimmter Bedingungen „von vornherein“ festliegen als a priori bezeichnet.
Genau das machst du, du legst was fest was gar nicht auf meinen Glauben zutrifft und liegst damit von Anfang an schief.


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

04.06.2012 um 13:53
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Alltagssprachlich und in verschiedenen fachsprachlichen Zusammenhängen werden daher Sachverhalte, die bereits mit der Annahme bestimmter Bedingungen „von vornherein“ festliegen als a priori bezeichnet.
Genau das machst du, du legst was fest was gar nicht auf meinen Glauben zutrifft und liegst damit von Anfang an schief.
nichst anderes mach du auch. du gehst gleich von der annahme aus: "GOTT existiert"
das ist das was du als a priori bezeichnest.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

04.06.2012 um 13:55
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Mein Glaune ist daß Wunder nichts anderes sind als noch nicht verstandenes Wissen wie sie möglich ist.
Achso, das klingt natürlich wesentlich besser, Unwissen über das Subjekt als Wunder zu verkaufen. Kannst du dich eigentlich selbst noch ernst nehmen bei dem was du da schreibst?
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Alltagssprachlich und in verschiedenen fachsprachlichen Zusammenhängen werden daher Sachverhalte, die bereits mit der Annahme bestimmter Bedingungen „von vornherein“ festliegen als a priori bezeichnet.
Du brauchst mir nicht zu erklären was a priori bedeutet, solltest dich lieber mal damit beschäftigen welchen deduktiven Schlussfolgerungen diese Annahmen zu Grunde liegen sollten um sie überhaupt Ernst zu nehmen.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

04.06.2012 um 14:10
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:nichst anderes mach du auch. du gehst gleich von der annahme aus: "GOTT existiert
ja klar und davon sollte mein Gegenüber auch ausgehen,sonst läßt er es lieber sein,ich brauch nicht meinen Glauben vor jedem Daherkommenden zu rechtfertigen.

@UNKNOWNbrother
ja es ist Unwissen und deine dummen Anmachen
Zitat von UNKNOWNbrotherUNKNOWNbrother schrieb:Kannst du dich eigentlich selbst noch ernst nehmen bei dem was du da schreibst?
Zeigt nur ,daß du noch Anstand lernen mußt,CU.


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

04.06.2012 um 14:12
Zitat von shauwangshauwang schrieb:ja klar und davon sollte mein Gegenüber auch ausgehen,sonst läßt er es lieber sein,ich brauch nicht meinen Glauben vor jedem Daherkommenden zu rechtfertigen.
seinen glauben muss niemand rechtfertigen. es sei denn er stellt es als einzige wahrheit dar so wie du, dann solltest du dich schon rechtfertigen.
das hier ist immerhin kein forum für missionierungen.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

04.06.2012 um 14:22
Zitat von shauwangshauwang schrieb:ja klar und davon sollte mein Gegenüber auch ausgehen,sonst läßt er es lieber sein
Mein lieber, wenn du nicht fähig bist dich und deinen Glauben selbst kritisch zu hinterfragen bist du in meinen Augen nichts weiter als ein blindes Schaaf. Punkt. Die Gotthypothese in A priori Annahmen ist als Beweisführung schon lange gescheitert, und dabei haben sich da weit klügere Köpfe dran zu schaffen gemacht als du.
Zitat von shauwangshauwang schrieb:ich brauch nicht meinen Glauben vor jedem Daherkommenden zu rechtfertigen.
das sehe ich aber absolut genauso wie @Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb: es sei denn er stellt es als einzige wahrheit dar so wie du, dann solltest du dich schon rechtfertigen.
das hier ist immerhin kein forum für missionierungen.
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Zeigt nur ,daß du noch Anstand lernen mußt,CU.
Ein bisschen Polemik hat noch niemandem geschadet aber schön zu sehen wie tief deine Krawatte heute hängt.


melden

Gibt es Gott?

04.06.2012 um 16:26
Ja es gibt Gott,
denn Leben entsteht nur aus Leben,
wenn es nur aus Leben entsteht
und Materie nicht aus sich lebendig wird
dann muß es von etwas stammen was selber schon Lebt
dieses Leben ist Gott.
Er hat sich offenbart durch Propheten.
und dies bestätigt.


Anzeige

4x zitiertmelden