Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

25.09.2013 um 13:05
@Kausal
Zitat von KausalKausal schrieb:Ich habe einen recht kranken Körper, und dank dir weiss ich nun endlich, dass das bedeutet, dass ich geisteskrank bin.

Du bist wirklich ein guter Mensch.
Ich habe nie gesagt das in einem kranken Körper ein Geisteskranker steckt, sondern ein kranker Geist. Der Geist kann auf unterschiedliche Arten krank werden, so wie der Körper.
Unter Geisteskrankheiten oder Geistesstörungen wurden unterschiedliche Verhaltensbilder und Krankheiten zusammengefasst, die sich durch Verhaltensformen ausdrücken, die in der Gesellschaft nicht akzeptiert werden, siehe Kap. Staatsmedizin.
Quelle: Wiki

Nach dieser Definition dürfte wohl jeder Geisteskrank sein, der nicht in das Gesellschaftsbild passt. Die Medizin, Wissenschaft, Psychologie hinkt dem Geist hinterher. Sie wissen nicht wirklich was der Geist ist. Weshalb sie wohl immer noch danach suchen.


@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Weisst du überhaupt was du dort schreibst ? Ich finde es immer wieder schlimm solche
Zeilen zu lesen .

Wie sich wohl ein kranker Mensch fühlen wird wenn er so etwas liest , hm ... was denkst du wohl ?
Wie sich ein kranker dabei fühlt, wenn er so etwas liest?

Er/Sie fühlt sich wohl wie immer krank. Man sollte die Wirklichkeit nicht ausblenden, denn ansonsten wird man nur noch kranker.

Es ist ganz verständlich, das ein kranker der so etwas liest, Wut empfindet oder mit dem Kopf schüttelt. Doch einem jeden sage ich, das er mal Tag für Tag wüten sein soll. Jeden Tag wenn er aufsteht, von Morgens bis Abends, wütend, ängstlich, hasserfüllt den Tag erleben soll, dann wird dieser eine feststellen, in kürzester Zeit, wie schnell er Krank werden kann.

Die Summe des Leides,des Mensch in seinem Leben, die er/sie zu unterdrücken versucht, ist es, die ihn Krank machen. Das kennt jeder einer. Je mehr Stress man hat, um so anfälliger ist man für eine Grippe. Bei schweren Krankheiten spielen auch viel schwerwiegendere Gedanken mit die deshalb so schwer wiegen, weil sie unterdrückt werden.
Auch dieser Satz von @Jesussah hat mich gestern schon ange..... ;


@Jesussah schrieb:
Wer hungrig, Krank und frierend ist, der kennt Gott nicht.

Wie kann man nur solch einen Schmarn schreiben ?

Mir fehlen die Worte ...
Sieht ein hungriger, kranker und frierender im Leben, Gott, oder sucht er nach Nahrung, Heilung und wärme? :)


Aber das dich das ankotzt kann ich verstehen. Es gibt Dinge die zu lange unterdrückt wurden um sie als wahr anzusehen.
Zitat von NescaNesca schrieb:Ja genau @Kausal .

Ich frage mich schon die ganze Zeit ob diese Menschen die solch eine Einstellung haben
wie @Jesussah ... ob sie solche , eigentlich ja schon harte Worte auch zu ihren Lieben sagen würden
wenn sie krank sind ?

Tust du das @Jesussah ?
Ich liebe dich genau so wie meinen nächsten. Also ja, ich sage solches auch denen, die ich vollkommen Liebe. Das du diese Worte jedoch als hart empfindest, das kann ich verstehen. Die Wahrheit die unterdrückt wurde, die tut verdammt weh. Das besondere daran ist, wenn man sie erfahren hat, das es danach nur noch besser werden kann und auch tut :)

Anzeige
melden

Gibt es Gott?

25.09.2013 um 13:13
@Jesussah

Dann habe ich halt einen kranken Geist, was auch immer das bedeuten soll. Ist mein Geist durch die körperichen Krankheiten krank geworden, oder führte der kranke Geist zu den körperlichen Erkrankungen?

Und wie zeigt sich dieser kranke Geist?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

25.09.2013 um 13:15
@Kausal


Seit wann bist du krank und was für eine Krankheit hast du?


melden

Gibt es Gott?

25.09.2013 um 13:17
@Jesussah

Seit etwa 15 Jahren Epilepsie. Seit ca. 7 Jahren eine polymorphe Photodermatose. Und seit etlichen Jahren Arthrose.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

25.09.2013 um 13:20
Zitat von KausalKausal schrieb: Ist mein Geist durch die körperichen Krankheiten krank geworden, oder führte der kranke Geist zu den körperlichen Erkrankungen?
Das wüsste ich allerdings auch gerne. Was ist denn z.B. bei Menschen mi Down Syndrom? Der Geist hat doch nichts mit dem Körper zu tun. Meist sind es seeehr liebe Menschen die den Geist durchaus mehr als gesund einsetzen oft weitaus gesünder als körperlich nicht behinderte.

Wer das eine mit dem anderen gleichsetzt hat die die Welt einfach nicht verstanden.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

25.09.2013 um 13:21
Zitat von KausalKausal schrieb:Seit etwa 15 Jahren Epilepsie
der körper ist der spiegel der seele ..... epilepsie kann durchaus auch auf grund von andauernden psychischen belastungen entstehen.
Zitat von NamahNamah schrieb:Der Geist hat doch nichts mit dem Körper zu tun
geist, körper und seele bilden eine einheit das kann dir jeder arzt bestätigen !


2x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

25.09.2013 um 13:26
Zitat von -Therion--Therion- schrieb: epilepsie kann durchaus auch auf grund von andauernden psychischen belastungen entstehen.
kann, muss aber nicht. Es entsteht auch duch Unfälle, oder ist auch vererbt worden. Nur ein eingeklemmter Nerv kann schon die Ursache sein. Ich beschäftige mich sehr aktiv mit diesem Thema, weil mein Kater es hat.


melden

Gibt es Gott?

25.09.2013 um 13:29
kann, muss aber nicht. Es entsteht auch duch Unfälle, oder ist auch verbert worden. Nur ein eingeklemmter Nerv kann schon die Ursache sein. Ich beschäftige mich sehr aktiv mit diesem Thema, weil mein Kater es hat.
darum schrieb ich auch "kann", es gibt unzählige arten und auslöser für epilepsie genauso wie für jede andere art von krankheiten auch.

man sollte nur nicht den fehler machen die psychische seite ausser acht zu lassen.

Schon Sigmund Freud ging davon aus, dass psychische Konflikte sich in körperliche Beschwerden umwandeln. Bis jedoch auch Mediziner das akzeptierten, vergingen Jahrzehnte. Heute weiß man, dass psychische Erkrankungen, ein hoher Druck am Arbeitsplatz oder Konflikte in der Partnerschaft sich von der Kopfhaut bis in den kleinen Zeh bemerkbar machen können.


melden

Gibt es Gott?

25.09.2013 um 13:32
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:der körper ist der spiegel der seele ..... epilepsie kann durchaus auch auf grund von andauernden psychischen belastungen entstehen.
Sind bei mir aber definitiv nicht vorhanden.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

25.09.2013 um 13:32
@Namah
kann, muss aber nicht. oder ist auch vererbt worden.
Bisher sind nicht alle Ursachen dazu geklärt und es können auch pränatale (vorgeburtliche) Ursachen beteiligt sein.



Nur bei ungefähr der Hälfte aller Anfälle ist die Ursache bekannt. In vielen Fällen ist die Epilepsie die Folge einer Schädigung des Gehirns durch andere Erkrankungen, die die normale Hirntätigkeit beeinträchtigen. Beispiele dafür sind: Hirntumor, Schlaganfall, Alkoholmissbrauch, Hirnhautentzündung (Meningitis), Herzattacke, AIDS, virale Enzephalitis (Entzündung des Gehirns) und andere Infektionskrankheiten oder neurologische Erkrankungen des Alters, wie die Alzheimer-Krankheit. Eine übermäßige Flüssigkeitsansammlung im Gehirn (Hydrocephalus), Unverträglichkeit gegenüber Weizengluten (Zöliakie), Parasiteninfektion des Gehirns (Neurozystizerkose) können zu der Entstehung einer Epilepsie beitragen.

Werden diese Erkrankungen erfolgreich behandelt, können die Anfälle aufhören. Ob Sie anfallsfrei werden, hängt in erster Linie davon ab, welche Gehirnregion betroffen ist und wie groß das Ausmaß der Schädigung ist. Eine Epilepsie kommt bei verschiedenen Stoffwechselstörungen vor. Die Epilepsie ist dann nur eines einer ganzen Reihe von Symptomen.
Vergiftungen und andere Anfallsauslöser

Vergiftungen mit Blei (ein Schwermetall), Kohlenmonoxid (farb- und geruchloses Atemgift) oder anderen giftigen Substanzen können zu Anfällen führen. Diese können auch beim Konsum von illegalen Drogen und nach Überdosen von Antidepressiva und anderen Medikamenten vorkommen.
Vererbung

Bis auf sehr wenige Ausnahmen ist die Epilepsie keine Erbkrankheit im klassischen Sinn. Die vererbbaren Formen machen nur etwa ein Prozent aller Epielpsieformen aus.


http://www.epilepsie.hexal.de/epilepsie/ursachen/


Also die Wahrscheinlichkeit von Vererbung ist eher gering.:)


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

25.09.2013 um 13:37
Zitat von KausalKausal schrieb:Sind bei mir aber definitiv nicht vorhanden.
das heisst du lebst mit dir selbst und deinem umfeld in einklang ..... dann kann man wirklich psychische beeinflussung ausschließen.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

25.09.2013 um 13:42
Zitat von KaylaKayla schrieb: Also die Wahrscheinlichkeit von Vererbung ist eher gering.
bei meinem Kater ist es allerdings vererbt worden und ich kenne noch so einige Katzen bei denen es ebenfalls vererbt wurde. So gering ist die Wahrscheinlichkeit gar nicht...... ;)
Bei der Vererbung weiß man lediglich noch nicht wie es entstanden ist. Da muss wohl noch weiter geforscht werden.
Zitat von KausalKausal schrieb: Sind bei mir aber definitiv nicht vorhanden.
wenn keine Antworten mehr gefunden werden wird darauf gerne zurück gegriffen. Was das betrifft sind wir in der Medizin leider noch nicht so weit und dann versucht man diese Sache dann leider dadurch zu erklären das es einen psychischen Hintergund hat. Aber eben nur so lange bis man es heraus gefunden hat.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

25.09.2013 um 13:49
Aber letztlich geht es auch nicht um meine Erkrankungen. Mir stellt sich nur die Frage: Obwohl ich im Sommer, auf Grund der Photodermatose, auch bei 30°C im Schatten nur dick verpackt das Haus verlassen kann, und mir jederzeit im klaren bin, dass ich vom einen auf den anderen Augenblick im Krankenhaus in Vollfixierung aufwachen kann (was schon öfter passiert ist, da meine Grand-Mal Anfälle recht stark sind, und manchmal auch lange anhalten), und mir Grundsätzlich immer die Knochen weh tun... bin ich ein ziemlich zufriedener und glücklicher Mensch. Ist das das Resultat meines kranken Geistes, der mir hier attestiert worden ist?


3x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

25.09.2013 um 14:04
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:bei meinem Kater ist es allerdings vererbt worden und ich kenne noch so einige Katzen bei denen es ebenfalls vererbt wurde. So gering ist die Wahrscheinlichkeit gar nicht......
Bei Katzen ist die weitverbreitete und anlagebedingte Gefahr von Harnwegerkrankungen erhöht und von damit zusammenhängenden Harnvergiftungen, was bei der nächsten Generation von jungen Katzen zu Epilepsie führen kann. Bei Menschen ist diese anlagebedingte Harnwegerkrankung bis hin zur Niereninsuffizienz wesentlich anders und indiviueller.

Unter endogenen Faktoren versteht man die erbliche Veranlagung zu einer erhöhten Anfallsbereitschaft.
Bis auf wenige Ausnahmefälle (sehr selten vorkommende Erbleiden wie Neurofibromatose oder tuberöse Hirnsklerose) werden die meisten Epilepsieformen multifaktoriell vererbt, d.h. an der Entstehung der Krankheit sind mehrere Gene und verschiedene Umwelteinflüsse beteiligt.
Die Art der Vererbung ist äußerst kompliziert und unsere Kenntnis davon noch sehr lückenhaft. Oft kommt die Krankheit jedoch erst dann zum Ausbruch, wenn zusätzlich zu dieser erhöhten Anfallsbereitschaft exogene Faktoren hinzutreten. Solche exogene Faktoren können die verschiedensten Erkrankungen des Gehirns selbst sein (z.B. Fehlbildungen, Tumoren, Blutungen, Entzündungen, Verletzungen).
Aber auch Erkrankungen des gesamten Organismus, die zu Funktionsstörungen des Gehirns führen (z.B. Harnvergiftung, akute Unter-Zuckerung etc.).


http://www.epilepsie.at/php/ist_epilepsie_erblich,12356,942.html


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

25.09.2013 um 14:15
@Kausal
Zitat von KausalKausal schrieb: Ist das das Resultat meines kranken Geistes, der mir hier attestiert worden ist?
Die Ursachen liegen nach dieser Deutung wohl tiefer und nicht in deiner Ich-Persönlichkeit, selbst wenn du Träger dieser Ursache bist kann sie mehrere Generationen zurückliegen. also darf man dich nicht als Ursache selbst bezeichnen, denn Jeder ist immer die Summe seiner Teile, also Ahnen. Es können daher mehrere beteiligte Faktoren welche in der Vergangenheit liegen ursächlich sein. Dein Geist ist also defacto intakt, aber das was ihn hervorgebracht hat ist in seiner Gesamtheit nicht krank, sondern aus irgendwelchen nicht mehr ersichtlichen Ursachen daran beteiligt. Das heißt, du müsstest sehr tief graben um überhaupt auf zusammenhängende Ursachen zu stoßen. Diese Vereinfachung in einem gesunden Körper steckt ein gesunder Geist ist schlicht und ergreifend undifferenziert und auch unsachlich, weil zu genetischen Faktoren auch vorpränatale Schockzustände in Betracht kommen können. Das heißt Schreck, Schock, Medikamente, Vergiftungen, allergische Reaktionen und Ernährungsfehler, Umweltbelastungen während der Schwangerschaft. Für dich wäre vielleicht wichtig nach den Ursachen nicht bei dir selbst zu suchen, auch wenn du letztendlich die Konsequenzen trägst.:)


melden

Gibt es Gott?

25.09.2013 um 14:16
@Kausal
Zitat von KausalKausal schrieb:Aber letztlich geht es auch nicht um meine Erkrankungen. Mir stellt sich nur die Frage: Obwohl ich im Sommer, auf Grund der Photodermatose, auch bei 30°C im Schatten nur dick verpackt das Haus verlassen kann, und mir jederzeit im klaren bin, dass ich vom einen auf den anderen Augenblick im Krankenhaus in Vollfixierung aufwachen kann (was schon öfter passiert ist, da meine Grand-Mal Anfälle recht stark sind, und manchmal auch lange anhalten), und mir Grundsätzlich immer die Knochen weh tun... bin ich ein ziemlich zufriedener und glücklicher Mensch. Ist das das Resultat meines kranken Geistes, der mir hier attestiert worden ist?
lieber Kausal...
das ist das resultat, was du selbst daraus machst...
und wie du damit zum umgehen lernst...

das hat genauso weng mit @Jesussah seinen aussagen zutun,
als mit meinen...


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

25.09.2013 um 14:27
@Kayla

kann, natürlich, das habe ich alles nicht bestritten - aber all diese Krankheiten hatte mein Kater nicht und andren erging es nun mal auch so wie meinem, aber hier sind wir mehr als OT geraten......
Das Blutbild war mehr als super gut usw,usw.....
Zitat von KausalKausal schrieb: Ist das das Resultat meines kranken Geistes, der mir hier attestiert worden ist?
lass dir keinen erzählen... ;) Sensationell wie sich manche als Überdoktor presentieren.


melden

Gibt es Gott?

25.09.2013 um 14:28
@Kayla

Ich meinte nicht die Ursache für die Erkrankungen, sondern dafür, dass ich trotz der selbigen ein sehr zufriedener und glücklicher Mensch bin. Sollte das bei einem kranken Geist nicht irgendwie anders sein?

@Koman

@Jesussah sagte, dass in einem kranken Körper ein kranker Geist stecke. Also hat es sehr wohl etwas mit dem zu tun, was er sagte. So krank scheint mein Geist nämlich gar nicht zu sein.

@Namah

Keine Bange, ich lass mir in diesem Bezug schon nix erzählen ;)


3x zitiertmelden

Gibt es Gott?

25.09.2013 um 14:33
@Kausal
Zitat von KausalKausal schrieb:@Jesussah sagte, dass in einem kranken Körper ein kranker Geist stecke. Also hat es sehr wohl etwas mit dem zu tun, was er sagte. So krank scheint mein Geist nämlich gar nicht zu sein.
du bist ja nicht, wegen seiner aussage krank...
das warst du schon vorher...

du bist so krank, so krank du dich fühlst...
oder wie man es diagnostiziert hat...


melden

Gibt es Gott?

25.09.2013 um 14:34
Liebe Jungs und Mädels,

Epilepsie ist ein spannendes Thema... und wenn's den Epileptikern ein Trost ist, nur mal gucken welche Prominenten in der Weltgeschichte von dieser heimtückischen Krankheit betroffen sind.

Guckst Du hier: http://anfaelle.jimdo.com/ber%C3%BChmtheiten-und-prominente/

Muss man ja beinahe davon ausgehen, dass Epilepsie den IQ erhöht... ;)

Trotzdem, lasst uns das eigentliche Thema nicht aus den Augen verlieren... (das da wäre: Gibt es Gott?) :)


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

25.09.2013 um 14:36
@Kausal
Zitat von KausalKausal schrieb:Ich meinte nicht die Ursache für die Erkrankungen, sondern dafür, dass ich trotz der selbigen ein sehr zufriedener und glücklicher Mensch bin. Sollte das bei einem kranken Geist nicht irgendwie anders sein?
Oft ist es gerade eine schwere Krankheit, die Menschen dazu bewegt, sich tiefgründiger mit dem Leben auseinanderzusetzen und das Leben als solches nicht einfach als gegeben und selbstverständlich hinzunehmen, was ohne die Krankheit (oder beispielsweise ebenso einen Schicksalsschlag) nicht so effektiv geschehen wäre.
Es ist somit auch in Krankheiten ein Gewinn zu sehen, solange man sich nicht in den Schatten stellt, sein Leben aufgibt und verzweifelt. Wir sehen also, daß eine Krankheit, auch eine schwere, nicht zwangsläufig das Lebensglück verhindert.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

25.09.2013 um 14:42
@Kausal
Zitat von KausalKausal schrieb: dass ich trotz der selbigen ein sehr zufriedener und glücklicher Mensch bin. Sollte das bei einem kranken Geist nicht irgendwie anders sein?
Das ist ein großartiger Vorgang, denn du beseitigst damit alle möglichen Ursachen aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Die Befreiung vom Karma der Ahnen oder von den Ursachen. (Beispiel aus dem Buddhismus). Ich urteile nicht nach so pauschalen Aussagen, wie ein gesunder Geist kann nur in einem gesunden Körper wohnen, das ist Schwachsinn, weil du eben die Summe aller Teile bist, welche vor dir waren und deshalb nur dafür verantwortlich, wie du damit umgehst und nicht dafür das es Ursachen dafür gibt. Du gehst bewundernswert damit um, gratuliere.:)


melden

Gibt es Gott?

25.09.2013 um 14:46
@Brunche
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Trotzdem, lasst uns das eigentliche Thema nicht aus den Augen verlieren... (das da wäre: Gibt es Gott?)
In der Tat. Auf der anderen Seite war eine Aussage unter anderem ja, dass ich nur krank bin, weil ich Gott nicht kenne.

@Kayla

Danke. Allerdings liegen die Ursachen dafür, aus meiner Sicht, eher an geschädigtem Hirngewebe.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

25.09.2013 um 14:49
@Kausal
Zitat von KausalKausal schrieb:Allerdings liegen die Ursachen dafür, aus meiner Sicht, eher an geschädigtem Hirngewebe.
Auch wenn dem so ist, hast du denn die Schädigung selbst herbeigeführt und bist deshalb für die Ursache verantwortlich ? Das meinte ich mit Differnzierung.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

25.09.2013 um 14:50
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Auch wenn dem so ist, hast du denn die Schädigung selbst herbeigeführt und bist deshalb für die Ursache verantwortlich ? Das meinte ich mit Differnzierung.
Nein vermutlich nicht. Aber höchstwahrscheinlich auch kein Karma, keine Ahnen (Vererbung mal ausgenommen), oder eben kein Gott.


Anzeige

1x zitiertmelden