Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

05.06.2012 um 00:33
@Foss

In dem Punkt was den Urknall betrifft, stimme ich dir zu. In dem Beweis, dass Gott eine Erfindung der Menschen ist nicht. Deine Behauptung reicht mir einfach nicht als Beweis dafür :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

05.06.2012 um 00:33
@Foss
Der Quantentheorie nach hat das Universum keinen Anfang. Aber da müsste ich nochmals Hawking lesen, um nen tieferen Durchblick zu bekommen


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

05.06.2012 um 00:35
@Foss
Zitat von FossFoss schrieb:Gott ist in den meisten Fällen eine Personifizierung die launisch ist
das kann man eig, nur sagen ,wenn man sich mit der "materie" nie (richtig) beschäftigt hat. die bibel z. b. beschreibt einen ganz klar formulierten plan. da gibt es keine launen,kein schwanken.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

05.06.2012 um 00:36
Ach was?

Es war also schon immer da, das Universum?

Und bei Gott ist das aber nicht möglich... Seltsame Logik

@collectivist


melden

Gibt es Gott?

05.06.2012 um 00:36
@Fabiano
Lies mal Hawking, denn sein Modell schliesst Gott nämlich auch aus


melden

Gibt es Gott?

05.06.2012 um 00:37
Nö, hier gehts um Mr. Gott und nicht um Mr. Hawking :D

@collectivist


melden

Gibt es Gott?

05.06.2012 um 00:41
Naja, sollen doch die Theisten an Gott ''glauben''. Erst wenn ich ihn sehe, weiss ich das er existiert, solange bleibt er für mich ein Konstrukt und Machtmittel


melden

Gibt es Gott?

05.06.2012 um 00:43
Wobei ich in dem Fall zuerst eher auf ne Halluzinantion schliessen würde


melden

Gibt es Gott?

05.06.2012 um 00:44
@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Der Quantentheorie nach hat das Universum keinen Anfang. Aber da müsste ich nochmals Hawking lesen, um nen tieferen Durchblick zu bekommen
lesen kann man da viel ,nur mit dem verstehen haperts eh meist .

wer hat nicht alles die relativitätstheorie im mund ,ohne sie selbst erklären zu können.

um "hochintelligenten" denkern wie hawking oder einstein ihre irrtümer aufzuzeigen muss man in der regel noch intelligenter sein :D bloss wer will sein leben an solch einer aufgabe verschwenden,nur um irrläufern nachzuweisen,was man eh bereits besser weiss :D

um ihre theorien zu benutzen ,ohne sie blindgläubig nachzuplappern muss man jedoch mindestens gleich intelligent sein :D ( was ich mal anzweifle)


melden

Gibt es Gott?

05.06.2012 um 00:44
Zitat von FabianoFabiano schrieb:In dem Beweis, dass Gott eine Erfindung der Menschen ist nicht. Deine Behauptung reicht mir einfach nicht als Beweis dafür
Wenn jemand handelt, bedarf es einer Initialisierung (eine Ursache die zum handeln zwingt), diese ist nicht nur Zeit abhängig – wo wir schon wieder bei dem Problem mit der Zeitlosigkeit Gottes währen – sondern auch entwicklungsbedürftig, da das "Wissen" wie man handeln soll ja auch irgendwie aufgebaut werden muss. Demzufolge ist es logisch unmöglich ein schon immer da gewesenes und allwissendes Wesen zu postulieren. Mir ist bewusst, dass man Menschen, die sich der Logik verschließen, nichts logisch erklären kann. Es macht es aber trotzdem nicht unlogisch.


melden

Gibt es Gott?

05.06.2012 um 00:47
@Foss schrieb:

"Es ist aber bewiesen, dass Gott eine Erfindung der Menschen ist."

Deine Gedankengänge in allen Ehren, aber ich warte immer noch auf den Beweis :D


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

05.06.2012 um 00:48
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das kann man eig, nur sagen ,wenn man sich mit der "materie" nie (richtig) beschäftigt hat. die bibel z. b. beschreibt einen ganz klar formulierten plan. da gibt es keine launen,kein schwanken.
"Gott erschuf die Sintflut, weil er sich bei den Menschen geirrt hat." Entweder er hat es gewusst und hat absichtlich Müll fabriziert, dann ist er irre. Oder er hat es nicht gewusst, und somit ist es kein Plan und auch kein allwissender Gott.


melden

Gibt es Gott?

05.06.2012 um 00:48
@Fabiano

Gott ist eine Hypothese ohne Belege und Beweise.
Warum sollte man also ihr nur einen Funkten Glauben schenken?

Nur weil deine Begrenzte Vorstellung ein Bewusstsein brauch, damit sie das hier erklären kann?
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Deine Gedankengänge in allen Ehren, aber ich warte immer noch auf den Beweis :D
Dir ist schon klar, dass du hier OHNE Beweise, die ganze Zeit sagst, es muss Gott sein?


melden

Gibt es Gott?

05.06.2012 um 00:49
Ich sage ja auch nicht: Gott ist bewiesen !!!

Das ist der Unterschied !


@Freakazoid


melden

Gibt es Gott?

05.06.2012 um 00:49
@Foss
@collectivist

summa sumarum : ihr versteckt euch nur hinter "hochintelligenten theorien " ( :D ) ,die eh kein normal sterblicher nachvollziehen kann, und von denen andere meinen ,dass es zeitverschwendung ist,sich mit solchem unnötig herumzuschlagen. :D


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

05.06.2012 um 00:52
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Deine Gedankengänge in allen Ehren, aber ich warte immer noch auf den Beweis :D
Das ist ein logischer Beweis.
Wikipedia: Beweis (Logik)
Ansonsten empfehle ich, dich noch über soziale gesellschaftliche Entwicklung zu informieren.


melden

Gibt es Gott?

05.06.2012 um 00:53
gott ist ja nun auch nicht nur allein ein "erklärungsmodell" für die erschaffung des lebens . sondern vielmehr auch:

(2. Timotheus 3:16-17) . . .Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen der Dinge, zur Erziehung in [der] Gerechtigkeit, 17 damit der Mensch Gottes völlig tauglich sei, vollständig ausgerüstet für jedes gute Werk.



melden

Gibt es Gott?

05.06.2012 um 00:56
@Foss

Das ist ein Link von Wiki :D

Er erklärt, wie Beweise definiert werden. Wo ist dein Beweis für deine Behauptung???


melden

Gibt es Gott?

05.06.2012 um 00:56
wär mir neu,dass einstein oder hawking uns mit ihren theorien irgendwelche ethisch -moralischen grundlagen liefern.

eher noch im gegenteil, sowas endet meist sogar im sozialdarwinismus.


melden

Gibt es Gott?

05.06.2012 um 00:57
@Foss

Naja, insofern ist deine Schlussfolgerung falsch, weil Gott dem Menschen ja den freien Willen gab. Eine recht undurchsichtige philosophische Kiste, der freie Wille. Der mit dem heutigen Wissenstand im Bereich der Neurowissenschaft eigentlich abgelehnt werden muss, da nicht mehr haltbar..

Insofern kann gott echt nichts dafür, dass die Menschen unrechtes tun, und er dann eben die Sinnflut als kleinen Wink mit dem Zaunspfahl ausgelöst hat. Aber, soviel steht ( für mich ) fest, die ganze Sache rund um "unseren" monothestischen Gott, der sich durch Moses offenbahrt hat, ist eine Herrscherphilosophie, die vor tausenden Jahren funktionierte, und sich wie ein Virus bis heute in den Köpfen fortpflanzt. Einfach weil das Gegenteil nicht beweisbar ist.. Auch wenn nun wirklich alles dagegenspricht, und man fast die gesamte Bibel mit nem schwarzen Filzer bearbeiten müsste um glaubhaft zu bleiben.


Anzeige

melden