Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 11:44
@Kayla
1. Jede Eigenschaft ist entweder positiv oder negativ.
2. Was eine positive Eigenschaft notwendig einschließt, ist selbst eine positive Eigen-schaft.
3. Göttlichkeit ist eine positive Eigenschaft.
http://www.information-philosophie.de/?a=1&t=4435&n=2&y=1&c=50 (Archiv-Version vom 05.03.2016)
Schau dir diese Eigenschaften mal an...
Die Axiome 1 und 2 treffen offensichtlich auf die Realität nicht zu...

Ist es für einen Menschen eine positive eigenschafte Rote Haare zu haben? Ist es eine negative Eigenschaft? Die Annahme das bei jeder Eigenschaft eine positive oder negative Wertung existiert ist schlicht falsch.
Die Eigenschaft ein Tierliebermassenmörder zu sein ist wohl negativ schliest aber die positive Eigenschaft ein tierlieb zu sein ein

Wenn die Axiome falsch sind gibt es keinen Grund anzunehmen die daraus gezogenen schlüsse müssten richtig sein...

Anzeige
1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 11:45
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Warum brauchen Meschen Religionen und Wissenschaften? Was lösen diese Instanzen, die darin anwesenden Informationen bei Menschen aus? Gefühle, die man denkt zu brauchen, weil man ohne diese keinen Sinn im Leben sieht. Nur jemand der keine Seele hat, Gefühle braucht, richtet sich im Leben nach diesen. Jemand der eine Seele hat, der braucht sich nicht mehr durch Informationen auf zu puschen um etwas zu fühlen.
Also wenn ich dich nun richtig verstanden habe gehst du davon aus das nicht jeder Mensch eine
Seele hat , ist das richtig ?


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 11:46
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Warum brauchen Meschen Religionen und Wissenschaften?
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Nur jemand der keine Seele hat, Gefühle braucht, richtet sich im Leben nach diesen. Jemand der eine Seele hat, der braucht sich nicht mehr durch Informationen auf zu puschen um etwas zu fühlen.
Dann haben also alle die nicht an Gott glauben keine Seele, wow.
Ich frage mich einfach woher du zu wissen glaubt das du eine Seele besitzt und andere nicht.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 11:49
Zitat von emanonemanon schrieb:Dein Computer, Medizin, Bildung ect. alles ein Produkt der Wissenschaft.
Das sind eigentlich Resultaten dessen ein Geist vorangegangen sind.Erst war die Idee da und dann das Objekt.


melden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 11:50
@Jupiterhead
Das sind eigentlich Resultaten dessen ein Geist vorangegangen sind.Erst war die Idee da und dann der Objekt.
Nicht ein Geist sonder hunderte in einer kooperativen Leistung die man normalerweise Wissenschaft nennt...


melden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 11:51
@emanon


Mein Computer ist nicht mein Computer. Es ist ein Computer. Diesen braucht man nicht um zu Leben. Medizin gilt für die Leute die Krank sind. Krankheiten braucht man auch nicht um zu Leben.Und Bildung gilt für Menschen die nicht wissen, dieses kann man am wenigsten gebrauchen um zu Leben. Alle diese Dinge die du aufgezählt hast machen den Menschen träge. Träge vor Selbstverantwortung.
Zitat von emanonemanon schrieb:Was haben Deinereiner bzw. ähnlich Gelagerte zum Überleben der Spezies beigetragen inwiefernerleichtern, ermöglichen sie das Leben?
Wen meinst du damit? Und warum muss man das Überleben des Menschen sichern? Hältst du den Menschen etwa für eine bedrohte Tierart? :)


@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Dann haben also alle die nicht an Gott glauben keine Seele, wow.
Ich frage mich einfach woher du zu wissen glaubt das du eine Seele besitzt und andere nicht.
Da willst du wohl etwas missverstehen. Auch die, die an Gott glauben, haben keine Seele. :)


@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Also wenn ich dich nun richtig verstanden habe gehst du davon aus das nicht jeder Mensch eine
Seele hat , ist das richtig ?
Es ist keine eigene Aussage von der ich ausgehe, sondern vom Verhalten des Menschen.


5x zitiertmelden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 11:55
@Jesussah
Da willst du wohl etwas missverstehen. Auch die, die an Gott glauben, habe kleine Seele.
Nein ich war nur nicht sicher was du meinst. :)

Dann nehme ich an das es auch kein Leben nach dem Tod gibt, da dieses ja in der Regel mit einer Seele begangen wird.


melden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 11:55
@Jesussah

Niemand ist in einem System gefangen.

Wir sind in uns selbst bzw. in unserer Vorstellung von uns und der Welt gefangen.

Zu wissen wer oder was Gott ist heißt für mich nicht automatisch zu wissen wer ich selbst oder der Mensch ist...Wissen kann ich nur nennen was ich selbst erlebt/erfahren habe. Gewissheit kann für mich also nur aus mir selbst heraus entstehen.

Was man selbst erlebt bzw. erfährt sollte möglichst ohne den Ich/Ego-filter geschehen weil dieser unablässlich Erinnerungen hineinprojeziert und Verzerrungen vornimmt damit auch alles schön in ein bisher geformtes/erzwungenes Bild passt.

Freiheit muss nicht erreicht werden...sie ist bereits und kann wahrgenommen werden!


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 11:57
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Es ist keine eigene Aussage von der ich ausgehe, sondern vom Verhalten des Menschen.
Aha
Und alle Menschen die sich deiner Meinung daneben benehmen haben also keine Seele .
Ich habe ja schon vieles gehört und gelesen aber das noch nicht .

Ich glaube jeder Mensch hat eine Seele ob er "gut" ist , oder "schlecht" .


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 11:58
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Medizin gilt für die Leute die Krank sind. Krankheiten braucht man auch nicht um zu Leben
Die Krankheiten wurden von der Wissenschaft aber nicht erfunden die gab es schon vorher.
Und bei vielen Krankheiten braucht man die Medizin durchaus wenn man sie überleben will


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 12:03
Nesca schrieb:
Zitat von NescaNesca schrieb:Also wenn ich dich nun richtig verstanden habe gehst du davon aus das nicht jeder Mensch eine
Seele hat , ist das richtig ?

jesussah antwortet:
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Es ist keine eigene Aussage von der ich ausgehe, sondern vom Verhalten des Menschen.
@Jesussah
Also "erwirbt" der Mensch sich diese Seele nur durch bestimmtes Verhalten?
Frage1: welches Verhalten?
Frage2: Welche Eigenschaften oder Vorteile hat ein Mensch, der sich diese Seele erworben hat?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 12:08
@Snowman_one


Ein Leben nach dem Tod gibt es nicht im Sinne der Seele, sondern im Sinne des Geistes.

@nowhereman


Woher hast du deine Gedanken. Etwa nicht aus einem System das dir Bildung angeboten hat damit du es mit deiner Zunge wiedergeben kannst? Siehe:
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Wir sind in uns selbst bzw. in unserer Vorstellung von uns und der Welt gefangen.
Woher kommen deine Vorstellungen und warum stellen wir uns überhaupt etwas vor? Etwa nicht um frei zu sein, weil das, was wir erleben, keine Freiheit bieten kann?


Du sprichst von Ego. Nur ein Ego kann über sich Selbst sprechen. Versucht der Teufel sich selbst zu bekämpfen, entzweit er sich Selbst.


@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Aha
Und alle Menschen die sich deiner Meinung daneben benehmen haben also keine Seele .
Ich habe ja schon vieles gehört und gelesen aber das noch nicht .
Es gibt kein daneben benehmen. Kein richtiges Benehmen. Das kennen nur die, die sich nicht falsch benehmen wollen. Und diese, kennen das Benehmen nicht von sich, sondern von anderen aus. Und wer von anderen aus, etwas weiß, der weiß über sich selbst nur so viel wie andere über einen Selbst. Wer ist dann noch in diesem selig, wenn keiner er Selbst sein kann, wie bei der Geburt?


@JPhys2
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Die Krankheiten wurden von der Wissenschaft aber nicht erfunden die gab es schon vorher.
Und bei vielen Krankheiten braucht man die Medizin durchaus wenn man sie überleben will
Die Krankheit wurde von den erfunden, die unselig sind. Da ist es doch Selbstverständlich, das man in folge dessen, weitere seelenlose braucht um diese Krankheiten zu bekämpfen. Das Leid und der damit zusammenhängende Kampf sind wie Öl im Feuer. Sie heizen einen richtig ein, damit man etwas fühlen kann. Wer keine Seele hat, weil er sie verkauft hat, muss wohl auf diesem Wege etwas fühlen müssen um sich lebendig zu fühlen.


3x zitiertmelden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 12:12
@abundzu
Zitat von abundzuabundzu schrieb:Also "erwirbt" der Mensch sich diese Seele nur durch bestimmtes Verhalten?
Frage1: welches Verhalten?
Frage2: Welche Eigenschaften oder Vorteile hat ein Mensch, der sich diese Seele erworben hat?
Der Mensch kann die Seele nicht erwerben,denn er hat sie schon von Geburt an. Das Verhalten, das auf ihn nach der Geburt wartet, dieses ist es, das ihn seine Seele raubt. Weshalb das Erwachsene Kind sich Selbst fragt, warum es ist. Seine Antworten findet es leider ganz wo anders, als bei sich Selbst.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 12:16
Ich glaube grösserer Quatsch wurde in diesem Forum in so kurzerer Zeit noch nicht abgeladen.

@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Die Krankheit wurde von den erfunden, die unselig sind.
Halte dich nicht lange mit Allgemeinplätzchen auf und tu mal etwas Butter an den Fisch.
Wer erfand Tetanus und AIDS um nur mal 2 zu nennen und kommen alle Krankheiten vom gleichen Erfinder?


melden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 12:17
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Ein Leben nach dem Tod gibt es nicht im Sinne der Seele, sondern im Sinne des Geistes.
Dieser Satz hat keine grosse Aussagekraft, solange du nicht sagst was eine Seele oder Geist deiner Meinung nach ist.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 12:18
@emanon


Ich denke, wir lassen das lieber. Ich denke, wir schließen das hier mit den Krankheiten ab. Sagen wir, ich rede Quatsch. So ist es leichter. Es gehört ja auch nicht wirklich zum Thema. Jedenfalls nicht direkt.


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 12:18
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Die Krankheit wurde von den erfunden, die unselig sind
Das wird immer interessanter

Heist dass dass du glaubst ?
1) Es gibt keine Bakertien die Menschen krank machen
oder
2) Diese Bakterien wurden von Menschen erfunden

Wie sieht es Zb mit einem Konchenbruch aus?
Wurde der Konochenbruch auch von Menschen erfunden?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 12:19
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Sagen wir, ich rede Quatsch
OK, ich seh das auch so.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 12:20
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Ich denke, wir lassen das lieber.
Soll mir recht sein..


melden
Hoan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 12:22
Anstatt zuzugeben das Gott das alles erschaffen hat, will der Mensch mit seiner Intelligenz erklären, wieso er lebt, woher sein Geist stammt usw. Alles viel zu kompliziert. Gott ist der beste Wissenschaftler und Mathematiker.

Ihr macht das viel zu viel kompliziert anstatt Gott es zu überlassen :).


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 12:24
@JPhys2
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Ist es für einen Menschen eine positive eigenschafte Rote Haare zu haben?
Nur das rote Haare zu haben überhaupt keine Eigenschaft sind sondern physisch genetische Merkmale. Eigenschaften sind: Freundlichkeit, Hifsbereitschaft, Boshaftigkeit, Gehässigkeit, Fleiß, Faulheit usw...


melden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 12:24
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Der Mensch kann die Seele nicht erwerben,denn er hat sie schon von Geburt an. Das Verhalten, das auf ihn nach der Geburt wartet, dieses ist es, das ihn seine Seele raubt
Manche Menschen sind möglicherweise genetisch vorbelastet und durch ihre sozialen Umwelteinflüsse bedingt psychisch und/oder emotional gestört und werden daher möglicherweise zum Triebtäter oder machen sich anderer krimineller Vergehen schuldig. Von Geburt an dazu verdammt keine "Seele" haben zu dürfen? Wer macht sich da schuldig? Gott?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 12:27
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Dieser Satz hat keine grosse Aussagekraft, solange du nicht sagst was eine Seele oder Geist deiner Meinung nach ist.
Die Seele ist die Seele. Sie repräsentieren deine Gefühle.


@JPhys2
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Das wird immer interessanter

Heist dass dass du glaubst ?
1) Es gibt keine Bakertien die Menschen krank machen
Es gibt Bakterien die Krank machen. Zu sagen es gebe keine würde dem gleich kommen, das es keine Sinne gibt, die Bakterien aufnehmen können. Weiter will ich mich dazu gar nicht äußern, denn es würde bei einigen ein Tumult auslösen. :)
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:2) Diese Bakterien wurden von Menschen erfunden
Das habe ich auch nicht gesagt. Hat die Ameise den Menschen erfunden, damit dieser auf ihn treten kann? Bakterien sind Bakterien. Sie haben ihr eigenes Leben. Wir vermischen uns mit dieser Art des Lebens, weil wir verwirrt sind. Wann bekommt man am ehesten eine Grippe?

Etwa bei Stress? :)

@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:OK, ich seh das auch so.
Gut, dann sehe es so.


@abundzu
Zitat von abundzuabundzu schrieb:Manche Menschen sind möglicherweise genetisch vorbelastet und durch ihre sozialen Umwelteinflüsse bedingt psychisch und/oder emotional gestört und werden daher möglicherweise zum Triebtäter oder machen sich anderer krimineller Vergehen schuldig. Von Geburt an dazu verdammt keine "Seele" haben zu dürfen? Wer macht sich da schuldig? Gott
Genetik wird durch Verhaltensweisen bestimmt. Dein Vater und deine Mutter tragen die volle Verantwortung für das was dir und deinen Kindeskinder geschieht. So wie du die volle Verantwortung trägst, was deinen Kindern und deren Kindeskindern geschieht. In einer Welt in der die Verantwortung jedoch abgegeben wird, vor allem die aller wichtigste, Selbst zu Wissen, anstatt sich zu bilden, kommt es zu genetischen Veranlagungen in dem genau das passiert, was eigentlich nicht passieren soll. Gott ist daran nicht Schuld, sondern jemand ganz anderes. :)


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 12:27
@Kayla
Als Eigenschaft (lat.: attributum, proprietas, qualitas; engl. property; franz. propriété) bezeichnet allgemein das, was einer Person, einem Gegenstand, einem Begriff[1] oder einer (anderen) Eigenschaft[2] zu eigen ist.
Wikipedia: Eigenschaft
JPhys lag da nicht falsch mit seiner Einordnung.


melden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 12:34
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Die Seele ist die Seele. Sie repräsentieren deine Gefühle.
Das erklärt genauso nichts. ^^
„Die Fee ist die Fee. Sie repräsentiert deine Gefühle.“

Meinst du mit Seele evtl. das Bewusstsein?


Anzeige

melden