Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

18.09.2013 um 01:00
Zitat von JesussahJesussah schrieb: Erkenntnisse kann man nicht erweitern. Dadurch kann man nur erkennen.
Das ist natürlich Unsinn. Wissenschaft beschäftigt sich fortwärend mit der Vertiefung, Verknüpfung und Erweiterung von Erkenntnissen. Sogar die Wissenschaft von der Religion beschäftigt sich damit ....
Wikipedia: Religionswissenschaft

Anzeige
melden

Gibt es Gott?

18.09.2013 um 01:03
@FF


Von welchen Erkenntnissen sprechen wir? Die den Menschen helfen? Gerade die Technik und die Medizin haben so viele Menschen auf dem gewissen wie alle Religionen zusammen. Wo ist da bitte Erkenntnis zu sehen? Erkenntnis befreit. Ist die Welt heute freier als vor 1000 Jahren? Wenn du dir etwas einreden willst, weil es dir jemand anderes eingeredet hat, dann sei es so. Wo bei wir wieder bei dem Thema, Gott, wären :)


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

18.09.2013 um 01:11
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Von welchen Erkenntnissen sprechen wir?
ich denke von denen, wie man menschen am besten kontrollieren kann...


melden

Gibt es Gott?

18.09.2013 um 01:14
@Koman


Ganz genau, Koman.:)

Einige sind sogar so sehr kontrolliert worden, das sie denken Selbst die Kontrolle zu haben.


melden

Gibt es Gott?

18.09.2013 um 01:16
Technik und Medizin haben das Leben der meisten Menschen zunächst mal vereinfacht und verlängert. Oder möchtest Du Deine Kinder an Diphterie, Kinderlähmung und Cholera sterben sehen? Möchtest Du Zahnbehandlungen ohne Narkose, Blasen- und Nierenentzündungen ohne Antibiotika, möchest Du die Wäsche der Familie im Waschbottich kochen und auf dem Waschbrett schrubben, den Ofen anheizen und die Asche raustragen?
Doch ja, die Welt ist freier als vor 1000 Jahren. Da wäre ich als Frau entweder Eigentum von Vater oder Mann, dürfte kein eigenes Konto und keinen Betrieb führen, wäre entweder schwanger oder hätte keinen Sex, würde die meisten meiner Kinder begraben, bevor sie in die Pubertät kommen, oder wäre schon im Kindbett gestorben - spätestens aber mit Ende 40. Man lese nur mal Beschreibungen aus der Zeit.
Wieviele Illusionen kann man sich über die Zeit vor Medizin und Technik machen?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

18.09.2013 um 01:21
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Technik und Medizin haben das Leben der meisten Menschen zunächst mal vereinfacht und verlängert. Oder möchtest Du Deine Kinder an Diphterie, Kinderlähmung und Cholera sterben sehen?
Wenn meine kinder an einer Krankheit leiden sollten, dann trage ich wohl dafür die Verantwortung. Diese Verantwortung anderweitig aus zu tragen in dem man versucht durch Wissenschaft zu helfen, wofür andere Leiden müssen, erschafft wohl gerade ein Welt in der Menschen leiden müssen. Wenn du nur an deine Kinder denken willst, dann solltest du bei den Tieren leben. Bei den Menschen hast du dann nämlich nichts zu suchen. :)


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

18.09.2013 um 01:21
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Aber es ist schon klar das ein wissenschaftlich orientierter Mensch gar nicht zugeben will, das dass was er da tut, gar nicht anders ist, als das, was ein religiöser tut. Das wäre zu Grotesk und ein Ding der Unmöglichkeit.
Und schon wieder unterteilst Du Menschen in Kategorien. Aus welchem Grund maßt Du Dir
dergleichen an? Schließt Du also aus, dass ein gläubiger Mensch durchaus wissenschaftlich denken
kann? Ich hoffe, Du hast hier keine Geister gerufen, die Du nun nicht mehr los wirst. ;)


melden

Gibt es Gott?

18.09.2013 um 01:23
@psreturns


Wenn ich es wäre der in Maßen denken würde, dann gebe es kein Maß der Wissenschaft und der Religionen mehr. Denn das sind schon Maße mit den man zu wiegen versucht. Ich bin es also nicht die Menschen in Kategorien steckt, das tun Menschen ganz von Selbst....oder Moment mal....doch nicht ganz von Selbst.....sie hören ja auf andere um diesen blindlings zu glauben :)


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

18.09.2013 um 01:23
@Jesussah
... Von welchen Erkenntnissen sprechen wir? Die den Menschen helfen? Gerade die Technik und die Medizin haben so viele Menschen auf den gewissen wie alle Religionen zusammen. ...
Na dann kannst Du uns sicher auch einige Stichworte geben,
was uns die Kirche (religionen) in den letzten 1'000 Jahren
beschert hat.


melden

Gibt es Gott?

18.09.2013 um 01:24
@der-Ferengi


Das kann ich auch im wissenschaftlichem Sinne. :)


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

18.09.2013 um 01:31
@Jesussah
wieso so viele an-nehmen, das wissenschaft besser wäre als der glaube...
beides sind konstrukte, die den menschen er-klären wollen oder zeigen wollen,
was der beste(bessere) weg ist...

die einen drohen und strafen dich mit ihren irdischen strafen/gesetzen,
die anderen mit den geistigen....

beides vor-reiter für eine "bessere" welt...
mhmm...
das sehe ich eh...

alle wollen nur das beste für den menschen...

ich hoffe nur, sie werden niemals auf "mich" aufmerksam,
mit ihrem guten absichten...:)


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

18.09.2013 um 01:32
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Wenn meine kinder an einer Krankheit leiden sollten, dann trage ich wohl dafür die Verantwortung. Diese Verantwortung anderweitig aus zu tragen in dem man versucht durch Wissenschaft zu helfen, wofür andere Leiden müssen, erschafft wohl gerade ein Welt in der Menschen leiden müssen.
Die Schwester meiner Grossmutter starb mit 18 jämmerlich und qualvoll an Kinderlähmung. Soll das die Verantwortung der Eltern gewesen sein?

Haben denn vor 1000 Jahren die Menschen etwa nicht unter Krankheiten gelitten?
Bitte stelle dar, inwiefern sich das Leben durch Antibiotika verschlimmert hat. Wieviele Menschen wurden seitdem von TBC, Blasen- und (tödlicher)Nierenentzündung, Wundentzündungen, Lungen- und Rippenfellentzündungen u.s.w. geheilt, und wievielen Menschen haben Antibiotika geschadet?
Bitte erkläre, inwiefern sich das Leben seit der Diphterie-und Pocken-Impfung verschlimmert
hat.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

18.09.2013 um 01:35
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Wenn ich es wäre der in Maßen denken würde, dann gebe es kein Maß der Wissenschaft und der Religionen mehr. Denn das sind schon Maße mit den man zu wiegen versucht.
Folgendes Zitat ist also nicht wertend?
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Gerade die Technik und die Medizin haben so viele Menschen auf dem gewissen wie alle Religionen zusammen.



melden

Gibt es Gott?

18.09.2013 um 01:38
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Die Schwester meiner Grossmutter starb mit 18 jämmerlich und qualvoll an Kinderlähmung. Soll das die Verantwortung der Eltern gewesen sein?

Haben denn vor 1000 Jahren die Menschen etwa nicht unter Krankheiten gelitten?
Bitte stelle dar, inwiefern sich das Leben durch Antibiotika verschlimmert hat. Wieviele Menschen wurden seitdem von TBC, Blasen- und (tödlicher)Nierenentzündung, Wundentzündungen, Lungen- und Rippenfellentzündungen u.s.w. geheilt, und wievielen Menschen haben Antibiotika geschadet?
Bitte erkläre, inwiefern sich das Leben seit der Diphterie-und Pocken-Impfung verschlimmert
hat.
dann erklär du doch mal bitte, wieviele menschen seit dem,
an neuen hervor gebrachten krankheiten gestorben sind...
durch krankheiten die erst durch unser einwirken entstanden sind....

und dann erklär mal, wie das in einklang mit der atomkraftwerk katastrophe in fukushima,
zu bringen ist....
um nur eine katastrophe zu nennen, die durch unsere technik, erst möglich wurde...
wie lange wird die umwelt darunter leiden? und wieviele lebewesen sterben...


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

18.09.2013 um 01:41
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:um nur eine katastrophe zu nennen, die durch unsere technik, erst möglich wurde...
wie lange wird die umwelt darunter leiden? und wieviele lebewesen sterben...
Dann erkläre Du bitte, warum ein "Gott" seine eigene Schöpfung so fehlprogrammiert.


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

18.09.2013 um 01:43
Zitat von KomanKoman schrieb:wieso so viele an-nehmen, das wissenschaft besser wäre als der glaube...
beides sind konstrukte, die den menschen er-klären wollen oder zeigen wollen,
was der beste(bessere) weg ist...

die einen drohen und strafen dich mit ihren irdischen strafen/gesetzen,
die anderen mit den geistigen....
Wieso eigentlich werden Wissenschaft und Glaube im Gegensatz gesehen?
Ich habe beschreben, wie beides vereinbar ist.
Die Wissenschaft droht übrigends nicht, sondern das Leben an sich droht mit Krankheit, Kälte und Hunger. Die Wissenschaft sucht nach Linderung und Lösung der Probleme. Die Religion sucht nach Erklärungen.
Wissenschaftsfeindlicheit war ursprünglich kein Attribut der Kirche ... Klostergärten voller Heilkräuter, Bibliotheken voller Bücher über Wissenschaften, Hospize, technisch anspruchsvollste Kathedralenbauten ... hat man da auf den heiligen Geist oder die Ingenieurskunst vertraut? Hat man in den Spitälern Bibelzitate oder Tinkturen verabreicht?

Es ist erst in der Neuzeit dazu gekommen, dass man eine Feindschaft zwischen Religion und Wissenschaft konstruiert hat. Darüber könnte man diskuteren, aber nicht über den Sinn von Wissenschaft, die durch die Kirche jahrhundertelang gefördert wurde.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

18.09.2013 um 01:44
@psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Dann erkläre Du bitte, warum ein "Gott" seine eigene Schöpfung so fehlprogrammiert.
da irrst du dich aber gewaltig...
es ist nicht gott der hier irgend wem programmiert oder fehlprogrammiert,
sonder es ist der mensch, der anderen menschen ein schein-programm indoktriniert...
und somit fehl-programmiert...


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

18.09.2013 um 01:44
@Jesussah
So, in der Zwischenzeit habe ich erstmal Brote geschmiert
und was lese ich dann hier:
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Das kann ich auch im wissenschaftlichem Sinne.
Und mehr hat Kirche/Religionen in 1'000 Jahren nicht auf
die Beine gestellt.

Is ja irgendwie nicht pralle. Von wissenschaftlichen Errun-
genschaften konntest Du irgendwie mehr aufzählen, von
religiösen Errungenschaften = 0.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

18.09.2013 um 01:47
@der-Ferengi


Es ist witzig bei deinen Versuchen zu zuschauen. Du verbindest mich aus irgendeinem Grund mit Religionen. Ich verteidige hier weder Religionen, noch Wissenschaften. Genau so wenig wie ich diese beiden Instanzen angreifen tue. Also komm wieder runter von deiner Vorstellung über mich und sehe mich so wie ich bin. :)


melden

Gibt es Gott?

18.09.2013 um 01:49
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Die Wissenschaft droht übrigends nicht, sondern das Leben an sich droht mit Krankheit, Kälte und Hunger.
gesetze ent-stehen genauso aus dem wissen heraus...
menschen machen sich immer neue gesetze...
für autos, oder hunde, oder fehlverhalten usw...
ja alles ist"rechtlich" geregelt und niedergeschrieben...
haltet sich jemand nicht daran, dann wird man ihm sehr wohl ermahnen(drohen)...
und schluss-endlich bestrafen...

bei allem andderen was du geschrieben hast, kann ich deine meinung durchaus verstehen..
und finde sie auch alls einen guten ansatz einer sichtweise...


melden

Gibt es Gott?

18.09.2013 um 01:53
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Is ja irgendwie nicht pralle. Von wissenschaftlichen Errun-
genschaften konntest Du irgendwie mehr aufzählen, von
religiösen Errungenschaften = 0.
na dann sag mir mal, wann die wissenschaft mit ihren errungenschaften begonnen hat,
und wann die religiösen...

ich denke, das die religion einiges mehr an zeit hatte, und früher begann...
was ja mal einschliesst, das die errungenschafften evtl.doch mal an ihr ziel kahmen...

klar wird es dann nicht neues mehr geben...
sondern "eben" nur "altes"...

die wissenschafft ist noch lange nicht am ziel...
was die religion schon lange ist....


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

18.09.2013 um 01:54
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:na dann sag mir mal, wann die wissenschaft mit ihren errungenschaften begonnen hat,
und wann die religiösen...
Dazu müßtest Du mir erstmal religiöse Errungenschaften aufzählen,
die die Menschheit weitergebracht haben.


melden

Gibt es Gott?

18.09.2013 um 01:59
@der-Ferengi
Dazu müßtest Du mir erstmal religiöse Errungenschaften aufzählen,
die die Menscheit weitergebracht haben.
ich würde mal sagen, wenn du dich mal umschaust, und nachdenkst...
würdest du vielleicht sehen, das es genau "hier und jetzt" ist,
wo es uns hingebracht hat...

die religion ist genau so ein teil, die sitten und bräuche weiter gegeben hat,
das der mensch so wurde, wie er nun ist...

viele berühmte menschen haben sich von den alten schriften inspirieren lassen,
sie haben genauso ihren teil zum ganzen beigetragen...


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

18.09.2013 um 02:00
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:da irrst du dich aber gewaltig...
es ist nicht gott der hier irgend wem programmiert oder fehlprogrammiert,
sonder es ist der mensch, der anderen menschen ein schein-programm indoktriniert...
und somit fehl-programmiert...
Und genau da obliegen wir nun einmal einer Grundsatzdiskussion. Ich hoffe, wir können hier auch außerhalb der aufgebrachten Runde normal diskutieren.
Warum dann dieses gesamte "Fehlverhalten"? Eine perfekte Schöpfung ergibt doch keinen Sinn, da nicht vorhanden.


Anzeige

2x zitiertmelden