Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 09:58
@Hoan
...meinst du das mit dem Himmel ernst?Oder wie ist deine Definition?

Anzeige
1x zitiertmelden
Hoan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 09:59
Zitat von paganpagan schrieb:@Hoan
...meinst du das mit dem Himmel ernst?


Ja. Ewiges Leben um genauer zu sein. Ewiges Leben mit Gott. Den er hat euch alle lieb.


melden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 10:00
@Hoan
..echt?so mit Wolken und Harfen?


melden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 10:01
Gott ist mit den menschlichen Sinnen und mit wissenschaflichen Mitteln nicht zu erfassen.
Von daher sind Diskussionen über Gott etwa so zielführend und sinnvoll wie Diskussionen über unsichtbare rosarote Einhörner.


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 10:02
@emanon
zynisch wie immer...aber es stimmt :)


melden
Hoan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 10:02
Zitat von emanonemanon schrieb:Gott ist mit den menschlichen Sinnen und mit wissenschaflichen Mitteln nicht zu erfassen.
Das unterstreiche ich.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 10:05
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Gott ist mit den menschlichen Sinnen und mit wissenschaflichen Mitteln nicht zu erfassen.
Von daher sind Diskussionen über Gott etwa so zielführend und sinnvoll wie Diskussionen über unsichtbare rosarote Einhörner.
So einfach wie du es darstellst ist es nicht.:)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Computerprogramm-bestaetigt-Goedels-Gottesbeweis-1942504.html

http://www.information-philosophie.de/?a=1&t=4435&n=2&y=1&c=50 (Archiv-Version vom 05.03.2016)


melden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 10:07
@pagan
Zynisch? Das Wort kenn ich garnicht.

Bei den Diskussionen über Gott gibts eigentlich über kurz oder lang meistens Streit, dabei sieht die Beweislage auf beiden Seiten gleich mau aus.
Glaube ist eigentlich nicht diskutabel, es sei denn man hat Fakten die dagegen sprechen. Bei der Frage "Gibts ihn oder gibts ihn nicht" sind mir keine Fakten bekannt.


melden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 10:08
Wissen ist Information. Man kann Informationen glauben und nicht glauben. @Hoan
Wissen ist noch lange nicht Verstehen.
@Hoan
Es gibt sehr viele Idioten, die sich auf Informationen berufen die sie glauben wollen um so zu tun
als wäre es ihr eigener Verstand.


melden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 10:08
@emanon
...sag mal wo hast du denn dein Kristall Schädel Ava. gelassen...das war so passend.(Im Sinne von Programm) Das vermisse ich ein wenig :)


melden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 10:18
@Hoan
Zitat von HoanHoan schrieb:Der Teufel ist für eine bestimmte Zeit auf die Welt losgelassen worden, um den Menschen zu quälen. Das heißt Gott benutzt den Teufel um die Menschen zu prüfen.
Ein Allwissender Gott muss also die Menschen prüfen in dem er sie quälen lässt.
Diese Vorgehensweise spricht ja nicht gerade von Liebe zur Spitze seiner Schöpfung.

Gott ist offenbar so verunsichert das er die Menschen prüfen muss um sicher zu gehen das sie ihm auch folgen. Und das trotz Allwissenheit.

Da sehe ich einen Widerspruch.
Allerdings erklärt dies die ersten drei der 10. Gebote in denen es ja ausschliesslich darum geht das man keinen anderen Göttern huldigen soll.


5x zitiertmelden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 10:33
Wir wissen nicht ob es einen Gott gibt genauso wenig wie wir Wissen ob es ihn nicht gibt! (Oh Wunder, ich weiß)

Wir wissen nichts von dem was wir nicht wahrnehmen können und wir wissen nicht einmal annähernd alles über den wahrnehmbaren Bereich...wem nützt die Frage ob es Gott gibt?

Jemandem der gerne viele Meinungen und Geschwätz von anderen lesen möchte um sich daraus ein eigenes Bild zu machen? Sorry aber geht auch ohne viele andere Ahnungslose...


16x zitiertmelden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 10:38
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ein Allwissender Gott muss also die Menschen prüfen in dem er sie quälen lässt.
Diese Vorgehensweise spricht ja nicht gerade von Liebe zur Spitze seiner Schöpfung.
Richtig! dieser Bibelgott scheint eine sadistische Ader zu haben. Ist dieser Gott denn nicht All-Gütig, All-Weise, die alles umfassende Liebe?

Da gibts ja auch noch den Begriff "Erbsünde", d.h. der Mensch ist von Geburt an mit dem Makel der "Sünde" behaftet und kann nur durch den christlichen Ritus der Taufe "gereinigt" werden.
Der vom Bibelgott geschaffene Mensch hat also ein fehlerhaftes Programm, welches durch ein Update behoben werden muss. Wie kann das sein, wenn Gott doch allwissend und allmächtig ist?


melden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 10:44
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Gott ist offenbar so verunsichert das er die Menschen prüfen muss um sicher zu gehen das sie ihm auch folgen. Und das trotz Allwissenheit.
Hier spiegelt sich die Unsicherheit der Menschen wieder und erschaffen Illusionen über Gott wie z.B:
Gott kann nach etwas verlangen und es möglicherweise nicht bekommen.
Gott kann sich etwas wünschen und es möglicherweise nicht erhalten.
Gott kann etwas benötigen und es möglicherweise nicht kriegen.

Und so hat man begonnen Opferfeste da zu bringen um Gott (Götter) zu besänftigen.


melden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 10:45
@pagan
Das war kein Kristallschädel, das war x-ray-art.


melden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 10:55
@nowhereman
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Wir wissen nicht ob es einen Gott gibt genauso wenig wie wir Wissen ob es ihn nicht gibt!
Zu beweisen das einen Gott gibt wäre aber immerhin möglich. Zu beweisen das es ihn nicht gibt, hingegen nicht.
Aber wenn kein Beweis möglich sein sollte, könnte man zumindest Gottes wirken Beweisen.

Leider wurde bis heute noch kein einziges Wunder von ihm Nachgewiesen.
Beten scheint ein Zwiegespräch mit dem eigenen inneren zu sein und kein Ausstach mit Gott.

Die Vorliegenden Beweise deuten einfach nicht auf einen Schöpfer hin.

@abundzu

Ja das finde ich auch sehr seltsam. Da fragt man sich doch warum Gott dies nötig hat. :ask:


melden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 10:56
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Nein, auch bei dem, der sie nicht sieht. Ich gehöre nicht zu jenen, die meinen, wenn ich die Augen zu mache, ist die ganze Welt verschwunden.
Der, der Blödheit nicht kennt, kennt und sieht damit keine Blödheit und kann damit keine Blödheit preisen. Das können nur die, welche die Blödheit kennen. Und wenn du deine Augen zu machst ist deine vorgestellte Welt immer noch vor dir. So wie deine vorgestellte Welt in der es etwas blödes geben kann. :)



@nowhereman
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Wir wissen nicht ob es einen Gott gibt genauso wenig wie wir Wissen ob es ihn nicht gibt! (Oh Wunder, ich weiß)
Man kann es Wissen, so lange man das Wissen auf sich Selbst stützt.
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Wir wissen nichts von dem was wir nicht wahrnehmen können und wir wissen nicht einmal annähernd alles über den wahrnehmbaren Bereich...wem nützt die Frage ob es Gott gibt?
Den Menschen nützt es. Würden sie wissen wer Gott ist, dann würden sie wissen wer sie sind. Würden sie wissen wer sie sind, dann würden sie niemals in einem System gefangen sein. Und wenn sie nicht gefangen sein würden, würden sie damit auch niemals nach der Freiheit trachten. Was darauf folgen würde, nannten viele früher Paradies.
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Jemandem der gerne viele Meinungen und Geschwätz von anderen lesen möchte um sich daraus ein eigenes Bild zu machen? Sorry aber geht auch ohne viele andere Ahnungslose...
Sehr genau ausgedrückt...... :)


7x zitiertmelden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 11:26
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Man kann es Wissen, so lange man das Wissen auf sich Selbst stützt.
Kannst du das mal etwas ausführlicher darlegen?


melden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 11:32
@emanon


Keine Bücher, keine Personen zu Rat ziehen. Sich leeren und selbst Wissen. Das was man in folge dessen Wissen wird, gleicht nichts dem, was wir auf dieser Welt lernen. Oder willst du es ausführlicher?


melden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 11:34
@Jesussah
Nö reicht.
Entweder du arbeitest wissenschaftlich oder du öffnest dich der Beliebigkeit.
Das Erstere schliess ich mal aus.


melden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 11:36
@emanon


Ich arbeite mit Geist, Seele und Körper. Wissenschaften und Religionen sind was für Seelenlose.


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 11:38
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Wissenschaften und Religionen sind was für Seelenlose.
Wie kommst du denn auf sowas ?
Würdest du das mal näher erklären ? :)


melden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 11:41
@Nesca


Warum brauchen Meschen Religionen und Wissenschaften? Was lösen diese Instanzen, die darin anwesenden Informationen bei Menschen aus? Gefühle, die man denkt zu brauchen, weil man ohne diese keinen Sinn im Leben sieht. Nur jemand der keine Seele hat, Gefühle braucht, richtet sich im Leben nach diesen. Jemand der eine Seele hat, der braucht sich nicht mehr durch Informationen auf zu puschen um etwas zu fühlen.


3x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 11:43
emanon schrieb:
Gott ist mit den menschlichen Sinnen und mit wissenschaflichen Mitteln nicht zu erfassen.
Zitat von HoanHoan schrieb:Das unterstreiche ich.
Nun du glaubst doch an Gott , wie kannst du dem dann zustimmen ?
Immerhin spürst/fühlst du Gott doch , du nimmst ihn doch wahr . Würdest du es nicht ,
dann würdest du auch nicht an ihn glauben , oder @Hoan ? :)


melden

Gibt es Gott?

12.09.2013 um 11:43
@Jesussah
Dein Computer, Medizin, Bildung ect. alles ein Produkt der Wissenschaft.
Was haben Deinereiner bzw. ähnlich Gelagerte zum Überleben der Spezies beigetragen inwiefernerleichtern, ermöglichen sie das Leben?


Anzeige

2x zitiertmelden