Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

18.09.2013 um 02:04
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:ich würde mal sagen, wenn du dich mal umschaust, und nachdenkst...
würdest du vielleicht sehen, das es genau "hier und jetzt" ist,
wo es uns hingebracht hat...

die religion ist genau so ein teil, die sitten und bräuche weiter gegeben hat,
das der mensch so wurde, wie er nun ist... ...
Och komm, rede doch nicht um den heißen Brei herum,
werde doch mal konkret.
Wissenschaft hat uns z.B. den Buchdruck geschaffen.
Und jetzt ein (religiöses) Beispiel von Dir.

Anzeige
2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

18.09.2013 um 02:06
FF: Die Schwester meiner Grossmutter starb mit 18 jämmerlich und qualvoll an Kinderlähmung. Soll das die Verantwortung der Eltern gewesen sein?

@Jesussah
Wessen sonst? Liegt es etwa in der Verantwortung Gottes oder gar in der Verantwortung der Natur? Es war der Verstand deiner Eltern das sich im Leben gelähmt fühlte, weil dieser keine klaren Antworten im Bezug auf das Leben an zu bieten hatte. Die Kinder tragen die Last der Eltern. Einge Lasten wiegen viel schwerer als andere.
Die Verantwortung liegt bei jenen Viren und Bakterien, mit denen der Mensch sich seit Jahrmillionen entwickelt hat.
Deine Erklärung ist rein esotherisch. Und Quatsch.
Hier ein paar Zahlen:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c2/Lebenserwartung_Deutschland-Welt_1960-2009.svg
Wikipedia: Impfung#Pocken
Wikipedia: Impfung#Kinderl.C3.A4hmung
Wikipedia: Impfung#Masern
Wikipedia: Diphtherie

Dagegen die Zahlen der Atibiotika-Resistenzen?
Wikipedia: Antibiotiakaresistenz#Vorkommen.2C Multiresistenz
Klingt dramatisch ... ist es auch. Aber die meisten Keime fängt man sich im Krankenhaus ein. Wieviele Patienten werden durch Antibiotika geheilt, ohne erst ins Krankenhaus zu müssen? Wieviele werden durch Impfungen erst gar nicht krank?
Und das sind die Extremfälle .... man denke sich ein Leben ohne Aspirin, Pflaster, Blinddarmoperation, Kaiserschnitt, Narkose, ..................................
Wenn mehr Menschen krank werden, dann liegt das daran, dass mehr Menschen leben als vor 1000 Jahren.

Die Verantwortung den Eltern zuzuschieben ist bar jeglicher Erkenntnis der Vorgänge in der Natur. Tiere erleiden in der Wildnis auch Krankheiten und frühen Tod ... dabei kennen sie keine Schuld, kein Fehlverhalten, keine moralischen Prioritäten.

Und jetzt werde ich das erste mal eine Meldung machen, weil ich nicht tolerieren kann, dass jemand Sinn und Notwenidgkeit von Impfungen leugnet.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

18.09.2013 um 02:06
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Wissenschaft hat uns z.B. den Buchdruck geschaffen.
Und jetzt ein (religiöses) Beispiel von Dir.
religion hat menschen dazu veranlagt,
ihre fantastischen geschichten nicht mehr mündlich weiter zu geben...
sondern in wort nieder zu schreiben...

und somit das wort und die schrift bewahrte und weiter verbreitete...

was schließlich erst den buchdruck ermöglichte...
denn ohne wort wird es nur ein bilder-buch....


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

18.09.2013 um 02:07
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Eine perfekte Schöpfung ergibt doch keinen Sinn, da nicht vorhanden.
Meinste die perfekte Schöpfung gibt sich mit Perfektion zufrieden? ;) Die perfektion der Unperfektion ist doch eine viel größere Herausforderung..


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

18.09.2013 um 02:10
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Meinste die perfekte Schöpfung gibt sich mit Perfektion zufrieden? ;) Die perfektion der Unperfektion ist doch eine viel größere Herausforderung.
Du unterstellst also, wir wären nur ein Experiment?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

18.09.2013 um 02:11
@psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Eine perfekte Schöpfung ergibt doch keinen Sinn, da nicht vorhanden.
Bist du dir da sicher oder nimmst du es nur an? Wer hat dir gesagt, das du in Wirklichkeit, nicht Perfekt bist?


@FF


Sich mit dem Leben der Viren und Bakterien zu vermischen, liegt wohl doch in der Verantwortung der Menschen :)

Viren und Bakterien die Schuld für eine Krankheit zu geben ist so als würde man sich selbst von Schuld befreien. So wie die religiösen sich von der Schuld durch Gott befreien möchten. Jeder hat wohl etwas in seinem Leben gefunden, wo er seine Selbstverantwortung abgeben kann. :)
Zitat von FFFF schrieb:Und jetzt werde ich das erste mal eine Meldung machen, weil ich nicht tolerieren kann, dass jemand Sinn und Notwenidgkeit von Impfungen leugnet.
Dann tue was du tun musst. Es steht nirgendwo, das ich dies leugne. Ich befürworte Impfungen sogar für die, die es für nötig halten. Da bist du wohl auf dem falschen Dampfer :)


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

18.09.2013 um 02:13
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:religion hat menschen dazu veranlagt,
ihre fantastischen geschichten nicht mehr mündlich weiter zu geben...
sondern in wort nieder zu schreiben...
Schreiben konnten damals aber keine religiösen Menschen
(überhaupt konnten nur wenige Menschen lesen und schrei-
ben), sonder SchriftGELEHRTE (sprich: die Vorfahren der
heutigen Wissenschaftler).

OK, das war nicht, aber Du hast noch einen Versuch, bevor
ich mich ablege.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

18.09.2013 um 02:14
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Du unterstellst also, wir wären nur ein Experiment?
Naja, vielleicht ist es ja dein eigenes Experiment, wann du die Perfektion durchschaust. Und falls du das nicht bis zum Tode durchschaut hast, hats wohl geklappt, dann wars perfekt. ^^


melden

Gibt es Gott?

18.09.2013 um 02:14
@der-Ferengi
Der Begriff Schriftgelehrter wird im Allgemeinen als respektvolle Anrede eines jüdischen Gesetzeslehrers verstanden (Rabbi = „Mein Lehrer“),
Quelle: Wiki


melden

Gibt es Gott?

18.09.2013 um 02:17
@Jesussah
Und weiter?
Vielleicht kannst Du mir ja religiöse Beispiele aufzählen,
die die Menschheit weiterbrachte.


melden

Gibt es Gott?

18.09.2013 um 02:17
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Schreiben konnten damals aber keine religiösen Menschen
(überhaupt konnten nur wenige Menschen lesen und schrei-
ben), sonder SchriftGELEHRTE (sprich: die Vorfahren der
heutigen Wissenschaftler).

OK, das war nicht, aber Du hast noch einen Versuch, bevor
ich mich ablege.
klar würdest du sie gerne auf "deiner" wissenschaftseite haben/sehen...
aber so ist es leider nicht...

da bleibe ich lieber bei meiner antwort...

Schriftgelehrter
Der Begriff Schriftgelehrter wird im Allgemeinen als respektvolle Anrede eines jüdischen Gesetzeslehrers verstanden (Rabbi = „Mein Lehrer“), eingedeutscht von Martin Luther. Die Gruppe der Lehrer bezog sich auf offizielle Tempelpriester (aus dem Stamm Levi, vgl. Kohen) ebenso wie auf Vertreter einzelner jüdischer Strömungen, wie Pharisäer, Essener, Sadduzäer usw. Auch Lehrer, die Jünger um sich scharten, wie Jesus von Nazaret, wurden Rabbi genannt[1]. Das Neue Testament berichtet zudem von christlichen Schriftgelehrten (z. B. Mt. 8, 19 und 23, 34–36), grenzt sie aber klar von Propheten und Weisen ab. Somit sind die Begriffe „Rabbiner“ und „Schriftgelehrter“ nicht völlig deckungsgleich, aber eng verwandt.
link:Wikipedia: Schriftgelehrter


melden

Gibt es Gott?

18.09.2013 um 02:19
@der-Ferengi


Wohin hat die Wissenschaft die Menschen gebracht? Wohin steuern die Menschen von heute? Etwa in eine heile Welt oder doch in eine Welt die vor dem Abgrund steht? Es geht hier nicht zwischen uns um Recht und Unrecht, sondern um Tatsachen. :)


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

18.09.2013 um 02:21
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb: Wer hat dir gesagt, das du in Wirklichkeit, nicht Perfekt bist?
Diverse "Experten" in diesem Themenbereich. :D


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

18.09.2013 um 02:22
@Jesussah
@Koman
Und? Wir wissen jetzt, das Rabbi 'mein Lehrer' heißt.
Was aber gibt es an religiösen Errungenschaften, die
die Menschheit weiterbrachte?
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Wohin hat die Wissenschaft die Menschen gebracht? Wohin steuern die Menschen von heute? ...
Nein nein, das ist unhöflich. Man antwortet nicht mit
einer Gegenfrage, wenn die gestellte Frage noch nicht
beantwortet wurde.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

18.09.2013 um 02:24
@psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Diverse "Experten" in diesem Themenbereich.
fühlst du dich selbst nicht perfekt?
oder fühlst du dich nicht "mehr" perfekt, nachdem man dir das gesagt hat?
oder stellst du seit dem, deine perfektheit in frage?


melden

Gibt es Gott?

18.09.2013 um 02:25
@psreturns


Schade das du auf andere hörst, anstatt auf deine Stimme zu hören. Schade ist es letztendlich für dich, denn es macht dich zu etwas funktionierendem und nicht lebendigem.


@der-Ferengi

Es gibt keine Errungenschaften in den Religionen, welche die Menschen weiter brachte, genau so wenig wie es Errungenschaften im wissenschaftlichem Sinne gibt, die den Menschen weiter brachte.

Das einzig was durch diese zwei Instanzen weiter gebracht wurde, ist der Körper des Menschen, das Leid erfährt. Sie treten mit ihrem Geist immer noch auf der Stelle. :)


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

18.09.2013 um 02:27
Wenigstens haben uns die Römer einiges gebracht!


melden

Gibt es Gott?

18.09.2013 um 02:28
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Was aber gibt es an religiösen Errungenschaften, die
die Menschheit weiterbrachte?
nochmal für dich:
Zitat von KomanKoman schrieb:religion hat menschen dazu veranlagt,
ihre fantastischen geschichten nicht mehr mündlich weiter zu geben...
sondern in wort nieder zu schreiben...

und somit das wort und die schrift bewahrte und weiter verbreitete...

was schließlich erst den buchdruck ermöglichte...
denn ohne wort wird es nur ein bilder-buch....
errungenschaft: bewahren und weiter-gabe des wortes und der schrift...
von wem?
von den menschen...
unter anderem nannte man sie auch:
Schriftgelehrter
Schriftgelehrter


Der Begriff Schriftgelehrter wird im Allgemeinen als respektvolle Anrede eines jüdischen Gesetzeslehrers verstanden (Rabbi = „Mein Lehrer“), eingedeutscht von Martin Luther. Die Gruppe der Lehrer bezog sich auf offizielle Tempelpriester (aus dem Stamm Levi, vgl. Kohen) ebenso wie auf Vertreter einzelner jüdischer Strömungen, wie Pharisäer, Essener, Sadduzäer usw. Auch Lehrer, die Jünger um sich scharten, wie Jesus von Nazaret, wurden Rabbi genannt[1]. Das Neue Testament berichtet zudem von christlichen Schriftgelehrten (z. B. Mt. 8, 19 und 23, 34–36), grenzt sie aber klar von Propheten und Weisen ab. Somit sind die Begriffe „Rabbiner“ und „Schriftgelehrter“ nicht völlig deckungsgleich, aber eng verwandt.
link:Wikipedia: Schriftgelehrter


melden

Gibt es Gott?

18.09.2013 um 02:31
@Jesussah
Ich habe gerade keinen Sinn für Smileys. Ich erzähe von einer konkreten Person, deren Leiden und Sterben mir eindrücklich von meiner Grossmutter erzählt wurde.

Hier lesen wir, wie Religion und Wissenschaftsfeindlichkeit Opfer fordern:

Wikipedia: Kinderlähmung#Epidemiologie
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Sich mit dem Leben der Viren und Bakterien zu vermischen, liegt wohl doch in der Verantwortung der Menschen :)

Viren und Bakterien die Schuld für eine Krankheit zu geben ist so als würde man sich selbst von Schuld befreien.
Es gäbe den Menschen nicht ohne Viren und Bakterien. So wie überhaupt das Leben.
Man kann Kinder nicht emotional gegen Polio- oder Diphterie-Viren stärken.
Gerade impf-feindliche Eltern haben die letzten Ausbrüche dieser Krankheiten bewirkt.

Freuen wir uns doch, dass wir genug Grips mit auf den Weg bekommen haben, dass wir nicht mehr allen Krankheiten ausgeliefert sind.
Oder soll ich meinem Freund mit Epilepsie vorschlagen, er solle sein Medikament absetzen und die Anfälle als irgendwie total tolle Erfahrung zur Stärkung seines Charakters betrachten?
Soll meine Nichte die Medikamente gegen MS absetzen und wieder regelmässig Schübe haben, weil sie das irgenwie weiter bringt? Ist sie nur zu schwach, wenn die Schübe sie immer mehr lähmen, bis sie (wie die Schwester eines Freundes) mehr oder weniger erstickt?

Ich sehe da nur einen masslosen Zynismus.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

18.09.2013 um 02:32
@Koman
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Dann erkläre Du bitte, warum ein "Gott" seine eigene Schöpfung so fehlprogrammiert.
Lenk bitte nicht von meiner Frage ab.

@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Schade das du auf andere hörst, anstatt auf deine Stimme zu hören. Schade ist es letztendlich für dich, denn es macht dich zu etwas funktionierendem und nicht lebendigem.
Ach, wenn ich dafür Tantiemen bekommen würde.... :D


melden

Gibt es Gott?

18.09.2013 um 02:33
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Es gibt keine Errungenschaften in den Religionen, welche die Menschen weiter brachte,
Ach - vor ein paar Beiträgen hat @Koman welche umschrieben,
jetzt gibt es plötzlich keine mehr.

Und jetzt im letzten Beitrag besteht @Koman sogar darauf, das
es welche gäbe. Könnt ihr euch auch mal einig werden???
Zitat von JesussahJesussah schrieb:... genau so wenig wie es Errungenschaften im wissenschaftlichem Sinne gibt, die den Menschen weiter brachte. ...
Dann frage ich mich, wen Du es zu verdanken hast, das Du mit
mir komunizieren kannst???
Wie geht das Sprichwort? Dankbarkeit ist eine Zier ...


melden

Gibt es Gott?

18.09.2013 um 02:38
@der-Ferengi
Und jetzt im letzten Beitrag besteht @Koman sogar darauf, das
es welche gäbe. Könnt ihr euch auch mal einig werden???
du wolltest einen vergleich...
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Och komm, rede doch nicht um den heißen Brei herum,
werde doch mal konkret.
Wissenschaft hat uns z.B. den Buchdruck geschaffen.
Und jetzt ein (religiöses) Beispiel von Dir.
diesen habe ich dir gegeben...

das es keine "wirkliche errungenschaft" gibt, ist mir sehr wohl bewusst:)
aber um deine frage, sinnesgemäß oder in deinem sinne zu beantworten,
ist das der vergleich zu deiner errungenschaft...


melden

Gibt es Gott?

18.09.2013 um 02:39
@Dawnclaude


Was haben sie uns gebracht was uns andere schon nicht gebracht haben?


@FF
Zitat von FFFF schrieb:Ich habe gerade keinen Sinn für Smileys. Ich erzähe von einer konkreten Person, deren Leiden und Sterben mir eindrücklich von meiner Grossmutter erzählt wurde.
Wenn die Smileys nicht in deinem Sinne sind, dann lasse ich es sein.
Zitat von FFFF schrieb:Es gäbe den Menschen nicht ohne Viren und Bakterien. So wie überhaupt das Leben.
Man kann Kinder nicht emotional gegen Polio- oder Diphterie-Viren stärken.
Gerade impf-feindliche Eltern haben die letzten Ausbrüche dieser Krankheiten bewirkt.
Widersprichst du dir da nicht Selbst. Dann müsste nach deine Auffassung ja jedes Lebewesen eine Krankheit sein, wenn es ohne die Viren und Bakterien nicht geben würde. Diese Sicht der Dinge würde natürlich erklären warum sich die Menschen bekämpfen. Diese Sicht der Dinge entspricht aber nicht der Wirklichkeit. Diese Sicht der Dinge entspringt nicht einem Selbst.


Das du unter dem Tod eines bekannten leidest, ist nicht Selbstverständlich. Selbstverständlich wäre es dabei, zu wissen, das der Tod dazu gehört. Und wer das wirklich weiß, würde den natürlichen Tod niemals bedauern, sondern ihn feiern. Das man bei einer Krankheit Trauer zeigen muss, zeigt einem doch gerade, wie unnatürlich das sein kann.


@psreturns


Was sind Tantiemen?


@der-Ferengi


Es stimmt was Koman sagt. Jedoch sagt er es mit deinen Worten. Er weiß ganz genau, das dass Wort keine Errungenschaft sein kann, denn siehe hier, nur für dich:
Bedeutung
etwas, was durch große Anstrengung erreicht, errungen wurde
Beispiele
eine Errungenschaft der Forschung
die Wohnung ist mit den neuesten Errungenschaften der Technik ausgestattet
<in übertragener Bedeutung>: dieses Kleid ist meine neueste Errungenschaft (umgangssprachlich scherzhaft; Anschaffung)
Quelle: Duden


Man kann das Wort nicht erreichen, es erreicht dich. :)


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

18.09.2013 um 02:42
@Jesussah

Wikipedia: Tantieme


melden

Gibt es Gott?

18.09.2013 um 02:44
@psreturns


Ah, jetzt ist man schlauer. Bekommst du keinen Lohn wenn du auf andere hörst? :)


Anzeige

melden