Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

06.06.2012 um 00:59
@naas

"Würden wir hier von Naturwissenschaftlichen gesetzmäßigkeiten sprechen wäre das was anderes denn die sind zu jeder zeit gleich gut prüfbar."

Nur weil wir "derzeit" auf so einem naturwissenschaftlichen Tripp sind? Vielleicht war das damals gar nicht so wichtig? Dafür kam etwas anderes, nämlich persönliche Gotteserfahrungen !

Wer weiß ... Wenn in Zukunft Menschen mal Kontakt mit Aliens haben werden und darüber schreiben... Weil ihnen deren Erkenntnisse wichtiger sind als dass der Apfel immer nur nach unten fällt, und sie darüber schreiben.... wie die Menschen weit weit nach ihnen dann wohl über solche Geschichten denken... das kannst du dir ja denken :D

Anzeige
3x zitiertmelden

Gibt es Gott?

06.06.2012 um 01:04
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Nur weil wir "derzeit" auf so einem naturwissenschaftlichen Tripp sind? Vielleicht war das damals gar nicht so wichtig? Dafür kam etwas anderes, nämlich persönliche Gotteserfahrungen !

Wer weiß ... Wenn in Zukunft Menschen mal Kontakt mit Aliens haben werden und darüber schreiben... Weil ihnen deren Erkenntnisse wichtiger sind als dass der Apfel immer nur nach unten fällt, und sie darüber schreiben.... wie die Menschen weit weit nach ihnen dann wohl über solche Geschichten denken... das kannst du dir ja denken :D
Was heist nicht so wichtig? Dann war es damals nicht so wichtig ob etwas stimmt oder nicht? Denn das ist im Grunde betrachtet das womit sich die Naturwissenschaften auseinander setzen. Sie versuchen Regeln aufzustellen nach denen man Aussagen formulieren kann die stimmen.


melden

Gibt es Gott?

06.06.2012 um 01:05
Du denkst im Geist von heute... das kann ich dir auch nicht verübeln.

@naas


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

06.06.2012 um 01:08
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Du denkst im Geist von heute... das kann ich dir auch nicht verübeln.

@naas
Verüble es mir doch, ich hätte nichts dagegen. Nur mach es plausibel.


melden

Gibt es Gott?

06.06.2012 um 01:10
Was soll ich dir denn Plausibel machen? Dass du dich im Geist von heute bewegst in deiner Denke? Nun, dass weißt du selber besser als ich :D

@naas


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

06.06.2012 um 01:14
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Was soll ich dir denn Plausibel machen? Dass du dich im Geist von heute bewegst in deiner Denke? Nun, dass weißt du selber besser als ich :D
Nein das ich Denkfehler mache oder Argumentationsfehler. Übrigens gibt es Naturphilosophen seit mindestens 2000 Jahren. Und die hätten auch schon gewusst das von zwei einander ausschließenden Aussagen nicht eine Tatsache und die andere Spekulation sein kann.


melden

Gibt es Gott?

06.06.2012 um 01:15
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Nur weil wir "derzeit" auf so einem naturwissenschaftlichen Tripp sind?
Die Menschheit strebte schon immer nach Fortschritt, z.B. die Erfindung des Rads. Gut damals konnte sich wahrscheinlich keiner das Warum erklären, aber man hat diesen Fortschritt genutzt.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Weil ihnen deren Erkenntnisse wichtiger sind als dass der Apfel immer nur nach unten fällt
Sorry das muss jetzt mal sein :) : Aber der Apfel fällt auch auf der Erde nicht nach unten sondern wir nehmen es nur so wahr (Relativ).
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Das ist alles Mumpitz !

Man kann nicht von einem einzigen Planeten in Wahrscheinlichkeiten hochrechen... Was zählt ist nur das, was man wirklich gefunden hat, das ist bislang nur die Erde :D
Das ist aber durchaus eine sehr eingeschränkte Sicht von dir.


melden

Gibt es Gott?

06.06.2012 um 01:17
@Fabiano
Stimmt, das war jetzt sehr vereinfacht.
Die ausführliche Variante ist mir ehrlich gesagt im Moment etwas zu viel Rechnerei, aber ich kann dir mal ein den ungefähren Rechenweg aufzeichnen.
Man kann hochrechnen wie häufig Wasser im Weltall ist, und das ist nichtmal so selten.
Wasserstoff ist das häufigste, Sauerstoff das dritthäufigste Element im Universum.
Dann muss man Himmelskörper finden die die richtige Schwerkraft/Temperatur-Konstellation haben damit Wasser dort die meiste Zeit flüssig ist.
Anhand des Wissens das man über Planetenentstehung hat kann man auch die Wahrscheinlichkeit berechnen das solche Himmelskörper existieren.
Hier kenn ich die Eckdaten jetzt nicht, aber die Wahrscheinlichkeit muss auch nicht hoch sein, siehe vorangegangene Rechnung, selbst sehr kleine Wahrscheinlichkeiten schlagen sich bei der Menge an Sternen sehr signifikant nieder.
Dann braucht man noch die Wahrscheinlichkeit das Wasser, das es fast überall im bekannten Universum gibt, bzw in jedem Sonnensystem des bekannten Universums, und ein solcher Planet aufeinandertreffen.
Da Wasser so häufig ist kann man diese Rechnung eigentlich vernachlässigen, dementsprechend geht es eigentlich nur darum wie häufig Planeten und andere Himmelskörper sind die Wasser in flüssiger Form halten können.
Ich hab ehrlich gesagt im Moment keine Ahnung wie häufig sowas eingeschätzt wird, aber fühl dich frei ein paar nullen hinters Komma zu hängen.
Planeten werden immer genug übrigbleiben.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Dafür kam etwas anderes, nämlich persönliche Gotteserfahrungen !
Ich bin mir ziemlich sicher das auch damals schon der grösste Teil von Leuten die sowas behauptet haben als Spinner abgetan wurden, nur hat man von denen nie wieder was gehört.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

06.06.2012 um 01:25
@Fabiano
Ich habe eine Frage an dich: Wie passt das eigentlich zusammen, dass die ältesten menschlichen Knochenfunde des modernen Menschen von vor 160.000 Jahren in Afrika ganz klar von einer Out-of-Africa Theorie hausgehen, in 1.Mose 1.2 aber steht -
15 Und Gott der HERR nahm den Menschen und setzten ihn in den Garten Eden, dass er ihn bebaute und bewahrte?
Und das Paradies befand sich ja nach neusten Lokalisationsversuche bekanntlich nicht in Afrika.
Kannst du mir auf diese einfache Frage einen plausiblen Erklärungsversuch geben? Weil du schreibst ja selbst:
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Die Fakten stehen in der Bibel.
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:nur hat man von denen nie wieder was gehört.
genauso wie es heutzutage Kritikern der gut betuchten Scientology passieren könnte..


melden

Gibt es Gott?

06.06.2012 um 01:26
@AtheistIII schrieb:

"Ich bin mir ziemlich sicher das auch damals schon der grösste Teil von Leuten die sowas behauptet haben als Spinner abgetan wurden, nur hat man von denen nie wieder was gehört."

Und das ist dann maßgebend? Wenn der größte Teil von Leuten jemanden als Spinner abtut, dann muss das also stimmen? Hmm... Als man anfing, Fluggeräte zu entwickeln war das so ähnlich ... :D


melden

Gibt es Gott?

06.06.2012 um 01:28
@UNKNOWNbrother

Das könnte ich dir erklären, aber du würdest es ja doch nicht glauben....

Es handelt sich dabei um die Menschenart der sogenannten "Vor-Adamiten" !


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

06.06.2012 um 01:29
PS: Wo sich der Garten Eden befand, weiß aber niemand...


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

06.06.2012 um 01:32
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Das könnte ich dir erklären, aber du würdest es ja doch nicht glauben....

Es handelt sich dabei um die Menschenart der sogenannten "Vor-Adamiten" !
Du hättest es wenigstens versuchen können....

Du meinst wahrscheinlich???: Wikipedia: Adamiten


melden

Gibt es Gott?

06.06.2012 um 01:33
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Vor-Adamiten
Tiermenschen? Dein Ernst? Hast du irgendwelche anatomischer Genauigkeit? oder anthropologische Hinweise?
Zitat von FabianoFabiano schrieb:PS: Wo sich der Garten Eden befand, weiß aber niemand...
Die geographische Lage lässt sich anhand der Flussnamen stark eingrenzen.
Und diese liegen nicht in Afrika.


melden

Gibt es Gott?

06.06.2012 um 01:36
@UNKNOWNbrother

Was waren denn nach deiner Ansicht unsere Vorfahren? Etwa keine Tiermenschen?


melden

Gibt es Gott?

06.06.2012 um 01:39
Die Vor-Adamiten müssen auch nicht zwischen Euphrat und Tigris gelebt haben - Das betrifft nur die Adamiten !


melden

Gibt es Gott?

06.06.2012 um 01:44
Du behauptest also, dass die Funde von modernem Homo-Sapiens die 160.000 alt sind, nicht der Art des modernen Menschen angehören, sondern "Tiermenschen"(Was auch immer DU darunter verstehst) waren? Wow, im Ernst höre ich das erste mal von, erzähl mir bitte mehr... ;) oder gib mir mal paar links zur Hand damit ich weiss wovon wir hier überhaupt sprechen.


melden

Gibt es Gott?

06.06.2012 um 01:48
@Fabiano
Nein, ich wollte nur verdeutlichen das Gotteserfahrungen damals zum grössten Teil auch nicht wesentlich anders gesehen wurden als heute.
Sektenführer die von ihren Anhängern ernst genommen werden gibt es auch heute noch und ich kann mir durchaus vorstellen das sich die eine oder andere absurde Sekte von heute bis in 2000 Jahren bis zur Weltreligion mausern könnte.


melden

Gibt es Gott?

06.06.2012 um 01:49
Es waren jedenfalls meiner Ansicht nach nicht die Menschen, mit denen wir uns heute identifizieren bzw. nach denen wir uns heute definieren. Es gab mehrere Arten von Menschen (Rassen darf man ja nicht mehr schreiben). Und die Menschenart die es heute gibt, ist die, die übrig geblieben ist. Die anderen (Ich nenne sie Vor-Adamiten) sind ausgestorben.
Aber vor unserer Spezies von heute, gab es verschiedene Menschenarten.

Ich weiß nicht, ob es dazu Links gibt. Mir sind keine bekannt. Glaub es oder lass es, oder such selbst mal danach...


@UNKNOWNbrother


melden

Gibt es Gott?

06.06.2012 um 02:04
@Fabiano

Voradamiten? Menschen die vor Adam lebten? Adam war also nicht der erste Mensch? Woher kamen die Voradamiten? Auch vom Abrahamitischen Gott erschaffen?

Warum werden die nicht in der Bibel erwähnt? Es wird von der Erschaffung der Erde berichtet, von der Erschaffung der Flora und Fauna. Dann recht bildlich von der Erschaffung des Menschen, aber das es vorher schon Menschen gab, das wurde vergessen? Was war da los?


Anzeige

1x zitiertmelden