Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

18.09.2013 um 02:52
@Jesussah

:D Das fragst ausgerechnet Du. Ich muß aber jetzt gute Nacht sagen, bis später. :)

Anzeige
melden

Gibt es Gott?

18.09.2013 um 02:53
@psreturns
gute nacht:)


melden

Gibt es Gott?

18.09.2013 um 02:54
@psreturns


Gesegnete Nacht :)


melden

Gibt es Gott?

18.09.2013 um 02:54
Zuerst gab es Zeichnungen unserer Vorfahren. Diese
wurden nach und nach immer symbolischer und schließ-
lich zu unterschiedlichen Silben.

Buchstaben, die wir als Buchstaben bezeichnen (wie Ru-
nen z.B.) sind noch gar nicht so alt.
Von daher war die Silbenschrift (wie sie Sumerer, Maya,
Ägypter und heute noch immer die chinesische Schrift
verwendet) die ersten Schrift. Das war aber von der Tora
(oder gar der Bibel) noch Jahrtausende entfernt.

Ach - ich werde ier heute sowieso nicht ein einziges kon-
kretes Beispiel
hören und werde mich dann mal ablegen.



@Jesussah
@Koman
@FF
@psreturns


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

18.09.2013 um 02:55
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Dann müsste nach deine Auffassung ja jedes Lebewesen eine Krankheit sein, wenn es ohne die Viren und Bakterien nicht geben würde.
Auch Quatsch. Äpfel bekommen Würmer oder Ringfäule, deshalb ist ein Apfel nicht ein Wurm oder Schimmelpilz.
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Das du unter dem Tod eines bekannten leidest, ist nicht Selbstverständlich. Selbstverständlich wäre es dabei, zu wissen, das der Tod dazu gehört. Und wer das wirklich weiß, würde den natürlichen Tod niemals bedauern, sondern ihn feiern. Das man bei einer Krankheit Trauer zeigen muss, zeigt einem doch gerade, wie unnatürlich das sein kann.
Doppel- und Dreifachquatsch.
Ich habe die mit 18 gestorbene Schwester meiner Grossmutter natürlich nicht gekannt. Einfache Rechenaufgabe.

Selbstverständlich gehört der Tod zum Leben.
Selbstverständlich gehören auch Krankheiten dazu.
Selbstverständlich benutzt der Mensch seinen Grips dazu, das Leiden, das Krankheiten mit sich bringen, nicht zu feiern, sondern nach Möglichkeit zu bekämpfen oder wenigstens zu mildern.
Selbstverständlich zeigt man bei Tod Trauer über den Abschied ... und selbstverständlich auch Mitleid, wenn der Tod mit Leiden einherging.
Ich habe zwei Menschen in den Tod begleitet und einen ins Leben ... ich denke, dass Schmerzmittel eine grandiose Sache sind (auch die primitivsten Völker benutzen welche).
Mein bester Kumpel ist dank modernster Chirurgie noch am Leben. Nein, das hätte man nicht anders lösen können und nein, seine kleine Tochter hätte seinen Tod nicht gefeiert. Nein, er ist nicht ersetzbar und nein, es wäre nichts durch seinen frühzeitigen Tod gewonnen gewesen.
So wie durch die Qual der Grosstante nichts gewonnen oder gelernt war, ausser: IMPFE DEIN KIND.

Gute Nacht auch.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

18.09.2013 um 03:05
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb: Das war aber von der Tora
(oder gar der Bibel) noch Jahrtausende entfernt.
ich sagte ja schon selbst:
Zitat von KomanKoman schrieb:ich denke, das die religion einiges mehr an zeit hatte, und früher begann...
was ja mal einschliesst, das die errungenschafften evtl.doch mal an ihr ziel kahmen...

klar wird es dann nicht neues mehr geben...
sondern "eben" nur "altes"...
was klarer weise, vor der bibel war oder der torra...

ich sagte religionen...
habe mich dabei niemals auf die bibel oder torra berufen...

christen, muslime und co. haben doch nur "altes" neu übernommen...
oder/und anders wieder-gegeben...
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Zuerst gab es Zeichnungen unserer Vorfahren. Diese
wurden nach und nach immer symbolischer und schließ-
lich zu unterschiedlichen Silben.

Buchstaben, die wir als Buchstaben bezeichnen (wie Ru-
nen z.B.) sind noch gar nicht so alt.
Von daher war die Silbenschrift (wie sie Sumerer, Maya,
Ägypter und heute noch immer die chinesische Schrift
verwendet) die ersten Schrift.
so lange hält sich schon das wort...

und die gläubigen und die religionen tragen ihren teil bei...
Ach - ich werde ier heute sowieso nicht ein einziges kon-
kretes Beispiel hören und werde mich dann mal ablegen.
das problem liegt nicht im: nicht bekommen...
sondern im:nicht hören wollen:)


melden

Gibt es Gott?

18.09.2013 um 03:10
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Zuerst gab es Zeichnungen unserer Vorfahren. Diese
wurden nach und nach immer symbolischer und schließ-
lich zu unterschiedlichen Silben.
Zeichnungen brauchen Bilder die durch Worte existieren können. Mal ganz davon abgesehen, das die Entstehung der Menschheit ganz anders abgelaufen ist, als man es dir beigebracht hat.


@FF
Zitat von FFFF schrieb:Auch Quatsch. Äpfel bekommen Würmer oder Ringfäule, deshalb ist ein Apfel nicht ein Wurm oder Schimmelpilz
Natürlich bekommen sie das. Bist du denn ein Apfel?
Zitat von FFFF schrieb:Doppel- und Dreifachquatsch.
Ich habe die mit 18 gestorbene Schwester meiner Grossmutter natürlich nicht gekannt. Einfache Rechenaufgabe.
Ja sehr einfach. Hat es dich nicht mitgenommen, in ihrer Trauer, als sie dir davon erzählt hat?
Zitat von FFFF schrieb:Selbstverständlich gehört der Tod zum Leben.
Ganz genau
Zitat von FFFF schrieb:Selbstverständlich gehören auch Krankheiten dazu.
Nicht so ganz genau. Krankheiten gehören erst dann zum Leben, wenn das Leben nicht mehr so sein kann wie es vorgesehen ist. Du wirst ja auch nicht aus heiterem Himmel Krank, sondern du wirst aus bestimmten Umständen heraus krank. Gehören all diese Umstände die dich krank machen zum Leben?
Zitat von FFFF schrieb:Selbstverständlich benutzt der Mensch seinen Grips dazu, das Leiden, das Krankheiten mit sich bringen, nicht zu feiern, sondern nach Möglichkeit zu bekämpfen oder wenigstens zu mildern.
Ich habe auch nie gesagt,das man Krankheiten feiern sollte. Ich habe gesagt, das man den natürlichen Tod feiern sollte, wenn man denn möchte. Beim Tod trauern nur die Leute, die den Tod nicht verstehen.
Zitat von FFFF schrieb:Selbstverständlich zeigt man bei Tod Trauer über den Abschied
Abschied? Wo von? Vom Leben? Von dem Leben das dir Krankheiten bringt, das dich dazu zwingt zu überleben? Das dich dazu zwingt mit Menschen zusammen zu leben die du nicht verstehst? Das dich unwissend hereinbittet um mit dir zu kämpfen?

Vielleicht weinen die Menschen beim Tod deshalb. Weil ihnen das Leben nicht mehr gegeben hat als den Tod. Ihre Erwartungshaltung gegenüber sich Selbst ist so gering wie die Erwartungshaltung vom Leben zum Tod.
Zitat von FFFF schrieb:und selbstverständlich auch Mitleid, wenn der Tod mit Leiden einherging.
Das stimmt wohl. Ein leidvoller Tod hat seine Gründe. Die sind natürlich nicht angenehmer Natur.
Zitat von FFFF schrieb:ch habe zwei Menschen in den Tod begleitet und einen ins Leben ... ich denke, dass Schmerzmittel eine grandiose Sache sind (auch die primitivsten Völker benutzen welche).
Mein bester Kumpel ist dank modernster Chirurgie noch am Leben. Nein, das hätte man nicht anders lösen können und nein, seine kleine Tochter hätte seinen Tod nicht gefeiert. Nein, er ist nicht ersetzbar und nein, es wäre nichts durch seinen frühzeitigen Tod gewonnen gewesen.
Wenn du das sagst, dann ist es wohl dementsprechend. Hierbei spreche dein gesagtes weder ab, noch zu. Dies ist deine Verantwortung.

Gesegnete Nacht, war eine gehaltvolle Diskussion mit dir.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

18.09.2013 um 03:11
@Koman
@Jesussah
Gegen so viel Beratungsresistnz fehlen mir echt die Worte.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

18.09.2013 um 03:12
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Gegen so viel Beratungsresistnz fehlen mir echt die Worte.
gleichfalls:)


melden

Gibt es Gott?

18.09.2013 um 03:13
@der-Ferengi


Na, dann haben wir ja eines geschafft. Dem Ferengi fehlen die Worte.

Wie kommst du eigentlich darauf, das es Gott nicht geben kann? Um beim Thema zu bleiben. :)


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

18.09.2013 um 03:33
@FF
dir auch eine gute nacht:)


melden

Gibt es Gott?

18.09.2013 um 08:29
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Mal ganz davon abgesehen, das die Entstehung der Menschheit ganz anders abgelaufen ist, als man es dir beigebracht hat.
Oh, jetzt wird es spannend. Bitte um Aufklärung!
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Ja sehr einfach.
Es ist trotzdem keine Bekannte von mir gestorben, wie Du geschrieben hast. Ich habe nur von ihrem Leiden erzählen gehört. Andere Menschen mit Polio leiden immernoch genauso, und sterben vielleicht ebenso qualvoll.
Meine Links belegen, dass Impf-Feindlichkeit diese Krankheit definitiv wieder zum Ausbrechen bringt, während sie durch Impfungen verschwindet.
Möchtest Du an Kindern ausprobieren, ob sie oder ihre Eltern die richtige Lebenseinstellung haben und stark genug sind, den Viren zu trotzen?

Um uns leben Millionen von Bakterien und Viren. Ich halte es für vollkommen natürlich, dass man damit in Kontakt kommt und dass man nicht gegen alle resistent sein kann. Andere braucht man sogar lebensnotwendig.
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Natürlich bekommen sie das. Bist du denn ein Apfel?
Achja, der Apfel hat keinen Geist, der ihn stark genug machen könnte gegen Schimmel und Würmer. Und wenn der Mensch an Viren und Bakterien erkrankt, dann ist das "unnatürlich"... denn
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Krankheiten gehören erst dann zum Leben, wenn das Leben nicht mehr so sein kann wie es vorgesehen ist. Du wirst ja auch nicht aus heiterem Himmel Krank, sondern du wirst aus bestimmten Umständen heraus krank. Gehören all diese Umstände die dich krank machen zum Leben?
Der Mensch hat also gesund zu sein und putzmunter, bis er im Schlaf stirbt.
Alles andere ist geistige Schwäche - ob Beinbruch, vom Auto angefahren werden, Virusinfektion oder Schuppen, Allergie oder Vergiftung.
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Ein leidvoller Tod hat seine Gründe.
Ach ja? Dann müsste es eine Kausalität zwischen Ausmass des Leidens und Gründen geben. Bitte stelle doch mal nachvollziehbare Zusammenhänge her. Gerne mit Belegen.
Zitat von JesussahJesussah schrieb: Beim Tod trauern nur die Leute, die den Tod nicht verstehen.
Wann genau wäre denn die dem Menschen (und Tieren) gegebene Emotion "Trauer" natürlich und angebracht?
Beim Tod trauern Menschen, die lieben. Die einen Verlust spüren, weil sie den Gegenüber nicht mehr ansprechen können, keine Antwort mehr bekommen, den Körper nicht mehr spüren, nicht mehr in den Arm nehmen können. Der Mensch kann einem fehlen, genauso als wäre er auf eine weite Reise gegangen.
Man kann den Tod verstehen und akzeptieren und dennoch trauern.


Die Theorie lautete doch, dass das mit der Gesundheit vor 1000 Jahren besser war.
Ich hätte da gerne mal ein paar Zahlen oder Beschreibungen, wie das um 1813 so aussah.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

18.09.2013 um 08:40
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Wohin hat die Wissenschaft die Menschen gebracht? Wohin steuern die Menschen von heute? Etwa in eine heile Welt oder doch in eine Welt die vor dem Abgrund steht?
Dass die Welt vor einer als Abgrund empfundenen Zukunft steht, liegt zu nicht geringen Teilen an Fanatismus in Ideologie und Religion, nicht an der Wissenschaft.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

18.09.2013 um 08:48
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Wie kommst du eigentlich darauf, das es Gott nicht geben kann?
Genauso wie ich darauf komme das es keine fliegenden unsichtbaren Einhörner gibt.


1x zitiertmelden
Hoan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

18.09.2013 um 09:56
Markus 8,36

36Denn was hilft es dem Menschen, die ganze Welt zu gewinnen und dabei Schaden zu nehmen an seinem Leben?

Der Mensch ist bloss Staub und zu Staub werden wir alle ausnahmslos. Die Reichen, die Armen, die mächtigen usw. Denkt mal mehr über euren Tod nach. Fakt ist, jeder wird einmal sterben. Fakt ist, ihr könnt den Tod nicht entkommen. Was nützt es euch wenn ihr die ganze Welt gewinnt und dabei am Ende doch alles verliert, was ihr so gut fandet von der Welt, als ihr noch lebtet? Den alles wird verschwinden eurer Reichtum, eure Materiellen Güter und eure ganzen Schätze die ihr auf Erden angehäuft habt.

Die Seele hat 2 Dinge zu fürchten:

1. Der Tod
2. Nach dem Tod, folgt das Gericht Gottes

Ich fürchte mich nicht vor dem Tod, aber ich fürchte mich vor das Gericht Gottes. Das mich richten wird nach meinen Werken und Taten.

Was ist mit euch? Was werdet ihr tun nach dem Tode? Wohin wollt ihr gehen?


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

18.09.2013 um 10:45
Zitat von HoanHoan schrieb:Der Mensch ist bloss Staub und zu Staub werden wir alle ausnahmslos. Die Reichen, die Armen, die mächtigen usw. Denkt mal mehr über euren Tod nach. Fakt ist, jeder wird einmal sterben. Fakt ist, ihr könnt den Tod nicht entkommen. Was nützt es euch wenn ihr die ganze Welt gewinnt und dabei am Ende doch alles verliert, was ihr so gut fandet von der Welt, als ihr noch lebtet? Den alles wird verschwinden eurer Reichtum, eure Materiellen Güter und eure ganzen Schätze die ihr auf Erden angehäuft habt.
Na und?
Bis dahin hab ich meinen Spass gehabt, und danach werd ichs sicher nicht vermissen weil ich garnicht mehr in der Lage dazu sein werde...
Zitat von HoanHoan schrieb:Was ist mit euch? Was werdet ihr tun nach dem Tode? Wohin wollt ihr gehen?
Würmer füttern.
Wenn ich sterbe hör ich auf zu existieren, kein Gericht, kein Himmel, keine Hölle, nur pränatale Leere.
Ich fürchte mich weder vor dem Tod noch vor irgendwelchen Gerichten.


melden

Gibt es Gott?

18.09.2013 um 10:56
@Hoan
Zitat von HoanHoan schrieb:Ich fürchte mich nicht vor dem Tod, aber ich fürchte mich vor das Gericht Gottes
Warum? Du machst doch alles in Deine Sinne richtig, oder regen sich auch bei Dir Zweifel
an der "Wahrheit", die Du da zu glauben wissen willst?
Zitat von HoanHoan schrieb:Was werdet ihr tun nach dem Tode? Wohin wollt ihr gehen?
Gehen? Das liegt dann wohl nicht mehr in meiner Gewalt. ;)


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

18.09.2013 um 11:01
@Hoan
Ist sicher toll, sich ein ganzes Leben lang zu fürchten vor einem Gericht... ständig diese Angst im Nacken was Falsches zu machen... Was ist eigentlich, wenn sich gute und böse Taten die Waage halten? Kommst Du dann in die Hölle oder in den Himmel? Oder entscheidet dann das Los über dein Schicksal? Oder vielleicht würfelt Gott ja auch (auch wenn Einstein nicht dieser Meinung ist...)


1x zitiertmelden
Hoan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

18.09.2013 um 11:18
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Du machst doch alles in Deine Sinne richtig, oder regen sich auch bei Dir Zweifel
an der "Wahrheit", die Du da zu glauben wissen willst?
Nicht in meinem Sinne, sondern ich versuche nach Gottes Willen zu leben und auch in Taten zu vollbringen.
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Was ist eigentlich, wenn sich gute und böse Taten die Waage halten? Kommst Du dann in die Hölle oder in den Himmel? Oder entscheidet dann das Los über dein Schicksal? Oder vielleicht würfelt Gott ja auch (auch wenn Einstein nicht dieser Meinung ist...)
Das ist nicht möglich. Den Gott regelt alles. Gott hasst die Sünde und das böse. Nur diejenigen Menschen die echte Reue für ihre Sünden zeigen bekommen von Gott Ewiges Leben. Ja, ein sündiger Mensch ist böse und wir haben alle gesündigt vor dem Herrn unseren Gott. Gott sieht in dein Herz, er kennt dich am besten, auch deine Sünden. So versuche nicht mehr gegen Gott zu sündigen.

Wie das geht? Am besten ein katholischer Christ zu sein.


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

18.09.2013 um 11:26
@Hoan
Zitat von HoanHoan schrieb:Am besten ein katholischer Christ zu sein.
Ach, daher weht der Wind. Der Verein mit der Beichte als Sicherheits-Back-Up. :D


melden

Gibt es Gott?

18.09.2013 um 11:32
@Hoan
@Brunche schrieb:
Was ist eigentlich, wenn sich gute und böse Taten die Waage halten? (...)
    @Hoan schrieb:Das ist nicht möglich. (...)
Das ist keine korrekte Antwort.
Zitat von HoanHoan schrieb:Wie das geht? Am besten ein katholischer Christ zu sein.
Auch die
Zitat von HoanHoan schrieb:haben alle gesündigt vor dem Herrn unseren Gott.
und
Zitat von HoanHoan schrieb:ein sündiger Mensch ist böse
Ergo, auch Katholiken stehen nicht besser da, als der
Rest der Menschheit.


melden

Gibt es Gott?

18.09.2013 um 11:42
Ich würde, statt aus Angst vor einem Strafgericht, aus Menschenliebe und Lebensfreude Gutes und Vernünftiges zu tun.
So wie man ein Kind nicht lieben soll, damit es einen später nicht hasst, sondern weil das Kind liebenswert ist. Oder wie man Straftaten nicht aus Angst vor der Polizei nicht begehen soll, sondern weil man nicht fies zu den Mitmenschen sein will.
Gott hasst die Sünde und das böse.

So versuche nicht mehr gegen Gott zu sündigen.

Wie das geht? Am besten ein katholischer Christ zu sein.
Bibelverse für Laienchristen.
Als würden alle, die nicht katholisch werden, in die Hölle kommen.


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

18.09.2013 um 11:46
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Ich würde, statt aus Angst vor einem Strafgericht, aus Menschenliebe und Lebensfreude Gutes und Vernünftiges zu tun.
So wie man ein Kind nicht lieben soll, damit es einen später nicht hasst, sondern weil das Kind liebenswert ist. Oder wie man Straftaten nicht aus Angst vor der Polizei nicht begehen soll, sondern weil man nicht fies zu den Mitmenschen sein will.
das nenne ich eine gute einstellung:)


melden

Gibt es Gott?

18.09.2013 um 11:46
sry doppelpost


melden
Hoan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

18.09.2013 um 12:28
Zitat von FFFF schrieb:So wie man ein Kind nicht lieben soll, damit es einen später nicht hasst, sondern weil das Kind liebenswert ist.
Sorry, aber das verstehe ich nicht so ganz. Man soll immer nächstenliebe zeigen. Aha das Kind ist liebenswert und man soll es nicht lieben?^^.


Anzeige

melden