Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

13.05.2012 um 09:53
Meiner meinung nach gibt es kein Gott aber ich lasse jeden menschen seinen glauben da jeder mensch an irgendwas in sein leben glaubt ob er will oder net ^^

Es ist egal obs Gott ist oder was anderes jeder mensch klammert sich an was was ihn neue kraft in schlechten zeiten geben kann ^^

Ich z.b. glaube an Wiedergeburt das der tunnel den man sieht der Übergang in ein anderer Körper ist da ich mir nachdem ich gestorben bin kein Himmel oder keine Hölle vorstellen kann und genauso wenig das ich danach nur noch schwarz sehe

Zwar klingt das für ein und den anderen schwachsinnig aber das ist eben der bereich an den ich glaube auch wen da kein Gott seine finger in spiel hat ich diskutiere auch gerne mit den Leuten die einer anderen meinung sind solange sie es tolerieren woran ich glaube und nicht versuchen mich zu bekehren oder als Idioten darstellen wollen ^^

Anzeige
melden

Gibt es Gott?

13.05.2012 um 09:57
@tomoni

:}

Sei froh das heute Sonntag ist :P:

Aber kann nicht anders; was macht dich so sicher oder was hat dich so überzeugt das es Wiedergeburt geben könnte? :}


melden

Gibt es Gott?

13.05.2012 um 10:04
das find ich jez iwie niedlich :D


melden

Gibt es Gott?

13.05.2012 um 10:04
Ich glaube an die Wiedegeburt um keine Angst vor einem endgültigen Ende brauchen zu müssen.
Zu denken das der Geist unsterblich ist, vergrössert die Lebensqualität. Weniger Angst, mehr Entfaltung. (das ist meine eigene ganz persönliche Meinung). :)


1x zitiertmelden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

13.05.2012 um 10:06
Hehe bei mir ist es anders rum, ich weiß das wenn man Tod ist weder unglücklich noch glücklich ist, es ist wie wenn man schläft, also denkt ich mir immer: schlimmer als das kanns ja nicht kommen ;)

Das vergrößert meine Lebensquali.


melden

Gibt es Gott?

13.05.2012 um 10:08
@AQ
Zitat von AQAQ schrieb:Ich glaube an die Wiedegeburt um keine Angst vor einem endgültigen Ende brauchen zu müssen.
Bringen dich diese Worte nicht zum nachdenken??

Das heißt nichts weiter das diese "Vorstellung" dir als Trost dient! Ergo; aus diesem Grund haben wir diese "Vorstellung" (Wunschdenken) doch erfunden ^.^


melden

Gibt es Gott?

13.05.2012 um 10:10
Naja ich kann mir einfach nix anderes vorstellen sonst währer da so ne extreme unsicherheit nach dem tot und das scheint für mich der simpelste weg
sogesehn die seele wandert von Körper zu Körper nach dem tot da meiner meinung nach ich weiß hört sich doof an ^^

nur kann ich mir ebn schlecht vorstelln was vorm lebn war und danach währe ^^


melden

Gibt es Gott?

13.05.2012 um 10:13
@pad
Das ist auch ein guter Weg :) Wenn du dabei glücklich bist, ist das suuper:) Folge deinem Herzen.

@Keysibuna
Wenn es mir gut tut
und niemanden schaden tut ists doch in ordnung?-Dieses Wunschdenken :D
ich sagte doch das ist meine ganz persönliche Auffassung.


melden

Gibt es Gott?

13.05.2012 um 10:18
@AQ

Jop, und das denken genug Menschen und gehen sogar so weit in dieser Richtung dass sie sich selbst manipulieren um solche "Vorstellungen" zu erleben damit sie so was wie ein "Beleg" für sich haben.

Diese Berichte wieder rum beeinflussen andere labile Menschen, und diese werden dann Opfer schamloser Scharlatane die ihnen das Geld aus der Tasche ziehen und nur noch Seelische Wracks hinterlassen.

Trost für einen selbst ist schön und gut, aber auch diese "Trost" hat nun mal unschöne Seiten, die aber von diesen X-mal wiedergeborenen Menschen verdrängt oder übersehen werden.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

13.05.2012 um 10:36
@Keysibuna
Das ist ein gutes Argument, natürlich ist das genauso wichtig sich einen Überblick zu verschaffen, es auch mit Verstand und Logik abwägen zu können. Zwischen der eigenen Vorstellung und der Realität unterscheiden zu können. Ein Wunsch der nicht ausgelebt wird, ist genauso ein Klotz am Bein, wie blinder Gehorsam und Glaube. Seid offen, aber auch kritisch. Die "goldene Mitte" zu finden ist eine Herausforderung, es ist nicht leicht, aber auch nicht unmöglich...lasst euch von schönen Worten nicht einlullen, aber lehnt etwas nicht von vornerein ab.

Bevor du fällst deine Urteile, höre zuvor erst beide Teile. (aus einem Bonbonpapier)


melden

Gibt es Gott?

13.05.2012 um 10:40
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Diese Berichte wieder rum beeinflussen andere labile Menschen, und diese werden dann Opfer schamloser Scharlatane die ihnen das Geld aus der Tasche ziehen und nur noch Seelische Wracks hinterlassen.
Labile Menschen lassen sich durch alles beeinflussen. Wenn es keine Religion ist, dann eben eine Ideologie, oder eben schlicht wahnhafte Vorstellungen (SIE verfolgen ihn, darum sticht er einen von IHNEN ab).

Ich habe schon Menschen allerlei Coleur in Glaubensdingen kennengelernt. Solange Menschen Religion als ihre Privatangelegenheit begreifen, sehe ich kein größeres Problem. Wer natürlich aufschlägt und verkündet, DIE WAHRHEIT gefunden zu haben, ist meines Erachtens problematisch.


melden

Gibt es Gott?

13.05.2012 um 10:43
@AQ

Wenn ich mich mit diesen (und einige anderen) "Vorstellungen" nicht beschäftigt hätte dann hätte ich nicht von diesen "Unschönen Seiten" wissen können :}


@moredread

Sehr richtig, und deshalb ist es wichtig diese Menschen auch andere Denkmodelle zu zeigen mit dem sie sich auseinandersetzen können.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

13.05.2012 um 10:46
@TheMamba


was hast du nun,für dich persönlich, gelernt aus all den Antworten hier?
wenn überhaupt ;)


melden

Gibt es Gott?

13.05.2012 um 10:56
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Sehr richtig, und deshalb ist es wichtig diese Menschen auch andere Denkmodelle zu zeigen mit dem sie sich auseinandersetzen können.
Das ist aber äußerst schwierig. Ich denke, über Denkmodelle kann man nur dann vernünftig sprechen, wenn beide Gesprächspartner sich respektieren. Bei jemanden, der gemäßigt ist, ist das durchaus möglich, allerdings muss man dann fairerweise die Möglichkeit einräumen, seine eigene Meinung zu ändern, denn sonst ist man selbst ein Extremist. Diskutiert man andersherum mit einem Extremisten, so wird dieser einen nicht respektieren, denn das einzige, was Extremisten respektieren, sind ihre verqueren Vorstellungen.


melden

Gibt es Gott?

13.05.2012 um 11:01
@moredread

Es gibt verschiedene Arten sich auszutauschen, und es ist sehr schwer bei solchen Themen und Temperamenten einzigen Art als "richtig" zu bestimmen und anzuwenden ^.^

Man muss schon etwas "Fingerspitzengefühl" besitzen um das richtige Wortwahl zu treffen das auf der andere Seite ankommt :)

Wie ich schon schrieb, ich für mein Teil, wenn ich eine Schwachstelle an einem Denkmodell entdecke dann arbeite ich an diesem weiter, und somit ist ein ständige Verbesserung und Entwicklung gewährgeleistet. :)


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

13.05.2012 um 11:10
schön gesagt *g


melden

Gibt es Gott?

13.05.2012 um 11:20
@Keysibuna

Der Haken ist, ich kenne kein Denkmodell ohne Schwächen. Gar keins. Das beste Denkmodell, das ich kenne, besagt, das, sofern es letzte Wahrheiten gibt, wir das niemals wissen können, da, selbst wenn wir diese Wahrheiten irgendwann entdecken, es an Möglichkeiten mangelt, diese endgültig zu belegen. Dieses Denkmodell ist letztlich die Grundlage aller Wissenschaft; ich weiß ja nicht, ob Du Popper und seinen kritischen Rationalismus kennst. Unglücklicherweise entzieht sich dieses elegante Denkmodell selbst die eigene Grundlage; behauptet also nicht, grundsätzlich wahr zu sein. Aber genau das macht es ja so reizvoll.


melden

Gibt es Gott?

13.05.2012 um 11:24
@moredread

Auch das ist richtig und deshalb werden wir nie aufhören weiter an diesen Modellen zu arbeiten :)

Und das ist;
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Verbesserung und Entwicklung
!

Mit Wahrheiten sind so eine Sache für sich, was "einmal" Wahr galt ist schon in der nächsten Sekunde Unwahr, weil sich alle Umstände, die es als Wahr erscheinen ließ, geändert haben.


melden

Gibt es Gott?

13.05.2012 um 11:27
Vorstellungen sind wie Luftblasen(Comics)
sie können erst durch Motivation und Selbstinitiative in unserer Welt manifestiert werden,
wenn die Vorausetzungen gegeben ist.

Zwischen Denken und Tun ist eine Türe die zuerst geöffnet werden muss, der Schlüssel zu dieser Türe ist Wissen, Motivation und Glaube. Hindurchzugehen ist Engagement und Initiative.

Hat das "Ich" ein Spiegelbild? Wir sehen ja nur die äussere Schicht von uns selbst. Bin ich jetzt der Finger oder Kopf? Oder bin ich mein Fuss, oder mein Gehirn? .................abgefahren diese "Existenzform"!Zum Beispiel die Sonne? Ich kann Kälte nicht ausstehen, ich stelle mir jetzt vor ich wäre eine Sonne......hoppla ich fühl mich gleich wärmer.....krass ich kann meine eigene Psyche manipulieren...wie ging das nochmal mit der Selbstsuggestition?...Alles in dieser Welt beinflusst sich gegenseitig. Als glücklicher Mensch kann man sich selbst und vielen Menschen helfen. Wenn du selbst mit dir unzufrieden bist strahlst du das aus, genauso wenn du zufrieden und gut gelaunt bist.
Als ich mir das ganze bewusst geworden war, begegnete ich Menschen stets mit einem aufrichtigen Lächeln, der in allererster Linie mir selbst galt, um zu vermeiden das ich Erwartung der Erwiderung der Geste hegte.
Je mehr ich für mich lächelte umso aufrichtiger wurde dieses Lächeln, was am Anfang wie ein dämliches Grinsen rüberkam, veränderte sich so stark das immer Menschen zurücklächeln und ohne das ich Aufmerksamkeit erregen muss, auf mich zukommen.

Lächle in dein Innerstes, und die Welt wird dir zurücklächeln :)


melden

Gibt es Gott?

13.05.2012 um 11:40
@AQ

Schöne und nette Vorstellungen, die aber ungeschminkt nichts weiter heißt, "belüge dich selbst glücklich damit du anderen deine gespielte Glück besser verkaufen kannst!"

Warum hat der Mensche es so nötig sein ganzes Dasein mit Lügen zu verschönern?? Weil er sich schützen will?? Und wo vor? Vor sein eigenen UNSICHERHEIT!

Es wurde hier schon mal zu Sprache gebracht warum Menschen Angst haben sich mit sich selbst ehrlich auseinander setzen können.

Was bringt dir ein eingeredete Lächeln, ein Lächeln von anderen lockt aber seine leiden die er dahinter verbergen weg-denkst?

Sind sie dann weniger belastend für diesen Lächelnden wenn du sie dir wegdenken kannst??

Wir dieser nicht iwann zusammenbrechen weil er diese Leiden nicht mehr ertragen kann aber anderen zu liebe andauernd grinsen muss und seine Leid nicht zeigen darf weil die anderen an lächeln??


Anzeige

melden