Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 23:20
Zitat von KomanKoman schrieb:aber sind wir nicht alle gleich?
sind wir nicht alle menschen?
wieso dann diese be-grenzung?
Ad: 1 ne, wir sind nicht alle gleich!
Ad: 2 nö sind wir net!
Ad: 3 "Begrenzt" sein, darauf will ich jetzt nicht näher eingehen :)

Anzeige
2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 23:20
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Und nein, ich habe keine Angst davor und bezwecke mit dem Gedanken nichts, denn das wäre in so ferner Zukunft, dass es am Leben nichts ändert.
also...
und warum sollte ich mir dann gedanken darüber machen?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 23:21
@ackey
liebe @ackey
Zitat von ackeyackey schrieb:Ad: 1 ne, wir sind nicht alle gleich!
Ad: 2 nö sind wir net!
Ad: 3 "Begrenzt" sein, darauf will ich jetzt nicht näher eingehen :)
(er)kläre mir bitte mal nr.2...


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 23:23
Zitat von KomanKoman schrieb:erkläre mir bitte mal nr.2...
Gut, ganz kurz: es gibt auch andere Lebensformen, als Menschen :)


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 23:25
@der-Ferengi


Ja, Nichts ist Nichts und es hat wohl bestand durch sich Selbst und nicht durch die Ewigkeit. Daraus Schluss zu folgern das nichts für immer sein kann, ist so als würde man aus der Ewigkeit nichts erschließen wollen. Ewig hat genau so bestand wie das Nichts. Diese Philosophische Sicht kommt aus dem Leben zustande das zugrunde geht. Dies ist aber das Leben, das sich selbst nicht erkannt hat, sondern nur das nichts erkennt, das man mit dem Tod gleichsetzen will. Wenn im Leben nichts für immer wäre, dann würden wir das nichts nun hier nicht kennen um darüber zu diskutieren :)


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 23:26
@ackey
Zitat von ackeyackey schrieb:Gut, ganz kurz: es gibt auch andere Lebensformen, als Menschen
ja,... aber ich meinte: sind wir "menschen" nicht alle menschen....


3x zitiertmelden

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 23:28
@Jesussah

Fast richtig.. aber ein imaginäres Nichts würde im Zweifelsfall auch Bestand/Nichtbestand haben ohne die Wahrnehmung/Nicht Wahrnehmung des Menschen..


melden

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 23:28
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Daraus Schluss zu folgern das nichts für immer sein kann,
Nein, er schlußfolgert nicht daraus, sondern, er gibt dem
„Nichts“ einmal die Eine und mal eine andere Eigenschaft.
Da wir das „Nichts“ nicht kennen, können wir ihm nach
bellieben Eigenschaften zuordnen.


melden

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 23:28
@Gwyddion


Ganz genau :)


melden

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 23:29
@der-Ferengi


Also ich erkenne das Nichts. Bin ich nun wohl schlauer als du, wohl kaum. Um beim Thema zu bleiben, mit Gott ist es das gleiche :)


melden

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 23:31
Zitat von KomanKoman schrieb:ja,... aber ich meinte: sind wir "menschen" nicht alle menschen....
Hä ? sry, jetzt kann ich dir nimmer schlußfolgern.. :ask:
Edit: Türlich sind Menschen, Alle!! Menschen, aber meinte in dem Sinne, von Lebewesen explizit.


melden

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 23:33
@ackey
Dann nochmal langsam für Dich:
koman schrieb:
aber sind wir nicht alle gleich?
sind wir Menschen nicht alle Menschen?
wieso dann diese be-grenzung?



melden

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 23:34
Über das Nichts können wir ja mal in einem eigenen Thread diskutieren.


melden

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 23:36
@Gwyddion
Sind die Pommes TK oder selbst geschnitten, das Ketchup
und die Majo selbst hergestellt? Dann JA!


melden

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 23:37
@der-Ferengi

Hehe.. falscher Thread. :D


melden

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 23:38
@Gwyddion
Mußt mich am späten Abend wieder necken?


melden

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 23:39
@der-Ferengi

Na ich glaube, für mich ist es langsam zu spät :D


melden

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 23:41
@Gwyddion
Bei mir geht auch so langsam die Luft raus.

Kann ich noch ein bißchen was mit 'blender' erstellen. :D


melden

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 23:42
@der-Ferengi

Man könnte es so ausdrücken : NICHTS hält mich jetzt mehr auf um langsam offline zu gehen :D


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 23:42
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Und woher wissen diese Christen, die dir beigebracht haben, Christ zu sein, unter anderem bestimmt auch deine Eltern, das sie Christen sind?

Wenn das wieder eine Dumme Frage für dich sein sollte, dann beschäftige dich mit deiner Überlegenen Klugheit nicht mit solchen Fragen.
Mal nicht so eingeschnappt.
Du unterstellst mir mit Deiner Frage immerhin, mein Wissen über Christen entweder aus Büchern oder aus dem Fernsehen zu haben. Eine andere Möglichkeit hast Du nicht genannt, als würde ich mein Wissen nur aus diesen beiden Quellen haben können.

Soll ich wirklich erklären, woher Christen wissen, dass sie Christen sind?
Darauf gibt es viele Antworten ...
Angefangen bei dem Glauben an einen Gott, Jesus, die zehn Gebote als Grundlage des Zusammenlebens, über (bei den meisten) die Aufnahme in eine Gemeinde, bis zum Einfluss des Christentums auf unsere Kultur ........ tausend Facetten dazwischen.
Ich habe einige kennengelernt die sich mit der Religion, der (jeweiligen) Kirche und ihrem Glauben intensiv auseinandergesetzt haben. Andere haben sich als Christen erkannt, als sie andere Kulturen und Religionen kennenlernten und dadurch begriffen, wie tief christliche Vorstellungen in ihnen verwurzelt sind, selbst wenn sie nicht religiös sind.
Manche haben sich ihre eigene Religion gebastelt, aus dem, was sie als christlich und positiv empfinden.
Zitat von KomanKoman schrieb:warum sollte ich mir dann gedanken darüber machen?
Keine Ahnung. Sollst Du das? Habe ich Dich darauf angesprochen?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 23:43
@Gwyddion
Na dann




melden

Gibt es Gott?

19.09.2013 um 23:45
@Gwyddion
@der-Ferengi

auch euch eine gute nacht:)


melden

Gibt es Gott?

20.09.2013 um 00:01
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Man könnte es so ausdrücken : NICHTS hält mich jetzt mehr auf um langsam offline zu gehen :D
Na dann, " guats Nächtle " :D
Zu der Frage:TE:
Gibt es Gott?
Nö, Biba, winke :D


melden

Gibt es Gott?

20.09.2013 um 11:51
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Mal nicht so eingeschnappt.
Du unterstellst mir mit Deiner Frage immerhin, mein Wissen über Christen entweder aus Büchern oder aus dem Fernsehen zu haben. Eine andere Möglichkeit hast Du nicht genannt, als würde ich mein Wissen nur aus diesen beiden Quellen haben können.
Ich habe dich gefragt, dir nicht etwas unterstellt.
Angefangen bei dem Glauben an einen Gott, Jesus, die zehn Gebote als Grundlage des Zusammenlebens, über (bei den meisten) die Aufnahme in eine Gemeinde, bis zum Einfluss des Christentums auf unsere Kultur ........ tausend Facetten dazwischen.
Ich habe einige kennengelernt die sich mit der Religion, der (jeweiligen) Kirche und ihrem Glauben intensiv auseinandergesetzt haben. Andere haben sich als Christen erkannt, als sie andere Kulturen und Religionen kennenlernten und dadurch begriffen, wie tief christliche Vorstellungen in ihnen verwurzelt sind, selbst wenn sie nicht religiös sind.
Manche haben sich ihre eigene Religion gebastelt, aus dem, was sie als christlich und positiv empfinden.
Das heißt die Christen von heute waren alle dabei als Jesus gelebt hat? Oder sieht die Wahrheit doch anders aus? Kennen sie ihren Glauben also direkt von Jesus oder doch von Schriften über Jesus? Man sollte sich schon die Wahrheit sagen, alles andere wäre eine lüge. Und du weißt ja, was man über Lügen in den 10 Geboten sagt. Dazu gehören auch Selbst-lügen.


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

20.09.2013 um 12:26
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Ich habe dich gefragt, dir nicht etwas unterstellt.
In dieser Enweder-Oder-Frage liegt eine Unterstellung: dass ich mein Wissen und meine Erfahrungen nur aus Büchern oder dem Fersehen haben kann. Eine andere Möglichkeit hast Du nicht offen gelassen.
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Das heißt die Christen von heute waren alle dabei als Jesus gelebt hat? Oder sieht die Wahrheit doch anders aus?
Möchtest Du wirklich auf diesem Kindergarten-Niveau diskutieren? Wieder eine Entweder-Oder-Frage, die unterstellt, es gäbe da nur eine Antwort oder Lüge.

Die Antwort steht in dem Absatz davor:
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Angefangen bei dem Glauben an einen Gott, Jesus, die zehn Gebote als Grundlage des Zusammenlebens, über (bei den meisten) die Aufnahme in eine Gemeinde, bis zum Einfluss des Christentums auf unsere Kultur ........ tausend Facetten dazwischen.
Ich habe einige kennengelernt die sich mit der Religion, der (jeweiligen) Kirche und ihrem Glauben intensiv auseinandergesetzt haben. Andere haben sich als Christen erkannt, als sie andere Kulturen und Religionen kennenlernten und dadurch begriffen, wie tief christliche Vorstellungen in ihnen verwurzelt sind, selbst wenn sie nicht religiös sind.
Manche haben sich ihre eigene Religion gebastelt, aus dem, was sie als christlich und positiv empfinden.
Wissen verbreitet sich nicht nur über Bücher, und Religionen nicht nur über das persönliche Kennen des Propheten oder Messias.
Wissen wird auch von Mensch zu Mensch weitergetragen, und Glauben muss jeder selbst erfahren.
Wo soll da eine Lüge sein?

Für viele ist Jesus sehr lebendig ...
Mein Glaube ist geprägt von Menschen, deren Leben und Einstellung ich zum Vorbild genommen habe. Mit einigen hatte ich sehr eindrückliche Gespräche, andere haben es vorgelebt.
Anderes habe ich durch eigene Erfahrung angenommen.
Ich habe auch erfahren, an was ich nicht glaube ... jenen Übervater-Strafgott von Hoan, zum Beispiel. Einen kleingeistigen, aufrechnenden Überwachungsgott, der ausserhalb meiner Selbst die Strippen zieht.
Man kann all das aus der Bibel herauslesen ... für mich ist die Bibel aber auch nur von Menschen geschrieben und muss im Kontext der Entstehungszeit und nicht wörtlich gelesen werden.
Letztendlich muss jeder seinen eigenen Weg finden, auch im Glauben.


Anzeige

1x zitiertmelden