Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

25.09.2013 um 20:35
@schrägDenker
Zitat von schrägDenkerschrägDenker schrieb:Sich damit in seinem eigenen Selbstwert als besser und höherwertig zu
gefallen.
Folgt man den Beiträgen hier, findet sich genau dieses Muster.
Ich bezog es aber auf dein satz oben mir!

Anzeige
melden

Gibt es Gott?

25.09.2013 um 21:01
Das ist tatsächlich so.
In der Gottesfrage dreht sich immer alles um das "ich".
Also um den Mehrwert des "ich"
Jede Kritik und jeder Zweifel am Gottesbild des Gläubige wird zu einer Herabsetzung und persönlichen Beleidigung des Gläubigen selbst.
Das ist aber gar nicht beabsichtigt.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

25.09.2013 um 21:08
Eine grundsätzliche Frage ...

"Sieht ein hungriger, kranker und frierender im Leben Gott, oder sucht er nach Nahrung, Heilung und Wärme?"

Gerade in der Not haben viele Gott gesehen: die Kraft, auch das Schlimmste durchzustehen.
Pau Gerhardt hat nach dem Dreissigjährigen Krieg mit Gräueltaten und Seuchen, dem Verlust der Eltern, des Bruders und vier seiner fünf Kinder, im entvölkerten Berlin "Gehe aus mein Herz und suche Freud" geschrieben.

In der Not hat vielen auch Kunst und Kultur geholfen ... wieviele Künstler haben sich hungernd, frierend und krank durchgeschlagen?

Andere sind freilich auch zu Atheisten geworden, weil sie nicht fassen konnten, dass der Gott, den sie kannten, ihnen das antut.

Tatsächlich hört der Geist ja nicht auf, zu denken. Im Gegenteil: umso dringender sucht man nach Gründen, einem Sinn, einer Ordnung im Chaos. Einem Grund, weiterzuleben.

Gott gewinnt an Bedeutung für den Menschen, je mehr er sich existentiellen Gefahren gegenüber sieht. Naturvölker gibt es nicht ohne Gott. Je reicher eine Gesellschaft, je sicherer die Existenz, desto unwichtiger wird Gott. Warum wohl?


melden

Gibt es Gott?

25.09.2013 um 21:10
@waterfalletje
Wir sind alles Menschen und wenn jemand meint, dass er menschlicher als nur menschlich wäre , weil er Christ oder Muslime....usw. usf. sei, dann sollte das nicht
ein Problem für anderen Menschen werden dürfen.


melden

Gibt es Gott?

25.09.2013 um 21:11
@schrägDenker
Zitat von schrägDenkerschrägDenker schrieb:In der Gottesfrage dreht sich immer alles um das "ich".
Kann ich nicht annehmen das es so ist.
Der Gläubige sieht von sich ("Ich"), weg, auf Gott hin.

Diese Definition findet sich auch im Wort, Demut.
Von sich hinweg sehen. Oder sich niedriger halten als Gott.

Der einzige der hier sein "Ich", im Vodergrung stellen kann ist Gott selbst.

JHWH / JHVH, bedeutet eigentlich, "Er veranlasst zu werden".
Oder in andere Übersetuzngen, "Ich bin der ich bin".


melden

Gibt es Gott?

25.09.2013 um 21:19
@schrägDenker

Ein wenig ich ist auch wichtig.. ob das Gott passt oder nicht..

Wenn nicht ein ich vorkommt wäre wir alle mutter teresa.

Ich schätze sie sehr. nur könnte so und möchte so nicht immer sein...

Ich helfe gerne, wieviele andere auch und es gibt auch genügend wir..neben das ich...

und kan mir nicht voorstellen das wenn es ein Gott gibt das er nur mutter teresas geben soll!


melden

Gibt es Gott?

25.09.2013 um 21:23
Schreibe hir von meimem Smartphon.
Google mal nach "Todesengel von Kalkutta"


melden

Gibt es Gott?

25.09.2013 um 21:26
@GiusAcc
Sigmund Freud meint auch, dass Gott das ÜberIch des Menschen selbst sei.
ICH glaub ihm da aufs Wort.


melden

Gibt es Gott?

25.09.2013 um 21:26
Mich würde einfach mal interessieren, ob ihr an Gott glaubt und ob ihr Erfahrungen mit ihm gemacht habt. Gab es irgendein Zeichen Gottes an euch? Wann und wobei?
Nein ...

Aus dem Alter wo ich einen "imaginären Freund" habe oder brauche bin ich lange hinaus ... ^^


melden
melden

Gibt es Gott?

25.09.2013 um 21:44
@FF

ich weiß nicht ob das stimmt. es werden immer gegner geben..und man wird suchen und auch was finden.. ob das alles so dramatisch ist weiß ich nicht..
Bin hierin erstmal neutral.


melden

Gibt es Gott?

25.09.2013 um 22:13
@FF
die frage ist:
wer schlägt solche leute vor und wer stimmt dem auch noch zu...
und wer bestimmt hier "gut" und "schlecht"...

wenn alles so ist, wie du gepostest hast,
dann gibt es leute, die dieses als gut empfinden, so gut,
das es noch eine auszeichnung dafür gibt:)


melden

Gibt es Gott?

26.09.2013 um 00:15
@Kausal

Koman hat diesbezüglich wohl alles sehr genau gesagt. Das du mit dieser Krankheit positiv umgehst, ist ein Schritt in die Richtung, dir dir Selbst zugute kommen wird und sogar schon tut. :)


@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Wenn ich dich nun richtig verstanden habe @Jesussah , denkst du das jegliche Krankheit auch die
unheilbar ist ,stammt von einem kranken Geist ?
Es gibt keine Krankheiten die unheilbar sind. Der Stand der Dinge lässt nicht zu, diese Krankheiten zu heilen, denn es existiert kein Profit in der Heilung, sondern es existiert Profit in der Krankheit. Würde Geld nicht die Welt regieren, dann wären die Menschen viel viel weiter in dem, was sie fortschreiten lässt. :)

Es gibt nur wenige Ärzte die für den Menschen sind und diese schaffen auch das, was sie schaffen wollen.Diese finden auch Heilung. Der Rest betrügt sich genau so Selbst wie den Rest um daraus seinen eigenen Profit zu schlagen. :)


@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Dann kannst du kaum mit der Liebe verheiratet sein, wie du hier mal geschrieben hast. Denn Liebe dient und lebt nicht für sich selbst.
Liebe heißt nicht dienen, Liebe heißt Liebe. Deshalb dient man in der Liebe nicht, man liebt in der Liebe. Das ist klar und Selbstverständlich. Aber wenn du aus der Liebe lieber dienen willst, anstatt zu lieben, dann muss du dich wohl immer zu nur bücken, anstatt aufrecht zu stehen. :)
Zitat von domitiandomitian schrieb:Das kann schon sein, aber an sich ist das nicht meine übliche Ausdrucksweise.
Oh, dann erwecke ich in dir, was ja nicht so üblich ist. Das ist eine klare Ansage. :)
Zitat von domitiandomitian schrieb:Ich bin ein Mann. Und die meisten Männer haben nur das eine im Sinn. Kennst nicht den Schlager: Männer sind Schweine, denken immer nur das eine? :D

Soll ich mich jetzt dafür schämen, dass ich ein Mann bin? Das ist bei Männern ganz normal, obwohl "nur" ist natürlich ziemlich übertrieben...

Mal abgesehen davon, was bitteschön hat das überhaupt noch mit dem Thema zutun?
Wie kommst du darauf das ich dieses eine meine? :)

Das war damit nicht gemeint. Es ist aber verwunderlich, das du an dieses eine denkst. Also kann ich genau so zurück fragen:

Ja, was hat das denn mit dem Thema zu tun? :)
Zitat von domitiandomitian schrieb:Ach, hab ich das? Im Vergleich zu einem Hungerkind in Afrika habe ich es hier eigentlich noch recht gut. Was ist leicht, was ist schwer? Nach welchem Maßstab willst du das überhaupt beurteilen? Das Leben ist kein Ponnyschlecken :D Jeder hat nunmal seine Päckchen hier zu tragen, der eine mehr, der andere weniger. Ich möchte jedenfalls mit niemandem tauschen und bin trotz allem zufrieden. Vielleicht nehme ich es einfach nicht so schwer wie es tatsächlich ist...
Nur weil du es im Moment nicht schwer hast, bedeutet das nicht das du es nicht haben wirst. Du betrachtest nur den Augenblick. Es ist so, als würdest du nur ein Sandkorn in einem Sandmeer betrachten,der glänzt und diesen festhalten, ohne zu wissen, das alle anderen Sandkörner, die Leiden, deine Form tragen. Erst durch diese leidtragenden Sandkörner kann deines so glänzen. Würde keines glänzen oder wegen diesem Glanz Leid ertragen müssen, dann wären alle wohl gleich. Denkst du du kommst mit diesem Leben davon? Das wäre zu schön, vor allem für Wahnsinnige, um wahr zu sein. Alles hat seine Konsequenzen, auch dein Leben, in dem du dein Leben mehr frönst, als das eines afrikanischen Jungen. Das wirst du aber erst erkennen, wenn es in diesem Leben für dich zu spät ist. Da wären wir wieder bei dem einen, das du nur im Sinne hast........dein Leben. :)
Zitat von domitiandomitian schrieb:Und was bitte heißt "wir beide"? Kennen wir uns so gut, dass du schon von einem "wir" sprichst?
Also ich kenne dich nicht nur gut, sondern voll und ganz :)
Zitat von domitiandomitian schrieb:Abgesehen davon, ich finde es nicht in Ordnung, mir hier eine Voraussage über die Schwere meines zukünftigen Lebens zu machen! Ich gehe bewusst nicht zu Wahrsagern oder Kartenlegern, weil ich über meine Zukunft gar nichts wissen will! Hast du verstanden! Ich will darüber nichts wissen! Und ich habe dich auch nicht um eine Voraussage hinsichtlich der Schwere meines Lebens gebeten oder gefragt!
Ich sage nicht etwas wahr. Es ist Selbstverständlich, das ein Leben, in dem man sich einen Sinn zugeben versucht, im Ganzen gesehen Konsequenzen mit sich nach zieht. Das hat weder mit Drohungen, noch mit Angstmacherei zu tun. :)
Zitat von domitiandomitian schrieb:Wenn du schon angeblich so viel über mein Leben zu wissen glaubst, dann sag mir doch mal in welcher Stadt ich geboren wurde
Ich gehe mit Gott nicht auf Versuchungen ein. Für wen hältst du mich, etwa für den Teufel? Wer mit Gott ist, der zeigt keine Macht und der zeigt erst recht keine Überlegenheit, denn in dieser,gibt es weder das eine, noch das andere. :)
Zitat von domitiandomitian schrieb:Im übrigen hat das überhaupt nichts mehr mit dem Thema zutun! Einem User hier Persönliche Voraussagen über die Schwere des Lebens zu machen, ihn dadurch auch noch bewusst ein solch schweres Leben suggerieren zu wollen, damit ihn das negativ beeinflusst, dazu noch ungefragt und ungebeten, das ist gar kein feiner Zug von einem, der hier auf "ich liebe euch alle" macht - was soll das? Ich bin da sehr sensibel, so etwas beeinflusst mich zu negativ und das will ich nicht, verstanden?!
Ich suggeriere dir kein schweres Leben, denn du hast dir bereits ein schönes Leben suggeriert. Und wer sich einem schönen Leben hingibt, der kommt irgendwann im Ganzen nicht um das schlechte Leben herum. Ich kann zur Lebzeiten auch nicht nur Gute Menschen treffen, wenn ich mich für einen halte, denn damit ist die Konsequenz gegeben, das ich damit schlechte Menschen treffen muss, die ich als schlecht ansehe. Bei einem Leben das Teilweise gut gelebt wird, der muss noch den anderen Teil schmecken um zu verstehen, das ein Leben nicht gut oder schlecht sein kann. Aber das wirst du hier und jetzt nicht verstehen. :)
Zitat von domitiandomitian schrieb:Ja, er muss sogar. Die Luft zum Atmen, die Nahrung, Trinkwasser, all das kommt nicht aus ihm selbst, das muss er sich von Aussen beschaffen. Auch der Boden unter seinen Füßen kommt nicht aus ihm selbst.
Das sind Dinge die der Körper braucht. Lebt er durch einen verwirrten Geist in einem verwirrten Körper, durch diese Dinge, so werden diese Dinge wohl genau so verwirrt. Willkommen Gentechnik, willkommen Luftverschmutzung, willkommen Wasserverschmutzung und tschüss Natürlichkeit. :)
Zitat von domitiandomitian schrieb:Also ich kann mich an meine Geburt nicht mehr erinnern.
Dessen bin ich mir sicher. :)
Zitat von domitiandomitian schrieb:Ich finde die Art und Weise wie du hier diskutierst und immer mehr vom Thema abschweifts und immer persönlicher dabei wirst auch nicht mehr in Ordnung!
Dann lassen wir es einfach sein, meinst du nicht auch? So ganz einfach? :)


5x zitiertmelden

Gibt es Gott?

26.09.2013 um 00:32
Es gibt keine Krankheiten die unheilbar sind. Der Stand der Dinge lässt nicht zu, diese Krankheiten zu heilen, denn es existiert kein Profit in der Heilung, sondern es existiert Profit in der Krankheit.

Es gibt nur wenige Ärzte die für den Menschen sind und diese schaffen auch das, was sie schaffen wollen.Diese finden auch Heilung. Der Rest betrügt sich genau so Selbst wie den Rest um daraus seinen eigenen Profit zu schlagen.
Ich weiss, ich weiss, don't feed the troll und so, aber wie hier eine ganze Berufsgruppe, die sich zunächst einmal dem helfen von Menschen verschrieben hat und dafür teilweise Arbeitszeiten hinnimmt die in den meisten anderen Berufen völlig undenkbar wären aufs arroganteste abgeurteilt wird empfind ich hier grad als einen neuen Tiefpunkt in dieser ständigen Talfahrt die sich hier Diskussion nennt, von dem Unsinn mit "keine unheilbaren Krankheiten" will ich garnicht erst anfangen.
Wollt ich nur mal grade loswerden.


melden

Gibt es Gott?

26.09.2013 um 00:36
@AtheistIII
Ich weiss, ich weiss, don't feed the troll und so, aber wie hier eine ganze Berufsgruppe, die sich zunächst einmal dem helfen von Menschen verschrieben hat und dafür teilweise Arbeitszeiten hinnimmt die in den meisten anderen Berufen völlig undenkbar wären aufs arroganteste abgeurteilt wird empfind ich hier grad als einen neuen Tiefpunkt in dieser ständigen Talfahrt die sich hier Diskussion nennt...
Wollt ich nur mal grade loswerden.
sag mal...
was liest du denn da raus?
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Es gibt nur wenige Ärzte die für den Menschen sind und diese schaffen auch das, was sie schaffen wollen.Diese finden auch Heilung.
was verstehst du daran nicht?
das es gute und schlechte ärzte gibt?

ja es gibt gute menschen und gute ärzte...
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Der Rest betrügt sich genau so Selbst wie den Rest um daraus seinen eigenen Profit zu schlagen.
aber es gibt genauso das gegenteil...
und das zeigt er hier auf...


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

26.09.2013 um 00:45
@AtheistIII


Die Pest war damals für viele auch unheilbar oder die Cholera oder die...... Heilen kann man mit Wissen. Mit Wissen das unterdrückt wird, kann man nicht heilen. Es gibt Menschen die dafür kämpfen, für die Menschen kämpfen, für ihre Heilung und es gibt Menschen die dagegen kämpfen um ihren eigenen Profit daraus zu schlagen. Darüber brauch man noch nicht mal zu Diskutieren. So ist der Mensch aufgebaut. :)


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

26.09.2013 um 00:49
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Es gibt keine Krankheiten die unheilbar sind.
Schon mal was von Morbus Bechterew gehört.
Diese Krankheit wird auch in 1'000 Jahren nicht heilbar sein.

Und JA, da muß ich mich @AtheistIII anschließen. Man kann
nicht einfach alle Ärzte als profitgeil aburteilen, die sich den
A*** aufreißen für ihre Patienten und nicht mal entsprechend
dafür entlohnt werden.


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

26.09.2013 um 00:54
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Schon mal was von Morbus Bechterew gehört.
Diese Krankheit wird auch in 1'000 Jahren nicht heilbar sein.
Schade das du das dann nicht mehr die Heilung dieser Krankheit persönlich erleben wirst. Wo Wissen ist, wird es Heilung geben. Vorausgesetzt der Mensch lässt sich nicht mehr mit dem Teufel ein. Ansonsten wird sich die Geschichte wiederholen. :)
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Und JA, da muß ich mich @AtheistIII anschließen. Man kann
nicht einfach alle Ärzte als profitgeil aburteilen, die sich den
A*** aufreißen für ihre Patienten und nicht mal entsprechend
dafür entlohnt werden.
Wo steht das alle Ärzte profitgeil wären? Muss du deine Brille etwa putzen? :)


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

26.09.2013 um 00:57
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:was liest du denn da raus?
Wenn nur die "wenigsten Ärzte" in die Kategorie der guten Ärzte fallen und der ganze Rest nur aus Profitgier handelt, dann lese ich da eine massenhafte Verurteilung eines wichtigen und in meinen Augen im grossen und ganzen anständigen Berufszweigs.
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Die Pest war damals für viele auch unheilbar oder die Cholera oder die...... Heilen kann man mit Wissen. Mit Wissen das unterdrückt wird, kann man nicht heilen. Es gibt Menschen die dafür kämpfen, für die Menschen kämpfen, für ihre Heilung und es gibt Menschen die dagegen kämpfen um ihren eigenen Profit daraus zu schlagen. Darüber brauch man noch nicht mal zu Diskutieren. So ist der Mensch aufgebaut.
So alles nicht falsch, ändert aber nichts daran das du hier ziemlich pauschal und wirklichkeitsfern Leute als profitgeil abstempelst die sich nachts um drei aus dem Bett klingeln lassen, nur um irgendeinem Idioten, der meinte, wenn man schon besoffen fährt, sollte man auch besonders schnell fahren damits schnell vorbei ist, seinen Fuss wieder anzunähen.
Wenn da irgendwo Profitgeilheit herrscht, dann nicht bei den praktizierenden Ärzten, sondern im Managmentbereich der Pharmakonzerne.
Und das sind keine Ärzte, sondern eben Manager.


melden

Gibt es Gott?

26.09.2013 um 00:58
@AtheistIII


Wer die ganze Welt nicht sieht, der sieht wohl nur ein Teil dieser. Die Welt wäre nicht die Welt, die sieh heute ist, wenn alle Mediziner auf Heilung aus wären :)


melden

Gibt es Gott?

26.09.2013 um 00:59
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Und JA, da muß ich mich @AtheistIII anschließen. Man kann
nicht einfach alle Ärzte als profitgeil aburteilen, die sich den
A*** aufreißen für ihre Patienten und nicht mal entsprechend
dafür entlohnt werden.
jemand der wirklich arzt werden will,
weil er den menschen helfen will, macht dies aus genau diesen gründen...

wieviele leute sterben ein paar stunden später oder ein paar tage danach,
nachdem sie das spital ablehnte, weil sie nicht versichert waren oder geld dafür hatten...

wem dienen diese ärzte?
dem geld oder ihren patienten?

eine frau wurde nicht aufgenommen, und verlor ihr 5 monate altes kind...

was wiegt mehr?
ein kinderleben oder geld?

ja... das ist dieses system....
ein kind stirbt und der arzt begründet es, mit:nicht versichert oder nicht zahlungsfähig...

steht das so im handbuch für ärzte, die sich dem menschen verschreiben?...
ich denke nicht....

das sagt nur dieses system, auf dem es erbaut wurde...


1x zitiert1x verlinktmelden

Gibt es Gott?

26.09.2013 um 01:00
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Schade das du das dann nicht mehr die Heilung dieser Krankheit persönlich erleben wirst.
Nein, diese Krankheit KANN gar nicht heilbar sein.
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Vorausgesetzt der Mensch lässt sich nicht mehr mit dem Teufel ein.
Da der Teufel eine erfindung der kath. Kirche ist, ist diese
Aussage irrelevant.
Wo steht das alle Ärzte profitgeil wären?
Ja, Du meintest ein Großteil. Relativiert Deine Aussage
aber nicht.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

26.09.2013 um 01:02
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Nein, diese Krankheit KANN gar nicht heilbar sein.
Na, wenn dein Wissen das sagt :)
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Da der Teufel eine erfindung der kath. Kirche ist, ist diese
Aussage irrelevant.
Sagt dir das dein Wissen auch? :)
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Ja, Du meintest ein Großteil. Relativiert Deine Aussage
aber nicht.
Das sind aber nicht alle.Also lies lieber das was da steht, anstatt selber etwas hinein zu interpretieren um es als eigenes Wissen zu deklarieren:)


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

26.09.2013 um 01:20
@Koman
@Jesussah
Zitat von KomanKoman schrieb:weil sie nicht versichert waren oder geld dafür hatten...
In Deutschland gibt's 'ne Pflichtversicherung. D.h. auch wenn
man arbeitslos oder gar obdachlos ist, ist man versichert und
braucht keine Arztrechnungen bezahlen.
Zitat von KomanKoman schrieb:eine frau wurde nicht aufgenommen, und verlor ihr 5 monate altes kind
...
was wiegt mehr?
ein kinderleben oder geld?
Es ging nicht um Geld. Es handelte sich um ein kath. Kranken-
haus und die werdende Mutter war konfessionslos.
Wie war das noch mit der nächstenliebe.
Zitat von KomanKoman schrieb:ein kind stirbt und der arzt begründet es, mit:nicht versichert oder nicht zahlungsfähig...
Wenn Du das nicht weiter verfolgt hast, so ist das eine Sache,
die aber irgendwas ausdenken und hier verbreiten etwas Anderes.
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Na, wenn dein Wissen das sagt
Im Prinzip ja, aber mach Dich mal schlau über diese Krankheit,
dann wirst Du verstehen, WARUM dies nicht möglich ist.
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Sagt dir das dein Wissen auch?
Im Prinzip ja, da man es historisch belegen kann.
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Das sind aber nicht alle.Also lies lieber das was da steht,
Ich hatte mich ja dann auch berichtigt. Also.


3x zitiertmelden

Gibt es Gott?

26.09.2013 um 01:28
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Im Prinzip ja, aber mach Dich mal schlau über diese Krankheit,
dann wirst Du verstehen, WARUM dies nicht möglich ist.
Wer Behauptungen aufstellt, muss Belege liefern, nicht der, der die Behauptungen anzweifelt. Mich würde ebenfalls interessieren, weshalb diese Krankheit auch in 1000 Jahren noch nicht heilbar sein sollte...


Anzeige

melden