Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

29.09.2013 um 15:35
@Amasana
Zitat von AmasanaAmasana schrieb:Und was mich halt am meisten ärgert, das die Menschen die an die Bibel glauben, keinen Respekt vor Andersgläubigen haben. Vielleicht hast du ja andere Erfahrungen gemacht, dann freue ich mich für dich.
liegt in der natur der sache ,dass sogenannte namenschristen ( die sich so nennen) , in vielem sogar schlimmer sind als andere und andersgläubige auch schon zur genüge drangsaliert haben.
das war einer der gründe,dass ich damals gleich mit 18 aus der ev. kirche ausgetreten bin.

das kanns dann ja wohl nicht sein ,die bibel vor der nase haben und mit der waffe in der hand gegen andere ziehen um sonstwas zu machen.
davon distanziere ich mich ganz ganz weit, möchte ich nichts mit zu tun haben.

in der bibel steht dazu folgendes ,und zwar nicht für irgendwen ,sondern genau an jene gerichtet ,die nur christen sein wollen aber himmelweit davon entfernt sind :

(Matthäus 7:15-23) . . .Nehmt euch vor den falschen Propheten in acht, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie raubgierige Wölfe. 16 An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Liest man vielleicht jemals Trauben von Dornsträuchern oder Feigen von Disteln? 17 Ebenso bringt jeder gute Baum vortreffliche Frucht hervor, aber jeder faule Baum bringt wertlose Frucht hervor; 18 ein guter Baum kann nicht wertlose Frucht tragen, noch kann ein fauler Baum vortreffliche Frucht hervorbringen. 19 Jeder Baum, der nicht vortreffliche Frucht hervorbringt, wird umgehauen und ins Feuer geworfen. 20 Ihr werdet also diese [Menschen] wirklich an ihren Früchten erkennen. 21 Nicht jeder, der zu mir sagt: ‚Herr, Herr‘, wird in das Königreich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist. 22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: ‚Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen prophezeit und in deinem Namen Dämọnen ausgetrieben und in deinem Namen viele Machttaten vollbracht?‘ 23 Und doch will ich ihnen dann bekennen: Ich habe euch nie gekannt! Weicht von mir, ihr Täter der Gesetzlosigkeit.


Anzeige
melden

Gibt es Gott?

29.09.2013 um 15:39
@Lazarus71
Mache ich eh nicht. Aber es gibt leider sehr viele Menschen, die tun das... :)

@pere_ubu
Ah, jetzt verstehe ich deinen Standpunkt. Du bist einer der wenigen, die auch andere Meinungen zulassen und respektieren und eigentlich trotz christlichem Glauben eine weltoffene Ansicht haben. Das kam leider vorher nicht so rüber.... :)


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

29.09.2013 um 15:42
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Ja das stimmt und stimmt auch wiederum nicht .
Denn wenn es ja nun wirklich bewiesen wäre , das die Wahrheit in der Bibel stände , so würden doch
alle Menschen daran glauben ...
ich denke nicht ,das sie dann glauben würden, sondern wissen:)


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

29.09.2013 um 15:46
@Lazarus71
Zitat von Lazarus71Lazarus71 schrieb:Man sollte nicht den Fehler machen die Bibel als zu wörtlich zu nehmen. Sie ist keine chronologische Überlieferung und als sinnbildlich zu verstehen.
ich dachte immer, sie ist ein geistliches buch, und sollte geistig verstanden werden...


melden

Gibt es Gott?

29.09.2013 um 15:49
Zitat von AmasanaAmasana schrieb:Ah, jetzt verstehe ich deinen Standpunkt. Du bist einer der wenigen, die auch andere Meinungen zulassen und respektieren und eigentlich trotz christlichem Glauben eine weltoffene Ansicht haben. Das kam leider vorher nicht so rüber.... :)
hatte ich mich so missverständlich geäussert? oder hast vll. nur mittendrin angefangen mitzulesen.
meine toleranz geht natürlich sehr weit ,ich verurteile niemanden der nicht wissentlich lügt und drangsalieren oder verfolgen würde ich niemanden.
dazu hab ich damals schon genug aufgeschnappt und war auch wehrdienstverweigerer aus jenen gründen.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

29.09.2013 um 15:49
Zitat von KomanKoman schrieb:ich denke nicht ,das sie dann glauben würden, sondern wissen:)
Ja dann würden sie es wissen :) , das heisst aber noch lange nicht das sie auch ihn glauben .


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

29.09.2013 um 15:51
@pere_ubu
Es hatte halt für mich den Anschein, aber man kann erst den wirklichen Standpunkt eines Menschen herrausfinden, indem man sich mit ihm auseinandersetzt. Und von daher hatte ich dich angeschrieben, um wirklich sicher zu sein. :)


melden

Gibt es Gott?

29.09.2013 um 15:52
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Ja dann würden sie es wissen :) , das heisst aber noch lange nicht das sie auch ihn glauben .
vielleicht ein grund, warum jesu blinde heilen musste:)


2x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

29.09.2013 um 15:54
Das mag vielleicht sein @Koman , ja :)


melden

Gibt es Gott?

29.09.2013 um 15:55
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:vielleicht ein grund, warum jesu blinde heilen musste:)
Blindheit ist zweierlei zu sehen. Menschen die körperlich blind sind und Menschen die geistig blind sind... :)


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

29.09.2013 um 15:56
@Amasana
Zitat von AmasanaAmasana schrieb:Blindheit ist zweierlei zu sehen. Menschen die körperlich blind sind und Menschen die geistig blind sind... :)
geistliches buch...
geistige blindheit:)


melden

Gibt es Gott?

29.09.2013 um 15:57
@Koman
:)


melden

Gibt es Gott?

29.09.2013 um 15:58
Zitat von KomanKoman schrieb:vielleicht ein grund, warum jesu blinde heilen musste:)
Das darfst du nicht so wörtlich nehmen. Das sind doch nur Gleichungen die spirituelle Zustände beschreiben. Jesus hat auch nicht wirklich Wasser in Wein verwandelt, aber auch dir wird sicher schon mal passiert sein dass eine zunächst negativ erscheinende Tatsache sich hinterher als größter Glücksfall erwiesen hat, oder nicht ?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

29.09.2013 um 16:01
@Lazarus71
@Koman
koman schrieb:
vielleicht ein grund, warum jesu blinde heilen musste:)

Blindheit ist zweierlei zu sehen. Menschen die körperlich blind sind und Menschen die geistig blind sind... :)
uberlesen?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

29.09.2013 um 16:04
Zitat von AmasanaAmasana schrieb:uberlesen?
Nein, wollte es sozusagen nur unterstreichen.


melden

Gibt es Gott?

29.09.2013 um 16:04
@Lazarus71
Okay...


melden

Gibt es Gott?

29.09.2013 um 16:06
@Lazarus71
Zitat von Lazarus71Lazarus71 schrieb:Das darfst du nicht so wörtlich nehmen.
doch gerade das tue ich...
mich oder dich soll man ja auch wörtlich nehmen, wenn ich etwas sage oder schreibe...
die frage ist nur nehme ich es geistig oder materiell wörtlich...

ob ich denke das ein mensch namens jesu blinde heilen konnte...
nein...

ich sah noch nie, wie jemand einen blinden heilt...
ausser ein arzt...

ob der geist jesu, blinde heilen kann?
ja...

ein blinder geist, der die worte jesu liest (und meint) seine erlösung gefunden zu haben...
ja das kann ich mir nicht nur vorstellen, sondern erlebe ich jeden tag aufs neue:)


melden

Gibt es Gott?

29.09.2013 um 16:12
@Koman
Da fällt mir gerade ein Gleichnis von einem Pfarrer ein, das er mal in einer Predigt verwendete:

In eine geschlossene Flasche kann man nichts einfüllen, also sollte man seinen Geist öffnen um die Worte Gottes zu verstehen. Denn nur in eine offene Flasche kann man etwas einfüllen, also kann auch nur ein offener Geist die Worte Gottes begreifen und verstehen.

Wortwörtlich kann ich das nicht wiedergeben, ist schon Ewigkeiten her. Aber so in etwa hat er das damals gepredigt.


melden

Gibt es Gott?

29.09.2013 um 16:15
@Amasana
sehr schön formuliert...

ich kann halt nur für mich sprechen, aber so in der art verstehe ich das auch...


melden

Gibt es Gott?

29.09.2013 um 16:18
@Koman
Das war ein Pfarrer, der mich einfach mal in die Kirche eingeladen hatte, aber trotzdem meine Ansichten respektiert hat. Mit ihm hab ich mich immer gerne unterhalten...

Jeder kann nur für sich sprechen, das ist klar.


melden

Gibt es Gott?

29.09.2013 um 16:20
@Amasana

Wenn die Flasche meinen Körper repräsentiert, und wenn der Inhalt der Flasche all das repräsentiert, was ich als mich betreffend beobachten kann, dann bin ich weder die Flasche noch sein Inhalt. Denn um die Flasche und zudem ihren Inhalt bemerken zu können, muss ich mich in einer Distanz zu beiden befinden. In diesen Beispiel bin ich derjenige, der auf die Flasche und in sie hineinblickt.


melden

Gibt es Gott?

29.09.2013 um 16:27
@oneisenough
Du hast es erfasst. Man sollte immer mal seine Sichtweise ändern und dazu lernen. Das ist ebenfalls mit dem Gleichnis gemeint.

Und wie gesagt, ich kann es leider nicht mehr wortwörtlich wiedergeben, das es schon sehr lange zurückliegt.


melden

Gibt es Gott?

29.09.2013 um 16:29
@Amasana

Das stimmt. Deswegen gefällt mir das Flaschenbeispiel genauso gut, wie dir :)


melden

Gibt es Gott?

29.09.2013 um 16:37
@Amasana

Ich hab noch eine gedankliche Anregung hierzu:

Wenn du weder die Flasche noch ihre Inhalte bemerken kannst, gibt es dich dann trotzdem oder wärst du dann nicht-vorhanden?


melden

Gibt es Gott?

29.09.2013 um 16:40
@oneisenough
Es gibt dich ja trotzdem, aber wenn du nicht bereit bist zu lernen und eine andere Sichtweise einzunehmen, "verarmst" du geistig, aber existierst trotzdem weiter. Ist irgendwie paradox.


Anzeige

melden