Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

29.09.2013 um 16:45
@Amasana

Gute Antwort. Die Begründung, warum es mich in einem solchen Fall trotzdem geben muss, könnte man wie folgt formulieren:

Wenn ich bemerken kann "Es gibt keine Flasche und keine Inhalte", dann muss ich zwangsläufig vorhanden sein, denn sonst könnte ich das Nicht-Vorhandensein von Flasche und Inhalt ja nicht bezeugen.

Trotzdem gibt es Menschen, die überzeugt sind, dass sie entweder a) die Flasche (ihr Körper), oder b) ihr Inhalt (Gedanken, Gefühle, Wahrnehmungen, Erinnerungen, Vorstellungen, etc.), oder gar beides sind. Sie bemerken gar nicht, dass sie derjenige sind, der schaut, und nicht das Geschaute.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

29.09.2013 um 16:48
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:menschen können kein werk aus sich schreiben in dem hunderte von prophezeiungen sich später erfüllten.
Och nö, bitte nicht die Prophezeiungen. Hast du dir diese schonmal genauer betrachtet? Zusammenhangslose Textschnipsel, im alten Testament, die völlig aus dem Kontext gerissen wurden, die erst im nachhinein als Prophezeiung deklariert wurden und in die selbst ich jedes x-beliebige Ereignis hineininterpretieren könnte. Inklusive dem letzten DSDS-Gewinner o.ä..

Oder vielleicht solche wie der Angriff auf die Stadt Tyrus durch die Babylonier, wie im Buch Hesekiel? Die in etwa in die selbe Zeit fällt, in der auch die Hesekiel Texte entstanden sind? So dass es gut möglich ist, das diese Prophezeiungen erst nach dem Ereignis nieder geschrieben wurden.


melden

Gibt es Gott?

29.09.2013 um 16:53
@oneisenough
Besser hätte ich es auch nicht formulieren können.


melden

Gibt es Gott?

29.09.2013 um 16:56
@oneisenough
Das geht schon so in Richtung Taoismus. Ich meine mit dem Vorhanden sein. Es heißt ja auch, ein Tao das taoisiert (erklart) werden kann, ist nicht das Tao. Und so ist es mit dem Vorhanden sein des Menschen und mit Gott. Wenn man Gott erklären könnte, wäre es nicht Gott. Es ist alles ein geistiges Verstehen und wahrnehmen.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

29.09.2013 um 17:05
@Amasana
Zitat von AmasanaAmasana schrieb:Es heißt ja auch, ein Tao das taoisiert (erklart) werden kann, ist nicht das Tao.
Da sagst du etwas Wahres.
Zitat von AmasanaAmasana schrieb:Wenn man Gott erklären könnte, wäre es nicht Gott.
Hier stimme ich dir allerdings nicht zu. Denn wenn du einen Gott erklären kannst, dann ist er folglich das, was die Erklärung ausmacht. Jede Erklärung ist immer eine Reduzierung, denn man will ja etwas als unterschiedlich zu etwas anderem aufzeigen und es erklären. Wenn es jedoch keine Unterschiede gibt, dann ist auch nichts da, was man expliziert erklären könnte.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

29.09.2013 um 17:31
@oneisenough
na dann wirf auch noch einen stein dazu:)
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Hier stimme ich dir allerdings nicht zu. Denn wenn du einen Gott erklären kannst, dann ist er folglich das, was die Erklärung ausmacht.
ich denke...
dieser gott wäre aber immer nur (ein gott), den man sich vorstellt...
dann könnte es auch zwei oder drei götter geben, nur anderes vorgestellt und beschrieben...
irgendwie werde ich aber das gefühl nicht los, das es dann nicht gott ist den man beschreibt,
sondern jemanden, dem man gott nennt...
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Trotzdem gibt es Menschen, die überzeugt sind, dass sie entweder a) die Flasche (ihr Körper), oder b) ihr Inhalt (Gedanken, Gefühle, Wahrnehmungen, Erinnerungen, Vorstellungen, etc.), oder gar beides sind. Sie bemerken gar nicht, dass sie derjenige sind, der schaut, und nicht das Geschaute.
bei diesem beispiel denke ich immer an die maya, die ihr fußballspiel um leben und tot spielten...
jemand der an seinem körper hängt, wird sie verurteilen und babarisch oder primitiv nennen...


doch jemand der seinen körper nur als derzeitiges gefäss ansieht/benützt,
und an das ewige leben oder wiedergeburt glaubt...

würde den körper niemals verehren...
denn er weiß ja, das er wieder kommt:)
Wenn es jedoch keine Unteschiede gibt, dann ist auch nichts da, was man expliziert erklären könnte.
vielleicht liegt ja genau in diesen worten, ein geheimnis oder eine lösung:)


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

29.09.2013 um 17:35
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:dieser gott wäre aber immer nur (ein gott), den man sich vorstellt...
dann könnte es auch zwei oder drei götter geben, nur anderes vorgestellt und beschrieben...
irgendwie werde ich aber das gefühl nicht los, das es dann nicht gott ist den man beschreibt,
sondern jemanden, dem man gott nennt...
Etwas Vorgestelltes als Gott zu bezeichnen, ist zwangsläufig eine Reduzierung. Denn auch für eine Vorstellung gilt: Wenn sie nicht von anderen Vorstellungen unterscheidbar ist, dann gibt es sie nicht als solche. Dann hat die Vorstellung keinen Inhalt, die sie ausmacht.

Andererseits: Die gerne benutzte Formulierung "Gott ist alles", ist keine wirkliche Erklärung von etwas Konkretem genannt Gott, sondern sie meint nichts anderes als eine Auflistung sämtlicher konkreter Dinge, von denen man sagt, dass sie existieren und die man selbst nicht vervollständigen kann. Es ist mehr eine Aufsummierung von Einzel-Erklärungen, eine Zusammenfassung. Um Gott tatsächlich erklären zu können, müsste man von ihm, als Zusammenfassung verstanden, einen Schritt zurücktreten, um ihn überhaupt insgesamt erfassen zu können.


melden

Gibt es Gott?

29.09.2013 um 17:40
@oneisenough
Gott zu erklären ist glaube ich das Schwierigste was ich kenne. Ich kann schon nachvollziehen, was du meinst. aber für mich, ist es wie mit dem Tao. Auch das Tao ist Geistig und so sehe ich auch Gott als etwas Geistiges, das man verstehen kann, aber es mit Worten nicht erklären kann.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

29.09.2013 um 17:48
@Koman
@Amasana

Ich sag´s mal so:

Wenn es einen Gott gibt, welchen auch immer, dann bin ich Derjenige, der sein Vorhandensein bezeugen muss um sagen zu können "Ja, es gibt einen Gott". Denn ohne ein solches Bezeugen gibt es für mich keinen, allenfalls als Vorstellung. Er kann tun und lassen, was immer er auch beliebt. Solange ich es nicht mitbekomme, gibt es ihn für mich nicht.

Vielen Menschen ist die Vorstellung eines Gottes eine große Hilfe bei der Bewältigung ihres Alltags. Daran finde ich nichts Verwerfliches. Viele haben eine ganz natürliche innere Intuition darüber, dass es etwas gibt, was höher als der Mensch entwickelt ist und was sie dann als Gott bezeichnen.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

29.09.2013 um 17:55
@Amasana
Zitat von AmasanaAmasana schrieb:Gott zu erklären ist glaube ich das Schwierigste was ich kenne.
ich glaube auch nicht, das man gott erklären,
beschreiben oder verbildlichen kann...
und wenn doch...ist es nur die billige materielle kopie:)
der materielle herscher, der auch herrschen will...
der sein volk aussucht und es kämpfen lässt...
der krieg oder friede predigt...
der weiß was gut ist^^
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Vielen Menschen ist die Vorstellung eines Gottes eine große Hilfe bei der Bewältigung ihres Alltags. Daran finde ich nichts Verwerfliches.
ich auch nicht...

verwerflich finde ich es erst, wenn man für jemanden eintritt, der sich gott nennt...
(oder den man gott nennt)
aber dem teufel gleich kommt...


melden

Gibt es Gott?

29.09.2013 um 18:00
@Koman

Um es mal mit einer Analogie zu sagen:

Jeder von uns hat auf der einen Schulter einen kleinen Teufel sitzen, und auf der anderen Seite einen Engel, die uns etwas zuflüstern. Wir sind jedoch bereits frei zu entscheiden, wem wir zuhören wollen.


melden

Gibt es Gott?

29.09.2013 um 18:00
@oneisenough
Um es mal mit einer Analogie zu sagen:

Jeder von uns hat auf seiner Schulter einen kleinen Teufel sitzen, und auf der anderen Seite einen Engel, die uns etwas zuflüstern. Wir sind jedoch bereits frei zu entscheiden, wem wir zuhören wollen.
sehr schön:)


melden

Gibt es Gott?

29.09.2013 um 18:02
@Koman
Man kann seine Kraft, seinen Geist nur spüren, wenn man offen ist. Man könnte es mit Worten schon beschreiben, aber sie würden nie das aussagen, was Gott ist.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

29.09.2013 um 18:03
@Amasana
Zitat von AmasanaAmasana schrieb:Man kann seine Kraft, seinen Geist nur spüren, wenn man offen ist. Man könnte es mit Worten schon beschreiben, aber sie würden nie das aussagen, was Gott ist.
ja...
ich sage auch immer:
man kann alles beschreiben was gott "nicht" ist:)


melden

Gibt es Gott?

29.09.2013 um 18:09
@Koman
Richtig. Aber warum verstehen manche Menschen das nicht? :)

Kann es sein, weil sie sich noch nie Gedanken darüber gemacht haben und sie im Grunde genommen gar nicht wissen wollen, wer ist Gott und gibt es einen Gott?

Sondern einfach nur das nachplappern, was man ihnen "eingetrichtert" (mir ist grad kein anderer Begriff eingefallen) hat?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

29.09.2013 um 18:23
@Amasana
Zitat von AmasanaAmasana schrieb:Richtig. Aber warum verstehen manche Menschen das nicht? :)
jedesmal wenn ich versuche aufzuzeigen(wie ich es sehe), wem hier gedient wird...
uiuiui...:)
Zitat von AmasanaAmasana schrieb:Kann es sein, weil sie sich noch nie Gedanken darüber gemacht haben und sie im Grunde genommen gar nicht wissen wollen, wer ist Gott und gibt es einen Gott?
weil sie das, was sie lesen (meistens) nur aus vor-geschriebenen haben, und:
entweder nicht verstehen oder verstehen wollen...
oder anders verstehen als es da steht...
oder eben von "anderen" falsch über-nehmen...
du darfst es nicht wörtlich nehmen...
wieso nicht?

schreibst man briefe oder geschichten, die man nicht wörtlich nehmen soll?
schreibt man verfassungen oder gesetze so, das man sie nicht wörtlich nehmen soll?

oder ist eher das problem, das man etwas "geistliches" materiell verstehen will?
Zitat von AmasanaAmasana schrieb:Sondern einfach nur das nachplappern, was man ihnen "eingetrichtert" (mir ist grad kein anderer Begriff eingefallen) hat?
indoktrinierung ist das beste mittel um menschenmassen gefügig zu machen und zu lenken...


melden

Gibt es Gott?

29.09.2013 um 18:28
@Koman
Ich nehme nie etwas wortwörtlich. Sondern ich hinterfrage es und mache mir Gedanken darüber, was dahinter steckt.

Woran liegt es, das die Menschen einfach nur nachplappern und nicht nachdenken? Ich glaube das zu erörtern wäre zu ausschweifend.

Und das sie das geschriebene wortwörtlich nehmen, liegt daran, das sie meist keine Lust haben sich damit auseinander zu setzen und mal drüber nachdenken. Sie laufen lieber dem schnöden Mammon hinterher...


4x zitiertmelden

Gibt es Gott?

29.09.2013 um 18:35
@Amasana
Zitat von AmasanaAmasana schrieb:Woran liegt es, das die Menschen einfach nur nachplappern und nicht nachdenken? Ich glaube das zu erörtern wäre zu ausschweifend.
Man kann es kurz fassen:

Das Denken ist allen Menschen möglich, aber den meisten bleibt es erspart.


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

29.09.2013 um 18:37
@oneisenough
:)


melden

Gibt es Gott?

29.09.2013 um 18:38
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Das Denken ist allen Menschen möglich, aber den meisten bleibt es erspart.
:)


melden

Gibt es Gott?

29.09.2013 um 18:41
@Amasana
Zitat von AmasanaAmasana schrieb:Sie laufen lieber dem schnöden Mammon hinterher...
wie heissts so schön:
Niemand kann zwei Herren dienen: Entweder er wird den einen hassen und den andern lieben, oder er wird an dem einen hängen und den andern verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.“


3x zitiertmelden

Gibt es Gott?

29.09.2013 um 18:44
@Koman
Stimmt entweder das eine oder das andere.

Nur erkläre es den Menschen mal... Sie rennen Sonntags in die Kirche und in der Woche wird konsumiert was das Zeug hält. Ich kann darüber nur lachend den Kopf schütteln. Wozu braucht man immer das Neuste vom Neusten?


3x zitiertmelden

Gibt es Gott?

30.09.2013 um 06:23
@Amasana
Das ist aber kein richtiger Glaube. :)


melden

Gibt es Gott?

30.09.2013 um 07:32
@Amasana
Zitat von AmasanaAmasana schrieb:Wozu braucht man immer das Neuste vom Neusten?
Darf ich dich Fragen was du damit meinst?

Ich finde das Neuste immer ganz cool.

Oder sind nur Dinge okay, die schon da waren, bevor du geboren wurdest oder aus deiner Kindheit?

Und weißt du was Konsumieren so alles ermöglicht hat?

Willst du lieber von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang auf dem Feld oder in einer kleinen Manufaktur arbeiten?

Ich rate hier jetzt nur, aber könnte es sein, dass du weiblich bist?

Wenn ja, kann ich dir versichern, dass ohne Kapitalismus nie der Weg frei gewesen wäre, das Frauen überhaupt Rechte bekommen.

Ist alles gut? Brauchen wir alles? Nein, aber die Entscheidung trifft jeder Mensch für sich und nicht für Andere.
Über Andere zu lachen, dass die wie verrückt Konsumieren, sollte man eh nur, wenn man gar nicht Konsumiert bzw. die Früchte davon nicht genießt und ich bin mir sehr sicher das du von Strom, über deinen Kühlschrank, zu dem Überangebot an Lebensmittel, die verdammt günstig sind, hinweg zu deiner Kleidung, den Öffentlichen Verkehrsmitteln oder einem Auto oder einem Fahrrad, die Früchte massiv genießt.

Du kaufst dir eben nicht alles, was total okay ist, aber in der letzten Instanz hat das Konsumieren der Masse, es dir ermöglicht echte Freizeit zu haben, um dich in einem Forum, was ohne massives konsumieren nicht möglich wäre, darüber zu lachen, dass Andere massiv konsumieren.

Kapitalismus und massives Konsumieren sind nicht ohne Fehler und wer weiß, welche Folgen das hat, aber ich für meinen Teil lebe lieber im gemachten Nest der Konsumgesellschaft, in der ich soooo sagenhaft viel Freizeit genieße, dass ich die Zeit dafür habe, über diese Sachen nachzudenken.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

30.09.2013 um 12:20
Zitat von KomanKoman schrieb:Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon
Wo steht denn das Gott den Mammon generell ablehnt?


Anzeige

melden