Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

06.06.2012 um 17:19
@Malthael

Natürlich gibt es Suggestion ! Hab ich auch nicht abgestritten. Aber wie du das mit Gott in Verbindung bringen willst, ist mir ein Rätsel.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

06.06.2012 um 17:22
Emotionale Erpressung ("Wenn du mich liebst, dann machst du das und das...Wenn du und das machst bekommst dies und jenes bzw. bekommst du es nicht...") ist auch eine Art Suggestion!


melden

Gibt es Gott?

06.06.2012 um 17:24
Aha. Dann können wir Folter auch noch gleich mit dazu nehmen. Solange quälen bis jemand genau das gesteht, was man hören will ... Also mit Gott hat das alles wenig zutun. Eher mit Machtmitteln und Machtmissbrauch. Den gibt´s natürlich auch.


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

06.06.2012 um 17:25
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Aber wie du das mit Gott in Verbindung bringen willst, ist mir ein Rätsel.
das ist der grund warum man überhaupt so ein allmächtiges wesen erst "erschaffen" hat.
nicht gott hat die menschen erschaffen, sondern die menschen haben gott erschaffen.
und dank der suggestion wirkt dieser "glaube" was auch suggestion ist, wunderbar auf die menschen.


melden

Gibt es Gott?

06.06.2012 um 17:26
Diese deine Ansicht teile ich nicht.

@Malthael


melden

Gibt es Gott?

06.06.2012 um 17:26
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Also mit Gott hat das alles wenig zutun. Eher mit Machtmitteln und Machtmissbrauch. Den gibt´s natürlich auch.
In etwa wie die Kirche die Mehrheit der gläubigen missbraucht?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

06.06.2012 um 17:27
Konkretisiere das bitte mal.

@Achja


melden

Gibt es Gott?

06.06.2012 um 17:27
Zitat von FabianoFabiano schrieb: Dann können wir Folter auch noch gleich mit dazu nehmen. Solange quälen bis jemand genau das gesteht, was man hören will ... Also mit Gott hat das alles wenig zutun.
Im Gegenteil, es wir einem so lange Schlechte Gewissen eingeredet bis dieser Glaubt sein einzige "Errettung" eben diese Wesen sei :}

Und genau mit diesem Prinzip funktionieren die Religionen!


melden

Gibt es Gott?

06.06.2012 um 17:28
der glaube ist gott und gott ist der glaube.
Zitat von AchjaAchja schrieb:In etwa wie die Kirche die Mehrheit der gläubigen missbraucht?
vergiss die propheten nicht. die schäfer dem die schafe folgen.


melden

Gibt es Gott?

06.06.2012 um 17:29
Du meinst, das schlechte Gewissen wird einem eingeredet? Wäre mal interessant, ob es bei Naturvölkern kein Gewissen gibt :D

Da wäre die Beeinflussung zumindest nicht in dem Maße gegeben wie sonst.


@Keysibuna


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

06.06.2012 um 17:30
@Malthael

"der glaube ist gott und gott ist der glaube."

Kannst dich mit dem Satz gleich mit "bacter" verbrüdern :D (Lebt der eigentlich noch???)


melden

Gibt es Gott?

06.06.2012 um 17:31
@Fabiano

Werden wir wieder kindisch?? Stand das in meinem Beitrag das diese keine Gewissen hätten??

Sie können eben mit einen Unheilszustand, der durch den Sündenfall Adams und Evas herbeigeführt worden soll nichts anfangen und müssen diesen Gott deshalb nicht als Erretter ansehen!!


melden

Gibt es Gott?

06.06.2012 um 17:32
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Du meinst, das schlechte Gewissen wird einem eingeredet?
ein gewissen hat doch fast jeder mensch, gott sei dank :D
das schlechte gewissen, im bezug auf die erbsünde und den sündenfall wird uns eingeredet.
wir sollen uns für dinge für die wir nichts können verantwortlich fühlen und buße tun.

und das wir ohne jesus oder ohne gott nicht errettet werden können wird uns auch eingeredet.


melden

Gibt es Gott?

06.06.2012 um 17:35
@Fabiano

Zum Beispiel: Die Vatikanstadt. Warum muss es so etwas geben? In den Aufbau wurden sinnlos Gelder verschwendet, und wofür das Ganze? Nur damit sich einige Menschen, die sich für etwas besseres halten auf den Kosten der Armen zu leben und ihr schönes leben in Brunk und Reichtum zu verbringen?


melden

Gibt es Gott?

06.06.2012 um 17:36
@Malthael
@Keysibuna

Ich finde die Frage gar nicht kindisch, sondern sogar äusserst interessant und wichtig !
Wird das Gewissen in einem erst durch äussere Moralvorstellungen anderer gebildet, oder wäre es auch ohne diese vorhanden?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

06.06.2012 um 17:37
als ich noch ein kleines kind war und zur kirche ging in den religionsunterricht, habe ich unseren vorsteher gefragt, wenn ich jemanden schaden zu füge, ich das bereue und ihm um verzeihung bitte und er mir vergiebt, muss ich dann gott auch um verzeihung bitten?

er sagte zu mir ja musst du. was ich schwachsinnig finde.


melden

Gibt es Gott?

06.06.2012 um 17:37
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wird das Gewissen in einem erst durch äussere Moralvorstellungen anderer gebildet, oder wäre es auch ohne diese vorhanden?
Werden das nicht von eigenen Eltern anerzogen und entwickeln sich später in jeweiligen Umgebung entsprechend??


melden

Gibt es Gott?

06.06.2012 um 17:38
@Achja

Dann kannste auch fragen, ob es das Phantasialand geben muss, oder New York City :D


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

06.06.2012 um 17:40
@Fabiano
ist zwar ein heikles thema aber im 2. WK gab es auch deutsche die wirklich schlimme gewissensbisse hatten, wegen dem was sie tun mussten, obwohl es vom oberkommando und hitler selbst, als ehrenhaft angesehen wurde.
ein gewissen hat so ziemlich jeder. das ist der preis der intelligenz :)


melden

Gibt es Gott?

06.06.2012 um 17:41
Wenn es in jedem Menschen von Natur aus so eine Instanz wie Gewissen gibt, dann kann man niemandem ein solches einreden !


Wenn man jemandem aber erst durch moralische Werte ein schlechtes Gewissen einreden kann, was er von Natur aus so nicht hätte, dann kann man in der Tat von so Suggestion sprechen.



@Malthael
@Keysibuna


Anzeige

1x zitiertmelden