Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 15:12
@interrobang
offiziell ist so einiges, offiziell hab ich auch noch nie eine Straftat begangen

Anzeige
melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 15:13
Stimmt nicht ganz: Ich kann katholisch getauft sein und trotzdem mit der Kirche nichts am Hut haben und nicht an Gott glauben. Trotzdem bin ich der Bezeichnung nach ein Katholik. Außerdem ist z. B. das Zahlen von Kirchensteuer kein Kriterium der Mitgliedschaft bei den Katholiken. Das Geld ist eh nur eine staatliche Abgabe und hat nun mal gar nichts mit katholisch sein zu tun.


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 15:14
siehe meinen letzten Post


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 15:21
@AtheistIII


Okay, dann anders gefragt: drücken nicht der Gläubige und der Ungläubige eine gemeinsame Glaubensüberzeugung aus, indem die eine Seite glaubt, dass "etwas" existiert und andere daran, dass "etwas" nicht existiert. Kritisch betrachtet kann jedoch keine Seite ihren Standpunkt beweisen.


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 15:24
@ErasmusII
Warum sollten Atheisten etwas beweisen? Der glubige ist in der beweispflicht. Oder kannst du mir beweisen das es keine unsichtbaren Rosaroten Einhörner gibt?


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 15:27
@interrobang

Es geht doch um These und Antithese und die Beweis bzw. Wiederlegungspflicht besteht auf beiden Seiten. Um dein Beispiel aufzugreifen: Wenn ich dir sagen würde ich habe besagtes Einhorn im Wald zufällig gesehen und du bestreitest das, dann ist es doch an Dir der Wahrheit auf den Grund zu gehen. Das ist das unlautere Prozedere der Atheisten: Sie verlangen Beweise für etwas, dass sie selbst ohne Beweise zu wiederlegen versuchen.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 15:29
@ErasmusII
Wen du es gesehen hast würde ich dich fragen wie, immerhin ist es unsichtbar :D
Nein warum sollte ich als Atheist in der pflicht sein einen gegenwebeis zu erbringen?


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 15:35
@ErasmusII
Nebenbei ist Dawkins bei uns ein schlechtes beispiel weil er sich hauptsächlich gegen die amerikanischen Kreationisten/wissensverweigerer richtet.


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 15:38
Zitat von ErasmusIIErasmusII schrieb:Wenn ich dir sagen würde ich habe besagtes Einhorn im Wald zufällig gesehen und du bestreitest das, dann ist es doch an Dir der Wahrheit auf den Grund zu gehen.
Falsch, der, der Behauptet muss beweisen, dir blind glauben muss niemand.


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 15:39
@interrobang
Da der Großteil der Menschheit an irgendetwas glaubt und die Atheisten in der Unterzahl sind ist es doch nur richtig, dass die gegen die allgemeine Meinung rebellierende Minorität ihren Standpunkt in irgendeiner Art glaubwürdig untermauert? Aber wahrscheinlich ist es unter der "Würde" eines Atheisten einem Wissensverweigerer Beweise zu leifern^^


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 15:42
@ErasmusII
Bist du auch kreationist?

Schön, wen du mein Rosarotes Unsichtbares Einhorn wiederlegst wiederlege ich dir deinen Gott.
Nur weil Millionen Menschen an den Weinachtsmann glauben macht ihn das nicht real.


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 15:45
@interrobang
Nein Kreationist bin ich nicht. Aber wie soll ich dir etwas nicht existentes wiederlegen? Das schließt sich selbst aus. Und wie willst du mir etwas wiederlegen, dass mit großer Sicherheit existiert aber nicht physikalisch-chemisch nachweisbar ist?


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 15:47
@ErasmusII
Und warum exestiert dein Gott "mit grosser sicherheit" und nicht der Gott Qlezprabier der die gesamte welt mit ihren erinnerungen vor 30 minuten geschaffen hatt?

Wo is der unterschied?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 15:50
@interrobang

Eine 100% empirische Aussage wird man über Gott nicht treffen können. Deswegen gehört dies ja auch in den Bereich des Fides, also des Glaubens. Doch um den Ausgleich zu schaffen muss gesagt werden, dass weder die Gläubigen die Existenz Gottes belegen noch die Atheisten sie wiederlegen können.


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 15:51
@ErasmusII
Ja aber warum exestiert er "mit grosser sicherheit"?


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 15:54
@interrobang
Er existiert FÜR MICH und Millionen Christen mit großer Gewissheit. Ist wie gesagt eine Sache des Glaubens und nicht der wissenschaftlichen Argumente. Die Wissenschaft ist viel zu beschränkt um das Mysterium Gott zu ergründen.


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 15:55
@ErasmusII
Ja aber du hast gesgt das er mit grosser sicherheit exestiert. Also woher kommt die grosse sicherheit?


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 15:56
@interrobang
Weil @ErasmusII es eben so will.
Auf welchen Grundstein wir unser Gerüst aufbauen,
wir, jeder für sich selbst, ist doch unerheblich.

Hat ein jeder einen anderen Weg.

Problematisch ist es erst,
wenn der Eine nicht des Anderen Weg tolerieren will.


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 15:57
@Waldherr
Ich akzeptiere es sogar ^^ ich will nur wissen woher die sicherheit kommt.


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 15:58
@Waldherr
Richtig Toleranz ist die Lösung. Ich bin von meinem katholischen Glauben überzeugt, deshalb soll trotzdem jeder an das glauben was er für richtig hält. Und wenn es das fliegende Spaghettimonster sein sollte^^


Anzeige

melden