Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

26.06.2011 um 21:28
@onoffon
Diese Gesandten haben haben sich aber immer selber dafür auserwählt und stets die unwissende
Psyche und Ängste naiver Menschen für ihre Machtgeilheit missbraucht.
Auch haben sie ihre Prophezeiungen nie wirklich eindeutig formuliert, so dass sie sich jeder nach dem Prinzip des emergenten Zufalls diese Prophezeiungen nach seinem Wunschdenken auslegen kann.

Wenn Gott allwissend und gerecht wäre - vorausgesetzt es gibt ihn überhaupt - dann würde er wissen und auch verstehen, dass gerade die die guten Willens sind, am leichtesten von denen missbraucht werden können, welche mit dem naiven Glauben gläubiger Menschen, ihre ganz persönliche Machtgeilheit befriedigen möchten.

Einem naiven weil nicht besonders Welt-gebildeten Menschen einzureden, es gäbe einen gerechten
allwissenden Gott, der die Ungläubigen welche sich ihm nicht unterwerfen, nach ihrem Tod mit dem ewigen Leiden in der Hölle bestrafen würde, bringt Menschen hervor, die in ihren von Gott gerechtfertigten Emotion sogar andere umbringen, wenn ein schlauer und wortgelehrter Ausleger
der Worte des Propheten, das von ihnen so fordert.

Im übrigen lässt es sich auch nicht leugnen oder abstreiten, dass Gott-Gläubige in vielen Fällen mit Abstand boshafter und gehässiger mit ihrer Mitwelt umgehen, als weniger oder gar nicht gläubige.
Was hat das mit Goethe, Kepler und Einstein zu tun?

Anzeige
melden

Gibt es Gott?

26.06.2011 um 21:34
@Pascoli

mein ersten zwei beiträge hier im thread waren nicht an dich gerichtet, sondern an den threadhersteller...

wärs an dich gerichtet hätte ich dich doch mit deinem nick erwähnt^^

aber um auf deine frage zu antworten, dein beitrag erzählt davon das nur naive und dumme menschen glauben, das religion nur ein machtinstrument der elite sei usw. dieser VT kram halt. mit dem beitrag der an dich gerichtet war, wollte ich lediglich nur zum ausdruck bringen, das auch genies an gott glauben können...daraufhin wolltest du mir das gegenteil beweisen weil du dich wahrscheinlich mit dem gedanken nicht abfinden kannst, das auch hoch intelligente männer an gott glauben können.

du suchst nach einer ursache, ich versuch dir zu erklären das es keine ursache gibt, es ist entweder in einem der glaube, oder nicht.

glauben kann man nur wenn man überzeugt ist.
gruß


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

26.06.2011 um 21:56
@littlebuddha69
Zitat von littlebuddha69littlebuddha69 schrieb:Wer weiß denn was wir in 100 000 Jahren für technische und wissenschaftliche Möglichkeiten haben, den oder jenen Fragen auf den Grund zu gehen? Niemand! Daher ist es auch unsinnig zu spekulieren wie man, denn das Rätsel "der Entstehung des Lebens" irgendwann lösen wird.

Dass das Universum offensichtlich aus dem Nichts entstand damit beschäftigt sich die Theorie der Quantenphysik. Die haben da natürlich auch 'n recht plausibeles Erklärungsmodell, da ich in der Materie aber nicht sonderlich kompetent bin, kann ich das Erklärungsmodell hier auch nicht so gut wiedergeben, bzw. erklären.
Vorausgesetzt, die Menschheit besteht da noch.^^

Zum "plausibeles Erklärungsmodell", hättest du da wenigstens einen Link? Würde mich interessieren. ;)

Aber ich denke mir jetzt: Wenn also Etwas aus dem Nichts kommen kann, gibt es so etwas wie Nichts NICHT. Woher sonst soll den die Energie hergekommen sein? Aus dem Nichts?
Das ist doch Paradox, wenn wir mit Nichts wirklich Nichts meinen, kann da nichts sein, was Etwas ist (wie Energie). Und das Energie einfach so ohne eine Ursache kommt widerspricht ja schon mal die Physik, wie wir sie kennen.

@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Die Aussage Nicht-Glaube sei Glaube
Was ist es dann?
Wissen?

Ein Atheist, der nicht an einen Schöpfer glaubt und meint "Urknall! Basta! Der Rest ist aktueller Forschungsgegenstand." macht doch nichts anders, als auf sich auf eine Momentane Theorie sich festzukrallen. Er (oder Sie) verhindert quasi bewusst, die Frage "Warum, woher ..." nicht weiter nachzugehen und es den "Wissenschaftlern" zu überlassen.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

26.06.2011 um 22:01
Gehen wir mal davon aus, das es keinen Gott gibt.
Welche Erklärung hat man dann noch, was die Existenz und den Ursprung von Allem (Materie und alles was damit Zusammenhängt etc.) zumindest in Ansatz erklären könnte?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

26.06.2011 um 22:04
@onoffon
Zitat von onoffononoffon schrieb:du suchst nach einer ursache, ich versuch dir zu erklären das es keine ursache gibt, es ist entweder in einem der glaube, oder nicht.
Du versuchst mir nicht etwas zu erklären, sondern weis zu machen, was nicht stimmt, sondern deiner eigenen Interpretation entspringt.
Zitat von onoffononoffon schrieb:aber um auf deine frage zu antworten, dein beitrag erzählt davon das nur naive und dumme menschen glauben, das religion nur ein machtinstrument der elite sei usw. dieser VT kram halt.
Dann erklär jetzt mal, warum in allen Ländern welche vom Islam dominiert sind, Psychos an der Macht sind, die auf ihre Untertanen schießen lassen, wenn die nach freien demokratischen Spielregeln rufen?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

26.06.2011 um 22:13
@Repulsor
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Aber ich denke mir jetzt: Wenn also Etwas aus dem Nichts kommen kann, gibt es so etwas wie Nichts NICHT. Woher sonst soll den die Energie hergekommen sein? Aus dem Nichts?
Das ist doch Paradox, wenn wir mit Nichts wirklich Nichts meinen, kann da nichts sein, was Etwas ist (wie Energie). Und das Energie einfach so ohne eine Ursache kommt widerspricht ja schon mal die Physik, wie wir sie kennen.
Aber ein "Gott" der aus dem Nichts kommt bzw wahlweise schon ewig war ...
ist also weniger paradox?


Kennst du "Ockhams Razor"?
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Ein Atheist, der nicht an einen Schöpfer glaubt und meint "Urknall! Basta! Der Rest ist aktueller Forschungsgegenstand." macht doch nichts anders, als auf sich auf eine Momentane Theorie sich festzukrallen.
Was verdammt hat Atheismus denn mit dem "Urknall" zu tun?

"sich auf eine momentane Theorie festzukrallen" hat genauso ABSOLUT NICHTS mit Atheismus zu tun!
(und mit "momentanen Theorien" solltest du ganz vorsichtig sein - du redest mal wieder über etwas was du gründlich missverstehst ...)
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Gehen wir mal davon aus, das es keinen Gott gibt.
Welche Erklärung hat man dann noch, was die Existenz und den Ursprung von Allem (Materie und alles was damit Zusammenhängt etc.) zumindest in Ansatz erklären könnte?
Jedes ernsthafte Fragezeichen ist um Längen erhlicher als die Vorstellung eines Gottes oO
Siehe Paradoxa ^^


melden

Gibt es Gott?

26.06.2011 um 22:20
@Thermometer
Nagut, dann eben einfach Nichts?


melden

Gibt es Gott?

26.06.2011 um 22:23
@Pascoli

glaube ensteht aus überzeugung und nicht weil einer hoffnungslos mit seinem leben nix anzufangen weiß.
Zitat von PascoliPascoli schrieb:Dann erklär jetzt mal, warum in allen Ländern welche vom Islam dominiert sind, Psychos an der Macht sind, die auf ihre Untertanen schießen lassen, wenn die nach freien demokratischen Spielregeln rufen?
sicher wird der glaube der menschen ausgenutzt und missbraucht für schlechte taten, das bedeutet aber dennoch nicht das der GLAUBE eines menschen die erfindung einer elite sei...

den glauben an eine höhere macht kann auch ein genie haben, das war es was ich dir rüberbringen wollte...

ich verstehe aber jetzt nicht was das mit psychopatischen extremistischen terroristen zutun haben soll??

gruß


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

26.06.2011 um 22:30
@Thermometer

du bist nicht auf die frage von repulsor eingegangen.

also was ist es denn nun "wissen" oder glaube?
doch eher wohl letzteres oder?

du glaubst mehr der zufallstheorie der andere schenkt der schöpfungstheorie mehr glauben.
in beiden fällen handelt es sich lediglich nur um glaube...es ist eine überzeugunssache und hat so reingarnix mit der bildung oder intelligenz des jeweiligen zutun. je nachdem was einem plausibler erscheint.


melden

Gibt es Gott?

26.06.2011 um 22:38
@onoffon
Zitat von onoffononoffon schrieb:glaube ensteht aus überzeugung und nicht weil einer hoffnungslos mit seinem leben nix anzufangen weiß.
Glaube entsteht vor allem durch Gehirnwäsche, Babytaufe, und anschliessendem Religionsunterricht!


Nochmal lesen und diesmal bitte verstehen -.-


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

26.06.2011 um 22:39
@Thermometer
Und aus Überzeugung. Das ist nicht unterzukriegen. ;)


melden

Gibt es Gott?

26.06.2011 um 22:41
@Thermometer
Genauso wenig wie du einen Gläubigen Menschen verstehen wirst versteht der umgekehrt einen Atheisten nicht. Merkst du also nicht, das du im Grunde dasselbe sagst, was du umgekehrt den Gläubigen als "Schwachsinn" bezüglich Atheisten vorwirfst?

Sehr Amüsant, musste gesagt werden. :D


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

26.06.2011 um 22:46
@Thermometer

stell dir vor, es gibt einen raum in der keine zeit herrscht, du könntest in diesem raum unendlich lang weilen. ist dieser gedanke für dich, wenn du es so betrachtest auch paradox?
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Glaube entsteht vor allem durch Gehirnwäsche, Babytaufe, und anschliessendem Religionsunterricht! Nochmal lesen und diesmal bitte verstehen -.-
quatsch, ich kenne menschen die nie was mit religion am hut hatten, nie sowas wie religionsunterricht hatten und dennoch an eine übermacht glauben welche die welt und das universum schuf.
les dich doch mal selber. das wird hier geradezu lächerlich.

du kannst einem nur dann ein produkt verkaufen wenn du ihn ÜBERZEUGST.
du kannst jemanden nur dann überzeugen wenn du ihm von deiner ideologie erzählst, wenn diese dem gegenüber überzeugt, ihm dies plausibel erscheint so wird auch er an dieser ideologie festhalten und daran mit herzen GLAUBEN.

es gibt menschen die schauen sich die natur und sagen sich, ja das is das produkt des zufalls andere hingegen schauen sich die natur an und sagen sich ja, das muss wohl gott gewesen sein.
es geht um den kern der aussage das nämlich alles nur eine frage des glaubens ist, je nachdem welche erklärung einem plausibler erscheint. und das ist sicher nicht das produkt einer gehirnwäsche das selbe argument könnte ich auch bringen was DEINEN GLAUBEN angeht.

immer dieses "ich muss recht haben"...denk doch mal nach. du gehst die sache viel zu aggressiv an, das blendet dir den verstand.

gruß


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

26.06.2011 um 23:09
@Thermometer

anderes beispiel:

weißt du das deine mutter dich liebt oder glaubst du es? falls ersteres, beweise das deine mutter dich liebt, bring einen messbaren beweis der eindeutig zeigt das deine mutter dich liebt.

nehmen wir mal jemanden der meint er brauche einen beweis damit er davon überzeugt ist, das deine mutter dich liebt, du persönlicht bist dir 1000% sicher das deine mutter dich liebt, davon bist du fest überzeugt, aber beweise es mal einen der einen beweis verlangt, du wirst es nie beweisen können, du wirst diesen menschen niemals überzeugen können da er einen beweis verlangt den du nicht bringen kannst. genau so verläuft meistens die argumentation vieler vieler menschen die meinen das gott eine erfindung des menschen sei.

das ist in wahrheit wahrhaft paradox. denn im prinzip basiert alles auf glaube, entweder ich glaube das deine mutter dich liebt oder ich tu es nicht, beweisen kann das weder du, noch ich, noch sonst jemand.

und so verhält sich das auch mit religion, atheismus, evolution, schöpfer und allem anderen.
entweder man glaubt es weil es einen überzeugt oder man tut es eben nicht.
ein atheist ist atheist weil er GLAUBT das kein gott existiert, er ist davon überzeugt deswegen GLAUBT er es.

also einfacher formulieren kann ich das nicht mehr^^
liebe grüße und FRIEDEN :D


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

26.06.2011 um 23:13
@onoffon
ein unterschied hat die ganze dennoch. man kann seine mutter besuchen und persönlich fragen. das geht mit gott dann wieder nicht so gut :)...


melden

Gibt es Gott?

26.06.2011 um 23:15
@BluesBreaker

beweise es...ich will einen messbaren beweis der mir eindeutig zeigt das seine mutter ihn liebt, sonst glaube ich es nicht...^^

ganz schön lächerlich oder? ;)


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

26.06.2011 um 23:17
@onoffon
immerhin könnte man an ihr etwas messen, das geht vielleicht auch sogar. aber bei gott hättest du genau nix da zum messen^^

ach ja, schon bisschen lächerlich :)


melden

Gibt es Gott?

26.06.2011 um 23:18
@BluesBreaker

ja aber die liebe wirst du nicht messen können und so verhält sich das auch mit gott.
es ist einfach nur eine glaubensache...entweder man glaubt daran oder tut es nicht.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

26.06.2011 um 23:19
ja das ist schon so. der vergleich ist aber nicht so gut gelungen finde ich^^


melden

Gibt es Gott?

26.06.2011 um 23:20
@BluesBreaker

das sollte auch nur ein beispiel sein wie hier die leute argumentieren....ob es gelungen ist. ist mir ehrlich gesagt latte, ich wollte damit nur zeigen wie schwachsinnig und lächerlich so eine argumentation ist...das siehst du ja auch so.

;)


Anzeige

melden