Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 16:18
@ErasmusII: von den meisten Leuten wird die Jungfrau nicht verehrt, sondern angebetet. Hab da direkte Erfahrung... mag zwar nicht richtig sein, wird aber vielerorts so praktiziert.

Der katholischen Kirche aber 'ewige Wahrheit' zu attestieren........


Und ja, der Islam ist eine menschengemachte Religion. Das Christentum auch, sorry.

Anzeige
melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 16:18
@interrobang

Du bist zurecht verwirrt. Wenn ich hier von der katholischen Kirche spreche, dann meine ich die Kirche bis zum Jahre 1965 als das Konzil endete. Was einem heute begegnet ist nur ein Abklatsch!


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 16:19
@ErasmusII
Zitat von ErasmusIIErasmusII schrieb:der Islam ist eine menschengemachte Religion und nicht von Gott eingesetzt.
Genauso das Christentum und das Judentum. ;)


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 16:20
@Repulsor
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Immer wieder anzutreffen wenn es um die Frage "Gibt es Gott" geht.
Immer wieder anzutreffen, wenn es darum geht, den Gläubigen Menschen als ein Hirnloses Angsterfülltes und Naives Geschöpf zu betrachten.
Immer wieder anzutreffen, wenn der Gläubige mal über Gott spricht.

...

merkst du was? Warum beschäftigt sich ein Atheist den so sehr mit dieser Frage?
Sollte diese Frage nicht schon für ihn ein Abgeschlossener Kapitel sein?
Oder ist es dieser Eifer des Atheistischen Geistes, jeden Gläubigen zum Atheisten zu bekehren? :D
Ich hoffe du merkst wenigstens selber was du da fürn Unsinn schreibst oO


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 16:20
@ErasmusII

Und was ist nun mit der Unfehlbarkeit der Päpste...?

@Repulsor

Viele Atheisten diskutieren gerne. Ich hab dazu auch eine ziemlich abgeschlossene Meinung - darf ich jetzt nichts mehr sagen, oder wie? Atheismus ist trotzdem keine Religion und auch keine Ideologie, auch wenn manche so was ähnliches draus machen.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 16:21
@Repulsor
Darüber ließen sich Bände von Büchern schreiben. Was auch die meisten Kirchenlehrer getan haben.


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 16:22
@Thawra

Hier musst du differenzieren. Die Unfehlbarkeit des Papstes ist ein Dogma von 1870 und erst seit diesem Jahr in Kraft und selten angewandt worden. Und das nur unter bestimmten Vorzeichen. Der Papst ist nur dann unfehlbar wenn er "ex cathedra" als oberster Lehrer der Moral, Sitten und Glaubenslehre spricht.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 16:24
@ErasmusII

Und was ist mit der Sache mit Galileo Galilei...? ^^

Und die Hexenverbrennungen?


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 16:26
@Thawra
Zuerst einmal war dieses Dogma zur Zeit Galileis noch gar nicht verabschiedet. Zweitens handelte es sich um die private Meinung der Gelehrten der römischen Kirche die sein Weltbild verurteilte. Drittens hexenverbrenungen wurden exzessiver von der weltlichen Macht betrieben als von der Kirche. Und getötet haben auch nur die weltlichen Richter und nicht etwa das böse Schreckgespenst "Inquisition"


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 16:27
@ErasmusII
Religionen sind Erfunden, sieh es doch ein. ;)

@Thermometer
Warum?
Klar, auch ich beschäftige mich mit dieser Frage. Ein Atheist natürlich auch.
Aber warum versucht man dan ständig den Gläubigen, der an Gott glaubt, als ein Angsterfülltest, Fantatisches Wesen darzustellen? Und häufig kommen solche Kommentare nun mal von Nicht-Gott-Gläubigen, das kannst du leider nicht bestreiten.
Da wird man dann als, einen Eitlen Gläubigen Menschen dargestellt, als einen der nicht fassen will, das man ein Tier ist, man wird als Gläubiger Mensch so dargestellt, als ob man in der Vergangenheit lebe, es wird dem Gläubigen vorgeworfen, durch seine Törrichtheit und Fanatischem Eifer und Arroganz sogar den Weltfrieden zu bedrohen, ... wozu? Warum diskutiert man nicht über die Fage "Gott ja oder nein" statt über dem Gläubigen selbst? Kann man als Atheist nicht einfach mal Sachlich bleiben? Natürlich werden Gläubigen ebenfalls nicht Sachlich bleiben ..., sie sind leider Sensibler^^

Gilt natürlich auch für Gläubige Menschen, das da oben.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 16:30
@Repulsor
Ja viele Religionen sind erfunden. Die katholische Kirche ist "gestiftet" von jesus christus. Sieh du das bitte doch ein;)


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 16:30
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:darf ich jetzt nichts mehr sagen, oder wie? Atheismus ist trotzdem keine Religion und auch keine Ideologie
Du darfst natürlich was sagen. Aber wenn leute wie du anfangen, über den Gläubigen Menschen herzuziehen nur weil der an einem Gott glaubt, finde ich es nicht in Ordnung.
Das fängt ja schon damit an, das man nur noch Hohn und Spott zeigt in form von z. B. "... du mit deinem Überwesen/Überdimensionalen Hyperintelligenten Wesen/Fabelwesen/ ...". Muss das sein?
Muss man einen Gläubigen Menschen auf diese Erbärmliche Art und Weise verspotten?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 16:30
@Repulsor
Was bist du eigentlich? Theistisch, Atheistisch, Trollistisch? :D


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 16:31
@ErasmusII
Das ist falsch. Jesus wollte keine Kirche erschaffen sondern das Judentum erneuern. Ist nur kräftig nach hinten los gegangen.


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 16:32
@Repulsor
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Aber warum versucht man dan ständig den Gläubigen, der an Gott glaubt, als ein Angsterfülltest, Fantatisches Wesen darzustellen? Und häufig kommen solche Kommentare nun mal von Nicht-Gott-Gläubigen, das kannst du leider nicht bestreiten.
Tut man das?
Ständig?
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:merkst du was? Warum beschäftigt sich ein Atheist den so sehr mit dieser Frage?
Sollte diese Frage nicht schon für ihn ein Abgeschlossener Kapitel sein?
Merkst du was du hier machst?
Egal was passieren würde:
Du würdest daraus irgendwas als Anschuldigung machen!
Wenn ein Atheist sich über die Religion und über Gottesbilder unterhalten möchte ..
Dann kommt: "Müsste das nicht ein "abgeschlossenes kapitel für dich sein?"

Wenn es aber so wäre :
Dann würdest du ihm Dogmatik unterstellen :D

Aber egal Wie - Die Anschuldigung käme sowieso!

Wir stellen fest:
Irgendwas ist da faul bei dir ;)
Denk mal bitte drüber nach :)
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Oder ist es dieser Eifer des Atheistischen Geistes, jeden Gläubigen zum Atheisten zu bekehren? :D
Ein "atheistischer Geist" kann nicht allein aus dem Atheismus heraus "missionarisch tätig" werden oO


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 16:33
@interrobang
Trollistisch. ;D

Ne, Spaß. Ich gehöre Niemanden an. Hm, um es genauer zu sagen, habe ich meine Eigen Gedankenwelt und versuche irgendwie alles in Harmonie und Einklang mit mir selbst zu bringen.
Manche denke, ich sei ein Gläubiger, andere denken ich sei Atheist, wieder andere denken ich sei Gnostisch oder glaube an einem Spionoza Gott ... ^^


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 16:38
@Repulsor

Zeig mir ne Stelle, wo ich einen Religiösen Menschen so verspotte, ohne dass er angefangen hat (!!). Wenn natürlich andere anfangen mit 'Gott gibt es, das ist doch sonnenklar' - dann darf ich auch entsprechend zurückhauen.

@ErasmusII

Ja, oder so ähnlich. Tatsache ist, dass die Kirche offenbar trotz direktem Draht zu Gott es nicht gecheckt hat, dass Galileo recht hatte....

Und die Hexenverbrennungen wurden tatsächlich auch von der weltlichen Macht vorangetrieben, eine katholische Beteiligung kannst du aber nicht ausschliessen, oder? Nun - wo bleibt da die Wahrheit und die Freundlichkeit und das wahre Christentum...?? Für die armen Frauen ist Folter und Mord rausgekommen...

Dies sage ich NICHT um die katholische Kirche heute oder allgemein zu verunglimpfen, sondern nur als Antwort auf deine Behauptung, die Kirche verkörpere ewige Wahrheit etc. Wir haben ja heute auch keine Giftmörder mehr als Päpste. (---> Borgia etc., falls du's nicht verstehst)


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 16:39
@Thermometer

Wenn ein Atheist gerne und interessiert über diese Fragen wie "Gibt es Gott - Woher kommen wir ... etc." diskutieren will, dann hat niemand und auch nicht ich was dagegen. Aber ich muss leider häufig beobachten (jetzt nicht bei @atheist, ich kenne ihn und er ist ein guter Diskussionspartner, ich rede ehr von gewissen anderen "Atheisten", die wie fanatisch jeden Gläubigen ihr Gedankengut aufdrücken wollen ...) das man dann am Ende nicht Sachlich bleibt.
Siehe nur das Beispiel von Gestern, ich versuche Sachlich zu diskutieren und was wird mir vorgeworfen? - Ja, ich wolle mit meinen Frage jemanden Dominieren oder was sonst ...
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Ein "atheistischer Geist" kann nicht allein aus dem Atheismus heraus "missionarisch tätig" werden
Es ist ein Menschliches Bedürfnis, anderen über seine Gedanken mitzuteilen, die Motivation, warum jemand etwas sagt zu etwas bestimmten kann immer unterschiedlich sein, aber das Ergebnis bzw. die Handlung ist immer das Gleiche Muster ...


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 16:40
@Thawra
Ach kom hinter den Kreuzzügen stand ja auch nichts religöses :D


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 16:40
@Thawra
Ich redete jetzt nicht über dich.
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:(jetzt nicht bei @atheist, ich kenne ihn und er ist ein guter Diskussionspartner, ich rede ehr von gewissen anderen "Atheisten", die wie fanatisch jeden Gläubigen ihr Gedankengut aufdrücken wollen ...)



Anzeige

melden