Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

18.05.2011 um 17:16
@Lichtbringerin

Wie kommst Du darauf, "er" hätte Dich verlassen?

Anzeige
melden

Gibt es Gott?

18.05.2011 um 17:19
@Lichtbringerin
Zitat von LichtbringerinLichtbringerin schrieb:Ich bin keine Kirchgängerin,Anhängerin einer Religion oder Gemeinde.
was doch noch lange kein grund ist, sein inneres licht zu verlieren.

du musst nur wollen und an dich glauben!


melden

Gibt es Gott?

18.05.2011 um 17:26
Pardon...es könnte auch eine "sie" sein..vlt sogar wahrscheinlicher.
Das "Er" entspringt der allgemeinen Gewohnheit, Gott als ein Maskulinum zu bezeichnen.

Nach dem Gefühl diesbezüglich gefragt, würde ich dir keine Antwort geben können, ob es sich nun männlich oder weiblich anfühlte.

Was mir sagte, dass "Gott" fehlte ... die Größe der Lücke..mir wurde bewusst, was den Menschen im Inneren zusammen hält.Oder entzweit..denn als "er" ging, bekam all das eine Chance , was vorher in meiner Seele und meinem Geist keinen Ankerplatz gefunden hätte.Angst,Verwirrtheit (ethisch,moralisch usw),Unsicherheit .. meine grundlegend positive Lebenseinstellung,von der ich immer dachte,sie wäre einfach Teil meines Charakters bzw selbsterarbeitete Philosophy.
Diese zwei Strömungen arbeiten gegen UND miteinander,paradoxer Weise..Gut kann ohne Böse nicht existieren.
Wessen geistes Kind man ist...entscheidet man selber.Lässt man das Licht herein .. oder das Dunkle.


melden

Gibt es Gott?

18.05.2011 um 17:33
@Lichtbringerin

Ich habe das "er" in Gänsefüßchen gesetzt nicht wegen des Genus, sondern wegen der Unsitte, Gott als ein Etwas darzustellen, das neben dem Anderen in Persona existiert. Aber das machen viele, insofern ists gängig, aber für mein Empfinden falsch....

Also hat es ein einschneidendes Erlebnis in Deinem Leben gegeben, welches diese Gefühle verursacht hat?


melden

Gibt es Gott?

18.05.2011 um 17:40
@Home
Zitat von HomeHome schrieb:und ob euch ein zadkiel oder anubis da noch helfen kann.
Wieso sollte ich Hilfe brauche? Es ist doch ein liebender Gott oder nicht??

Kann mir vorstellen deswegen;
Zitat von HomeHome schrieb:Ich bin der Herr, dein Gott, bin ein eifriger Gott, der über die, so mich hassen, die Sünde der Väter heimsucht an den Kindern bis ins dritte und vierte Glied, aber denen, so mich lieben und meine Gebote halten, tue ich wohl in tausend Glied.
!!

Sicher, wenn man solche Geschichten hört kriegt man mit Angst zutun ^^

Noch nie sich selbst die Frage gestellt, warum der Gott hier sich wie ein kleines menschliches Kind benimmt?? Kann dir sagen warum; weil diese Worte wurden ihm von Menschen in den Mund gelegt wurden!!
Zitat von HomeHome schrieb:Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht unnützlich führen; denn der Herr wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen mißbraucht.
Das haben vor mir unzählige Menschen, darunter sogar angeblich von Gott auserwählten, wie Könige, getan!!

Viele Autoren haben ihm unzählige Handlungen untergeschoben, siehe Mose, er vernichtete massenhaft Menschen, die dann Gott in die Schuhe geschoben hat!!!

Aber von mir aus sollst du, wenn es dich glücklich macht, aber du solltest hier keine Predigten halten und mir Textstellen aus dem Märchenbuch zitieren!!


4x zitiert1x verlinktmelden

Gibt es Gott?

18.05.2011 um 18:03
@philomela

Ich habe nie von einer Person gesprochen,drum erklärte ich im ersten Beitrag, dass ich "es" als eine Art Energie sehe.

Als ich 21 war hab ich eine Phase durchlebt, die mich sehr geprägt hat.
Ich werde nie den Moment vergessen, in dem ich spürte, dass sich etwas "bewegte" in meinem Geist.Diesem Moment ging eine Zeit vorraus, in der ich mich nach allen Kräften bemühte, mich wie ein Arschloch aufzuführen.Vor allem mir selber gegenüber,aber auch meiner Familie und Freunden.Ich schätzte das Leben nicht mehr.Nahm Gesundheit und Glück,Wohlstand und Freude als selbstverständlich,log und betrog, wenn es mir in den Kram passte.Diese Phase dauerte eine ganze Weile an..ich trieb es immer weiter.Ich wurde innerlich wie äußerlich übermütig und ,entgegen meiner sonstigen Lebenseinstellung zuvor, undankbar und gierig.Mir war das Alles nicht wirklich bewusst.Ich wusste tief in mir drin, dass ich auf dem falschen Dampfer war,mich änderte und das nicht zum Guten..aber ich hab ,wie man so schön sagt, "drauf geschissen".
Ich habe mich der "dunklen Seite" zugewand.. und daraufhin dachte sich Gott wohl : Gut,mein Kind, ich will mich nicht aufdrängen,das ist nicht meine Art.Ich gehe,denn ich habe dir die Fähigkeit zur Wahl nicht ohne Grund gegeben"
Gott ging.. und dann bekam ich,was ich wollte , bzw was ich dachte zu wollen.
Er liess mich allein .. sein Weggang bewiess mir seine Existenz,an die ich zuvor nicht glaubte.Ich dachte, mein Glück und mein schönes Leben habe ich allein mir zu verdanken ,oder dem Zufall.

Wenn du wissen möchtest,wie ich es sich anfühlt,woran man merkt, dass es wirklich Gott ist,der dich verlässt...das ist genau so schwer, wie einem von Geburt an blinden Menschen zu erklären,was Farben sind..wie blau zB aussieht.
Ich spüre Gott heute nicht bewusst...aber ich weiss noch,wie es ohne ihn war.
Gott ist Hoffnung,ein guter Gedanke,positive Kraft,die bewegt...fehlt sie,steht alles still.


melden

Gibt es Gott?

18.05.2011 um 18:57
@Lichtbringerin

Ich kann nachvollziehen, was Du schreibst.
Was mir dazu einfällt: Du den göttlichen Segen innegehabt, obwohl Du es nicht wusstest, wie die Kinder, die unschuldig in die Welt hineinleben und sich nicht grämen. Dann hast Du Dich ausprobiert, hast die Welt kennengelernt von allen Seiten und meintest, ab da diesen Segen nicht mehr zu empfinden. Du weißt aber, das dies allein durch Deine eigene Ansicht und Denkweise und Deinen Willen geschehen ist. Und "Gott" ist nichts, das sich uns anbietet un dann wieder entzieht wie eine symbolische Hand, die über Dir wacht. Uns geschieht nach unseren Glaubenssätzen und diese Hand ist immer und überall da, sie ist lediglich einen Gedanken von Dir entfernt.

Sieh es als Erfahrung, weder gut noch schlecht, einfach als *da*. Deine Läuterung war wichtig für Dich. Wie es weitergeht, entscheidest nur Du allein.


melden

Gibt es Gott?

18.05.2011 um 19:12
@Keysibuna

du schriebst : Wieso sollte ich Hilfe brauche? Es ist doch ein liebender Gott oder nicht??


ja im grunde ist er ein liebender gott, aber er kann auch böse werden. kannst du nicht begreifen neee.

ok ein beispiel:

Irdische Eltern:

nehmen wir an , du hättest kinder,, du liebst deine kinder überalles, und deine kinder würden fehler machen, dann redest du mit ihnen ( was gott in unseren gefühlen auch mit uns tut )

also du redest mit deinen kindern, und merkst das bringt nichts, dann gibst du ihnen zur strafe eine woche hausarest, damit sie fühlen , was sie verbrochen haben, und sie sollen drüber nach denken,, ok soweit gut, deine kinder habens verstanden, 1 woche 2-3-4-5 wochen geht es gut, sie machen wieder einen fehler diesmal etwas schlimmer, dann sagst du, ok hausarest hat dir /euch nichts gebracht , also fernsehverbot , kind ruft oh nein kein fernseh verbot !!!!

du sagst doch ich gebe dir fernseh verbot, du musst fühlen was du getan hast, denn ich möchte nicht das du auf eine falsche bahn gerätst.

kind bockig , sagt böse eltern hab ich..mhh du schaust traurig dein kind an, und denkst, tut mir ja leid das ich ihm fernseh verbot gab, aber ich LIEBE mein kind und nur so kann es lernen , wenn ich ihn bestrafe.

nach dem fernseh verbot kommt kind zu dir und sagt, ok ich habe dich verstanden.

gibst du dem kind fernseh verbot oder hausarest oder sonst eine strafe , weil du deinem kind hasst, oder weil du ihm liebst, und das kind nur so begreifen lernt , wenn es etwas härter von dir bestraft wird ??

p.s. und NEIN ich bin KEIN prediger, ich bin einfach nur ein LOGISCH denkender mensch, nicht mehr und nicht weniger..

man kann keinem menschen einen glauben aufzwingen, das muss im herzen jeden einzelnen menschen selber geschehn ( UND DAS BEI JEDEM MENSCHEN ALLEIN; ) glauben aufzwingen, wäre kein glauben sondern ein erzwungender glaube.

denn glaube fängt im herzen an, und NICHT weil irgend wer sagt, hey du musst glauben..



lg home


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

18.05.2011 um 19:21
@Lichtbringerin
lebe doch von nun an einfach richtig. du spürst ja was richtig ist und was falsch. die vergangenheit ist vorüber, die narben werden heilen. es braucht einfach zeit. du wirst schon merken, dass es aufwärts geht, keine sorge.


melden

Gibt es Gott?

18.05.2011 um 19:22
@ Lichtbringerin


gott ist da wo auch du bist,

gott kennt keine mauern,

in der wüste - urwald - auf dem berg -

gibt es keine kirchen synagogen oder moscheen dort.,

was wäre, wenn der mensch dort allein wäre? mutterseelen allein??keine menschen , nur du ganz alleine,

gott ist im herzen, also dort wo auch du bist, egal und wenn du alleine auf dem mond wärest oder im weltall rumschwirren würdest,

er würde immer nah bei dir sein.

lg home


melden

Gibt es Gott?

18.05.2011 um 19:27
Es gibt keinen Gott! Zumindest keinen, der von Menschen durch Schriften, mündliche Übertragungen und/oder anderen Kommunkationsmitteln festgehalten wurde. Niemand kennt die Mächte des Universums und kein Mensch kann sich ein rationales Urteil darüber erlauben. Es gibt womöglich eine Macht! Aber die sollte sich jeder selbst erschaffen, ohne dabei auf alte Schriften zurück zu greifen. Herausfinden werden wir es vermutlich niemals.


melden

Gibt es Gott?

18.05.2011 um 19:29
@Aldaris
ja das haben wir bereits durch ;)

aber danke für die erinnerung!


melden

Gibt es Gott?

18.05.2011 um 19:31
@BluesBreaker

Musste meine Meinung ja mal posten, weil ich hier noch nicht geschrieben habe, aber danke für deine Aktualisierung. ;)


melden

Gibt es Gott?

18.05.2011 um 19:32
@Aldaris
immer gerne. biste herzlich eingeladen :)


melden

Gibt es Gott?

18.05.2011 um 19:35
Versteht mich nicht falsch...

Heute bin ich mit mir im Reinen,habe meine Lektion gelernt und mich neu orientiert.
Diese Erfahrungen haben mein Leben reich gemacht.

Es ist wie Home schreibt:
Gott wohnt im Herzen eines jeden Menschen,die Frage ist nur,ob du ihm ein Ohr schenkst..wenn nicht,er wird dich niemals zwingen zuzuhören,dass muss man schon aus eigenem Willen herraus tun.

@Aldaris
Wie auch mir sehr schwer fällt,meine Gedanken in Wort und Schrift zu pressen, so schwierig ist dieses Thema allgemein.
Die Bibeln dieser Welt sind nur weitere,leider sehr leicht misszuverstehende Erklärungsversuche, die auch nicht jeden Menschen ansprechen.
Ein Urteil kann man sich sehr wohl bilden denke ich...die Frage ist nur,ob dieses Urteil für alle Menschen Gültigkeit hat.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

18.05.2011 um 19:38
Zitat von LichtbringerinLichtbringerin schrieb:Ein Urteil kann man sich sehr wohl bilden denke ich
Ja! Ein eigenes Urteil. Vielleicht inspiriert durch religiöse Schriften, aber nicht gefangen in einem Netz aus inquisitorischen Gesetzen, um es mal ganz krass auszudrücken.


melden

Gibt es Gott?

18.05.2011 um 19:39
@Lichtbringerin
ja die hoffnung oder glaube musst du ja nicht in der bibel suchen. einige finden ihn bestimmt dort, werden aber noch mit machtinstrumenten ausgenommen. naja, mögen einige scheisse finden, aber sie bewirken ja gutes. wieso also nicht.

mach einfach, was du für richtig empfindest. höre auf dein bauchgefühl. du hast ja geschrieben, dass du damals wusstest, das es nicht gut war. du hast dich aber wieder den gierigen trieben hingegeben und dich nicht bessern wollen. aber jetzt hast du ja erkennt was nicht gut war, kannst daraus lernen und besser weiter machen. also doch prima, oder nicht, wenn man mal zur erkenntnis gekommen ist?


melden

Gibt es Gott?

18.05.2011 um 19:43
Der Weg zur Erkenntniss war ein Harter.
Vlt musste das aber auch so sein,denn ich bin nicht leicht zu "bekehren" :)

Mein Resumee: It´s a wonderfull life !


melden

Gibt es Gott?

18.05.2011 um 19:48
genau @BluesBreaker


und ich sage, der mensch darf fehler machen, fehler sind zum lernen da.

aber man darf niemals bewusst menschen weh tun.


@Lichtbringerin

es gibt ( fast ) 7 milliarden menschen auf der welt, jeder mensch hat sein denken, sein gefühl , sein leid, seine gedanken,

jeder mensch sagt was andres , das wären 7 milliarden antworten für dich,

du würdest zerbechen weil du niemals weist was richtig für dich ist. wer sagt nun das richtige ??

VERTRAUE ganz allein DIR selber @ lichtbringerin, und du wirst dein inneren frieden und ruhe finden.

du allein weist, was richtig für DICH ist..

ich wünsche dir viel glück.

lg home


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

18.05.2011 um 19:50
@Home
Zitat von HomeHome schrieb:der mensch darf fehler machen, fehler sind zum lernen da.
er soll ja auch fehler machen, sonst kann er gar nicht lernen :)
Zitat von HomeHome schrieb:aber man darf niemals bewusst menschen weh tun.
genau. nie aus egoistischen gründen. sei es physisch oder psychisch. ganz genau.

@Lichtbringerin
aber wer das mal gemacht hat, wird es selber mal spüren und somit erkennen, dass es nicht richtig war. diese menschen lernen quasi am meisten und werden dadurch sogar noch vorbilder!


Anzeige

melden