Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meine Wette mit Gott...

265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Gottesbeweis, Wette ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meine Wette mit Gott...

31.05.2011 um 14:18
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ja aber wen ich den freien wille habe dan kann Gott nicht allwissend sein weil er nicht wissen kann was ich tue. wen er es weis ist es vorherbestimmt, wen er es nicht weis nicht allwissend.
Das ist ja das dilema.
Er kann nicht wissen was du tust, weil er dich ja als eigenständiges, weiterdenkendes Wesen erschaffen hat. Dort steh ich auch etwas im Schilf!
Warum eigenständige Wesen erschaffen, die die eigene Schöpfung ganz eigenmächtig zerstören?
Sehe den Sinn nicht so ein, vor allem wenn ich an die leidenden Menschen in Hunger, Krieg und sonstigem Stress schaue...

Aber schlussendlich als Allmacht ist "ihm", oder diesem Überallemstehenden Kraftpol die Sicht auf die Zukunft gewärt,
weil als Erschaffer von Leben und Untergang ist in ihm Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft vorhanden, alles schon gewesen, da und noch nicht da zugleich!

Anzeige
melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Wette mit Gott...

31.05.2011 um 14:20
@lilit
Wie ich schon sagte wen Punkt nummer 4 laut dir irrelevant, da von mir falsch verstanden, ist dan müssen wir uns nicht damit beschäftigen ^^


1x zitiertmelden

Meine Wette mit Gott...

31.05.2011 um 14:22
@interrobang
Wieso ist es überhaupt vorbestimmt nur wenn jemand es schon vorher weiß?


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Wette mit Gott...

31.05.2011 um 14:23
@TundraLdbz
Weil es dan unabänderlich währe wen es schon feststehen würde.


melden

Meine Wette mit Gott...

31.05.2011 um 14:23
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wie ich schon sagte wen Punkt nummer 4 laut dir irrelevant, da von mir falsch verstanden, ist dan müssen wir uns nicht damit beschäftigen
Überhaupt nicht irrelevant, sogar sehr relevant, aber von mir aus gesehen kein Widerspruch! Deshalb habe ich den punkt schon mal flachgelegt! :D


melden

Meine Wette mit Gott...

31.05.2011 um 14:24
@interrobang

Ich weiß nciht, dachte du wolltest darüber reden :D :)


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Wette mit Gott...

31.05.2011 um 14:25
@lilit
Und wo? wen Gott weis das es passieren wird dan steht es ja schon fest das es so geschehen wird.


1x zitiertmelden

Meine Wette mit Gott...

31.05.2011 um 14:25
@interrobang
Es geht doch nur darum,dass du es mit freiem Willen entscheidest.Und dann kann man es doch trotzdem schon vorher genau wissen.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Wette mit Gott...

31.05.2011 um 14:25
@Afterlife
Gerne ^^ hast du ein wunder für mich? ^^


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Wette mit Gott...

31.05.2011 um 14:26
@TundraLdbz
Wen man etwas schon vorher weis dan ist es unausweichlich und kann nicht verändert werden.


melden

Meine Wette mit Gott...

31.05.2011 um 14:27
@Mr.Vallic
I love evolution,
eine sache die auch ohne gott an der spitze ganz gut funktioniert!!

Ich halte es genau wie SOULFLYSIX!!

Wissenschaft die wissen schafft!!!


melden

Meine Wette mit Gott...

31.05.2011 um 14:28
@interrobang
Es kann aber trotzdem aus freien Stücken heraus entschieden worden seien.Wenn ich z.B. einem verhungerden einen Teller mit Essen vor die Füsse stelle weiß ich genau dass er es essen wird.Trotzdem hat er selber entschieden dass er es isst.


melden

Meine Wette mit Gott...

31.05.2011 um 14:29
@interrobang

Wie gesagt, wenn du willst kann das ganze Universum dir ein Wunder oder Zeichen sein. Es kommt immer darauf an was man sehen will und nicht.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Wette mit Gott...

31.05.2011 um 14:31
@TundraLdbz
Das ist eher eine starke vermutung aber kein sicheres wissen. was ist wen er zb allergisch auf fleisch ist oder streng religiöser veganer.


melden

Meine Wette mit Gott...

31.05.2011 um 14:33
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und wo? wen Gott weis das es passieren wird dan steht es ja schon fest das es so geschehen wird.
Weil er die Fähigkeit hat, dein Lebensbuch rückwärts zu lesen, nicht weil dein eigener Wille bei der Tat eingeschränkt war!
Du hattest die Freiheit, eine Entscheidung zu treffen,
die Allwissenheit eines Gott, der irgendwo ist oder nicht ist, hat diese nicht eingeschränkt,
weil wir als Menschen eigenen Willen, mehr oder minder ausgebildet, haben.

Das schliesst ein Wissen über deine Entscheidung nicht aus.
Weil Gott nicht fassbar ist,
Vergangenheit Zukunft Gegenwart Welt All, Alles ein Fliegenschiess.


2x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Wette mit Gott...

31.05.2011 um 14:37
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Du hattest die Freiheit, eine Entscheidung zu treffen,
Das heist also meine chance ist vorbei bevor sie da war.


melden

Meine Wette mit Gott...

31.05.2011 um 14:38
Alles ist möglich und nichts ist fix.


melden

Meine Wette mit Gott...

31.05.2011 um 14:45
@interrobang
Wieso Veganer ich habe nur essen gesagt.Und keine Religion sagt dir du sollst fasten bis du stirbst.Und man nimmt ja wohl eine allergische Reaktion in Kauf wenn man andernfalls sofort stirbt da denkt doch keiner nach.Sagen wir ein ganz normaler deutscher Durchschnitssbürger dann noch Atheist keine Besonderen Erkrankungen oder Dinge auf die er Rücksicht nehmen muss,ist am verdursten.Und du ein Mensch denn er noch nie gesehen hat.Also niemand auf den er wütend seien kann oder so.Und auch niemand den er nicht leiden kann wie z.B. ein Ausländer wenn der Mann fremdenfeintlich ist.Also zwei normale Personen ohne besondere Eigenschaften die sich vollkommen neutral gegenüberstehen.Der eine verdurstet der andere bietet ihm umsonst etwas normales Wasser an.Ich denke hier kann man zu 100% sagen dass der Mann das Wasser nimmt.Und das können wir weil unser Hirn uns die wahrscheinlichkeit von Ereignissen berechnen lässt.Wie ich vorhin schon sagte ist Gott wenn überhaupt Allmächtig im Sinne von allwissend.Wenn ich jetzt einfach Fakten kenne und ein Gottes gleiches ''Hirn'' als Rechenzentrum habe.Kann ich eine Gleichung aufstellen bei der ich wrklich alle variablen habe und deren Ergebniss mir genau sagt welches Ereigniss eintreffen wird.


melden

Meine Wette mit Gott...

31.05.2011 um 14:45
@interrobang
lilit schrieb:
Du hattest die Freiheit, eine Entscheidung zu treffen,

"Das heist also meine chance ist vorbei bevor sie da war."
Du bist eine Nervensäge! :D Gib zu, dass ich einen Punkt geknackt habe, verpflichtet dich ja zu Nichts!


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Wette mit Gott...

31.05.2011 um 14:48
@lilit
wo ist er geknackt? ^^

@TundraLdbz
Dan bleibt es trotzdem dabei. Wen alle Handlungen Mathematisch berechnbar sind. Wo habe ich dan einen freien willen? Der freie wille ist nur gegeben wen ich nichts bestimmtes machen muss.


Anzeige

melden