Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meine Wette mit Gott...

265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Gottesbeweis, Wette ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meine Wette mit Gott...

31.05.2011 um 15:31
@TundraLdbz
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:Wir können solch komplizierte und spontane Handlungsstränge wie den deinen nicht berechnen.Und zwar weil wir nicht alle Daten haben also nicht wissen was im Moment auf dich einwirkt.
Nichst wirkt auf mich ein was sowas kausal begründen würde!
Warum sollte ich meinen Vermieter mit meiner Schreibtischlampe verprügeln - Der Kerl ist echt super!
Trotzdem würde ich spontan und unberecenbar sowas sinnloses machen!
Entweder das ist Vorherbestimmt durch eine postulierte "göttliche" Entität - dann ist es weder "Spontan" noch nicht kausal" sondern bereits beschlossene Sache!
Oder ich habe den freien Willen!

Anzeige
melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Wette mit Gott...

31.05.2011 um 15:34
@niggie
Kein einsatz? Ich wechse die Religion was immerhin mein Seelenheil darstellt.

@Thermometer
Sehr schön dargelegt


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Wette mit Gott...

31.05.2011 um 15:39
@TundraLdbz
Gott kennt also alle faktoren.

Heist das ich muss mich zwangsläufig diesen Faktoren beugen?

Heist das wen ich diese Faktoren alle kennen würde hätte ich das Wissen von Gott?


melden

Meine Wette mit Gott...

31.05.2011 um 15:40
@interrobang
ja, aber erst, wenn gott sich dir zeigte, in form von erfüllung deiner wünsche.

aber was gibst du ihm (im vorfeld), damit er dir deine wünsche erfüllt??

z.b. du sagst. ich lebe gläubig, dann zeigt sich gott und du bist dann bestärkt in der sache usw.
oder halt, du lebst gläubig, gott zeigt sich dir nicht, dann hat er sozusagen die wette verloren und du weißt für dich bescheid.

du musst ja erstmal in vorkasse gehen um was verlangen zu können.

so is das überall im leben. bekommst ja auch nicht erst dein geld und dann wird gearbeitet.

musst ja erstmal was leisten, und dementsprechend (deiner leistung) wirste (im nachhinein) entlohnt (nun egal in welcher hinsicht oder form, ob nun arbeit, beziehung, oder halt deine wette mit gott)


2x zitiertmelden

Meine Wette mit Gott...

31.05.2011 um 15:41
@Thermometer
Würdest du deinen Vermieter mit einer Lampe verprügeln?Nein,würdest du nicht.Verstehst du,ich kann auch sagen ich steh jetzt auf und hau meinen Kopf gegen die Wand und Gott könnte es nicht berechnen.Ich würde meinen Kopf aber nie gegen die Wand hauen und warum?Weil es mir nur Nachteile bringen würde.Man nimmt aber immer die im Moment subjektiv gesehene optimale Lösung.Dein Beispiel bringt nichts da du es nicht durchgeführt hast.Warum sollte Gott also wissen,dass du es tust wenn du es nie tuen würdest?Und du sagtest selber,dass du es nie tuen würdest,weil du einfach keinen Grund dazu hättest.Auch ich weiß das du es nie tuen würdest(bzw. im Moment nicht).Wir beide wissen also beide dass du es nie tuen würdest weil wir die Vorteile und Nachteile abwägen können und so wissen dass es nicht die optimale Lösung wäre.Ich kann also berechnen dass du diese Handlung nie ausführen wirst habe ich dich deshalb dazu gezwungen es nicht zu tun?
@interrobang
Ja


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Wette mit Gott...

31.05.2011 um 15:43
@niggie
Dan sterb ich als Atheist ^^

@TundraLdbz
Einfach zu sagen:"ja aber das tust du so oder so nicht" vereint es aber trotzdem nicht.


melden

Meine Wette mit Gott...

31.05.2011 um 15:44
@niggie
Zitat von niggieniggie schrieb:aber was gibst du ihm (im vorfeld), damit er dir deine wünsche erfüllt??

z.b. du sagst. ich lebe gläubig, dann zeigt sich gott und du bist dann bestärkt in der sache usw.
oder halt, du lebst gläubig, gott zeigt sich dir nicht, dann hat er sozusagen die wette verloren und du weißt für dich bescheid.

du musst ja erstmal in vorkasse gehen um was verlangen zu können.
In welcher engstirnigen Welt leben wir dass man glaubt es gäbe nureinen einzigen Gott?
Wiesoll man gleichzeitig den christlichen uGott und Zeus sowie Izanagi und Izanami anbeten?
Da spielt Jahwe ja nicht mit :D

--> Logische Konsequenz:
Ein "Gott" muss den Anfang machen -
Immerhin steht ER in der Beweispflicht!


melden

Meine Wette mit Gott...

31.05.2011 um 15:44
@niggie

Es gibt keinen einzigen Beweis dass es Gott gibt.

Wem soll man also Vorkasse leisten?


melden

Meine Wette mit Gott...

31.05.2011 um 15:50
@nocredit
@Thermometer

naja von dem gott, von dem ich etwas erwarte (wenn es ihn denn geben sollte)

und warum sollte gott (wenn es ihn denn geben sollte, ich schreib das jetzt das letzte mal^^)
in der beweispflicht sein, wenn ich etwas von ihm will (von welchem gott auch immer)

da ich in diesem beispiel der bin, der die hand öffnet, der, der etwas will, der, der etwas verlangt. muss ich deswegen in vorkasse gehen. erst geben dann nehmen.

weiegesagt, ich muss auch erst arbeiten einen monat um dann im nachhinein mein gehalt zu bekommen. kriegs ja nicht n monat vorher...

wenn ich etwas will, muss ich immer als erster etwas leisten/tun damit ich erhalten kann.

wenn der TE eine wette mit gott gemacht hat, sollte er auch sagen, welchem gott und dementsprechend nach den von "gott" gegeben regeln leben, damit er von ihm was erwarten kann.

ganz einfaches ursache/wirkung prinzip!!!!!!!!! ^^


1x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Wette mit Gott...

31.05.2011 um 15:53
@niggie
1. Wen ich seine Gebote (welche es auch sein mögen) nicht halte lande ich in einer Hölle. ein guter grund finde ich das er das offen sagen sollte.

2. Gehen die meisten punkte an die Gläubigen.

3. Egal welcher Gott.


melden

Meine Wette mit Gott...

31.05.2011 um 15:53
@interrobang
Natürlich er hat selber gesagt,dass er das niemals machen würde also braucht Gott diese Option gar nicht zu kennen weil sie niemals die ist die ausgewählt wird.Wenn sein Vermieter ihn jetzt aber über Wochen abzocken würde dann würden sich die Faktoren ändern und (angenommen seine Persönlichkeit passt dazu) wäre die Option den Vermieter zu schlagen auf einmal die subjektiv gesehen für in optimale Option.Und dann würde Gott mit den sich geänderten Faktoren die Rechnung neu durchführen und wüsste dann dass jetzt die option zuschlagen ausgewählt wird da sie nun die optimale ist.


melden

Meine Wette mit Gott...

31.05.2011 um 15:54
@niggie
Zitat von niggieniggie schrieb:aber was gibst du ihm (im vorfeld), damit er dir deine wünsche erfüllt??
Zitat von niggieniggie schrieb:du musst ja erstmal in vorkasse gehen um was verlangen zu können.
Gott ist also nichts weiter als eine Krämerseele?
Der Gottesglaube war in meinen Augen ja eh überflüssig, aber wenn selbst die Gläubigen darunter so wenig Beispielhaftes finden, dann sind seine Tage wohl eh gezählt.
Wenn man sich weigert, nach seinem Willen zu spielen, dann reisst ihmnach einiger Zeit sowieso der göttliche Geduldfaden und er zeigt sein wahres Gesicht.
Dan vernichtet er ganze Städte oder,auch gleich fast alles Leben auf der Erde, auch das nicht selbst bestimmte.
Na schönen Dank.
Wer braucht solche Choleriker an entscheidenden Positionen?^^


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Wette mit Gott...

31.05.2011 um 15:55
@TundraLdbz
Du redest immer von Faktoren. Also ist Gott nicht allwissend sondern kann nur besser rechnen?


melden

Meine Wette mit Gott...

31.05.2011 um 15:57
Es hat mich, so weit ich mich entsinnen kann, niemand gefragt ob ich gezeugt werden möchte und schon gar nicht durchblicken lassen mit einem Gebrechen mein Dasein zu fristen. Es bringt mir aber auch nichts mit jemanden diesbezüglich zu hadern. Da es nun mal so ist wie es ist, bleibt mir nichts anderes übrig als damit klar zu kommen. Auf die Frage, weshalb betrifft es mich? Gibts nur eine Antwort: „Betroffene haben die genetische Arschkarte gezogen!“


melden

Meine Wette mit Gott...

31.05.2011 um 16:00
@niggie
Zitat von niggieniggie schrieb:und warum sollte gott (wenn es ihn denn geben sollte, ich schreib das jetzt das letzte mal^^)
in der beweispflicht sein, wenn ich etwas von ihm will (von welchem gott auch immer)
Warum sollten andere Menschen sich einen Scheiß darum scheren oder darauf Rücksicht nehmen,
wenn du etwas von deiner eigen Wahnvorstellung willst?


1x zitiertmelden

Meine Wette mit Gott...

31.05.2011 um 16:03
@interrobang
Nein,eben nicht.Gott kann nicht besser rechnen als wir.Er hat nur mehr Rechenleistung und hat eben dadurch,dass er allwissend ist alle Faktoren bzw. Variablen für eine Gleichung mit deren Hilfe man berechnen kann welche Entscheidungen ein Mansch treffen wird.Würden wir alle Faktoren kennen könnten wir mit der entsprechenden Rechenmaschine auch genau ausrechnen was ein Mensch tun wird.Nur sind wir eben nicht allwissend und kennen deshalb nicht alle Faktoren.


melden

Meine Wette mit Gott...

31.05.2011 um 16:04
@niggie

So wie die Sache psychologisch ausschaut möchtest du mit deinem Glauben an Gott über andere Menschen dominieren und herrschen, die dann deinem Gotteswahn Vorkasse leisten sollen, wofür du ihnen das Paradies nach dem Tod versprichst.

Diese naive Betrugsmasche kannst du dir für die Zukunft abschminken.


melden

Meine Wette mit Gott...

31.05.2011 um 16:05
@niggie
Merkwüriger Weise werden gläubige Gläubige immer äußerst boshaft gehässig, sollte man ihnen
ihr Wissen über Gott anzweifeln sollt.

Es scheint also dass diese Leute mit Gott besonders gewissenlose herrsch-und dominanz-süchtige Betrüger sind.


melden

Meine Wette mit Gott...

31.05.2011 um 16:06
@nocredit
:D gutes argument...

da müssteste den TE mal fragen, der ja die wette laufen hat. ^^


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Wette mit Gott...

31.05.2011 um 16:06
@TundraLdbz
Wir scheinen wirklich nicht das gleiche mit freien willen zu meinen ^^
Nach dir sind wir alle bis aufs kleinste detail berechenbar. Also haben wir keine möglichkeit anders zu sein bzw anders zu reagieren. ergo kein freier wille.


Anzeige

melden