Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meine Wette mit Gott...

265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Gottesbeweis, Wette ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meine Wette mit Gott...

31.05.2011 um 14:49
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Das schliesst ein Wissen über deine Entscheidung nicht aus.
Weil Gott nicht fassbar ist,
Vergangenheit Zukunft Gegenwart Welt All, Alles ein Fliegenschiess.
Dann ist Gott nutz- und sinnlos und nur dazu da dass sich die die Menschen damit gegenseitig die Psyche dominieren können.

Wenn Gott nicht fassbar ist, woher will man dann überhaupt wissen, was Gott von uns will?

Anzeige
melden

Meine Wette mit Gott...

31.05.2011 um 14:53
@interrobang
Nein eben nicht.Solange es unterschiedliche faktoren gibt und diese bekannt sind kann jeder Supercomputer berechnen welche Entscheidung ein Mensch treffen wird.Und zwar weil Menschen nach bestimmten Mustern handeln.Man berechnet ja auch nur wozu du dich entscheiden wirst und sagt dir nicht was du tun sollst.Du triffst immer noch selber die Entscheidung du köntest auch eine andere nehmen wenn du willst.Wirst du aber nicht.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Wette mit Gott...

31.05.2011 um 14:54
@TundraLdbz
Und folgerichtig habe ich nur einen eingebildeten aaber keinen echten freien willen.


melden

Meine Wette mit Gott...

31.05.2011 um 14:57
@interrobang
Es gibt keinen Widerspruch in Selbstbestimmung und Vorhersicht (Schicksal)
Dass ein Mensch eigenen Willen hat, ist nicht widerlegbar!
Also hat er ihn.

Wie unser Leben verläuft, bestimmt weitgehend wohin jemand geboren wird, in welchen Teil der Welt! In welche Familie!
Daraus können wir nur das beste machen.. Manche habens schwere, ohne eigenes Verschulden.
Je achtsamer wir mit uns und unserer Umwelt umgehen umso besser,
das weiss jedes Kind aber Erwachsene tun sich schwerer.

Hab dich widerlegt,
aber is egal!


1x zitiertmelden

Meine Wette mit Gott...

31.05.2011 um 14:57
@interrobang
Dein Willen ist so frei wie es nur möglich ist.Freier könnte er gar niocht seien.Man kann mit den entsprechenden Daten und der Rechenleistung nur Wiisen was du machen wirst.Du handelst aber immer noch nach freiem Willen.Du handelst nähmlich nur berechenbar und nicht bestimmbar.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Wette mit Gott...

31.05.2011 um 15:00
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Dass ein Mensch eigenen Willen hat, ist nicht widerlegbar
Soweit ich weis gehen hirnforscher davon aus das der freie wille eine ilusion ist.
Zitat von lilitlilit schrieb:Hab dich widerlegt
Wo ist dan der freie wille mit der göttlichen allwissenheit vereinbar?


1x zitiertmelden

Meine Wette mit Gott...

31.05.2011 um 15:01
@interrobang
Ich habe den freien Willen mit göttlicher Allwissenheit aber vereint.


melden

Meine Wette mit Gott...

31.05.2011 um 15:02
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wo ist dan der freie wille mit der göttlichen allwissenheit vereinbar?
Dass das Eine das Andere nicht ausschliesst!


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Wette mit Gott...

31.05.2011 um 15:02
@TundraLdbz
Leut dir gibt es keine freien willen da alles so kommt wie es kommt. hier gibt es defakto keine entscheidungsfreiheit.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Wette mit Gott...

31.05.2011 um 15:03
@lilit
Ähm und wo genau?


melden

Meine Wette mit Gott...

31.05.2011 um 15:07
Es liegt ja nicht an uns dich von deiner Krankheit zu heilen oder eine Göttlichkeit zu beweisen.
Das ist eigentlich eine Sache zwischen dir und der Wette selbst.


melden

Meine Wette mit Gott...

31.05.2011 um 15:09
Gottes wege sind unergründlich ;)


melden

Meine Wette mit Gott...

31.05.2011 um 15:09
@interrobang
Oh,Mann du bist echt hartnäckig.Also wenn vor mir,ein Geldstück liegt das offensichtlich niemand sonst haben will,nehme ich es?Ganz sicher werde ich das mit 100%er Wahrscheinlichkeit tun.Und das ist ja wohl auch nicht schwer auszurechnen dass ich es mir nehmen würde.Trotzdem hat mich niemand dazu gezwungen es zu tun.Es ist nur klar dass ich es tun werde und jeder weiß es.Das kann man nun auf Gott hochrechnen er ist allwissend.Er weis also alle faktoren die uns bei Entscheidungen beeinflussen und kann damit perfekte Prognosen erstellen wie wir handeln werden.Trotzdem zwingt er uns zu nichts und wir handeln immer noch aus freien Stücken.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Wette mit Gott...

31.05.2011 um 15:10
@lilit
@TundraLdbz
wir haben scheinbar verschiedene auffassungen was der freie wille an sich ist.


melden

Meine Wette mit Gott...

31.05.2011 um 15:12
@TundraLdbz
@lilit



Allwissen =bedeutet ALLES zu wissen was passieren wird
freier Wille: spontane unvorhersehbare freie Entscheidungen - auch frei von logischer Rationlität /zb Lottospielen)

Folgendes wird nun passieren:
SPONTAN werde ich jetzt vom Stuhl hochschnellen,
mich nackend ausziehen
einen Salzstreuer packen (oder Pfeffer?)
aus dem Fenster (keine SOrge :D Erdgeschoss :) ) springen
zur Tanke laufen (oder zum LIDL? oder zum REWE? )
und einem zufälligen roten (oder grünen?) Auto aufs Dach springen
und TANZEN vielleicht einen Lapdance :D vielleicht auch Tango
vielleicht alleine - vielleicht werde ich den Fahrer bitten mitzumachen
danach werde ich ihn mit Salz (oder Pfeffer?) bestreuen
und laut singend (pfeifend?) davonhüpfen!


FRAGE:
Weiss Gott was ich machen werde?
Weiss er ALLLES?
Weiss er ob ich Salz wähle? (Oder Pfeffer?)

Dann ist er wohl allmächtig :/
Es bedeutet dass ich unmöglich spontan sein kann - Gott weiss alles vorher schon was ich tun werde!

Dann habe ich bewiesenermassen KEINERLEI FREIEN WILLEN :(


ODER:
Gott weiss nicht was ich genau machen werde!


Und nun?
Was wird gewählt?


melden

Meine Wette mit Gott...

31.05.2011 um 15:17
Wird Salz und Pfeffer mit nimmt hat sich für Salz und Pfeffer entschieden.
Also wäre es naheliegend auch beides zu gebrauchen. Dem zu Folge wird gesalzen und gepfeffert. :D


melden

Meine Wette mit Gott...

31.05.2011 um 15:17
@interrobang
Dass Leben ist wie ein Teppich, den du webst. Dein Leben ist der Faden, der Teppich gibt ein Muster, ein Buch.
Nun kannst du in deinem Denken googeln und deinen Teppich von oben sehen, aus Flugperspektive,
und siehst was du gewebt hast bisher,
Eine Allmacht kann natürlich weit mehr sehen,
alle Teppiche gleichzeitig,
jedes Menschenleben beansprucht das gleiche Recht auf Anerkennung und Wertschätzung.

Ergibt ein Riesenpatchwork!
Wir sind nur ein Fliegenschiess darin und sollten uns mit kleinen Wunder zufrieden geben!


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Wette mit Gott...

31.05.2011 um 15:21
Irgentwie habe ich das Gefühl mich bei diesen Punkt falsch auszudrücken ^^ naja erstmal bier kaufen gehen ^^


melden

Meine Wette mit Gott...

31.05.2011 um 15:22
@interrobang
irgendwie fehlt in deiner wette dein einsatz. du verlangst einfach ohne einen einsatz zu geben.

z.b. ich lebe einen gewissen zeitraum hochgläubig um dann sagen zu können gott tut dann dies oder jenes (wenn es ihn gibt)

da gibts auch soin spruch: "gott wendet sich an die, die ihn suchen" oder irgendwie so.

wie kannst du, ohne einen gewissen einsatz was verlangen, das klappt mit menschen nicht und mit gott schon garnicht (wenn es ihn denn gibt^^)

also solltest du erstma gläubig werden um was vonn gott verlangen zu können^^


melden

Meine Wette mit Gott...

31.05.2011 um 15:24
@interrobang
@Thermometer
Gott kann beides(Zumidest wenn es ihn geben würde).Wir können solch komplizierte und spontane Handlungsstränge wie den deinen nicht berechnen.Und zwar weil wir nicht alle Daten haben also nicht wissen was im Moment auf dich einwirkt.Wir kennen beispielsweise deine momentanen Gemütszustand nicht,wissen nicht woran du denkst.Da Gott allwissend ist kennt er zwangsläufig alle Faktoren die deine momentane bzw in naher Zukunft ausgeführte Handlung beeinflussen(Wie beispielsweise:Was du gerade denkst,deinen Hormonspiegel,die Raumtemperatur,den Luftdruck,was für Erfahrungen du schon im Leben gemacht hast,wie deine allgemeine persönlichkeit ist usw.).Er kann also mit seinem ''göttlichen Hirn'' und der tatsache das er wirklich alle Faktoren kennt die dich beeinflussen eine rechnung aufstellen mit der sich dein Verhalten bestimmen lässt,so absurd es auch klingen mag.Er kann also berechnen was du tun wirst.Was du tust ist aber immer noch dir überlassen.Du hast immer noch unendlich viele Optionen nur weis Gott welche du treffen wirst weil er dank seiner allwissenheit alles kennt was dich im Moment beeinflusst und dadurch weiss welche Option im Moment die optimale für dich ist.Da man immer die optimale option nimmt kann Gott es ausrechnen da er die für dich im Moment optimale option kennt.Trotzdem wählst du noch die Option.


Anzeige

1x zitiertmelden