Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

20.06.2011 um 20:59
@neurotikus

Dass ist aber jetzt böse, ihm mit Dawkins zu kommen..... :D


melden
Anzeige
Xyrnsystr
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

20.06.2011 um 21:02
@Meteora

d.h. für dich gibt es auch kein Subjekt.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

20.06.2011 um 21:04
Ich will nur noch ganz kurz anmerken, dass es hier nicht um Gott geht in diesem Thread! Sondern, dass der Mensch eine Seele hat und diese auch außerhalb des Körpers existiert. Was danach nach dem Tod passiert, keine Ahnung.

Ich persönlich glaube auch nicht an Gott. Als Taoist glaube ich an einen Ursprungszustand den man durch Qi Gong erreichen kann. Warum ? Weil ich Qi Gong mache und das Qi fühle und es mich gesund und stark und glücklich macht. Warum ich überzeugt bin, dass es eine Seele gibt ? Weil ich eine AKE hatte mit offenen Augen als ich Qi Gong gemacht habe und das war das krasseste was ich erlebt habe, dass mein Bewusstsein außerhalb des Körpers war, es hat sich so befreiend angefühlt. Und Tiefschlaf fühlt sich ganz anders an. Da merkt man sehr wohl, dass man einen Körper hat.


melden
McGeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

20.06.2011 um 21:05
@The_Sorcerer

Womit willst du belegen, dass die Psyche des Menschen auch außerhalb seines Körpers existiert?


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

20.06.2011 um 21:07
@The_Sorcerer
Das nennt man Schleichwerbung! ;)


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

20.06.2011 um 21:08
@The_Sorcerer

Ich denke, es macht keinen Sinn darüber zu Diskutieren. Die glauben weder an eine Seele und haben wahrscheinlich auch keine. Ich hingegen habe eine, das weiß ich zu 100%


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

20.06.2011 um 21:09
@The_Sorcerer Beweise doch deine Behauptungen!

Ich kann dir leicht beweisen, dass es keine Seele gibt.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

20.06.2011 um 21:10
Andere Frage.

Wie soll ich beweisen, dass Bewusstsein außerhalb des Körpers existiert ? Aber kann mir hier jemand beweisen, er hat ein Bewusstsein wie ich oder kann mir jemand beweisen er hat Gefühle ? Vielleicht bin nur ich real und alle anderen nicht. Kann man genauso nicht widerlegen.

Die Antwort liegt nicht in der Materie, sondern im Bewusstsein. ^^


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

20.06.2011 um 21:11
@GrandOldParty


Ja wie willst du es mir beweisen ?


melden
McGeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

20.06.2011 um 21:13
@The_Sorcerer

Du kennst sicher die umgangssprachliche Zurechtweisung: "sag mal, bist du noch ganz bei dir selber?"

Das heißt, dass es sich bei deinen außer-körperlichen Erfahrungen, um einen durch irgendwelche Techniken herbeigeführten Anfall von Schizophrenie handeln kann und nicht unbedingt um einen realen neuartigen "Ereignishorizont"

http://www.allmystery.de/artikel/ausserkoerperliche_erfahrungen.shtml


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

20.06.2011 um 21:14
@The_Sorcerer
sorry muss aber diversen usern zustimmen...das mit der seele ist ein auslaufmodell;)


melden
McGeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

20.06.2011 um 21:15
@The_Sorcerer
The_Sorcerer schrieb:Die Antwort liegt nicht in der Materie, sondern im Bewusstsein.
Es gibt sehr viel Formen von Bewusstsein. Eines der Bekanntesten ist das Eitelkeitsbewusstsein, das wir ICH nennen.


melden
Xyrnsystr
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

20.06.2011 um 21:18
Der Beweis dass es eine Seele gibt:

Zuerst gleichsetzen: Subjekt = Seele

Kann man diesen Text lesen? Ja, also ist es das Subjekt welches wahrnimmt. de facto gibt es eine Seele. Wer das nicht versteht hat starke Imbezillität.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

20.06.2011 um 21:22
@The_Sorcerer

Ganz einfach: Was ist deine Seele? Das, was dich ausmacht, oder? Das, was du bist. Im Grunde also Information, die Information über dich. Wenn uns die Physik aber eines lehrt, dann, dass es keine Information ohne Träger gibt.

Was ist der Träger?


melden
Xoxxo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

20.06.2011 um 21:45
Ich bin Atheist, glaube aber an die Seele.

Es lässt sich sogar wissenschaftlich begründen, dass spirituelle Empfindungen (Glaube an ein Leben nach dem Tod, spirituelle Gedanken bei großem Leid, etc.) sogar wichtig für unsere psychische Gesundheit sind - die Evolution hat uns nicht umsonst die Fähigkeit zur Spiritualität gegeben.

Ich persönlich interessiere mich auch für Forschungen über die Seele - z.B. gibt es Überlegungen ob es eine Art Energie bzw. Energiewelt geben könnte, die in keinerlei Weise mit der Materiellen Welt reflektierbar ist. Diese Energien könnten in Verbindung mit unserem tief verankerten Glauben an eine Seele - also eine innere Energie, die man als das Ich wahrnimmt, also die Energie die das für uns Unsterbliche in uns - das ewige Bewustsein verkörpert.

Man kann da schon gut an eine Seele glauben - wenn sie doch nach dieser Wissenschaft nicht mit dieser Materiellen Welt reflektiert - ausser vielleicht durch uns Lebewesen ...


melden
McGeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

20.06.2011 um 21:48
Arme Seele, die einen Atheisten hat :D
Oder, wie kann man eine Seele vor ihrem Atheisten retten?


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

20.06.2011 um 21:50
@McGeo

Gar nicht, Atheisten sind die einzigen Geschöpfe, die keine Seele haben


melden
McGeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

20.06.2011 um 21:51
@DerFremde
du musst es wissen.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

20.06.2011 um 21:52
@McGeo

Das ist nicht von mir


melden
Anzeige
Kaamos
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

20.06.2011 um 21:53
@The_Sorcerer

Das wird nicht funktionieren, weil jemand der seine eigene Seele verneint, sie also nicht spürt, bereits einen sehr starkes Wahrnehmungsdefizit hat, sonst würde er nicht so denken wie er halt denkt.
Erlebnisse die sehr tief gehen, können zum umdenken bewegen.
Aber Argumentationen nützen nichts, und, wozu auch überzeugen?!




@McGeo
McGeo schrieb:Arme Seele, die einen Atheisten hat :D
Das kann man so sagen. Die Seele verkümmert und hungert, sie leidet und ruft, aber sie wird nicht gehört. Da nur der Körper bedient, die seelischen Bedürfnisse aber unberücksichtigt bleiben. Welche Qualen dem Mensch, der seine Seele leugnet, dadurch entstehen, wird er wenn er sich nicht vorher noch besinnt, erst nach dem Tod erleben, dann aber auch umso deutlicher.


melden
344 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt