Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

1.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
McGeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

20.06.2011 um 21:54
@DerFremde
In der Wissenschaft nennt man die Seele Psyche.

Anzeige
melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

20.06.2011 um 21:55
@Kaamos
Zitat von KaamosKaamos schrieb:Die Seele verkümmert und hungert, sie leidet und ruft,
Kann der Armen Seele den keiner eine Leberkaassemmel mitbringen :(


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

20.06.2011 um 21:55
@McGeo

Schön. Aber es gibt keinen Unterschied, Seele ist Psyche. Und über die Bezeichnung, will ich nicht streiten


melden
McGeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

20.06.2011 um 21:55
@Kaamos

und wie ist das bei Leuten die keinen Verstand haben? :D


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

20.06.2011 um 22:25
@McGeo

Es gibt kein Ich.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

20.06.2011 um 22:28
@The_Sorcerer

Also wenn du mir meine Seele für viel Geld abkaufst, dann glaub ich dir, dass ich eine hab/ hatte, weil wer würde schon Geld für nichts bezahlen.

Ansonsten, könnte man mich nicht sehr leicht überzeugen, wieder daran zu glauben, dass ich meine eigene Seele habe.

Bei mir ist es andersrum wie bei dir, ich hab daran geglaubt, dass jeder Mensch eine eigene Seele hat, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass das einfach nur unlogisch ist und wie du selber sagst, kann einem keine Glaubensrichtung eine annehmbare Erklärung liefern wie das denn dann alles genau funktioniert.
Ich denke schon, dass es einen Sinn ergeben sollte woran man glaubt...

Dass ich nicht an meine Seele glaube und dass ich nicht an Gott glaube, heißt aber nicht, dass ich überhaupt nicht glaube.

Ich bin deiner Meinung, dass da mehr ist als wir sehen und ich glaube nicht nur an das was man messen, sehen oder beweisen kann.

Kurz gesagt ich sehe alles genau wie du, nur Gott und Seele in der traditionellen Form sind in meinen Augen nicht die richtige Antwort.

Ich denke wir sind alle Teil der gleichen Seele. Wir sind alle, Gedanken, gedacht vom selben Geist.

Wir haben nicht jeder für uns eine eigene von den anderen unabhängige Seele und wir wurden auch nicht von außen von jemand von uns unabhängigen erschaffen.

Wir sind alle Teil des selben erschaffenden Gedankens, wir sind alle miteinander verbunden, wir und jede Form von Existenz, sind Gott.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

20.06.2011 um 22:30
@Xoxxo

Also vielleicht irre ich mich, aber Atheisten glauben an gar nichts.Wenn ich mir die Diskussionen im Fernsehn schaue. Sagen wir mal du bist konfessionslos, so wie ich, weil ich auch keiner religiösen Gemeinschaft angehöre. ^^


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

20.06.2011 um 22:31
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Kann der Armen Seele den keiner eine Leberkaassemmel mitbringen :(
Davon hat sie ja nichts. An völlen Töpfen verhungert :(



@McGeo
Zitat von McGeoMcGeo schrieb:und wie ist das bei Leuten die keinen Verstand haben?
Is' nich so schlimm, der Verstand ist ja eh sterblich.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

20.06.2011 um 22:34
@DerFremde

Sie haben eine Seele, leugnen sie oder besser gesagt, sie haben keine Erfahrung noch gemacht oder sie haben Erfahrung gemacht, aber halten sich an ihrem Weltbild fest, weil sie es nicht wahr haben wollen und es für Schizophrenie halten. Apropo Schizophrenie, wie Schizophrenie entsteht ist völlig unbekannt, man weiss nicht einmal bis heute, ob das Gehirnbedingt ist, geschweige den ob das Gehirn, das Bewusstsein projeziert.

Wie gesagt, ich war selbst Atheist. Aber ich hab echt krasse Dinge erlebt, die einfach physiologisch und biochemisch nicht zu erklären sind.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

20.06.2011 um 22:34
@Kaamos
und wie ist das bei Leuten die keinen Verstand haben?
Is' nich so schlimm, der Verstand ist ja eh sterblich.
Und genau da stirbt die "seele" auch :)


melden
Xoxxo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

20.06.2011 um 22:34
Zitat von KaamosKaamos schrieb:Das kann man so sagen. Die Seele verkümmert und hungert, sie leidet und ruft, aber sie wird nicht gehört. Da nur der Körper bedient, die seelischen Bedürfnisse aber unberücksichtigt bleiben. Welche Qualen dem Mensch, der seine Seele leugnet, dadurch entstehen, wird er wenn er sich nicht vorher noch besinnt, erst nach dem Tod erleben, dann aber auch umso deutlicher.
@Kaamos


Nanana,

wenn sich jemand nicht dafür interessiert und einfach nur glücklich sein Leben lebt, niemanden etwas tut und einfache oberflächliche interessen nachgeht, muss deswegen doch nicht in der hölle oder sowas schmoren - es geht im leben nicht darum irgendwelche emotionen oder gefühle zu haben indem man sich um seine seele und deren bedürfnisse gedanken macht - wenn du das brauchst, dass du in dich gehst und dir vorstellst, dass das, was du tust deiner seele hilft und dich das dann glücklich macht, ist das ok.

aber jemand der sich um sowas keine gedanken macht weil er damit nichts anfangen kann und dafür anderweitig ziele verfolgt und dennoch, wie gesagt, versucht glücklich zu sein und niemanden schadet, muss deswegen nicht bestraft werden - auch wenn dieser es toll findet die seele als nicht existent wahrzunehmen, dann ist es halt so - be happy dont worry, leb wie du dich fühlst, tue niemandem nix an (ohne berechtigtem grund) und alles ist gut ...


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

20.06.2011 um 22:36
@The_Sorcerer
Hast du belege oder gar beweise für die Hypothese einer Seele?


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

20.06.2011 um 22:36
@The_Sorcerer

Mir scheint, alsob diese Leute Angst vor irgendetwas haben. Vielleicht Angst davor, das sie unrecht haben mit ihrer meinung, und das sie sich lächerlich machen könnten. Deshalb beharren sie so stur auf ihrer Meinung.

Klar eine Seele fühlt nur man selbst. Bei wem das nicht der Fall ist, derjenige ist entweder kalt oder hat noch keine erfahrungen gemacht, wie du sagst


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

20.06.2011 um 22:37
@The_Sorcerer Ich warte noch auf eine Antwort.


melden
Xoxxo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

20.06.2011 um 22:42
@DerFremde
Naja, eingetragen bin ich als Kotholisch, was mir aber am Ar... vorbeigeht.

ich kann aus eigener überzeugung nichts mit "religionen" anfangen - auch irgendwelche überirdischen spirituelle überzeugungen machen mich nicht an - ich suche mir ganz einfach logische "möglichkeiten" um mein eigenes natur gegebenes spirituelles grundbedürfnis als mensch zu erfüllen - spiritualität ist in maßen gesund und gehört zu unserer psyche dazu - wenn man sie aktiv unterdrückt schadet man seiner psyche.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

20.06.2011 um 22:48
@interrobang

Hast du Gegenbeweise ? ^^


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

20.06.2011 um 22:49
@The_Sorcerer
Hast du gegenbeweise das im inneren der erde ein Schiff auf einen karamelsee schwimt?

Derjenige der etwas behauptet muss es begründen.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

20.06.2011 um 22:53
@interrobang

Nein tut mir leid, hab keine Beweise dafür.

Womit soll ich es begründen ? Mit Neurowissenschaften ? Mit Physiologie ? Mit Biochemie ?


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

20.06.2011 um 22:55
@The_Sorcerer
Mit was du wilst, mir isses egal ^^ aber wen du etws behauptest was du nicht begründen kannst und dan die atheisten beleidigst weil sie nicht daran glauben... naja.. ^^


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

20.06.2011 um 23:00
@interrobang

http://www.tai-chi-chuan-qi-gong.de/index.html

Mach Lohan Qi Gong und erfahre es selbst. Beweis genug ? Wird zwar ein zwei Jahre tägliches Training dauern oder mehr aber was solls. ^^


Anzeige

melden