Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

1.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

03.02.2023 um 09:21
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich verstehe es nicht. Wenn ich jemandem etwas vergeben will, dann muss ich doch nicht vorher einem völlig Unbeteiligten einen Schaden zufügen.
Es hat ja eigentlich auch niemand was davon, dass jemand geopfert wird, der eigentlich gar nichts mit dem Thema zu tun hat. Ich erinnere mich aber noch, dass uns damals mal gesagt wurde, dass wir Jesus dankbar sein sollen, dass er sich für uns geopfert hat.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

03.02.2023 um 09:26
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich erinnere mich aber noch, dass uns damals mal gesagt wurde, dass wir Jesus dankbar sein sollen, dass er sich für uns geopfert hat.
Das mag sein, aber einsehbar ist die Haltung des "Alten" für mich nicht.
Ich bin froh, dass die Menschen sich in vielen Dingen erheblich weiterentwickelt haben.
Zumindest viele.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

03.02.2023 um 09:51
Aber wir kommen vom Thema ab.
Die Seele.
Jeder Gläubige hat ja sein individuelles Seelending am Laufen, das erleichtert Gespräche über das Thema nicht. Wenn ich jetzt mal ganz basic vorgehen, dann ist der menschliche Körper zum Funktionieren auf Physik und Chemie angewiesen. Finden da keine entsprechenden Reaktionen statt, war es das.
So wie ich das verstehe, ist die Seele bei vielen allerdings etwas, das gänzlich ohne Physik und Chemie auskommt und per definitionem, was ist einfacher als das, nicht nachweisbar. Ist die Seele dann letztendlich so etwas wie ein Beobachter, der keinerlei Auswirkungen auf den Menschen an sich hat, sondern lediglich protokolliert, was für ein Mensch das ist, in dem sie gerade "wohnt"?
Krallt sie sich (wie?) am jeweiligen Menschen fest und macht die Wege des menschlichen Körpers mit oder schwebt sie irgendwie über den Dingen?
Verbindet sie sich mit dem Menschen (wie?)oder ist sie außen vor?
Kann da wer etwas zu sagen?
Wie sehen die persönlichen Konstrukte aus?


2x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

03.02.2023 um 11:37
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie sehen die persönlichen Konstrukte aus?
"Mein Konstrukt" besteht aus zwei Anteilen. Meinem Gehirn, der an den Körper gebunden ist und dem Glauben an eine "Seele", deren Sitz ich nicht kenne.

Die Hirnforscherin erklärt im Video zumindest ganz gut nachvollziehbar, was da so in der linken und rechten Hirnhälfte los ist.
Beitrag von mitH2CO3 (Seite 53)

Und wie @Niselprim hier schrieb, stirbt das Gehirn ja beim körperlichen Tod. Das Gehirn dient wohl soz. im irdischen Körper unserer verstandes- und sinnesmäßigen Erfassung der Welt.

Na ja, und beim zweiten Anteil der "Seele" scheine ich nach wie vor der Vorstellung anzuhängen, dass der zu Gott aufsteigende "Seelenkern" ihren Sitz irgendwo im menschlichen Körper hat. Klar gibt es Religionen die von Auren und Chaken oder was auch immer sprechen, aber das kann ich persönlich so nicht wahrnehmen, also als möglichen Sitz der Seele.

Wie aber @militarynerd an anderer Stelle schrieb, soll es nach jüdischer Auffassung ein weiteres Seelenverständnis geben, mit dem ich mich aber noch nicht beschäftigt habe. Daher kann ich dazu auch nix näheres sagen.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb am 30.01.2023:Der christliche Mainstream hat den griechischen Seelenglauben sehr früh übernommen, das jüdische Seelenverständnis ist dabei abhanden gekommen, aber das biblische Christentum ist nunmal quasi die Fortführung des biblischen Judentums.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ist die Seele dann letztendlich so etwas wie ein Beobachter, der keinerlei Auswirkungen auf den Menschen an sich hat, sondern lediglich protokolliert, was für ein Mensch das ist, in dem sie gerade "wohnt"?
Ich stelle mir die Seele als einen immateriellen Teil von unserem Selbst vor. Körper, Geist und Seele. Weltlich ordnen wir unseren "Geist" ja dem Verstand zu. Sprirituell gibt es ja den Heiligen Geist, der über Menschen kommen kann. Wohin kommt er genau? Dunno, ich vermute in diesen immateriellen Seelenanteil, aber dazu können andere bestimmt mehr sagen.

Mir ist dieses "Konstrukt" auch nicht so entscheidend. Entscheidend für mich ist meine innere Gewißheit, also mein Glaube. Ja, es klingt crazy wenn man sagt, meinem Glauben gebe ich ggf. den Vorzug vor dem Verstand. Besser kann ich Dir den zu mir gehörenden Glauben (noch) nicht erklären, ich bin trotz dessen großer Fan des Verstandes und des Wissens :)


3x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

03.02.2023 um 11:41
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Mir ist dieses "Konstrukt" auch nicht so entscheidend. Entscheidend für mich ist meine innere Gewißheit, also mein Glaube.
Für den Einzelnen macht es am Ende auch keinen Unterschied, ob du stirbst und deine Seele im Jenseits unmittelbar weiterlebt, oder der Tod ein Schlaf ist und du 1000 Jahre später in einem neuen Leib vor Gott stehst kommt am Ende aufs Selbe heraus. Trotzdem sollte man als Christ unbiblischen Irrlehren entgegen treten. Grade der heidnische Seelenglaube ist Grundlage weiterer verderblicher Lehren und Anschauungen, wie die Höllenlehre, irgendwelcher Geisterglauben und Okkultismus (Tote zu beschwören, Angst vor den Toten).


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

03.02.2023 um 11:52
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Grade der heidnische Seelenglaube ist Grundlage weiterer verderblicher Lehren und Anschauungen,
der biblische Glaube an Hexen und Zauberer ist eine verderbliche Lehre und hat tausenden Menschen das Leben gekostet.
17 Eine Zauberin sollst du nicht am Leben lassen.
https://www.bibleserver.com/NG%C3%9C.ELB.EU.GNB.HFA.LUT/2.Mose22%2C17
Martin Luther war fest davon überzeugt, dass es Hexen gibt und dass sie durch ihre Zauberei Schäden an Mensch, Vieh und Ernte anrichten. Er forderte zur Tötung der Hexen durch das Feuer auf. Damit wollte er allerdings nicht mehr und nicht weniger, als dass ein für ihn real existierendes Verbrechen bestraft wird. Wie Mord oder Diebstahl, sollte auch das Verbrechen der Zauberei geahndet werden.
https://www.luther2017.de/wiki/hexen/kai-lehmann-martin-luther-glaubte-fest-an-hexen/index.html


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

03.02.2023 um 13:09
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Eine Zauberin sollst du nicht am Leben lassen.
Die Gebote der Thora gelten eigentlich nur den Juden, im Judentum gab es keine exzessive Hexenverfolgung. Ich halte nicht viel von Luther.


2x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

03.02.2023 um 13:46
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Ich halte nicht viel von Luther.
Die Hexenbulle ist von einem Katholiken.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Die Gebote der Thora gelten eigentlich nur den Juden
Der Gag ist: die Bibel kennt Zauberer/Hexen und verurteilt sie.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

03.02.2023 um 14:15
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Der Gag ist: die Bibel kennt Zauberer/Hexen und verurteilt sie.
Und?


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

03.02.2023 um 14:20
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Und?
ich find interessant, was du für verderblich bei Heiden hältst.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

03.02.2023 um 14:27
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ich find interessant, was du für verderblich bei Heiden hältst.
Da hast du mich missverstanden, mir geht es um die Irrlehren die für das Christentum bzw. die Gläubigen selbst verderblich sind.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

03.02.2023 um 14:47
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Irrlehren die für das Christentum bzw. die Gläubigen selbst verderblich sind.
Ungläubige und ihre Lehren.
Manche Christen dehnen das auf alles Mögliche aus: Yoga, Meditation, ...

Und innerhalb des Christentums wird auch viel als Irrlehre bezeichnet


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

03.02.2023 um 15:18
Zitat von emanonemanon schrieb:Das ist etwa so sinnvoll wie deinem eigenen Sohn die Beine brechen zu lassen, damit du der Nachbarin verzeihen kannst, wenn sie deine Einfahrt zuparkt.
Und das, nachdem Du ihr erlaubt hast, dort zu parken. Wir sollten den Unsinn mit "Freier Wille, ja, aber wehe, die Menschen nutzen ihn" nicht vergessen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die Geschichte von der Notwendigkeit der Opferung des Sohnes Gottes, um der Menschheit vergeben zu können, habe ich auch nie verstanden,
Jesus musste einfach weg - er wusste zu viel. ;)
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Die Gebote der Thora gelten eigentlich nur den Juden
Die die Christen das AT mit in ihre Lehre einbezogen, gelten diese also auch für Christen.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

03.02.2023 um 15:27
Zitat von DoverexDoverex schrieb:statt dass Jesus die Soldaten und Menschen beschimpfte die ihm am Kreuz hängen sehen wollten, bittet er für diese bei Gott
Nur, dass das nun mal die biblische Glorifizierung ist. Dabei allerdings war keiner von uns.
Und der Wahrheitsgehalt der Erzählungen von Markus, Matthäus, Lukas und Johannes ist auch nicht überprüfbar - lediglich glaubbar.
Und glaubbar ist Vieles. Glaubbar ist auch ein Dschinn, eine Teufelsbuhlschaft oder ein Heinzelmännchen in der Backstube.

Erläutere mir also bitte nachvollziehbar, weshalb Jesus (den es historisch gab) Gottes Sohn gewesen sein soll.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

03.02.2023 um 15:29
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Jesus musste einfach weg - er wusste zu viel. ;)
Und konnte zu wenig. ;)
Ansonsten sähe die Welt nicht so aus, wie sie aussieht.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

03.02.2023 um 17:30
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Ansonsten sähe die Welt nicht so aus, wie sie aussieht.
Ah, es sind also nicht Menschen, die Gottes bzw. Jesu Namen für ihre Zwecke mißbrauch(t)en, sondern Gott ist bspw. für Kriege verantwortlich 😳 Und ich nahm an, hier sei Verstand unterwegs 🤔


3x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

03.02.2023 um 17:50
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Und ich nahm an, hier sei Verstand unterwegs
Das ist er. Was fehlt, ist der Sarkasmusdetektor.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

03.02.2023 um 18:21
Zitat von emanonemanon schrieb:Krallt sie sich (wie?) am jeweiligen Menschen fest und macht die Wege des menschlichen Körpers mit oder schwebt sie irgendwie über den Dingen?
Verbindet sie sich mit dem Menschen (wie?)oder ist sie außen vor?
Kann da wer etwas zu sagen?
Wie sehen die persönlichen Konstrukte aus?
Könnte mir vorstellen, dass die Seele nicht an den materiellen Körper gebunden ist und unabhängig agieren kann. Sie könnte schon zu Lebzeiten den Hort im menschlichen Körper verlassen, weil sie Austausch mit anderen Seelen anstrebt, um ihre Existenz bestätigen zu wollen.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

03.02.2023 um 18:41
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Meinem Gehirn, der an den Körper gebunden ist und dem Glauben an eine "Seele", deren Sitz ich nicht kenne.
OK
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das Gehirn dient wohl soz. im irdischen Körper unserer verstandes- und sinnesmäßigen Erfassung der Welt.
Auch OK. Natürlich hat darüber hinaus weitere Funktionen, aber belassen wir es mal auf weiteres dabei.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Na ja, und beim zweiten Anteil der "Seele" scheine ich nach wie vor der Vorstellung anzuhängen, dass der zu Gott aufsteigende "Seelenkern" ihren Sitz irgendwo im menschlichen Körper hat.
OK.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich stelle mir die Seele als einen immateriellen Teil von unserem Selbst vor. Körper, Geist und Seele.
Gibt es da eine Interaktion? Beeinflusst die Seele den Menschen und/oder der Mensch die Seele oder ist die Seele sozusagen "inert", beeinflusst nicht und wird nicht beeinflusst?
Was genau ist die Funktion der Seele in deiner Vorstellung?


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

03.02.2023 um 19:50
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die Geschichte von der Notwendigkeit der Opferung des Sohnes Gottes, um der Menschheit vergeben zu können, habe ich auch nie verstanden, aber wenn man als Kind eine religiöse Erziehung bekommt, nimmt man das irgendwie als gegeben hin, ohne sich zu wundern.

Was ich auch nie verstanden habe: das Ganze ist jetzt schon über 2000 Jahre her, und eigentlich hat sich ja mit der Menschheit nichts geändert. Statt dass Gott erneut irgendwas unternimmt, um die Schäfchen zur Raison zu bringen, hat er sich dauerhaft zurückgezogen.
Meiner Meinung nach geht es mit der Kreuzigung Des Menschensohnes nicht um Vergebung - obwohl ich ziemlich religiös erzogen wurde, denke ich das nicht @martenot sondern geht es Dem lieben Gott eher darum, uns das Böse vor Augen zu halten und die Vorbereitung, uns davon zu erlösen - denn deshalb Ist uns Der Heiland geboren.

Dauerhaft zurückgezogen hat Er sich sicherlich nicht - kann ich jedenfalls von meiner Warte aus behaupten. Dass aber das Böse immer noch unter uns weilt, ist ja im Evangelium so erklärt und macht ja auch Sinn, denn sonst gäbe es ja nichts, wo Er uns vom Bösen erlösen müsste. Und wenn es dir so vorkommt, als hätte sich die Menschheit nicht zum Besseren geändert, dann kann es schon auch sein, dass du nur nicht richtig hinsiehst. - Klar, die Gutmenschen sind imo leider noch viel zu wenig, aber kannst du dir sicher sein, dass sich das ändern wird - denn auch das ist offenbart. Mag schon sein, dass es für uns einen sehr großen zeitlichen Spielraum darstellt, aber entsprechen 2000 Jahre für Gott (das Universum) vermutlich nichtmal die Dauer eines Wimpernschlages.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Es hat ja eigentlich auch niemand was davon, dass jemand geopfert wird, der eigentlich gar nichts mit dem Thema zu tun hat. Ich erinnere mich aber noch, dass uns damals mal gesagt wurde, dass wir Jesus dankbar sein sollen, dass er sich für uns geopfert hat.
Also ich bin Ihm dankbar, weil Er mein Freund ist, wie ein großer Bruder, der mich mit Sich nimmt - Er reicht mir Seine Hand und zeigt mir ein besseres Leben und so weiter. Mit dem Thema, dass Er uns Erlösung bringen wird, hat Er sicherlich zu tun - und deshalb setzt Er uns ein Zeichen und gibt uns Sein Wort.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Na ja, und beim zweiten Anteil der "Seele" scheine ich nach wie vor der Vorstellung anzuhängen, dass der zu Gott aufsteigende "Seelenkern" ihren Sitz irgendwo im menschlichen Körper hat. Klar gibt es Religionen die von Auren und Chaken oder was auch immer sprechen, aber das kann ich persönlich so nicht wahrnehmen, also als möglichen Sitz der Seele.
Diesen Gedanken mit der Aura, den finde ich aber nicht mal so abwegig @mitH2CO3
Ich denke schon, dass im Menschen sozusagen ein Licht strahlt, welches allerdings vom Körper (weil es strahlt ja von innen nach außen) quasi unter dem Scheffel gestellt wird - aber soll es ja Leute geben, welche es trotzdem "wahrnehmen" - oder auch Tiere.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich stelle mir die Seele als einen immateriellen Teil von unserem Selbst vor. Körper, Geist und Seele. Weltlich ordnen wir unseren "Geist" ja dem Verstand zu. Sprirituell gibt es ja den Heiligen Geist, der über Menschen kommen kann. Wohin kommt er genau? Dunno, ich vermute in diesen immateriellen Seelenanteil, aber dazu können andere bestimmt mehr sagen.
Vorsicht. Den heilgen Geist oder Den Geist Gottes sollte man nicht mit der eigenen Seele verwechseln, denn das sind alles drei völlig unterschiedliche Stiefel. Und deine Seele ist sicherlich auch materieller Natur, denn wenn du überlegst, von wann und wo deine Seele herkommen könnte, kannst du nur eine körperliche Verbindung zu deinen leiblichen Eltern erkennen. Ansonsten kann der Geist Gottes ähnlich über dich kommen, wie mein Geist über dich kommt, wenn ich dir etwas von meinen Gedanken mitteile.


Anzeige

melden